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Batterielampe leitet trotz Lima Wechsel

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 13:10

Hallo Leute bei meinem Astra hat die batterielampe geleuchtet der Tacho ging nicht mehr und Drehzahlmesser nur schwach. Hab dann ne neue Lima rein und es hat sich nichts geändert!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:45

So ich weiß es ist zwar etwas spät, aber ich habe mich die letzten Tage so über unvollständige Threads ohne Lösung aufgeregt, dass ich jetzt hier noch meine Lösung zu diesem Problem einstellen wollte:

Also klassischer Anfängerfehler, ich schäme mich dafür ;-)

Die elektrische Spiegelverstellung hat irgendein Masseproblem und beim Betätigen dieser, fliegt die Sicherung vom Tacho usw. deswegen hat auch die Batterielampe geleuchtet. Viel Aufwand für so ein kleines Problem!

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Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:11

Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und habe herausgefunden dass das drehzahlsignal von der Lima kommt. Und ich fahre seid einiger Zeit ohne servoöl. Könnte es sein dass die Pumpe frisst, und somit den Riemen blockiert und deswegen die Drehzahl nicht passt und die batterieleuchte leuchtet

Kannst du doch einfach schaun, mach den motor an und dann schau ob die sachen mitlaufen ;)

Außerdem hört man des dann aber auch zum einen wenn sich die servopumpe frisst, bzw der keilriemen dann rutscht.

Als erstes würde ich aber mal servoöl nachfüllen, so ne pumpe kriegt man zwar bei ebay für 15 euro aber muss ja nicht sein der aufwand.

wenn dein batterlämpchen leuchtet heißt es nicht unbedingt das die lima im arsch ist, kann auch sein das zb ein kabel angefressen ist dann kannst die noch 10 mal tauschen. ich würd mal schaun ob die lädt, aber so wie sich des bei dir anhört macht sie des eh nicht

Moin!

Aber kommt das DZM Signal nicht nur beim Diesel von der LIMA?

Beim Benziner doch vom Motor-STG oder z.T. gar von der Zündspule.

Um was für einen Motor geht es nun eigentlich? Selbst SIG und Homepage sagen nix zum Astra...

Mfg Ulf

jap. nur beim diesel kommt das drehzahlsignal von der lima...

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 0:26

Also es handelt sich um nen c20xe. Aber der bei dem die servopumpe und die Lichtmaschine über einen flachriemen laufen. Also sehen oder hören tut man nichts. Die Lichtmaschine ist denke ich nicht kaputt da ich ja eine funktionierende eingebaut habe. Werde morgen trotzdem mal nachmessen.

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 17:00

Also habe mal nachgemessen, die Batterie hat bei laufendem Motor 14,5V, wenn sämtliche Verbraucher eingeschalten sind dann knapp 14V. Tacho und DZM gehen nicht, oder nur schwach, Batterieleuchte leuchtet. Mir ist aufgefallen dass es trotzdem im Innenraum ein Spannungsproblem gibt, da die Leuchten usw. beim gas geben stärker leuchten als im standgas.

Wie springt er denn überhaupt an ? Gut schlecht ?

Desweiteren wenn die Batterielampe im Cockpit leuchtet kann deine Batterie überhaupt nicht geladen werden quasi is irgendwas mit deinen 14.5V die bei der Batterie ankommen sollen faul.

Ich tippe einfach mal das der Tacho im A... ist.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 21:16

Ich denke auch das der Tacho im A... ist. Was soll an den 14,5V faul sein?

Moin!

Hat dein Cockpit (oder mehr) eventuell nur nen Masseproblem/Kontaktproblem? (auch wg Innenraumbeleuchtun)

Und was geht dann nun wirklich nicht oder nur schwach/manchmal?

Beleuchtung, DZM, Tempanzeige?

Was heist schwach beim Tacho?

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von DannyE30

Ich denke auch das der Tacho im A... ist. Was soll an den 14,5V faul sein?

Ganz einfach bei den alten Autos wird der Stromkreis der fürs Laden der Batterie zuständig ist unterbrochen wenn die Batterieleuchte im Cockpit brennt ! (Die Lima, Batterie und Batterie Kontrollleuchte sind nämlich in Reihegeschaltet.)

Dein Auto sollte unter normalen umständen nur solange laufen wie saft auf der Batterie ist. Wenn du trotz des brennenden lämpchens 14,5V an der Batterie bekommst stimmt was mit genau diesem Stromkreis nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Zitat:

Original geschrieben von DannyE30

Ich denke auch das der Tacho im A... ist. Was soll an den 14,5V faul sein?

Ganz einfach bei den alten Autos wird der Stromkreis der fürs Laden der Batterie zuständig ist unterbrochen wenn die Batterieleuchte im Cockpit brennt ! (Die Lima, Batterie und Batterie Kontrollleuchte sind nämlich in Reihegeschaltet.)

Dein Auto sollte unter normalen umständen nur solange laufen wie saft auf der Batterie ist. Wenn du trotz des brennenden lämpchens 14,5V an der Batterie bekommst stimmt was mit genau diesem Stromkreis nicht.

nicht direkt in reihe, nur die erregerspannung zum laden der hauptstrom geht immer noch direkt in die batterie.

sonst würde das lämpchen bei 50-120 A ein leistungs loch in den tacho brennen.

das heist sie wird immer noch geladen, nur nicht mehr kontrolliert.

es müßte der kontakt D+ an der lima sein, eventuell hast du im bereich der batterie ein masse problem.

dort ist ein angeschweißter masse punkt kontrollier den mal, nicht das der locker, abgerostet oder oxidiert ist.

in der nähe des sicherungskasten unter dem lenkrad ist auch noch ein masse punkt

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:45

So ich weiß es ist zwar etwas spät, aber ich habe mich die letzten Tage so über unvollständige Threads ohne Lösung aufgeregt, dass ich jetzt hier noch meine Lösung zu diesem Problem einstellen wollte:

Also klassischer Anfängerfehler, ich schäme mich dafür ;-)

Die elektrische Spiegelverstellung hat irgendein Masseproblem und beim Betätigen dieser, fliegt die Sicherung vom Tacho usw. deswegen hat auch die Batterielampe geleuchtet. Viel Aufwand für so ein kleines Problem!

am 10. Mai 2011 um 21:13

Moin!

Für die Einsicht gibbet nen Danke, aber du hast kein Masseproblem, sondern nen Kurzen in der Spiegelverstellung.:D

Ausserdem siehst du selber das oft nicht alles gepostet wird, was an Problemen vorhanden ist, sondern nur daus augenscheinliche Problem, damit kann man per Ferndiagnose eben nicht viel machen und man verliert so auch die Lust überhaupt zu helfen.

D.h. allgemein mehr Input ist eben immer gut.;)

Mfg Ulf

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