Batterieentladung
hallo,
Mein Schwager hat einen E220 CDI w211 Modell bj 2003 240.00km
Er hat seit Monaten Batterieprobleme das Auto verbraucht Strom er hat alle Batterien schon gewechselt aber es liegt nicht an der Batterie....
Meine Frage an euch ist es kann die Lichtmaschine Strom verbrauchen spricht wenn das Auto aus ist laut ADAC ist die Lichtmaschine Werte ganz okay aber ein Werkstatt hat gesagt es könnte an der Lichtmaschine liegen?
Wären echt sehr dankbar wenn ihr uns weiterhelfen könntet
Beste Antwort im Thema
Du musst in die Werkstatt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das Auto hat zwischen 30 und 60 Steuergeräte, die alle Strom brauchen können.
Fangen wir mal mit dem einfachsten an: Hat er vielleicht eine Garage in der er das Auto nicht abschließt?
zeitlang war eine Garage gleiche problem jetzt steht die Karre vor der Haustür..
ach ja im Tacho steht immer elektronische Verbraucher abgeschaltet...
Total das Chaos..
Die Scheibenwischanlage funktioniert dann nicht, eine Abblendlicht ist zur Verfügung und und...
Und das Auto wird auch täglich viel gefahren sprich 100 bis 150 km am Tag aber sobald das Auto über die Nacht steht das gleiche Problem am nächsten Tag irgendwas saugt Strom aber was
Zitat:
@MBOM651 schrieb am 2. Dezember 2017 um 18:33:19 Uhr:
Und das Auto wird auch täglich viel gefahren sprich 100 bis 150 km am Tag aber sobald das Auto über die Nacht steht das gleiche Problem am nächsten Tag irgendwas saugt Strom aber was
Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn das nicht hilft, hilft ein Voltmeter. Ruhestrom messen etc.
Ja der ACDC kann da nicht helfen.
All so Kurztest erstellen,Ausdrucken,Löschen und dann eine Endladungs Messung durchführen min über 3-4 Std besser länger.
Da nach dann die Messung und auch den 2. Kurztest bewerten.
Vorzugs weise alles bei MB;damit auch was dabei raus kommt.
ok erstmal danke werde es mal messen lassen...
aber lichtmaschib defekt kann es ja nicht sein oda ?
wenn er defekt wäre würde er ja garnicht die batterie ladan oder liege ich da ganz falsch?
im ruhestand kann die LM doch kein strom wieder zurücknehmen ?
doch kann sie.
Lichtmaschine abklemmen und dann schauen ob er immer noch entlädt.
oder erstmal mit einem multimeter auf die suche gehen.
Zitat:
@MBOM651 schrieb am 2. Dezember 2017 um 20:37:35 Uhr:
ok erstmal danke werde es mal messen lassen...
aber lichtmaschib defekt kann es ja nicht sein oda ?
wenn er defekt wäre würde er ja garnicht die batterie ladan oder liege ich da ganz falsch?
im ruhestand kann die LM doch kein strom wieder zurücknehmen ?
Wenn Lima/Regler defekt dann entlädt diese den Akku anstatt zu laden.
danke für die Tipps
werde es weitergeben
Was ist bei raus gekommen?
Wenn Batterien getauscht und immer wieder die Fehlermeldung "Komfortfunktionen abgeschaltet" auftaucht bei gleichzeitig >100km fahren am Tag, dann würde ich zunächst auf einen kaputten Regler/LM tippen statt übermäßigen Stromverbrauch im Stand (Schlafmodus).
Der einfachste Check wäre zu prüfen, wieviel V die LM abgibt, wenn der Motor läuft. Läßt sich über das KI abrufen. Sollte mehr als 14V sein.
Hängen Steuergeräte im Wasser? (Ist der Wasserablauf frei?)
Beim CDI würde auch das Thermostat in Frage kommen. Wenn der Motor keine Betriebstemperatur erreicht, läuft der Zuheizer die ganze Zeit. Das sind mal eben 1600 oder 1700 Watt.