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Batterielampe leuchtet
Seit dem verregneten Pfingstmontag fängt bei meinem Ford Focus Kombi (Bj. 2001, DNW) ca. 30 Sek. nach dem Motorstart die Batteriekontrollampe zu leuchten an. Bei ATU haben sie Lichtmaschine, Batterie und Keilriemen gecheckt und keinen Fehler gefunden. Ganz traue ich zwar denen nicht. Sie haben mir empfohlen bei einem Bosch Carservice das ganze noch mal checken zu lassen. hat jemand von euch noch eine Idee ??
Wenn der Regler der Lima kaputt wäre, hätten die ATU-Leute das doch auch bemerken müssen, oder ??
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16 Antworten
Hast du einen Multimeter zu Hause.Wenn ja mess mal die Batteriespannung wenn der Motor läuft,sollte grob zwischen 13.0-15.0V liegen.Wenn der Regler kaputt ist wird die Spannung über 15V liegen.
Welchen Motor hast du denn?
Zitat:
Bei ATU haben sie Lichtmaschine, Batterie und Keilriemen gecheckt und keinen Fehler gefunden.
Irgendwas muss kaputt sein sonst würde die Kontrolleuchte nicht angehen, eventuell liegt es auch am Kabelstrang (meistens nur beim Diesel Motor). Ich würde dir eine Ford-Werkstatt empfehlen ...
Motor: Diesel, 66KW, 1753 Kubik
Mein Focus hatte die selben Anzeichen.
Wenn du überall durchgemessen hast und nichts zu finden ist solltest du mal die Ralais chenken. Ich tippe auf das Batterieschutz Relai.
Hallo Focus_125
der Themenstarter hat sein Problem vor
ca. 3 Jahren hier reingestellt.
Mann müsste doch meinen, dass er mittlerweile
den Fehler gefunden hat.
Nichts für ungut.
MfG
illonk
Bei meinem Mk 1 Diesel, Bauj. 99 war es vor 3 Wochen genau das gleiche: Nach einer Fahrt von ca. 200 Km leuchtete die Ladekontroll-leuchte ab zu auf und das Licht flackerte.
Mit Multimeter gemessener Ladestrom ca. 13 - 14 V.
Es wurde dann über 2 Tage immer schlimmer.
Diagnose des Autoelektrikers: Regler der Lichtmaschine ist hin! ( KM-Stand ca. 164.000 )
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
Hat man eine Bosch - Lichtmaschine, lässt sich der Regler einzeln tauschen ( ca. 30 € ), hat man man eine andere ( Lucas oder - wie ich- Magneti Marelli ) heißt das: neue Lichtmaschine.
Neupreis zwischen 350 und 500 € plus ca. 2, 5 Std. Arbeit!
Man kann sich natürlich auch eine vom Schrotti holen, aber da weiß man, nie wie lang sie hält.....
hallo
ich habe das gleiche problem mit meinem focus. ich wollt in einer werkstatt den ABS Fehler rauslöschen lassen, der hatte aber nicht den Code dafür und wollte den erst bei Ford "besorgen" am WE stand mein Auto dann nur und als wir dann zur arbeit fahren wollten, da spann plötzlich die Elektronik, das Tacho und alle Anzeigen, wie Wasser und sämtliche Lampen leuchteten auf.
seitdem leuchtete ständig die Batterielampe beim fahren, also man konnte knapp 500m fahren,dann ging sie an und blieb auch an.
Er steht seit Montag in der Werkstatt und die haben die Lichtmaschine getauscht (die wars nicht - derselbe Fehler) mit einer neuen Batterie auch derselbe Fehler. Ich soll jetzt bis Freitag warten, bis er für sein Diagnoseprogramm das Update hat....
Bin echt verzweifelt und auf mein Auto angewiesen....
Er ist BJ 2000, und ein 1,6 diesel 55kw
Hallo
Ich kenne das Problem hatte meine Frau auch und da war ein Kabelbruch im blauen Kabel.
Das war das Kabel das an der Lichtmaschine ist . Am besten mal Prüfen ist nicht so schwer
Ladeluftkühler raus und dann sieht man den Stecker schon( Diesel).
hallo
die in der werkstatt sagen, sie haben alle Kabel geprüft, da war nichts....
Der Ärger ging erst los, als er ihn ans Diagnosegerät gehängt hat und den Fehler vom ABS löschen wollte. Und den Code nicht hatte.
Dann stand das Auto am WE nur in der Garage, und am Montag fing er nach ca 500m an zu spinnen, die Anzeige vom tacho war auf 220, dann alles auf null, dann alles grün und dann flackerte das Licht. Und seitddem leuchtete die Batterielampe.
Und als ich dann in der Werkstatt anrief, meinte er ist die Lichtmaschine.
Wurde auch eine neue bestellt und eingebaut, trotzdem der gleiche Fehler. Also hat er die Alte wieder eingebaut weil sie ja nicht kaputt ist.
Angeblich hat er bei Ford angerufen was es sein könnte und die wussten auch keinen Rat mehr, aber im gleichen Moment hat er mir vorgeschlagen ich solle zu Ford fahren und die nachgucken lassen.
Dann meinte er er hätte alle Kabel geprüft und auch alle wären in Ordnung und alle da wo sie hingehören.
War eben nochmal in der Werkstatt, ein Kabelbruch ist ausgeschlossen und auch sonst hat er Sicherungen und alles überprüft. weiss nicht ob die mich da nur verarschen, er hat auch die Spannung gemessen (habs gesehen) lag nichtmal bei 13V. Also der Sagt sie will laden, aber kann nicht.
Also:
Ich habe die komplette Lichtmaschine wechseln lassen ( mein Sohn ist Kfz - Mechaniker, habe dadurch ca. 500.- gespart ), seitdem ist Ruhe, d.H. , kein Lämpchen meldet mehr eine Störung etc.
Ich hatte allerdings den Vorteil, dass ein erfahrerener Kfz-Elektriker mir direkt gesagt hat, dass die die Lichtmaschine hin ist ( ohne vorherige aufwändige Prüfung !! ).
Ich habe ihm vertraut... --- Ergebnis siehe oben---.
Bei der Ford - Werkstatt wäre ich bei verm. 1000.- Euro gelandet.....!
haben bei meinem auch die Lichtmaschine getauscht, die wars aber nicht, denn er zeigte denselben Fehler an.
die generatorkontrolllampe leuchtet nur aus 3 gründen:
- batteriespannung höher als generatorspannung
- generatorspannung höher als batteriespannung
- masseschluss von z.B. der leitung d+ (klemme 61 - ladekontrolllampe) der vorerregung
mfg
aber warum finden die in der werkstatt den fehler dann nicht?
oder braucht man dafür nur ein Diagnosegerät?