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Batterieleuchte bleibt beim Kaltstart immer an
Hallo Leute,
es geht mal wieder um meinen PN.
Morgens beim Kaltstart bleibt die Batterielampe immer an. Ich gebe dann mehrmals kräftig Gas im Stand, was auch nicht so gut ist, aber dann geht sie aus.
Wenn ich danach den Wagen nur kurz abstelle und wieder anmache, tritt das Problem nicht mehr auf. Wirklich nur beim Kaltstart.
LIMA ist eine Valeo drin, immer noch die Erste. Wollte jetzt eigentlich erstmal den Spannungsregler wechseln. Was meint ihr so?
Nachdem die Lampe aus war, hab ich mal mit dem Voltmeter die Batteriespannung gemessen. 13,8 Volt, sonst eigentlich immer über 14 Volt.
Die Stromzange zeigt lediglich 5 Ampere an, sonst immer über 10A.
Man sagt ja immer, ein Drittel der Kapazität, wären also 15A.
Grüße an alle.
Beste Antwort im Thema
dünne Kabel ander Lima ab.
Nehme eine normale Prüflampe,keine Diodenprüflampe,und schliesse sie auf der einen Seite an den Pluspol der Batterie auf der andere Seite an den Anschluss der Lima an.Oft ist es hilfreich den Anschluss an der Lima mit einem Kabel zu verlängern.
Nun muss die Prüflampe leuchten.
Jetzt Motor starten nun sollte die Prüflampe verlöschen.
Macht sie das ist der Vorerregerstromkreis Richtung Tacho defekt,macht sie es nicht liegt der Fehler in der Lima.
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21 Antworten
Also 13,8-14V sind schon ok. Der fließende Strom sagt eigentlich nichts aus, da der zum einen vom Ladezustand der Batterie und zum anderen vom Strombedarf des Autos im Moment abhängig ist.
Ich würde mal den Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie prüfen (Plus- und Minus-seitig), und den Zustand der Kohlen. Keilriemenspannung ist ok? Dann würde ich mal den Erregerwiderstand für die Lima am Kombiinstrument nachmessen.
Ansonsten würde ich den Regler verdächtigen, allerdings finde ich es unrentabel den bei der Valeo-Lima zu tauschen. Ich hole dann immer aus einem der vielen VW/Audi/Seat-Modelle vom Schrott eine 90Ampere Bosch-Lima und arbeite die auf.
Das mit dem Regler ist auch meine Meinung.
Im Tausch bekommst du schon eine überholte
LIMA für deinen Golf für ca 60 Euro
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VWBus-2,1-MV
Morgens beim Kaltstart bleibt die Batterielampe immer an. Ich gebe dann mehrmals kräftig Gas im Stand, was auch nicht so gut ist, aber dann geht sie aus.
Einmal ein bisschen Gas sollte auch reichen. Es ist kein Fehler, dass die Ladekontrollleuchte anbleibt, sondern nur Zeichen dafür, dass der Generator noch nicht vorerregt ist (klingt lustig, ich weiß, heißt aber so ).
Zitat:
Wenn ich danach den Wagen nur kurz abstelle und wieder anmache, tritt das Problem nicht mehr auf. Wirklich nur beim Kaltstart.
Ist bei meinem auch so.
Zitat:
LIMA ist eine Valeo drin, immer noch die Erste. Wollte jetzt eigentlich erstmal den Spannungsregler wechseln. Was meint ihr so?
Ich mein: nö.
Zitat:
Nachdem die Lampe aus war, hab ich mal mit dem Voltmeter die Batteriespannung gemessen. 13,8 Volt, sonst eigentlich immer über 14 Volt.
Ist voll im grünen Bereich und hängt (u.a.) davon ab, wieviel Strom gerade abgefordert wird.
Zitat:
Die Stromzange zeigt lediglich 5 Ampere an, sonst immer über 10A.
Man sagt ja immer, ein Drittel der Kapazität, wären also 15A.
Wieviel Strom der Generator abgibt, hängt davon ab, wieviel Strom vom System (Verbraucher, Batterie) abgefordert wird. Begrenzt durch die maximale Stromstärke des Generators, klar.
Damit würde ich sagen, dass kein Grund zur Sorge besteht.
Arvin S.
Hallo,
also, ich hab heute nochmal getestet. Wagen angelassen, Batterielampe hat geleuchtet. hab dann diesmal nicht ein paar mal kräftig Gas gegeben um die Lampe zum Erlischen zu bringen. Bin dann erstmal mit der leuchtenden Lampe die Strasse runter gefahren, ca. 1 km. Dann wurde es mir zu bunt. rechts ran und dann im Stand paarmal kräftig aufs Gas, dann ist sie ausgegangen.
Wagen stand dann wieder ne Stunde, danach aber keine Probleme mehr. Ist wirklich nur beim Kaltstart.
Keine Ahnung was sich da festsetzt bei längerer Standzeit.
Grüße
Als ganz normal würde ich es nicht ansehen, die Erregung sollte auch direkt nach dem Anspringen, wenn der Motor von Anlassdrehzahl auf Leerlaufdrehzahl geht hoch genug sein, dass die Lampe ausgeht. Bei Millionen anderer Autos funktioniert das ja auch.
Wenn es mit kurzer leichter Drehzahlerhöhung weggeht, würde ich erstmal nix machen, aber wenn schon starke Gasstöße nötig sind, würde ich es definitv beheben.
Was meine Vorredner schon ausgeführt haben ist schon richtig, bei VW gab es mal eine Serie von Limas da musste die Motordrehzahl kurzfristig auf 1000U/min erhöht werden um die Ladekontrolleuchte zum erlöschen zu bringen.
Bei dir scheint das Problem doch anders gelagert zu sein.
Ich versuche es mal ohne grosse Fachbegriffe. Eine Drehstromlima kann vom Stand aus kein Strom liefern da der Resmagnetismus zu gering ist um die Durchbruchsspannung der Gleichrichterdioden zu überwinden.
Diese Vorerregungwird durch die Ladekontrollleuchtegewährleistet
Bei sehr hohen Drehzahlen kann der angelagerte Magnetismus ausreichen um die Durchbruchsspannung zu erreichen .
Nach dem Laufen der Lima werden die Eisenmassen der Lima magnetisiert nach dem ausschalten bleibt ein gewisse Magnetismus erhalten, der sich aber sehr schnell abbaut.
Ist noch genügend Restmagnetismuss vorhanden verlischt die Lampe sofort ,wenn nich hast du das von dir beschriebene Fehlerbild, Wie das zuprüfen ist schreibe ich dir gleich,aber jetzt steht das Essen aufn Tisch.
Ergänzen sollte man noch, dass bei den VW mit LED (statt Glühlampe) als Ladekontrolle die eigentliche Erregung über einen Widerstand am KI erzeugt wird, weil die LED den nötigen Stromfluss nicht zulässt.
Vielleicht hat der Regler einfach einen temperaturabhängigen Defekt, so dass die normale Erregung bei Kälte nicht arbeitet.
dünne Kabel ander Lima ab.
Nehme eine normale Prüflampe,keine Diodenprüflampe,und schliesse sie auf der einen Seite an den Pluspol der Batterie auf der andere Seite an den Anschluss der Lima an.Oft ist es hilfreich den Anschluss an der Lima mit einem Kabel zu verlängern.
Nun muss die Prüflampe leuchten.
Jetzt Motor starten nun sollte die Prüflampe verlöschen.
Macht sie das ist der Vorerregerstromkreis Richtung Tacho defekt,macht sie es nicht liegt der Fehler in der Lima.
Gli du hast ja völlig recht ,ich würde dies auch anders prüfen aber die meisten folgen einer Diagnoseanweisung nicht,daher der einfache Prüflampentest
Bopp19
Du hast den Test doch super beschrieben, das ist ja erstmal für das Problem hier ein sehr guter Ansatz.
Zitat:
Original geschrieben von VWBus-2,1-MV
Bin dann erstmal mit der leuchtenden Lampe die Strasse runter gefahren, ca. 1 km. Dann wurde es mir zu bunt. rechts ran und dann im Stand paarmal kräftig aufs Gas, dann ist sie ausgegangen.
Okay, das sollte nun tatsächlich nicht sein, es sei denn, Du bist den km mit Standgas gefahren. Sowohl bei meinem 17 CK (Bj. 1977) wie bei meinem JR: ein kurzer und geringer Stoß Gas hat immer gereicht. (Wobei es mir ganz recht ist, dass das so ist - die Nachglühfunktion in meinem JR saugt so viel Strom, dass es meinen 90A-Generator im Leerlauf bis zur Keilriemen-Quietschgrenze runterreißt. Da schadet es nicht, im Leerlauf mit leuchtender Ladekontrolle vom Hof zu rollen und danach auf der Straße die Leerlaufdrehzahl zu meiden ).
Nutz doch die Gelegenheit, plag Dich mit der Valeo nicht groß rum und schau, dass Du Dir eine Bosch an Land ziehst. Fahren kannst Du ja erstmal noch damit.
Arvin S.
So jetzt sind wir wieder soweit dass der Fehler weggeredet wird.
Ich klinke mich hier aus
Bopp19
Zitat:
Original geschrieben von Bopp19
So jetzt sind wir wieder soweit dass der Fehler weggeredet wird.
Ich klinke mich hier aus
Sofern das auf meinen Post bezogen war: sorry, war nicht meine Absicht. Schon gar nicht wollte ich gegen Deine (guten) Tipps angehen. Nach meiner Erfahrung - bis Anfang des Monats hatte ich selbst eine Motorola/Valeo - sind die Dinger aber schlicht keine größeren Mühen Wert. Als der DZM nicht mehr ging, habe ich ordentlich Zeit und damit auch Geld investiert, um den abgebrochenen W-Kontakt wieder zum Laufen zu kriegen. Ich hätte gleich gegen eine Bosch tauschen sollen, für die bekommt man z.B. auch an jedem Eck für kleines Geld einen Regler....
Arvin S.
Bei mir tritt dieses Phänomen auf, seitdem ich das Kombiinstrument getauscht habe.
Früher ging die Ladekontrolle im Standgas sofort aus. Nach dem Tausch des KI bleibt sie so lange an, bis ich die Drehzahl einmal leicht erhöhe.
Der Vor-Erregerstrom stammt aus dem Kombiinstrument und wird bestimmt durch den Widerstand der Ladekontroll-Leuchte.
Da die Ladekontrollleuchte in diesem Fall eine LED ist, fließt durch sie ein SEHR KLEINER Strom. Um den Strom zu erhöhen, ist ihr ein Widerstand parallelgeschaltet. Ob VW für diesen Widerstand verschiedene Werte eingesetzt hat, oder ob der bei mir einfach nur defekt ist, habe ich noch nicht weiter erforscht.
DoMi