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Batterieladegerät für G450d

Mercedes
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 20:41

Hallo,

Ich will mir für meinen G 450 ein Batterie-Ladegerät, bzw. Erhaltungsgerät zulegen, und würde ein CTEK nehmen.

Könnt Ihr mir bitte sagen welcher Typ und Modell sinnvoll und

das Richtige ist ?

Erst wollte ich mir das MXS 5.0 bestellen, aber ein Kollege meinte das es eventuell nicht geht und zu klein sein könnte.

Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.

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12 Antworten

Das Original CTEK von Mercedes Benz basiert auf der 5A Variante und funktioniert hervorragend.

https://www.hartmann-parts.com/.../...re-und-Lithiumbatterien-ECE.html

Hallo.

Ich habe für meine Fahrzeuge ( Golf 1 Cabrio, BMW 320 Touring, Nissan Terrano II, Porsche 997 Cabrio 4s, Mercedes SL 500 und Mercedes G Brabus) unterschiedliche CTEK Geräte im Gebrauch. Das älteste dürfte geschätzt 15 Jahre alt sein. Manchmal werden die Geräte je nach Bedarf auch untereinander ausgetauscht. Alles ohne Probleme. Habe zu keiner Zeit festgestellt, dass ein Gerät zu klein ist oder nicht funktioniert. CTEK kann ich nur empfehlen. Kauft Dir ein Gerät nach neuestem Standard. Da machst Du nichts verkehrt.

Gruß an alle und kommt gut in die neue Woche.

Ich persönlich habe mehrfach gute Erfahrung mit den Produkten von Victron gemacht, wobei ich denke, dass sich Ctek und Victron nicht viel nehmen. Die --> Victron Blue Smart hatten schon vor langem das Feature einer Bluetooth - Verbindung zu einer Handy - App, mit der sehr elegant der Ladeverlauf überwacht und ausgewertet werden kann. Ich denke aber, dass die Ctek's das mittlerweile auch beherrschen.

Wichtig sind in jedem Fall die Anpassungsmöglichkeit an unterschiedliche Batterietypen (normal, EFB, AGM, eventuell auch LiFePo4) und eine mehrstufige Ladekurve (bulk, absorption, Erhaltung, Lagerung).

Der maximal erforderliche Ladestrom hängt ganz von Deinen Anforderungen ab. Für wirklich nur Erhaltungsladung und die gelegentlich sinnvolle Ausgleichsladung reichen 5A jedenfalls, denn beim gefühlvollen vollladen eines Bleiakkus spielt vor allem eine lange Ladezeit eine wesentliche Rolle, nicht ein möglichst hoher Ladestrom! Willst Du aber den Stromverbrauch abdecken, weil Du gelegentlich im Auto mit eingeschalteter Zündung sitzt um verschiedene Dinge auszuprobieren, sind 10A sicher die bessere Wahl.

Ich habe in meinem Würfel ein 7A - Ladegerät unter dem Fahrersitz verbaut, das deckt - gerade mal so - den Stromverbrauch ab, wenn die Standheizung läuft (Heizung selbst, Wasserpumpe, Heizgebläse). Um nach mehrfachen Kurzstreckenbetrieb die Batterie über Nacht wieder randvoll zu bekommen, wäre ein 2A - Ladegerät völlig ausreichend.

LG Robert

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Bosch C70

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Wenn ich bei mir die Zündung einschalte und das Gebläse läuft nur auf Stufe 1, dann fließen 9,5 A von der Batterie.

Das kann man sich im Kombiinstrument anzeigen lassen.

Wenn die Diagnose dran ist und das Gebläse, sowie die kpl. Beleuchtung ausgeschaltet ist reicht das 20 A Ladegerät nicht aus, um die Bordspannung über 30 min zu halten. Man kann dann den gerade fließenden Strom mit der Messzange am Batteriekabel messen.

Die Größe des Ladegeräts ist im Normalfall eher unerheblich, d. h. kleines Ladegerät = längere Ladezeit, größeres Ladegerät = kürzere Ladezeit.

Zitat:

@Balmer schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:38:16 Uhr:

Wenn die Diagnose dran ist und das Gebläse, sowie die kpl. Beleuchtung ausgeschaltet ist reicht das 20 A Ladegerät nicht aus, um die Bordspannung über 30 min zu halten. Man kann dann den gerade fließenden Strom mit der Messzange am Batteriekabel messen.

Junge, Junge, stromsparend ist das nicht! Da wird auch klar, warum die in der Werkstatt gerne den Motor laufen lassen, so lange die Diagnose dran ist. Wenn da einer eine etwas müde Batterie hat, ist's danach eventuell gleich mal Essig mit dem starten....

Die Werkstätten benutzen stärkere Geräte …

Img
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 21:38

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

@Tscharlie .... Ich habe mir eben das Bosch C70 bestellt.

 

Danke für den Tipp, obwohl mir diese Black-Friday-Kacke eigentlich auf'n Keks geht.

 

Gruß, Carsten

Gute Wahl. Mit dem C70 habe ich eine fast tote AGM Start Stop Batterie wieder über das Recond Programm retten können. Soll zwar offiziell nicht möglich sein aber es ging damit doch

„Offiziell“ ist gut… technisch kann eine AGM gar nicht rekonditioniert werden :) Vielleicht einfach Glück gehabt und die AGM wieder richtig aufgeladen.

….. die Optionen RECOND und AGM können laut den Angaben des Herstellers sowohl unabhängig voneinander als auch zusammen genutzt werden…..

Was da intern passiert weiss ich nicht, aber danach war die Batterie wieder gut

Zitat:

@Tscharlie schrieb am 4. Dezember 2024 um 04:43:36 Uhr:

Was da intern passiert weiss ich nicht, aber danach war die Batterie wieder gut

Das meine ich ja. Hauptsache, die Batterie läuft wieder, was auch immer dazu geführt hat :)

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