- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Batterieleuchte leuchtet schwach
Batterieleuchte leuchtet schwach
Hallo,
ich habe einen Golf III Variant 1,8l Bj. 94. Wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe leuchten alle Kontrollleuchten wie sie sollen, nur die Batterie- bzw Generatorleuchte leuchtet sehr schwach. Wenn ich dann den Motor starte gehen alle Leuchten aus, nur die Batterieleuchte leuchtet schwach weiter. Keilriemen sieht Ok aus und läuft mit. Hatte jedoch letzte Woche einen defekten Öldruchsensor und deshalb recht viel Öl im Motorraum. Wenn Öl auf dem Riemen order den Rollen ist, wie bekomme ich das wieder sauber? Spannung an der Batterie habe ich noch nicht gemessen um festzustellen, ob es vielleicht doch die Lima ist.
Was ich halt merkwürdig finde, ist das die Batterieleuchte nicht richtig stark, sondern recht schwach leuchtet.
Schon mal danke für eure Tipps!!!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das Öl kriegst Du raus, indem Du zu einer SB-Waschanlage fährst und bei laufendem Motor den Kärcher reinhältst. Allerdings: Bj.94, hast Du Dir mal die Kohlen angesehen? Vielleicht sind die am Ende. Gruß von B.
Meinst Du mit Kohlen den Regler der Lichtmaschine?
Wieviel Volt muß bei laufender Lichtmaschine an der Batterie anliegen?
Ja, die Kohlen bilden eine Einheit mit dem Regler und lassen sich leicht aus der LiMa ausbauen. B.
Zitat:
Original geschrieben von Bardou
Ja, die Kohlen bilden eine Einheit mit dem Regler und lassen sich leicht aus der LiMa ausbauen. B.
Nachtrag: Soviel ich im Moment weiß: Ca. 14V.
OK habe mal gemessen. An der Batterie liegen egal ob der Motor läuft oder nicht ca. 12-12,5 V an. Wenn ich das Multimeter an die Große Schraube an der Lima und den Minuspol der Batterie halte sind es auch ca 12,5 V. Habe mal den kleinen Stecker (Ich glaube der gibt das Signal das die Lima laden soll) an der Lima abgemacht und gemessen. Da ist ein Signal drauf. Auserdem war während der Stecker ab war die Batterieleuchte aus. Muß die bei defekter Lima denn nicht richtig stark leuchten?
Wo finde ich den Regler bzw. die Kohlen an der Lima (Hersteller Valeo)? Und woher weiß ich, dass die Kohlen runter sind?
Der Halter für den Regler/die Kohlen ist rechts oben (gegenüber der Riemenscheibe) mit 2 Schrauben befestigt. Dazu muß (evtl) eine Abdeckung abgenommen werden (3 Schrauben und B+Kabel). Die Verschleißgrenze der Kohlen beträgt 5mm. Jetzt erstmal das MM zwischen D+ (blaues Kabel) und Masse anklemmen. Motor mit 2000/Umin drehen lassen. Anzeige sollte jetzt zwischen 13,3-14,6V betragen. Weniger bedeutet schlechte Kohlen und mehr heißt schlechter Regler. - Die Daten der LiMa stehen oben drauf (Typenschild). Gruß von B.
Erstmal vielen Dank Bardou! Du hast mir schon sehr geholfen.
Das D+ Kabel habe ich zwar nicht gefunden, aber den Regler ausgebaut und ein Foto von ihm angehängt.
Die vordere Kohle ist ein Stück kürzer und noch etwa 3-4 mm.
Hast Du einen Tip, wie man die Kohlestifte bei einem neuen Regler beim Einbau nach hinten schieben kann, damit man den Regler wie auf die Lima bekommt?
Ich glaube, das D+ Kabel ist jetzt nicht mehr nötig. Denn ob der Regler noch gut ist oder nicht, Du mußt ihn eh zusammen mit den Kohlen tauschen, anders geht´s nicht (aber vielleicht weiß ja jemand noch `ne andere Lösung?). Und die K. sehen echt uncool aus Was mir Sorge macht ist die ungleiche Abnutzung, so extrem unterschiedlich habe ich die noch nie gesehen. - Ich sach ma so: Wenn Du das Auto noch richtig lange fahren willst (ca. 150.000km) dann solltest Du den Kollektor (darauf schleifen die K.) in einer Fachwerkstatt prüfen lassen. Ansonsten bau einfach Neue ein, die halten auch bei riefigem Kollektor noch 100tausend oder so...
Zitat:
Original geschrieben von b04
Erstmal vielen Dank Bardou! Du hast mir schon sehr geholfen.
Hast Du einen Tip, wie man die Kohlestifte bei einem neuen Regler beim Einbau nach hinten schieben kann, damit man den Regler wie auf die Lima bekommt?
Mist, schon wieder nicht alles gelesen. Also zu Deiner letzten Frage: Die K. mit dem Z.-Finger der rechten Hand in die Führungen drücken und den Halter aufsetzen. Dabei die K. ausschließlich auf die Kupferlamellen aufsetzen lassen! Es ist nicht schwierig, man muß sich nur vorher alles genau angesehen haben. - Frag mich aber nicht was das Teil kostet, ich weiß es nicht. Gruß von B.
Der Wagen hat jetzt über 185 tkm weg, da ist es wahrscheinlich normal das der Kollektor nicht mehr ganz in Ordnung ist. Werde morgen zu ATU fahren und mir einen neuen Regler holen. Der kostet 31,00 Euro. Hoffe das dann erstmal wieder alles in Butter ist.
Nochmal vielen Dank!
Wenn es Unklarheiten gibt melde ich mich nochmal.
Guten Abend !
Der Regler kostet meines Wissens im Zubehör so um die 30 Euro. Kann auch weniger sein ( kommt auf den Zubehörladen an)
Eigentlich sollten die Kohlebürsten mit einem Sicherungsstift (Montagehilfe)versehen sein , den man entfernt , wenn der neue Regler eingebaut ist. Mußt halt mal die den neuen Regler genau ansehen . Oder den Beipackzettel durchlesen.
Den alte Regler würd ich nicht mehr einbauen, da du so nur auf Batteriespannung fährst .
Die ungleichmäßige Abnutzung deutet auf einen sehr riefigen Kollektor hin ....
Ich würd auch mal bei den Schrottplätzen wegen einer gebrauchten LIMA nachfragen.
Gruß
31 Euronen klingt erstmal nicht übel. Aber da wo ich wohne (Alfeld) gibt es einen priv. Autozubehörhandel, der fast alle Ersatzteilpreise dieser amerikanischen Heuschreckenfirma locker zwischen 5-40% unterbietet! Schau doch erstmal nach, ob es bei Euch nicht auch jemand gibt, der dieser Firma mal zeigt, wie eine moderate Preisgestaltung aussehen kann. Ciao
Habe in einem Autozubehörhandel um die Ecke den Regler für 27,50 Euro bekommen und eingebaut. Alles wieder in Ordnung!
Danke!