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Batteriekontroll-Leuchte während der Fahrt an

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. September 2012 um 15:52

Hallo Forum .Bei meinem Vectra C 1.9 CDTI leuchte seit kurzem kurz nach Fahrtbeginn die Leuchte mit dem Batteriesymbol auf , und die Drehzahl steigt im Leerlauf auf 1000 U/pm . Nach erneutem Start dauert es etwa 2 Minuten dann leuchtet das Symbol wieder auf. Es geht erst aus wenn der Motor ausgeschaltet wird. Das der Wagen schon immer etwas schnell anspringt ist Fakt .Die Glühkerzen wurden auch schon erneuert . Aber nun diese Geschichte . Ich denke mal das ich eine neue Lichtmaschine brauche , aber wieso geht die Leerlaufdrehzahl hoch ?

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17 Antworten
am 14. September 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Last Conquerer

Ich denke mal das ich eine neue Lichtmaschine brauche , aber wieso geht die Leerlaufdrehzahl hoch ?

Neue Lichtmaschine ist fällig; Drehzahl geht hoch, weil die Spannung zu gering ist (nützt nur nichts, wenn die Lima nicht funktioniert).

Zitat:

Original geschrieben von Last Conquerer

Ich denke mal das ich eine neue Lichtmaschine brauche...

Am besten schon mal eine besorgen oder noch besser inkl. Werkzeug in den Kofferaum legen. Taschenlampe nicht vergessen falls es Nachts sein sollte ;-)

Ohne Spaß xD

Die LIMA aus und einbauen ist nicht so ein großer Aufwand, gleich den Keilrippenriemen auch neu machen (22,-)

 

 

Themenstarteram 15. September 2012 um 11:59

Ich muß nur mal in Erfahrung bringen welche Lichtmaschine passt .

Da gibts ja welche mit 5 oder 6 Kühlrippen

und 105A - 120A - 140A .

Eigentlich wollte ich zuerst die neue besorgen und dann gegen die alte tauschen .

Ein paar km kann ich ja noch fahren .

Ob die mit 120A ausreicht für den 1.9 CDTI mit 150 PS ?

Sind die eigentlich alle baugleich ?

Wieso gibts da z.B. bei Ebay so gewaltige Preisunterschiede ?

am 15. September 2012 um 12:16

120A reicht dicke, ab Werk ist eine 105A drin

Zitat:

Original geschrieben von Last Conquerer

Ich muß nur mal in Erfahrung bringen welche Lichtmaschine passt .

Da gibts ja welche mit 5 oder 6 Kühlrippen

und 105A - 120A - 140A .

Eigentlich wollte ich zuerst die neue besorgen und dann gegen die alte tauschen .

Ein paar km kann ich ja noch fahren .

Ob die mit 120A ausreicht für den 1.9 CDTI mit 150 PS ?

Sind die eigentlich alle baugleich ?

Wieso gibts da z.B. bei Ebay so gewaltige Preisunterschiede ?

Weil bei Bay sehr viele Chinateile zu haben sind.

 

Bei mir habe ich eine generalüberholte von Bosch 120 A (269,-) reingesetzt.

 

am 16. September 2012 um 13:34

Zitat:

 

Bei mir habe ich eine generalüberholte von Bosch 120 A (269,-) reingesetzt.

Das ist eigentlich eine ziemlich gute Idee; die dürfte definitiv mindestens solange halten, wie ein neues Original von Aisin.

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zitat:

 

Bei mir habe ich eine generalüberholte von Bosch 120 A (269,-) reingesetzt.

Das ist eigentlich eine ziemlich gute Idee; die dürfte definitiv mindestens solange halten, wie ein neues Original von Aisin.

Ähh, Du meinst wohl Denso, Aisin ist der AT6 Hersteller.

 

am 16. September 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

 

Das ist eigentlich eine ziemlich gute Idee; die dürfte definitiv mindestens solange halten, wie ein neues Original von Aisin.

Ähh, Du meinst wohl Denso, Aisin ist der AT6 Hersteller.

ja, hast natürlich recht (peinliche Verwechslung *schäm*)

Kann man sich eigentlich "irgendeine" Lima für seinen Motor holen (als Beispiel der Z19DT oder Z19DTH) oder gibt es da Unterschiede, abgesehen von der Leistung?

Riemenscheibe mit Freilauf oder ohne?

@sven

Z19DT + Z19DTH sind ja die gleichen Motoren, ob 105/120/140 A ist egal, nur passen muß sie Halterung/Riemenantrieb Uhrzeigensinn + Durchmesser + Freilauf

Zitat:

Original geschrieben von Last Conquerer

Ein paar km kann ich ja noch fahren .

Hi,

denk bloß nicht, daß die Lima noch läd solange die Lampe nicht leuchtet!

Häng das Ding ans Ladegerät, sonst ist die Batterie auch noch hin.

Gruß Metalhead

Hier mal eine Zuordnung Motor mit Generator, leider nicht für die Facelift Modelle.

mh schade, FL wäre interessant .. wollte mich auch auf die Suche nach einer Ersatz-LiMa machen, bevor sie stirbt und ich schnell Ersatz brauche.

120A sollte es zumindest bei mir sein, aber mit einer 140A sollte man auch nichts falsch machen. Größere Batterie ist eh schon drin.

Denke mal es wird was generalüberholtes werden, ob es das Risiko wert ist sich eine "defekte" zu besorgen und die zum Überholen zubringen?

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