Batterieleuchte 220 cdi mopf bj99
Hallo zusammen,
seit gestern leuchtet meine Batterieleuchte wieder auf, jedoch nur bei nidriegen Drehzahlen...Sobald ich Gas gebe geht´s wieder aus. Habe vor 3 Monaten erst die Kohlen und Schleifringe an der lima getauscht...
Batteriespannung liegt bei 14.3V also eigentlich in Ordnung...Kann mir jemand vielleicht weiter helfen???
Danke schon mal im Voraus
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13 Antworten
Hallöchen.
Könnte sein, dass sich der Lima-Regler verabschiedet hat oder der Keilrippenriemen etwas zu locker sitzt und dadurch ein wenig durchrutscht.
lg.
Hallo und Guten Morgen.
Haste schon die Batterie gecheckt wg. Tiefentladung?
ah sry den unteren teil überlesen .....
Denke das es ein Masseproblem ist. Das wurde hier schon öffter besprochen
http://www.motor-talk.de/.../w202-flackernde-lichter-t3000087.html?...
Bei mir war das die Lima kohlestifte gewechselt ,war alles wieder frisch
Zitat:
Original geschrieben von wienboy
Hallöchen.
Könnte sein, dass sich der Lima-Regler verabschiedet hat oder der Keilrippenriemen etwas zu locker sitzt und dadurch ein wenig durchrutscht.
lg.
nach nichteinmal 3 Monaten??? Das wäre aber eine kurze Lebensdauer für einen Regler...Riemen sitzt fest und hat auch keine Risse. Werd die Spannung mal mit brennender Leuchte, mal ohne messen...
Massekabel an der Batterie sind nicht korrodiert. Die Leuchte flackert nicht-sie geht konstant an sobald die Drehzahl unter 1000 fällt...
Sieht aber fast danach aus, als ob ich vorm Ausbau der lima nicht drumrum kommen werde :-(((
Hi,
Zitat:
seit gestern leuchtet meine Batterieleuchte wieder auf
vorher der selbe Fehler??
Ladespannung im Standgas nach einer Fahrt??
Batteriespannung in der früh, vor dem starten??
grüße
chris
Zitat:
Batteriespannung liegt bei 14.3V also eigentlich in Ordnung
mess mal an der Lima
oder mach ne Differenzmessung -> evtl. Kontaktprobleme
Im Anhang mal ein Netzfund - Lima messen..
Auszug:
Zitat:
Original von Golf 2 Tuner
aber woran liegt es wenn die ladekontrolle leuchtet und erst ab 2000 u/min aus geht???
Kann an diesen Sachen liegen:
- Keilriemen (verschliessen oder nicht richtig gespannt)
- Lichtmaschine bzw. Regler
- Kombiinstrument
Mach mal folgendes:
- D+ Kabel an der Lima abklemmen
- Prüflampe (keine Diodenprüflampe verwenden!) zwischen B+ und D+ an der Lima halten
- starten (zweite Person ist dabei sehr hilfreich)
Wenn die Prüflampe jetzt sofort ausgeht ohne Gas zu geben ist die Lima bzw. der Keilriemen in Ordnung.
Du kannst auch mal die LADESPANNUNG prüfen indem Du den Motor startest dann Licht und Heckscheibenheizung anschalten. Bei ca. 2000 rpm sollte dann eine Ladespannung von über 14 Volt ankommen. Gemessen wird an der Batterie. Kommt weniger Spannung an dann is es der LIMAREGLER.
Oder einfach mal zu den gelben Engeln ADAC fahren. Die können dir ziemlich genau sagen wo dein Problem liegt.
Zitat:
Original geschrieben von wienboy
Du kannst auch mal die LADESPANNUNG prüfen indem Du den Motor startest dann Licht und Heckscheibenheizung anschalten. Bei ca. 2000 rpm sollte dann eine Ladespannung von über 14 Volt ankommen. Gemessen wird an der Batterie. Kommt weniger Spannung an dann is es der LIMAREGLER.
Oder einfach mal zu den gelben Engeln ADAC fahren. Die können dir ziemlich genau sagen wo dein Problem liegt.
deshalb empfehle ich bei dem geschilderten Problem eine Vergleichsmessung an der Lima um
ein Kabelproblem auszuschließen...
der Weg zur Batterie ist weit......
servus
jep!
Jedoch mit dem Unterschied, das die Leuchte dauernd an war...
Im Ruhezustand 12.5V
Im laufenden Zustand 12,6V. Der Wert ändert sich auch bei Gasgeben nicht...
Werd nachher noch an der lima messen ob überhaupt was rauskommt.
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Zitat:
Original geschrieben von wienboy
Du kannst auch mal die LADESPANNUNG prüfen indem Du den Motor startest dann Licht und Heckscheibenheizung anschalten. Bei ca. 2000 rpm sollte dann eine Ladespannung von über 14 Volt ankommen. Gemessen wird an der Batterie. Kommt weniger Spannung an dann is es der LIMAREGLER.
Oder einfach mal zu den gelben Engeln ADAC fahren. Die können dir ziemlich genau sagen wo dein Problem liegt.
deshalb empfehle ich bei dem geschilderten Problem eine Vergleichsmessung an der Lima um
ein Kabelproblem auszuschließen...
der Weg zur Batterie ist weit......
servus
Ja stimmt.
Sorry habe deinen Beitrag und den Anhang dazu zu spät gelesen. SORRY!!
lg.
12,4 im Stand an der Batterie....
12,0 an der LIMA!!!
Nein!!
Original geschrieben von isidor1967
Zitat:
Batteriespannung liegt bei 14.3V also eigentlich in Ordnung
mess mal an der Lima
oder mach ne Differenzmessung -> evtl. Kontaktprobleme
Im Anhang mal ein Netzfund - Lima messen..
Auszug:
Zitat:
Original geschrieben von isidor1967
Zitat:
Original von Golf 2 Tuner
aber woran liegt es wenn die ladekontrolle leuchtet und erst ab 2000 u/min aus geht???
Kann an diesen Sachen liegen:
- Keilriemen (verschliessen oder nicht richtig gespannt)
- Lichtmaschine bzw. Regler
- Kombiinstrument
Mach mal folgendes:
- D+ Kabel an der Lima abklemmen
- Prüflampe (keine Diodenprüflampe verwenden!) zwischen B+ und D+ an der Lima halten
- starten (zweite Person ist dabei sehr hilfreich)
Wenn die Prüflampe jetzt sofort ausgeht ohne Gas zu geben ist die Lima bzw. der Keilriemen in Ordnung.
das ist lediglich die Batteriespannung.. ergo wird im Lerlauf nicht geladen...
und das mit ner neuen Lima..
auweh
habt ihr beim Einbau schön brav die Batterie abgeklemmt?
.. bis alle Anschlüsse angeklemmt waren?
.. ja weiß - davon geh ich aus - frag aber trotzdem
Nachtrag:
ups - musst nochmal lesen.. war ja keine neue sondern "überholt".. sorry