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Batterieauswahl + Öl?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. August 2015 um 7:22

Guten Morgen :)

habe mir vor zwei Wochen einen alten 300 E gekauft. Die Batterie ist mehr als tot und da ich mit den Zylinderkopf jetzt in den letzten Zügen bin was neu machen betrifft, will ich eine neue Batterie kaufen. Allerdings macht mich die alte Batterie etwas stutzig. Die hat "nur" 64 Ah. Kann das sein?

Wenn ich überlege was für ein Monster der Benz von meinem Dad hat (SL 320), dagegen kommt mir die 64 Ah Batterie sehr schwach vor...

Könnt ihr mir sagen was ich da rein packen kann? Ich meinte, viel Platz ist da jetzt auch nicht für diesen grossen Oschi...

Und dann scheitere ich an der Ölauswahl. Laut Internet soll da 10W40 rein, aber ich möchte auf Nummer Sicher gehen. Kann da auch wer was zu sagen?

Über die TSN finde ich jetzt auch nichts 0708 / 344

Danke für eure Hilfe.

LG

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21 Antworten

Ich deute Deine Frage so, als wenn Du wissen möchtest, was da ab Werk reingehörte.

Die Benziner hatten - sofern keine Batterie mit größerer Kapazität geordert wurde - eine 62 Ah Batterie an Bord. Laufen tut der auch perfekt deutlich mit weniger Ah, sofern die Lichtmaschine ordentlich lädt und das Auto nicht nur im Kurzstreckenverkehr mit Licht, SHZ, und heizb. Heckscheibe an betrieben wird.

LG

weizengelb

Hallo!

Eine Batterie mit 100Ah ist sicher kein Fehler. Bei Ebay gibts bereits sehr gute um ca. 70€.

Motoröl würde ich das billigste 0W-40 nehmen. Diese Spezifikation erreichen nur sehr gute vollsynthetische Öle. Ich würde auch ein Additiv mit Weichmachern für die Dichtungen hinzu geben.

Gleich vorweg. Das Öl ist sicher nicht zu dünn wie jetzt sicher einige behaupten werden.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Themenstarteram 7. August 2015 um 9:23

Danke schon mal für eure Antworten.

Also meiner Meinung nach ist die Batterie zu schwach mit 62 Ah. Aber ich vergeliche auch immer mit meinem Audi... der hat ne stärkere Batterie aber auch mehr Spielereien :D dagegen hat der Benz nur nen Lenkrad und nen Gaspedal :D

Jetzt noch ne Sache, mein Dad hat eine im 90 Ah Bereich aber der Wagen steht über die Wintermonate. Will meinen auch nur von Mai bis Oktober anmelden. Hält dann so ne kleine Batterie das aus oder ist die nach dem Winter dann wieder tot?

Würde jetzt auch mal behaupten das es zu dünn ist @BenzoProzzo

fahren da alle mit? Würde mich interessieren wer welches Öl bei dem Motor drinne hat :P hab Angst was falsch zu machen jetzt wo ich mühsam die ZKD getauscht hab...das hat mich mehr Nerven als Geld gekostet...

Hi,

gehe am einfachsten zu Mercedes und hole dir eine originale 84Ah Batterie die kostet da auch nicht die Welt und reicht vollkommen aus. Wenn du nicht die Möglichkeit hast die Batterie, den Winter über, an ein Erhaltungsladegerät zu hängen klemm sie halt ab und stelle sie dir in den Keller und hänge dort das Erhaltungsladegerät drann.

Zum Öl natürlich ist z.B. ein 5W40, 10W40 oder 15W40 im Warmen Zustand nahezu gleich dick/dünnflüssig!

Die Zahl vor dem W bedeutet wie dünnflüssig das Öl bei 0°C ist (je kleiner desto besser) und die Zahl nach dem W bedeutet wie dickflüssig das Öl bei 100°C noch ist (je größer desto besser) da sich die Spreizung nicht beliebig groß machen lässt hast du halt die beiden unterschiedlichen Öle.

0W40 bzw. 5W50 von Mobil1 ist ein sehr gutes und zu empfehlendes Öl!

Meiner Meinung nach ist das 5W50 etwas von Vorteil da das Öl wenn es wirklich heiß ist dicker bleibt und somit ein tick besser an der zu schmierenden Stelle "klebt" und den Motor so bestmöglich schützt! Das 0W40 bleibt etwas dünnflüssiger beim Kaltstart und verteilt sich dadurch ein klein weniger schneller. Das kann man aber in unseren Breitengraden vernachlässigen da es selten unter -30°C wird, das 5W50 Öl noch bis -35°C selbständig der Ölpumpe zufließt und du Hauptsächlich den 300er als Sommerfahrzeug nutzen willst.

MfG

Webman

PS.: Irgendwleche Ölzusätze würde ich nicht rein tun zum einen ist das Mobil1 Öl extrem gut Additiviert (welches unter andem auch ein Dichtungspflegemittel enthält) zum anderen wenn der Motor dicht ist und der Kopf gemacht wurde was willst du damit erreichen!?

Beim Öl streiten viele... ich hab immer 10w40 drin. Kommt auch immer auf deine Fahrgewohnheiten an. Bei viel Kurzstrecke wäre ein dünneres evtl. sinnvoller.

Batterie reicht die 64er gut aus. Die 100er nimmt schon ziemlich viel Platz ein.

Zitat:

@BenzoProzzo schrieb am 7. August 2015 um 10:20:37 Uhr:

Hallo!

Eine Batterie mit 100Ah ist sicher kein Fehler. Bei Ebay gibts bereits sehr gute um ca. 70€.

Motoröl würde ich das billigste 0W-40 nehmen. Diese Spezifikation erreichen nur sehr gute vollsynthetische Öle. Ich würde auch ein Additiv mit Weichmachern für die Dichtungen hinzu geben.

Gleich vorweg. Das Öl ist sicher nicht zu dünn wie jetzt sicher einige behaupten werden.

Beste Sternengrüße

BenzoProzzo

Wieso das billigste? Ein billiges 0W-40 kann schlechter sein als ein gutes 10W-40.

Von welcher Spezifikation sprichst du?

Beim Öl ist die Sache doch eigentlich einfach: Im Handbuch stehen die entsprechenden mb-Nummern drin (MB xxx,x), mit dieser Nummer kann man schauen welche Öle alle freigegeben sind: KLICK (man wird feststellen da sind viele verschiedene Viskositäten dabei) und fertig. So ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

5 Liter Mobil 1 New Life 0W40 kosten beim Öldepot keine 35€.

Da muss man nichtmehr viel überlegen, denke ich...

Es spart im Nachhinein auch etwas Geld, da es den Ölverbrauch senken kann.

In meinem letzten 16.000 km Intervall hat der gute OM603 etwa 300 ml verbraucht.

Mit dem ollen 10W40 was früher immer drin war, waren es etwa 200 ml pro 1000 km

 

Ich will niemals wieder lesen müssen, dass dieses Öl zu dünn wäre.

Bei einem XW30 mag das ja zutreffen...

Zweifler sollten einfach schauen, was die SAE-Klassen wirklich bedeuten (WIKI).

am 7. August 2015 um 16:06

Hallo!

Hab meine Diesel (um die geht es hier aber nicht, ist mir schon klar) beide mit 100 Ah-Batterien ausgestattet. Dazu muß man aber das Batterieblech entweder tauschen (gibts für die großen Batterien beim Freundlichen) oder aber mit der Flex etwas modifizieren (die beiden Stege links und rechts einschneiden und niederdengeln), sonst kann man die 100 Ah-Batterie nicht vorschriftsmäßig befestigen.

lg

Christian

ich würde ganz einfach die länge des batteriebleches messen und dann die batterie kaufen, die (gerade noch) reinpaßt.

interessanterweise sind stärkere batterien nicht unbedingt auch länger.

 

und zum thema öl sage ich lieber gar nix, das gibt sowieso eine unendliche diskussion (hatten wir hier im forum auch schon bis zur vergasung)

da werden die üblichen meinungen kommen mit der bandbreite beginnend mit:

"nimm das billigste baumarktöl 15W40 mineralisch, das ist längst ausreichend und immer noch besser als die öle, die es beim bau dieser autos gab; ggf. wechsle lieber öfter das öl"

über:

"schau in die freigabe liste von MB (nummer 229.xxx)"

bis zu:

"ich nehme nur das teuerste "bling-blang-hyper-super-öl" , für meinen liebling nur das beste, und am öl soll man nicht sparen..." , wobei hier meistens der beweis schuldig geblieben wird, ob und warum das teurere öl auch das bessere sein soll...

 

nogel

"wobei hier meistens der beweis schuldig geblieben wird, ob und warum das teurere öl auch das bessere sein soll..."

jepp.

warum ne grössere batterie einbauen als original drinne war?

lädt die dann auch auch deine lima immer voll auf?

Zitat:

@balduin44 schrieb am 7. August 2015 um 21:11:45 Uhr:

 

warum ne grössere batterie einbauen als original drinne war?

lädt die dann auch auch deine lima immer voll auf?

ob oder wofür es nötig ist, muß der fragesteller selbst beantworten. z.b. bei standheizung kann es sinnvoll sein.

die "größere" batterie wird aufgeladen, auch bei "kleinerer" LIMA, das kann ich dir als dipl.-ing. elektrotechnik versichern ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 11:47

Da der Erstbesitzer leider die Magermixausstattung gewählt hat...sprich Auto mit Lenkrad und Gaspedal und mehr nicht ;) haben ich ne "kleine" Batterie besorgt. Lief bis jetzt auch einwandfrei...

Thema Öl hat sich auch geklärt. Man muss wohl immer noch seine eigenen Erfahrungen machen ;) das jetzige ist viel zu flüssig. Werde das nach seiner Ruhepause erst mal wechseln. Im Frühjahr 2016 marschiert er dann wieder vorwärts :)

Danke für eure Hilfe!

Hi,

eins interessiert mich mal... woran merkst du, dass das Öl zu "flüssig" ist?

Hier ist übrigens meine Sichtweise zum Thema Öl:

http://www.rodionenkin.de/.../motoroelwechsel-benziner.php

VG

Rod

Zitat:

@rodneX schrieb am 7. Dezember 2015 um 16:19:09 Uhr:

Hi,

eins interessiert mich mal... woran merkst du, dass das Öl zu "flüssig" ist?

Hier ist übrigens meine Sichtweise zum Thema Öl:

http://www.rodionenkin.de/.../motoroelwechsel-benziner.php

VG

Rod

Würde mich auch mal interessieren :)

0/5W30 reingekippt oder wie?

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