Batteriefrage S6 C4 turbo
Hallo,
habe mal eine Frage zur Batterie und zwar folgendes.
In meinem Japaner ist eine funktionierende 70 AH Batterie eingebaut die eigentlich nicht da hingehört (mit offenen Batteriepolen- aber von mir abgedeckt- wegen Metallgitter Sitzbank).
Nun hat sich bei unserem Van die Batterie verabschiedet und die derzeit im S6 eingbaute Batterie mit 70 Ah könnte ich da umbauen und für den S6 eine korrekte verbauen.
Nach Werksangaben steht bei Audi - Generator 90 A, Batterie in A/Ah 300/63-. Habe jetzt aber welche mit der passenden Größe
Länge: ca. 353mm; Breite: ca. 175mm; Höhe: ca. 190mm gefunden mit 100Ah und abgedeckten Polen. Hoffe das ist so richtig, den die jetzige Batterie ist nach den Abmassen eigentlich viel zu klein (von der Länge her, Batterieschacht ist viel größer).
Meine (dumme) Frage jetzt: Ist die 100 Ah jetzt schlecht oder ist es wurscht bzw. tue ich dem Auto etwas gutes oder doch lieber im Bereich 63-74 Ah wie original. Denn eine 72-74 Ah kostet unwesentlich weniger -so 20 Euro.
Ansonsten noch einen Guten Rutsch und unfallfreie Zeit ins/im Neue Jahr .
Beste Antwort im Thema
für Treffen rausholen.. da bin ich ja gespannt!!!
Hoffe der springt auch an, nich das was an der Batterie ist ;-)
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38 Antworten
Das Batteriefach ist für den Diesel so groß gebaut . Bei mir war eine 75 Ah Batterie verbaut , wahrscheinlich auch nicht die richtige Größe . Die Lima leistet bei mir 120 A und eine Batterie mit ca. 85 Ah ist verbaut . Mein Kollege meinte es gut und hat mir die verkauft , leider zu Groß . Ich mußte seitlich die Haltelaschen anschleifen , passt nun aber . Bei neueren Batterien wird ja auch schon mit der Leistung getrixt . Niehm eine , die den Maßen entspricht , sollte 63 - 75 Ah sein . Auf Kurzstrecken mit viel Ladezyklen eine Kleinere auf Langstrecken eine Größere . Die Batterieleistung wird bei + 20°C gemessen .
Erstmal danke. Jetzt muss ich doch noch mal ans Auto messen gehen -nicht heute- wie lange der Batteriekasten ist. Habe Automatik und in einem Fred hier nachgelesen, dass dann das große Batteriefach drin ist. Sollen zwei unterschiedliche Fächer für die Batterie geben für Schalter und Auto. Beim Schalter soll auch nicht viel mehr als 70 bis 75 Ah reinpassen und meine 70 Ah hat da zurzeit Platz ohne Ende.
Du hast doch einen Schalter wenn ich mich nicht Irre, oder?
Bei der Limo-Automat-Quattro passt eine 100AH rein.
Ich glaube kaum , daß am Batteriefach Unterschiede sind . Da müßte ja dann ein anderes Bodenblech drin sein . Ich habe einen Schalter . Früher waren die Batterien größer und schwerer bei gleicher Kapazität . Wenn Früher eine 63 Ah verbaut war , so sind das Heute mit gleicher Bauform 75 Ah . Man kann da nur noch am Gewicht entscheiden . Schwerer -> mehr Blei drin -> hält länger als 3 Jahre . Man kann aber auch zwischendurch die neue Technik der Stromstoßladung mit einem "Akkusafer" machen . Gibts bei ELV für 40 Euro . Den habe ich an meiner AEL Batterie angeschlossen , da die im Moment für ein paar Jahre ausgebaut ist und nur ein Jahr in Betrieb war .
Zitat:
Original geschrieben von st220
Bei der Limo-Automat-Quattro passt eine 100AH rein.
Bei allen anderen auch!
Also erstmal danke.
Werde dann wie geschrieben nochmal messen vorm Kauf (habe das hier schon mal gelesen in einem alten Fred)
Und Metin -ich habe doch eine Limo- also nicht ärgern das mal kein Avant gemeint war (auch wenn die Bodengruppe vom Automat tatsächlich anders sein soll, egal ob Limo oder wie heißt das andere Modell noch ....) .
Nochmals einen schönen Abend und einen Guten Rutsch --- nur nicht mit dem Auto
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Bei allen anderen auch!
bei S schon! bei A6 nicht!
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Zitat:
Original geschrieben von st220
Bei der Limo-Automat-Quattro passt eine 100AH rein.
Bei allen anderen auch!
Falsch, da gibts Unterschiede. Im S Automat ist deutlich mehr Platz als im Schalter quattro. In meinen AEL passt keine größere rein als eine 75AH. Wollt gern eine 100AH haben, passt aber nicht. Werde die Tage mal bilder machen zum Vergleich.
Gruß Andre
In meinem AEL und AAN Avant ist der gleiche Platz . Bj. 03/96 und 04/96 . Definitiv keine Unterschiede , beide 6G Schalter . Aber man hat ja schon festgestellt , daß Audi unplausieble Unterschiede machte .
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Definitiv keine Unterschiede , beide 6G Schalter . Aber man hat ja schon festgestellt , daß Audi unplausieble Unterschiede machte .
Olli lesen!!! Unterschied zwischen Schalter und Automat!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Definitiv keine Unterschiede , beide 6G Schalter . Aber man hat ja schon festgestellt , daß Audi unplausieble Unterschiede machte .
Olli lesen!!! Unterschied zwischen Schalter und Automat!
Wieso soll ein Unterschied zwischen Automat und Schalter sein . Das ist ja nichtmal in ETKA hinterlegt . Ich rede vom S6 Turbo und vom A6 AEL . Da sind die Batteriefächer beide gleich . Erzähl mir mal , wieso der Unterboden hinter dem Getriebe anders sein soll zum Automaten ? Zum Frontkratzer und Quattro ( der Tank ist anders ) ? Die Schrauben für die Automaten Traverse sind am AEL und am AAN Schalter genauso vorhanden . Die Quattro AG hat den Unterboden auch nicht umgebaut , das sind Serienfahrzeuge . Die Hinterachsaufnahmenschrauben sind genauso vorhanden wie Front zu Quattro . Zeig mir den Unterschied vom Unterboden und du bekommst von mir ein "Danke" .
das kann ich dir net sagen
aber du kannst ja mal dein Fach messen und ich messe das von meinem S...wenn ich irgendwann ran komme...lieber misst das mal wer anderes...der wird wohl schneller sein!
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
das kann ich dir net sagen
aber du kannst ja mal dein Fach messen und ich messe das von meinem S...wenn ich irgendwann ran komme...lieber misst das mal wer anderes...der wird wohl schneller sein!
Oben von der Blechkurve rechts zum Blechbügel der ZV-Pumpe links oder unten senkrecht Blechbügel von der ZV-Pumpe Außenkante zum Unterboden Blechkurve ?
Zitat:
Original geschrieben von der-haegar
Zitat:
Original geschrieben von Psychobiken
Olli lesen!!! Unterschied zwischen Schalter und Automat!
Wieso soll ein Unterschied zwischen Automat und Schalter sein . Das ist ja nichtmal in ETKA hinterlegt . Ich rede vom S6 Turbo und vom A6 AEL . Da sind die Batteriefächer beide gleich . Erzähl mir mal , wieso der Unterboden hinter dem Getriebe anders sein soll zum Automaten ? Zum Frontkratzer und Quattro ( der Tank ist anders ) ? Die Schrauben für die Automaten Traverse sind am AEL und am AAN Schalter genauso vorhanden . Die Quattro AG hat den Unterboden auch nicht umgebaut , das sind Serienfahrzeuge . Die Hinterachsaufnahmenschrauben sind genauso vorhanden wie Front zu Quattro . Zeig mir den Unterschied vom Unterboden und du bekommst von mir ein "Danke" .
Olli,
bei ETKA steht, dass die gesamte Karosse für den Automat anders ist als beim Schalter. Das solltes du bei ETKA auch finden.
Unterschied sollte auf den Bildern zu erkennen sein. Bei dem Automat ist das Batteriefach mehr ein Kasten und unten eckig, deswegen kann man die Batterie bis an die Karosse dran stellen. Beim Schalter ist es rund. Würde man auf die Rundung die breitere Batterie stellen würde sie schief stehen und die Sitzbank berühren. Der Getriebetunnel ist beim Automat höher als beim Schalter