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Batterieentleerung beim G 400
Liebe G-meinde,
der G400 Bj. 2003 wurde von uns direkt in Stuttgart als Werkswagen in 2006 gekauft. Im Winter 2007 wurde erstmals die Batterie gewechselt. Die neue hielt nur ca. 6 Wochen, dann kam die nächste als Mercedes Originalteil ins G-Modell. Diese hielt auch nur kurz. Inzwischen ist nach diversen weiteren Batterien, eine Gelbatterie verbaut und festgestellt worden, dass irgendwo ein Verbraucher Strom zieht. Es wurde die Frontscheibe mit Licht- und Regensensor gewechselt, die Alarmanlage mit Innensicherung, das Vorglührelais, etc.. Mercedes Stuttgart hat ein Diagnosegerät gestellt, was über 4 Wochen im Fahrzeug verbaut wurde. Leider hat die Aufzeichnung auch den Fehler nicht enttarnt. Es wurde aber festgestellt, dass ein Verbrauch von 0,274 mA sporadisch auftritt.
Als letztes wurde das Comandsystem abgeklemmt und das G-Modell hat 2 Wochen während eines Urlaubs gestanden und sprang danach wieder an. Bei Urlauben, die vorher stattfanden, war die Batterie nach solchen Standzeiten komplett entleert.
Also wurde das Comandsystem überprüft, leider ohne Befund. Trotzdem habe ich ein AT-Gerät besorgt und einbauen lassen. Leider wird die Batterie weiter leergesaugt.
Jetzt sind alle an das Comandsystem angeschlossenen Geräte abgeklemmt worden. Leider auch wieder
ohne Erfolg, die Batterie wird weiter leergesaugt.
Wer hat eine Idee, was ich noch tun kann?
Die Niederlassung ist schon lange mit ihrem Latein am Ende, sie hat keine Ideen und wartet darauf, eine neue von mir zu bekommen.
Zum Verschrotten ist das G-Modell zu schade.
Helft mir, damit ich ein G-Fan bleibe.
Beste Antwort im Thema
Der G400CDI ist nicht nur in Afrika ungeeignet sondern an jedem anderen Ort der Erde
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32 Antworten
Hallo ,
in was für einer Werkstatt bist Du da gelandet ?
Wenn bei längerer Standzeit die CD im Command bleibt , dann hast Du nach 2
Wochen keinen Saft mehr auf der Batterie . Bei längerer Standzeit sollte man
die Navi CD herausnehmen . Empfehlung von meinem G - Zentrum .
Hatte die gleichen Probleme , habe mir dann ein Batterie -Ladeerhaltungs -
gerät von CTEK gekauft und das Problem trat nicht wieder auf , auch bei
eingelegter CD .
Fahre einen G 400 + G 55
http://www.ctek.com/DE/consumer/mxs-7000.aspx
Viele Grüße nightster
Vielen Dank für den Hinweis.
Wenn ich damit das Problem gelöst habe, hat Mercedes mindestens 10 Reparaturversuche investiert, diverse Batterien und sonstige Teile. Aufgrund der Einschaltung der Kundenbetreuung des Vorstandes hat Mercedes alles auf Kulanz gemacht.
Mein Invest war ein AT Comandsystem.
Gut, dass es auch sachverständige G-Zentren gibt.
Wie heißt das G-Zentrum?
Hallo ,
das G - Zentrum ist in Hamburg in der Kollaustraße .
Ansprechpartner sind Herr Gerds und Herr Heinrich .
Viele Grüße
nightster
Du kannst den Kriechstrom mit einem Sicherungsadapter, welcher in den jeweiligen Sicherungshalter eingesetzt wird, mittels Multimeter messen. Der Adapter für normale Flachsicherungen kostet z. B. CONRAD 4,09 €.
Damit suche ich Kriech- oder zu hohe Ruheströme.
Vielen Dank für den Hinweis!
ich habe als erste Maßnahme die CD entfernt und dabei festgestellt, dass die CD von 2004 ist. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.
Sollte die Batterieentleerung weiter stattfinden, werde ich mir den Sicherungsadapter besorgen, um damit dem Stromverbrauch auf die Spur zu kommen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Michael
habe zwar die B-Classe, soeben wurde der Fehler an der Klimaanlage entdeckt. Kosten ca. 500.- Euro
Hallo,
ich war im Urlaub und bin nach 35 Tagen Standzeit in meinen G 400 eingestiegen, Schlüssel gedreht und er ist problemlos angesprungen.
Ich habe meine Navi CD noch nie aus dem Comand raus genommen ....
Viele Grüße
Michael
Hallo!
Wat wars denn nun?
lg
Hallo,
habe das gleiche Problem beim C 270 CDI. Einmal ist die Alarmsirene ausgetauscht worden. Danach die Batterie. Jetzt ist die Batterie nach einem Tag Standzeit leer.
Was war der Fehler beim G400?
Gruß
whdriver
Zitat:
Original geschrieben von sekt007
Liebe G-meinde,
der G400 Bj. 2003 wurde von uns direkt in Stuttgart als Werkswagen in 2006 gekauft. Im Winter 2007 wurde erstmals die Batterie gewechselt. Die neue hielt nur ca. 6 Wochen, dann kam die nächste als Mercedes Originalteil ins G-Modell. Diese hielt auch nur kurz. Inzwischen ist nach diversen weiteren Batterien, eine Gelbatterie verbaut und festgestellt worden, dass irgendwo ein Verbraucher Strom zieht. Es wurde die Frontscheibe mit Licht- und Regensensor gewechselt, die Alarmanlage mit Innensicherung, das Vorglührelais, etc.. Mercedes Stuttgart hat ein Diagnosegerät gestellt, was über 4 Wochen im Fahrzeug verbaut wurde. Leider hat die Aufzeichnung auch den Fehler nicht enttarnt. Es wurde aber festgestellt, dass ein Verbrauch von 0,274 mA sporadisch auftritt.
Als letztes wurde das Comandsystem abgeklemmt und das G-Modell hat 2 Wochen während eines Urlaubs gestanden und sprang danach wieder an. Bei Urlauben, die vorher stattfanden, war die Batterie nach solchen Standzeiten komplett entleert.
Also wurde das Comandsystem überprüft, leider ohne Befund. Trotzdem habe ich ein AT-Gerät besorgt und einbauen lassen. Leider wird die Batterie weiter leergesaugt.
Jetzt sind alle an das Comandsystem angeschlossenen Geräte abgeklemmt worden. Leider auch wieder
ohne Erfolg, die Batterie wird weiter leergesaugt.
Wer hat eine Idee, was ich noch tun kann?
Die Niederlassung ist schon lange mit ihrem Latein am Ende, sie hat keine Ideen und wartet darauf, eine neue von mir zu bekommen.
Zum Verschrotten ist das G-Modell zu schade.
Helft mir, damit ich ein G-Fan bleibe.
Hallo,
ist der Fehler bekannt? Was hat das mit der CD zu tun?
Gruß
whdriver
Zitat:
Original geschrieben von sekt007
Vielen Dank für den Hinweis!
ich habe als erste Maßnahme die CD entfernt und dabei festgestellt, dass die CD von 2004 ist. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.
Sollte die Batterieentleerung weiter stattfinden, werde ich mir den Sicherungsadapter besorgen, um damit dem Stromverbrauch auf die Spur zu kommen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Michael
Hallo, liebe G-meinde,
der G400 war letzte Woche wieder in der NL Dortmund. Auch nachdem die Batterie über Nacht geladen wurde, drehte der Anlassen nur sehr angestrengt. Die Gelbatterie wurde überprüft, sie ist i.O..
Eine weitere Überprüfung in der NL kam zu folgendem Ergebnis: Es könnte sein, dass der Anlasser besonders viel Strom zieht, man hört beim Anlassen ein Quietschgeräusch und im Kurzstreckenbetrieb ist die Batterie dann schnell leer. Oder es liegt an der alten CD, die aber gar nicht mehr eingelegt war!?
Sicher ist man sich nicht, die Schmierung des Anlasserritzels möchte man sich mit ca. 1000€ bezahlen lassen.
Ich habe dem Serviceleiter einen Betrag von 2000€ oder einen höheren seiner Wahl angeboten, wenn das G-Modell endlich repariert wird.
Mercedes lehnt den Vorschlag ab, man hat keine Idee mehr. Vorschlag: Ich soll den G400 lang, Bj 2003, absolute Vollausstattung, damaliger NP ca. 95000€, scheckheftgepflegt, gerade 75000 km gelaufen, für 24000€ abgeben und einen neuen kaufen.
(Würde ich eventuell auch überlegen, aber ein G320CDI hat nicht die Souvernität, die ich mich an dem G400 so begeistert.)
Ich bin so sauer auf Mercedes, dass ich jetzt Herrn Dr. Zetsche angeschrieben habe und um einen Lösungsvorschlag bitte.
Schauen wir einmal, wie sich der Vorstand einlässt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes so einen Fall in die Breite kommuniziert haben möchte.
Offroad, Auto Bild, AMS, etc. würden sicherlich gern darüber berichten
Am Montag werde ich den G zu einer freien Werkstatt, Wendiger
Zitat:
Original geschrieben von sekt007
Hallo, liebe G-meinde,
der G400 war letzte Woche wieder in der NL Dortmund. Auch nachdem die Batterie über Nacht geladen wurde, drehte der Anlassen nur sehr angestrengt. Die Gelbatterie wurde überprüft, sie ist i.O..
Eine weitere Überprüfung in der NL kam zu folgendem Ergebnis: Es könnte sein, dass der Anlasser besonders viel Strom zieht, man hört beim Anlassen ein Quietschgeräusch und im Kurzstreckenbetrieb ist die Batterie dann schnell leer. Oder es liegt an der alten CD, die aber gar nicht mehr eingelegt war!?
Sicher ist man sich nicht, die Schmierung des Anlasserritzels möchte man sich mit ca. 1000€ bezahlen lassen.
Ich habe dem Serviceleiter einen Betrag von 2000€ oder einen höheren seiner Wahl angeboten, wenn das G-Modell endlich repariert wird.
Mercedes lehnt den Vorschlag ab, man hat keine Idee mehr. Vorschlag: Ich soll den G400 lang, Bj 2003, absolute Vollausstattung, damaliger NP ca. 95000€, scheckheftgepflegt, gerade 75000 km gelaufen, für 24000€ abgeben und einen neuen kaufen.
(Würde ich eventuell auch überlegen, aber ein G320CDI hat nicht die Souvernität, die ich mich an dem G400 so begeistert.)
Ich bin so sauer auf Mercedes, dass ich jetzt Herrn Dr. Zetsche angeschrieben habe und um einen Lösungsvorschlag bitte.
Schauen wir einmal, wie sich der Vorstand einlässt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes so einen Fall in die Breite kommuniziert haben möchte.
Offroad, Auto Bild, AMS, etc. würden sicherlich gern darüber berichten
Am Montag werde ich den G zu einer freien Werkstatt, Wendiger
Dein 400 CDI ist bei weitem kein einzelfall- meiner macht das auch. Nach einer woche stillstand springt er nicht mehr an.....d.h. alle paar tage mal mit dem G fahren. An der navi cd liegts sicher nicht- meine ist meist nicht im comandlaufwerk. Batterie ist natürlich auch neu. MB hat keine lösung für das problem.
......übrigens der ehemalige S400 CDI meines vaters hatte das gleiche problem.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von sekt007
Hallo, liebe G-meinde,
der G400 war letzte Woche wieder in der NL Dortmund. Auch nachdem die Batterie über Nacht geladen wurde, drehte der Anlassen nur sehr angestrengt. Die Gelbatterie wurde überprüft, sie ist i.O..
Eine weitere Überprüfung in der NL kam zu folgendem Ergebnis: Es könnte sein, dass der Anlasser besonders viel Strom zieht, man hört beim Anlassen ein Quietschgeräusch und im Kurzstreckenbetrieb ist die Batterie dann schnell leer. Oder es liegt an der alten CD, die aber gar nicht mehr eingelegt war!?
Sicher ist man sich nicht, die Schmierung des Anlasserritzels möchte man sich mit ca. 1000€ bezahlen lassen.
Ich habe dem Serviceleiter einen Betrag von 2000€ oder einen höheren seiner Wahl angeboten, wenn das G-Modell endlich repariert wird.
Mercedes lehnt den Vorschlag ab, man hat keine Idee mehr. Vorschlag: Ich soll den G400 lang, Bj 2003, absolute Vollausstattung, damaliger NP ca. 95000€, scheckheftgepflegt, gerade 75000 km gelaufen, für 24000€ abgeben und einen neuen kaufen.
(Würde ich eventuell auch überlegen, aber ein G320CDI hat nicht die Souvernität, die ich mich an dem G400 so begeistert.)
Ich bin so sauer auf Mercedes, dass ich jetzt Herrn Dr. Zetsche angeschrieben habe und um einen Lösungsvorschlag bitte.
Schauen wir einmal, wie sich der Vorstand einlässt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes so einen Fall in die Breite kommuniziert haben möchte.
Offroad, Auto Bild, AMS, etc. würden sicherlich gern darüber berichten
Am Montag werde ich den G zu einer freien Werkstatt, Wendiger
Wenn du es dir leisten kannst, geh auf den Vorschlag ein, hau den 400er zum Teufel und kauf dir einen 320CDI, der geht kaum schlechter und ist zuverlässiger, mit dem 400er wirst du nie zur Ruhe kommen.
Ich kann nachvolziehen warum die Schmierung des Anlasseritzels so teuer ist, man kommt nicht ran, da kannst du die halbe Karre zerlegen. Der Motor passt nicht richtig in den G, da kann einer sagen was er will, der Platz reicht nicht um den Motor vernünftig einzubauen. Klar, niemand hat daran gedacht einen fetten 8 Zylinder Diesel einzubauen als der Wagen vor über 30 Jahren entworfen wurde. Man könnte auch mal die Stromaufnahme des Anlassers beim Starten prüfen, man kommt zwar wieder kaum an das Kabel, aber es geht.
Falls sich die Batterie wirklich entlädt gibt es keine andere Möglichkeit als den Übeltäter mittels Ruhestrommessung zu ermitteln.
Die Verzweiflung kann ich verstehen. Bei meinem G 270 Bj. 2003 traten ähnliche Probleme auf und stets wurde mir von der Niederlassung aber auch anderen Vertragswerkstätten mitgeteilt, dass man die Ursache nicht finden kann oder das doch alles in Ordnung sei.
Am Ende bin ich selbst drauf gekommen: Es war die elektronische Sitzverstellung. Wie ich drauf gekommen bin spare ich mir hier zu berichten. Ergebnisse zählen. Seit zwei Jahren habe ich keine Probleme mehr mit einer entladenen Batterie.
Gruß, arbre