ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. BatterieLampe leuchtet/glimmt

BatterieLampe leuchtet/glimmt

Opel Corsa B
Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:07

Also folgendes- mein Keilriemen quietscht. - also hab i nochmal kräftig gespannt, aber immernoch heult der wenn er mal seine rolligen fünf Minuten bekommt.

Oder wenn i ne Pfütze voll mitgenommen hatte...

Aber jetzt zum Thema, ich war gestern joggen, fahre in der Dämmerung nach Hause als i plötzlich die Batterieleuchte schwach glimmen sehe.

angehalten;

Standgas - leuchtet recht hell

Drehzahl auf 2000 - Lampe aus

Drehzahl über 2000 - Lampe erst schwach dann kontinuierlich stärker am leuchten....

Lustig

Soweit sogut - ich natürlich latte gegeben um nach Hause zu kommen, aber beim ausmachen fälltz mir auf - de Lampe is aus.

Ging auch nich wieder an.

Komisch.

Was kann das sein???

Ich bilde mir ein das ich mal was von einer Diode oder nem Wiederstand gehört habe der da weggeflaggt sein kann, nur warum ging es dann zu Hause wieder als wär´nie was gewesen???

Hmm, erschlagt mich nich, ich hab gesucht - aber entweder den falschen Suchbegriff oder es gibt das Thema wirklich doch nich...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schnapp dir einen Spannungsmesser und mess die Ladespannung der Lima an der Batterie, im Leerlauf und bei 2000 1/min. 

Sollte dabei 14,2-14,4 Volt betragen.

Wenn du den Keilriemen ja schon gespannt hast, fällt das ja aus.

Dann bleibt noch ein Maßeproblem. Aber erstmal die Limaspannung messen

Welcher Motor ist verbaut?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:13

c14se

Spannung mess i nach dem Mittag, vorher komm i net raus.

Danke für Deine Antwort!!!

Dann hast du eine Bosch-Lima. Kann auch möglich sein, dass der Regler defekt ist. Da bei der Bosch-Lima der Regler in der Lima sitzt musst du die Lima ganz austauschen.

Aber das ist ja kein Problem:D  

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:22

Das tauschen nicht - eher die kosten....

So ein elend - meine Sparbüchse wird ja immer teurer.... :(

hi, mal schnell gefragt :-) wollte keinen anderen tead auf machen ,

ich habe bei mir den Zahnriemen und flachRiemen getauscht + (thermoschalter) ist ca. 600 km her! seit dem Quietscht es vorn glaube das es der Zahnriemen ist aber nach einer gewissen zeit hört es auf ca 10 minuten oder so.!????

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von berlinfisch

hi, mal schnell gefragt :-) wollte keinen anderen tead auf machen ,

 

ich habe bei mir den Zahnriemen und flachRiemen getauscht + (thermoschalter) ist ca. 600 km her! seit dem Quietscht es vorn glaube das es der Zahnriemen ist aber nach einer gewissen zeit hört es auf ca 10 minuten oder so.!????

 

 

mfg

Wenn es vor dem Zahnriemen, Flachriemen nicht so gequitscht hat würde ich da mal ansetzen.

Aber eine andere Frage. Wurde die Wapu und Spannrolle auch getauscht? 

Wenn du die Lima ausschließne willst, dann einfach mal den Flachriemen abhängen und Motor laufen lassen

hi,

die Wapu haben wir nicht getauscht! weil die noch ziemlich neu ausgesehen !(in nachhinein hätte ichs gemacht weil die 15 Euro mehr oder weniger .. aber naja) nur flach , Zahnriemen + Spannrolle weil Garantie!? (Tipp autoteile) sagte man mir Leiber mit tauschen. Aber beide riemen sind ziemlich stram!!

am 14. Juli 2009 um 12:28

Hallo,

nochmal zum Horst und seinem Generator.

Ab einer Laufleistung von so 150 tkm kann man damit rechnen, dass die Schleifkohlen am Ende sind.

Kohlen gab es früher günstig bei VW, heute wohl nur noch bei Ibei.

Beim Austausch gibt es einiges zu beachten.

Aber dazu auf Rückfrage mehr ;)

MfG Walter

wenn der riemen doch quitscht, auch nachdem er gespannt wurden ist, würde ich den mal rauswerfen. der kostet keine 10€ und du hast erstmal ruhe. solange das ding quitscht, rutschts und läd deshalb nicht richtig.

bei der bosch lima kannste den regler und die erreger-kohlen sehr wohl erneuern. macht zB der Boschdienst. ist auch nicht sonderlich teuer. Sogar die Lager lassen sich tauschen.

Bei der Delco kannste die Kohlen/Regler nicht ohne weiteres tauschen. Da ist ein austausch angesagt.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 7:55

Ähm, also kann i die eventuell doch nochmal heile machen!?!?!

Nich schlecht....

Ich werd erstmal den Riemen wechseln, dass hatte ich wegen dem gequietsche eh schon mehrfach geplant.

Da die Leuchte gestern nich nochmal anging hab ich erstmal auf "beobachten" geschaltet.

Da aber wie qniss schrieb die Kohlen das Wurzel des Übels sein könnten werd ich mir die später mal anschauen.

Danke für die vielen Antworten!!!!!!

tausch erstmal den riemen, bei ich hatte auch lange Probleme mit dem Ding. Der Poliert die Riemenscheibe der Lima und sobald es naß ist und auf der Lima große Last ( Batterie im Ladevorgang, Heckscheibenheizung, Innenraumgebläse, Scheibenwischer, Licht, also typische Regenfahrt ) ist, hat es bei mir auch geglimmt. Auch neuer Riemen und Spannen nach allen Regeln der Kunst hat nur kurzfristige Veränderung gebracht. Hab dann die Scheibe leicht aufgeraut mit einem Stahlsägenblatt. Seid dem absolute Ruhe....

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von qniss

tausch erstmal den riemen, bei ich hatte auch lange Probleme mit dem Ding. Der Poliert die Riemenscheibe der Lima und sobald es naß ist und auf der Lima große Last ( Batterie im Ladevorgang, Heckscheibenheizung, Innenraumgebläse, Scheibenwischer, Licht, also typische Regenfahrt ) ist, hat es bei mir auch geglimmt. Auch neuer Riemen und Spannen nach allen Regeln der Kunst hat nur kurzfristige Veränderung gebracht. Hab dann die Scheibe leicht aufgeraut mit einem Stahlsägenblatt. Seid dem absolute Ruhe....

Ich glaub ich werd mich erstmal mit nem Sägeblatt über die Scheiben hermachen...

Ich hab mir Sa die Lima vornehmen wollen da grinsen mich die kümmerlichen Überreste des Riemen an.

Der is sowas von verschrumpelt und fast schon nur ein Klumpen verschmortes Plaste....

Also nen guten Riemen habe ich noch da, den fix darauf gemacht und trotzdem beim Vollasttest mit Licht und Lüftung gleich erstmal geheult...

Ja, die Riemenscheiben glänzen wie neu innendrinnen... ;-)

Also erstmal aufrauhen.

Danke für Deinen Beitrag!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Also folgendes- mein Keilriemen quietscht. - also hab i nochmal kräftig gespannt, aber immernoch heult der wenn er mal seine rolligen fünf Minuten bekommt.

Oder wenn i ne Pfütze voll mitgenommen hatte...

Aber jetzt zum Thema, ich war gestern joggen, fahre in der Dämmerung nach Hause als i plötzlich die Batterieleuchte schwach glimmen sehe.

angehalten;

Standgas - leuchtet recht hell

Drehzahl auf 2000 - Lampe aus

Drehzahl über 2000 - Lampe erst schwach dann kontinuierlich stärker am leuchten....

Lustig

Soweit sogut - ich natürlich latte gegeben um nach Hause zu kommen, aber beim ausmachen fälltz mir auf - de Lampe is aus.

Ging auch nich wieder an.

Komisch.

Was kann das sein???

Ich bilde mir ein das ich mal was von einer Diode oder nem Wiederstand gehört habe der da weggeflaggt sein kann, nur warum ging es dann zu Hause wieder als wär´nie was gewesen???

Hmm, erschlagt mich nich, ich hab gesucht - aber entweder den falschen Suchbegriff oder es gibt das Thema wirklich doch nich...

Hatte ich bei meinem auch waren die kohlestifte runter neue rein und es geht wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. BatterieLampe leuchtet/glimmt