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Batterielampe leuchtet ständig
Hallo Ihr Lieben,
folgendes Problem: Ich habe einen Polo 86c , Bj 96 ( Benziner,Kat ) jetzt schon 251.371km auf dem Buckel und läuft seidem einwandfrei,deshalb hänge ich auch so sehr dran
Vor einigen Monaten musste ich mal meine Batterie ( wartungsfrei ) aufladen da sie sich entladen hatte ( Batterie ist jetzt knapp 4j alt ) Nach dem Aufladen ging alles wieder reibungslos,Motor sprang an usw.
Dann leider jetzt folgendes , Wenn der Motor an war passierte folgendes oftmals flackerte mehrere Kontrollleuchten abwechselnd immer kurzzeitig auf und wenn das Abendlicht an war denn flackerte dies auch .
Nun habe ich mal die Batterie-klemmen ab gemacht und danach wieder richtig angeschlossen ( also er +,dann - ,möchte nur im Vorfeld evtl. Meldungen zu Fehlerquellen ausschließen
Siehe da Motor springt einwandfrei an ,auch das flackern bei den Kontrollleuchten ist weg ,sowie das flackern beim Abblendlicht auch.............dafür leuchtet nun die Batterie-anzeige ständig auf !!!
Habe schon im Betriebs-heft gelesen,Motor abstellen ,nach Keilriemen sehen ob gerissen,habe ich gemacht alles tadellos in Ordnung ,trotzdem leuchtet die Batterienazeige! Nun habe ich noch gelesen das sich allerdings dann auch die Batterie wieder entladen könnte,aber bisher konnte ich noch nichts feststellen,denn Auto springt auch noch am nächsten tag wieder an,tadellos.
Nun meine Frage: Hat evtl die Batterie beim aufladen einen weg bekommen oder ist sie einfach kaputt?
Wird das Problem wahrscheinlich durch einen neuen Batteriewechsel gelöst? da ich eigentlich jetzt vermeiden möchte unnütz eine neue Batterie zu kaufen wenn das doch gar nicht das Problem wäre
Wäre nett wenn hier jemand eine Idee hat,danke
Ps. habe leider keine Ersatzbatterie oder jemand der eine hat sonst hätte ich die schon mal ausgetauscht um zu sehen obs daran liegt,evtl ist es aber doch eurer Meinung ein ganz anderes Problem?
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9 Antworten
Welche Lampe leuchtet? Nur die Bremswarnleuchte die im Foto an ist, oder die Ladekontrollleuchte?
Liest sich als hättest du wo ein Masseproblem, oder der Regler der Lima geht langsam in die Knie und lädt die Batterie nicht mehr richtig.
Prüf die Anschlusspole der Batterie auf Korrosion, putz die auch mal... danach UNTEN an den Polen etwas Fett dran (wo die aus der Batterie rauskommen, nicht auf den Pol selbst!). Die Batterieklemmen mit einer Drahtbürste säubern. Ebenso sieh dir mal den Massepunkt vom Hauptmassekabel an (abmachen, Kabelschuh und Kontaktstelle am Motor mit Drahtbürste reinigen). Sollte wo an den Motor gehen.
Würde auch die Spannung der Batterie mit Motor aus und an messen. Mit laufendem Motor solltest du ca. 14V haben. Sinds weniger als 13V (ohne Verbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung usw. an) hol dir einen neuen Lima-Regler.
Ohne laufenden Motor ist die Batteriespannung (nachdem der Motor einige Zeit - ~1h - nicht mehr lief) ein Indikator für den Ladezustand. Eine volle Batterie sollte ca. 12.5V haben, wenn sie unter 11.5V ist sie schon sehr entladen.
Anleitung zum Tauschen vom Lima-Regler. Musst nur den richtigen Regler für deine Lima bestellen.
Hallo nein die Kontrollleuchte auf dem Bild ist das nicht,ok war vielleicht etwas irritierend ,aber ich schrieb ja die Batterienazeige ist e die ständig an ist und warum....................ich nehem das Bild einfach mal raus denn
Zitat:
Original geschrieben von hypnosemicha
Hallo nein die Kontrollleuchte auf dem Bild ist das nicht,ok war vielleicht etwas irritierend ,aber ich schrieb ja die Batterienazeige ist e die ständig an ist und warum....................ich nehem das Bild einfach mal raus denn
Hier auf dem Bild ist gerade die Lampe der Handbremse an,die ist aber nicht gemeint sorry wenn das verwirrt,würde das Bild gerne deshalb raus nehmen,geht irgendwie nicht oder ich stell mich zu doof an
Es handelt sich wie gesagt um die Batterieanzeige und um das bechriebene Problem ist e dann immer noch ein " Masseproblem" ?
Die Lima lädt nicht wenn das Lämpchen an ist. Miss mal mit einem Multimeter die Spannung mit laufendem Motor. (Ein Multimeter gibts um 10€ im Baumarkt )
Ich tippe aber eigentlich stark auf den Regler. Wechsel geht selber und dauert keine 10 Minuten (geht mit Lima in situ). Kannst ihn ja auch mal ausbauen und begutachten (die Kohlestifte die Kontakt mit dem Läufer der Welle machen verschleissen)
Die Teilenummer steht idR auch drauf, damit bekommst du einen neuen Regler und musst nicht die ganze Lima wechseln.
Schau dir auch ruhig mal die Massepunkte an. Die werdens nicht sein vermutlich aber kann nicht schaden.
Danke recht herzlich für deine Hilfe,nun hat sich zunächst doch erstmal meine Batterie entladen,leider kam gerade noch bis vor die Haustür
Da ich leider was das wechseln nicht so technisch begabt bin sorry muss ich mal sehen wie ich da am besten ran gehe denn
Was ist denn wenn ich einfach eine neue Batterei rein mache denn meinst du das Problem könnte damit behoben sein und es war denn einfach nur die Batterie die einfach fertig war bzw. ist?
Wäre dir da für eine nochmalige Antwort sehr dankbar denn
Zitat:
Original geschrieben von itasuomessa
Die Lima lädt nicht wenn das Lämpchen an ist. Miss mal mit einem Multimeter die Spannung mit laufendem Motor. (Ein Multimeter gibts um 10€ im Baumarkt )
Ich tippe aber eigentlich stark auf den Regler. Wechsel geht selber und dauert keine 10 Minuten (geht mit Lima in situ). Kannst ihn ja auch mal ausbauen und begutachten (die Kohlestifte die Kontakt mit dem Läufer der Welle machen verschleissen)
Die Teilenummer steht idR auch drauf, damit bekommst du einen neuen Regler und musst nicht die ganze Lima wechseln.
Schau dir auch ruhig mal die Massepunkte an. Die werdens nicht sein vermutlich aber kann nicht schaden.
Die Batterie-Anzeige hat sehr wenig mit einer defekten Batterie zu tun. Klar kannst du
einfach die Batterie wechseln, aber es wird dir nicht weiterhelfen. Besorge dir ein
Multimeter und miss die Ladespannung...Hauptverdächtiger ist der Regler (Kohlen),
danach irgendwelche Kabel....
Multimeter und Ladespannung messen - Ein Multimeter aus dem Baumarkt reicht (10€).... Stippen auf COM und V/OHM, Messbereich auf 20V Gleichspannung stellen und einfach an den Batteriepolen Spannung messen... Dazu brauchst du kein Ingenieur sein
Wenn die Spannung nicht passt sollte wie gesagt ein Reglerwechsel reichen (der Regler kostet ca. 15€, Wechsel kannst du selber in 15' machen wenn du keine 2 linken Hände hast).
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich mich nochmals sehr herzlichst für deine umfangreiche und immer besonders schnell Hilfe bedanken.Das finde ich sehr nett von dir.
Werde deine Ratschläge,Hilfe und Unterstützung mal in Angriff nehmen und dir auch berichten obs erfolgreich war.
Zunächst muss ich dazu wohl aber erstmal jetzt die Batterie ausbauen und neu aufladen da sie sich nun doch entladen hat leider...................dann kann ich die nächsten Schritte angehen .....................wird allerdings nun ein paar Tage dauern denke ich mal da ich zur Zeit etwas beruflich eingespannt bin um mich da nicht wirklich drum kümmern kann.
Na ja man kann eben nicht von allen Dingen Ahnung haben aber dazu lernen
da fällt mir übrigens ganz heiß ein das vor ca. nicht mal 1jahr bereit schon mal der Regler der Lima gewechselt wurde und ein komplett neuer eingebaut wurde hatte ich total vergessen weil ich zunächst auf dem Schlauch stand was du eigentlich meintest ( Lima= Lichtmaschine ,ich Dummkopf aber so ist das mit den Abkürzungen wenn man null Plan hat eben ........................damals sagte der Mechaniker bereits schon das meine " Lima" schon recht alt sei und wahrscheinlich bald den Geist aufgeben würde.............ich denke mal dann ist es wahrscheinlich so das der Regler wohl noch nach einem 1 Jahr wohl nicht abgenutzt oder kaputt sein kann? sondern die komplette " Lima" kaputt ist und deshalb die ganze Fehlfunktion da sind und des mit dem Einbau einer neuer Lima ( gebraucht ? ) wohl wieder alles funktionieren wird?
Haste einen Tipp wo ich eine gute günstige her bekomme dann?
Gruß Micha
Original geschrieben von itasuomessa
Multimeter und Ladespannung messen - Ein Multimeter aus dem Baumarkt reicht (10€).... Stippen auf COM und V/OHM, Messbereich auf 20V Gleichspannung stellen und einfach an den Batteriepolen Spannung messen... Dazu brauchst du kein Ingenieur sein
Wenn die Spannung nicht passt sollte wie gesagt ein Reglerwechsel reichen (der Regler kostet ca. 15€, Wechsel kannst du selber in 15' machen wenn du keine 2 linken Hände hast).
Zitat:
Original geschrieben von hypnosemicha
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich mich nochmals sehr herzlichst für deine umfangreiche und immer besonders schnell Hilfe bedanken.Das finde ich sehr nett von dir.
Werde deine Ratschläge,Hilfe und Unterstützung mal in Angriff nehmen und dir auch berichten obs erfolgreich war.
Zunächst muss ich dazu wohl aber erstmal jetzt die Batterie ausbauen und neu aufladen da sie sich nun doch entladen hat leider...................dann kann ich die nächsten Schritte angehen .....................wird allerdings nun ein paar Tage dauern denke ich mal da ich zur Zeit etwas beruflich eingespannt bin um mich da nicht wirklich drum kümmern kann.
Na ja man kann eben nicht von allen Dingen Ahnung haben aber dazu lernen
da fällt mir übrigens ganz heiß ein das vor ca. nicht mal 1jahr bereit schon mal der Regler der Lima gewechselt wurde und ein komplett neuer eingebaut wurde hatte ich total vergessen weil ich zunächst auf dem Schlauch stand was du eigentlich meintest ( Lima= Lichtmaschine ,ich Dummkopf aber so ist das mit den Abkürzungen wenn man null Plan hat eben ........................damals sagte der Mechaniker bereits schon das meine " Lima" schon recht alt sei und wahrscheinlich bald den Geist aufgeben würde.............ich denke mal dann ist es wahrscheinlich so das der Regler wohl noch nach einem 1 Jahr wohl nicht abgenutzt oder kaputt sein kann? sondern die komplette " Lima" kaputt ist und deshalb die ganze Fehlfunktion da sind und des mit dem Einbau einer neuer Lima ( gebraucht ? ) wohl wieder alles funktionieren wird?
Habe schon gesehen das man eine gute gebrauchte so zwischen 50-80€ ca bekommt,allerdings denke ich mal mu ich denn wohl auf die Bühne? da man sie sonst schlecht auswechsel kann,muss man dazu den Keilriemen abbauen ? oder ist es so schrauben ab,alte runter,neue drauf schrauben wieder dran
Gruß Micha
Original geschrieben von itasuomessa
Multimeter und Ladespannung messen - Ein Multimeter aus dem Baumarkt reicht (10€).... Stippen auf COM und V/OHM, Messbereich auf 20V Gleichspannung stellen und einfach an den Batteriepolen Spannung messen... Dazu brauchst du kein Ingenieur sein
Wenn die Spannung nicht passt sollte wie gesagt ein Reglerwechsel reichen (der Regler kostet ca. 15€, Wechsel kannst du selber in 15' machen wenn du keine 2 linken Hände hast).
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