Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Batteriekontrollleuchte blinkt beim Fahren ganz leicht, fast nur im Dunkeln zu sehen.

Batteriekontrollleuchte blinkt beim Fahren ganz leicht, fast nur im Dunkeln zu sehen.

Themenstarteram 25. April 2010 um 15:09

Fängt jetzt die Elektronik ganz an zu spinnen. Gestern Abend ist aufgefallen, das die Batteriekontrollleuchte (also Generator) ganz leicht anfängt zu leuchten und dabei blinkt. Also

Lampe leuchtet nicht voll, sondern nur so als wenn eine Schleichspannung da irgendwie ankommt.

Außerdem ist nach aus und anmachen der Zündung scheinbar der Check nicht aktiv, es leuchtet dann die Ölkontrolllampe und der Öldrucksummer ertönt. ?????

Hat soetwas schon mal einer gehabt??? Spinnt der Steuerteil oder scheuert mir gerade irgendwo ein Kabelbaum durch???? Wo steckt das Steuerteil??? damit ich mal gucken kann ob da was nass geworden ist. Hatte letztens mal auf Beifahrerseite einen nassen Fußraum.

Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo

 

messe mal oben an der batterie bei laufenden motor und eingeschaltenen abblendlicht die spannung

 

da sollten dann mindestens 13 volt ankommen, wenn nicht ist was an der lima oder an der verkabelung faul

 

Mfg Kai

kannst ja mal spassenshalber mal damit anfangen,die ladespannung der lima zu messen,vielleicht sind ja die kohlen des reglers am ende ?!

weiss jetzt net,wo beim diesel die lima sitzt,aber wenn sie vorm motor auch oben rechts is,kannst auch mal den regler ausbauen & dir die kohlen anschauen

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

...

weiss jetzt net,wo beim diesel die lima sitzt,....

oder es liegt daran,dass du deinen audi 89 1.6TD mit benzin fährst :D

 

so stehts zumindest in deinem fahrzeugprofil ;)

beim 1.6er benziner kommst allerdings,wie schon beschrieben, einfach an die lichtmaschine & den regler ran,der is hinten gerade mit 2 kreuzschlitzschrauben befestigt,musst halt nur aufpassen,dass de die mit dem möglichen alter net rund drehst oder abreisst

Themenstarteram 25. April 2010 um 18:03

Werde mal Morgen messen. Das mit der TD Kennung hatte mich auch verwundert. Es handelt sich natürlich um einen Benziner, der mit Schlüsselnummern 0588 415 die Kennung TD bekommen hat.

Wenn es wirklich nur die Kennung für Turbodiesel sein soll, ist das natürlich ein Fehler.

Also meiner Meinung nach 100%ig die Kohlen! Kann man gott sei dank bei unseren Autos noch einzelln tauschen. Kostent round about 20€ und gibts bei Bosch, Audi, ATU usw. Tauschen und dann wieder Spass haben. MFG Benny

am 25. April 2010 um 21:30

jup sind die Kohlen. Hatte ich bei meinem 80ger auch. Kurz darauf ist er stehen geblieben 100(km)

am 26. April 2010 um 5:09

Mach zuerst mal das einfachste.

Schau ob dein Motormassekabel in ordnung ist

Themenstarteram 26. April 2010 um 9:17

Jo, habe heute Morgen noch schnell mal gemessen, und sieh da habe ich wirklich ein Problem mit dem Generator. Batteriespannung war vor Start 12,4 V und dann mit laufenden Motor nur noch 11,8 V.

Also würde ich mich an das Kohlen wechseln versuchen. Kann mit bitte noch jemand genauer sagen wie man genau vorgeht. Hinten ist ein Plasteteil dran, muss dass alles abgeschraubt werden um an die Kohlen zu kommen? Das würde heissen die Lima muss auch erstmal raus, oder? Drauf steht bei mir Valeo 14V 65A, ich habe schon nach Kohlen gesucht. Wie findet man die richtigen??? Alte ausbauen

und dann damit zu Autotip???

Oder sollte ich gleich bei Ebay eine andere gebrauchte kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... aber ist bestimmt nicht sinnvoll oder?

am 26. April 2010 um 10:48

Die Kohlen wechseln lont sich nicht besser den Regler wechsel kostet 15 - 35 Euro und ist schnell pasisert den bei dem anlöten der neuen Kohlen muß man hölisch aufpassen damit das lötzinn nicht die gesamte litze verhärtet um dan beim einbau abzubrechen ist bei mir schon 2 mal vorgekommen obwohl der Boschdienst die Kohlen angeracht hat kosten jeweils 25 Euro für 2 Lötstellen schau im Internet nach passenden Reglern die Nummer Steht ja drauf .

schau dir die lima von hinten an,der regler is grad mit 2 kreuzschlitzschrauben befestigt,is easy going ;)

regler solltest der einfachkeit natürlich komplett tauschen,evtl auch mal die kohlen des alten anschauen ob sie gleichmässig abgelaufen sind

musst noch nicht mal im internet kaufen,die sind auch beim teileonkel ums eck recht günstig,mit glück hat ers sogar auf lager liegen

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:53

Tut mir leid dass ich lieber nochmal nachfragen möchte. Das hört sich so an als wenn ich nicht die Lichtmaschine ausbauen muss. Hinten am Plaste sind zwei Schrauben, damit kann ich dann den ganzen (einen) Regler rausnehmen mit allen Kohlen dran???? Dann damit zum Teilehändler und das wars???? Wäre ja zu schön um war zu sein. Hatte heute Morgen noch ein Steckkontakt gesehen, der gehört dann zum Regler. Bin gespannt

ja echt,is ganz einfach,zumindest bei den 4zylindern,einziger knackpunkt dürfte die alten schrauben sein,wenn du entweder den schraubenkopf zerreitest oder abreisst,so wies mir zuletzt ging & das beim 5zylinder mit klima,wos net ganz so easy is :(

so sieht das teil (für bosch-limas) ausgebaut aus

http://berlin.findix.com/.../...egler-fuer-bosch-lichtmschine-6773.jpg

kannst entweder direkt bei deinem teilehändler ausbauen (vorher halt net,wenn de noch hinfahren willst) & zum vergleich mitnehmen,meist reichen ihm aber die daten des generator

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:53

Mist, habe mir schon gedacht dass ich wieder die blöde Lima drin habe. Es ist eine Valeo drin, der Autotip Mensch meinte ausbauen und Kappe ab. Genau an dem ersten Teil bin ich eben gescheitert.

Masse ab, dann alle Anschlüsse ab von der Lima, oben die Schrauben fürs Spannen ab (der Kranz zum verstellen ist aber schon in Arsch also überdreht) und dann bin ich eben an die untere Befestigung gescheitert. Da scheint eine Imbussschraube drin zu sein, die ich nicht los bekomme. 6er Imbuss mit Rohr (Radmutterschlüsse) und nichts passiert.

Scheinbar komme ich ach nicht an die Schrauben der Lima ran ohne dass ich das Ding ausgebaut habe. Hinten auf der Plaste ist sind doch auch gar keine Muttern drauf, da kann doch kein Gewinde im Plaste sein!!!????

Geht die Kappe doch irgendwie ab ohne Lima auszubauen???

Wer hat einen Tip für die Imbussschraube, weiss jemand genau die Imbus-Groesse???

Danke für die Hilfe

zünds an & schmeiss wech :D

http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine#Tausch_des_Reglers

bin mir aber jetzt gar net sicher,dass man z.b. beim 80er die lima raus bauen muss,dacht bis jetzt man kommt so ran ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Batteriekontrollleuchte blinkt beim Fahren ganz leicht, fast nur im Dunkeln zu sehen.