Batterieleistrung, Reichweite, Ladeverlust berechnen?
Hi!
Der XM hat ja eine Batteriegröße von 25,7 kWh mit einer Reichweite (rein elektrisch) von etwa 70 km.
Wie kann ich die Stromkosten fürs Laden wirklichkeitsnah berechnen?
Wie hoch sind da die Ladeverluste bzw. wieviel Strom brauche ich tatsächlich, um die 25,7 kWh-Batterie vollzukriegen?
Wenn ich das nicht berücksichtige, wärs ja einfach.
Reichweite 70 km, 25 kWh x 28 ct = 10 EUR auf 100 km.
Danke!
Ähnliche Themen
2 Antworten
Die Höhe des Ladeverlust ist wohl auch abhängig von der Ladeeinrichtung.
Mein erster Gedanke wäre: Bilde Dir die Differenz zwischen dem Wert den die Ladesäule (öffentlich) ausgibt und dem den das Auto/App sagt.
Oder Du hängst einen Stromzähler vor die Wallbox. Wenn Du ne geeichte Wallbox/Ladesäule nutzt hast es ganz genau und brauchst keinen separaten Zähler.
PS. Innerstädtisch fahre ich fast immer elektrisch und er schafft auch meist die 70km bzw. teilweise mehr.
Hab meinen Label seit Februar 2024 und bin letztes Jahr bei ca. 20tkm 39% elektrisch gefahren.
Danke dir!
Die Wallbox ist von SolaX, die kann ich per App bzw. auch über Home Assistant überwachen/einstellen.
So genau muss ich es nicht wissen, ich dachte, es gäbe einen ungefähren Anhaltspunkt für Ladeverluste.
Zu deinem Nachtrag:
Ich fahr auf Kurzstrecken und in der Stadt auch rein elektrisch, nur auf längeren Strecken oder wenn mich der Hafer sticht mit dem V8.
Im echten Hybridmodus fahre ich nie, weil ich den kalten Motor nicht quälen will!