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Batterieentladung - Kabelbruch Heckklappe?

BMW
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 9:05

Liebe Forum-Nutzer,

 

seit ein paar Tagen habe ich das häufig auftretende Problem mit der Heckklappe (manuell öffnend):

Zuerst ließ sich die Heckklappe nicht mehr Knopfdruck öffnen (nur noch über die Notentriegelung von innen). Nun schließt die Heckklappe nicht mehr vollständig (der elektrische Stellmotor funktioniert noch, dreht sich aber jedes mal eine komplette Drehung), sodass die Heckklappe nicht vollständig geschlossen ist.

Der Taster der Cityklappe funktioniert dann folglich nicht, da die Heckklappe nicht ganz geschlossen wird.

Über Nacht entlädt dann die Batterie sehr stark, sodass ich den besagten Kabelbruch vermute. Die beiden Sicherungen der Heckklappe (55, 61) habe ich zum Testen entnommen - die Batterie entlädt jedoch trotzdem noch weiter - evtl. hängt dies mit einem anderen Problem zusammen oder es müssten theoretisch sämtliche Sicherungen, die in Verbindung mit der Heckklappe stehen, entfernt warden.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen/ Hilfe!

Viele Grüße

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7 Antworten

Ich vermute mal, dein Heckklappenschloss ist defekt und zieht deshalb die Batterie leer. Steck diese doch mal ab und beobachte den Ladezustand der Batterie.

Ich hatte mal einen E61 da, bei dem der Schalter der Cityklappe defekt war. Der zog auch ständig die Batterie leer, weil er laut Diagnose permanent betätigt wurde. Das Auto ist dann irgendwann in den Selbstschutz gegangen und hat die Cityklappe nicht mehr geöffnet, aber der Strom floss natürlich aufgrund des Defekts weiter munter durch den Schalter.

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 12:05

Zitat:

@baldinho schrieb am 8. Juni 2015 um 13:15:03 Uhr:

Ich vermute mal, dein Heckklappenschloss ist defekt und zieht deshalb die Batterie leer. Steck diese doch mal ab und beobachte den Ladezustand der Batterie.

Ich hatte mal einen E61 da, bei dem der Schalter der Cityklappe defekt war. Der zog auch ständig die Batterie leer, weil er laut Diagnose permanent betätigt wurde. Das Auto ist dann irgendwann in den Selbstschutz gegangen und hat die Cityklappe nicht mehr geöffnet, aber der Strom floss natürlich aufgrund des Defekts weiter munter durch den Schalter.

Vielen Dank für die schnelle, kompetente Antwort!

Der Schalter der Cityklappe funktioniert derzeit wirklich nicht - ich dachte aber bisher, dass das daran liegt, dass die gesamte Heckklappe nicht richtig schließt.

Was genau meinst du mit abstecken? Die Sicherung oder gibt es hierfür separate Steckverbindungen unter der Verkleidung?

Nein, Moment. Du hast mich falsch verstanden. Das Ding mit der Cityklappe war nur ein Beispiel von mir. Das habe ich jetzt in deinem Fall mal auf das Heckklappenschloss angewandt.

Unter der Heckklappenverkleidung geht ein Stecker an das Schloss. Den würde ich jetzt einfach mal über Nacht abstecken und am nächsten Morgen mal schauen was die Batterie sagt.

Zitat:

@TH3H1GHL4ND3R schrieb am 8. Juni 2015 um 11:05:53 Uhr:

Liebe Forum-Nutzer,

 

seit ein paar Tagen habe ich das häufig auftretende Problem mit der Heckklappe (manuell öffnend):

Zuerst ließ sich die Heckklappe nicht mehr Knopfdruck öffnen (nur noch über die Notentriegelung von innen). Nun schließt die Heckklappe nicht mehr vollständig (der elektrische Stellmotor funktioniert noch, dreht sich aber jedes mal eine komplette Drehung), sodass die Heckklappe nicht vollständig geschlossen ist.

Der Taster der Cityklappe funktioniert dann folglich nicht, da die Heckklappe nicht ganz geschlossen wird.

Über Nacht entlädt dann die Batterie sehr stark, sodass ich den besagten Kabelbruch vermute. Die beiden Sicherungen der Heckklappe (55, 61) habe ich zum Testen entnommen - die Batterie entlädt jedoch trotzdem noch weiter - evtl. hängt dies mit einem anderen Problem zusammen oder es müssten theoretisch sämtliche Sicherungen, die in Verbindung mit der Heckklappe stehen, entfernt warden.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen/ Hilfe!

Viele Grüße

Du kannst jetzt natürlich noch länger versuchen, die Symtome zu unterdrücken, doch die Sachlage ist klar:

Kabelbruch an den Scharnieren der Heckklappe.

Entladen tun nicht die Taster.

Entladen tun die nicht einschlafenden Module, denn das Signal "Klappe geschlossen" oder etwas ähnliches kommt nicht und folglich legt das CAS die Module nicht schlafen. Die ziehen permanent mehrere Ampere, das lutscht die Batterie im Handumdrehen leer.

Also, auf gehts. Kabelbrüche reparieren (Standard, trifft jeden E61 früher oder später).

Kommst Du irgendwo aus der Gegend von Aalen (bei Stuttgart)?

Oder Würzburg, Nürnberg, Ulm oder so?

Nur so, falls Du in der Nähe bist, kann man das sicher im Rahmen von Nachbarschaftshilfe machen. Ist keine große Sache, braucht nur ein wenig Zeit.

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 8. Juni 2015 um 17:17:13 Uhr:

 

Entladen tun nicht die Taster.

Entladen tun die nicht einschlafenden Module, denn das Signal "Klappe geschlossen" oder etwas ähnliches kommt nicht und folglich legt das CAS die Module nicht schlafen. Die ziehen permanent mehrere Ampere, das lutscht die Batterie im Handumdrehen leer.

 

k-hm

Das ist schon klar, dass der Taster nicht alleine die Batterie leer saugt. Wenn er allerdings ein fehlerhaftes Signal sendet, tritt eben das in Kraft, was du sagst, nämlich die SGs werden nicht in den Schlaf geschickt. Das Ding mit dem Taster war aber sowieso nur ein Bsp.

So wie ich das aber verstanden habe, macht das Heckklappenschloss einfach nicht das was es soll. Und ein Kabelbruch hat nicht zur Folge, dass die Bauteile anfangen verrückt zu spielen

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 7:11

Zitat:

@k-hm schrieb am 8. Juni 2015 um 17:17:13 Uhr:

Zitat:

@TH3H1GHL4ND3R schrieb am 8. Juni 2015 um 11:05:53 Uhr:

Liebe Forum-Nutzer,

 

seit ein paar Tagen habe ich das häufig auftretende Problem mit der Heckklappe (manuell öffnend):

Zuerst ließ sich die Heckklappe nicht mehr Knopfdruck öffnen (nur noch über die Notentriegelung von innen). Nun schließt die Heckklappe nicht mehr vollständig (der elektrische Stellmotor funktioniert noch, dreht sich aber jedes mal eine komplette Drehung), sodass die Heckklappe nicht vollständig geschlossen ist.

Der Taster der Cityklappe funktioniert dann folglich nicht, da die Heckklappe nicht ganz geschlossen wird.

Über Nacht entlädt dann die Batterie sehr stark, sodass ich den besagten Kabelbruch vermute. Die beiden Sicherungen der Heckklappe (55, 61) habe ich zum Testen entnommen - die Batterie entlädt jedoch trotzdem noch weiter - evtl. hängt dies mit einem anderen Problem zusammen oder es müssten theoretisch sämtliche Sicherungen, die in Verbindung mit der Heckklappe stehen, entfernt warden.

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen/ Hilfe!

Viele Grüße

Du kannst jetzt natürlich noch länger versuchen, die Symtome zu unterdrücken, doch die Sachlage ist klar:

Kabelbruch an den Scharnieren der Heckklappe.

Entladen tun nicht die Taster.

Entladen tun die nicht einschlafenden Module, denn das Signal "Klappe geschlossen" oder etwas ähnliches kommt nicht und folglich legt das CAS die Module nicht schlafen. Die ziehen permanent mehrere Ampere, das lutscht die Batterie im Handumdrehen leer.

Also, auf gehts. Kabelbrüche reparieren (Standard, trifft jeden E61 früher oder später).

Kommst Du irgendwo aus der Gegend von Aalen (bei Stuttgart)?

Oder Würzburg, Nürnberg, Ulm oder so?

Nur so, falls Du in der Nähe bist, kann man das sicher im Rahmen von Nachbarschaftshilfe machen. Ist keine große Sache, braucht nur ein wenig Zeit.

k-hm

Ich bin tatsächlich aus der Nähe (Pforzheim). Ein guter bekannter ist Elektroniker und wird sich die Sache mal genau anschauen. Ansonsten würde ich sehr gerne auf das Angebot zurückkommen.

Viele Grüße

Hm, Pforzheim... ich bin öfter mal in Landau/Pfalz. Weiss nur nicht, wann ich das nächste Mal da hinkomme.

Also, ich mache sowas so:

LINK

Inzwischen neben Löten auch mit Verquetschen mit Aderendhülsen.

Hält bombig, geht schnell und bequem und man kann alles ohne viel Kabel-Rausreißen machen.

k-hm

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