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Batteriekontrolleuchte geht sporadisch an und Leerlaufschwankungen

BMW
Themenstarteram 25. November 2024 um 12:12

Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen ein komisches Phänomen.

Als ich an der Ampel stand, merkte ich, wie der Motor leichte Drehzahlschwankungen hatte. Ein paar Meter auf dem Parkplatz bei der Arbeit ging dann auch die Batteriekontrollleuchte an, erlosch aber wieder nach ein paar Sekunden und der Motorlauf war immer noch unrund, aber jetzt keine harten Aussetzer, wie ich es bei Zündaussetzern vermuten würde.

Als ich ihn dann einmal über 2000 Umdrehungen im Stand drehte, fiel er nur sehr langsam ab (kenne ähnliches nur von meinem anderen mit M54 Motor, bei welchem die Vanos gemacht werden muss, jedoch fällt bei diesem dann die Drehzahl schlagartig wieder auf die Leerlaufdrehzahl ab).

KWS und beide NWS wurden vor nicht einmal einem halben Jahr ersetzt (müssten welche von Febi gewesen sein)

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?

Den KWS würde auch ausschließen wollen, da als der schonmal defekt war, der Motor komplett ausging.

Im Fehlerspeicher hatte er mir nur sämtliche Unterspannungen aufgrund der Batteriekontrollleuchte anschließend angezeigt.

Mfg

Elias

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10 Antworten

Hi Elias,

 

Wurde die Wasserpumpe gewechselt? Evtl. ist der Riemenantrieb aus irgendeinem Grund schwergängig. Spann- und Umlenkrollen würde ich auch kontrollieren.

 

LG

Themenstarteram 25. November 2024 um 12:33

Hi,

ich weiß leider nicht, ob die Wasserpumpe damals 2021 im Zuge der neuen Steuerkette mitgewechselt wurde.

Der Riementrieb an sich, sollte aber in Ordnung sein, da wir damals nach Kauf sämtliche Umlenkrollen neu gemacht haben, aber ich werde es mal im Auge behalten.

Danke schonmal vorab

Vermutlich liegt es am Lichtmaschinenregler. Kostet so zwischen 40 - 80 €.

Oder wenn du Geld zu verschenken hast kannst du auch gleiche eine neue ( tausch)Lichtmaschine kaufen.

MfG kheinz

Auf Falschluft prüfen.

Klingt für mich gezielt nach der Saugstrahlpumpe vom BKV.

nur so am Rande: i-was ausschliessen, weil es mal erneuert wurde...... kann in die Irre führen

Ob Febi jetzt immer gutes Zeug verkauft.... dazu gibts genug Kommentare

Themenstarteram 25. November 2024 um 16:14

Ich schätze mal, ich hab die Lösung gefunden.

Die Lima ging teilweise auf bis zu 8 Volt Spannung runter.

Jetzt die Frage, woher weiß ich, welche Lima ich brauche?

Ich weiß nur damals, als ich nach einer neuen Lima mal geschaut hatte, 2 verschiedene gefunden habe mit verschiedenen Amperzahlen glaube ich?

Der Motor ist ein 316i N42 BJ 11/2003

1000021639

Ich hatte mal ein ähnliches Problem am 320-M54. Da reichte es den Regler der LiMa zu erneuern statt der kompletten LiMa.

Themenstarteram 29. November 2024 um 15:35

Nachdem ich ein Freund davon bin, auch Threads zu beenden und nicht wie viele andere offen stehen zu lassen, hier ein kurzes Update.

Verbaut war eine 140A Lima von Valeo und ich hab mir nun eine gebrauchte 150A von Bosch geholt, die ich morgen einbauen werde.

Ich melde mich morgen nochmal, wenn alles gut gegangen ist

(...)

Themenstarteram 30. November 2024 um 14:39

Habe nun die gebrauchte Lima eingebaut (vorher 140A Valeo, jetzt 150A Bosch) und er läuft wieder perfekt.

War zwar schwer, die hintere Schraube des Pluspols ohne Ringschlüssel zu erreichen, aber es ging.

Sollte also jemand in Zukunft fragen, ob man eine stärkere Lima verbauen kann, ja kann man und man kann auch eine Bosch verbauen, wenn zuvor Valeo drin war.

Anfangs hatte er noch ein paar Unterspannungsfehler gehabt und dass die VVT neu angelernt werden sollte, aber nach einer Probefahrt war der Fehler weg

1000021809
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