- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorradbekleidung und Ausrüstung
- Batterieladungserhalter zum Laden einer Mottoradbtterie nutzen
Batterieladungserhalter zum Laden einer Mottoradbtterie nutzen
Habe mein Mottorad gerade aus der Winterruhe entlassen und muss jetzt die Batterie Laden. Dafür nutze ich Batterieladungserhalter (vgl Bild 2) mit 6/12 V und 750mA reicht die Leistung aus um meine Batterie (vgl. Bild 1)zu laden ?
10 Antworten
Faustformel Ladestrom ca. 10 % der Akkukapazität.
Die neuen Geräte regeln das i.d.R. selbst
Bei 5,5-4Ah reichts also locker.
Passt also - würde ich sagen
Laut Dino Seite geht das Ding bis 240 Ah, für die kleine Batterie sollte es also langen.
Wenn der Akku nicht tiefentladen oder defekt ist, sollte ein halber Tag gut ausreichen um den Akku voll zu laden.
Das ist halt kein normales Ladegerät, sondern ein reines Erhaltungsladegerät....ansonsten wären max. 750mA für die genannte, größte geeignete Batterie (240Ah) viel zu wenig, es sei denn, man möchte knapp 2 Wochen warten, bis die ganz voll geladen wäre...
Das Gerät schaltet sich laut BA bei 13V ein und bei 14,2V aus.
Es verhält sich damit ca ähnlich, wie z.b. ein übliches CTEK MXS 5 Ladegerät (o.ä.) nach 10 Tagen im normalen Erhaltungsmodus.
auch da wird dann nur noch ein- und ausgeschaltet, allerdings wird dort bis zu einer höheren Spannung geladen.
M.E. wird es für 3-4 Monate Winterzeit, auch für die kleine Moped-Batterie, ok sein...
Zitat:
@navec schrieb am 4. März 2025 um 19:01:54 Uhr:
......es sei denn, man möchte knapp 2 Wochen warten, bis die ganz voll geladen wäre...
Also gut ein Sechstel der typischen Saisonpause
das müsste dann, mit einer 240Ah-Batterie, aber schon ein größeres Saison-Fz sein...
Dsa dürfte dann eher die Kategorie Versorgungsbatterie für ein Wohnmobil sein aber die werden im Winter ja auch eher selten genutzt
Wie auch immer, für die kleine 5.5 AH Batterie vom TE reicht das Ding 3 mal. So viel mehr Ladeleistung soll man bei so kleinen Batterien eh nicht da draufgeben.
Ich würde vor dem Laden jedenfalls erst mal den Säurestand richtigstellen...
Ja, das sollte er.
Zitat:
@Darki7227 schrieb am 4. März 2025 um 14:28:19 Uhr:
... reicht die Leistung aus um meine Batterie (vgl. Bild 1)zu laden ?
"Versuch macht klug", das wäre zunächst mein MOTTO bei dieser Geschichte.