Batteriemanagement, Komfortsysteme schalten sich ab
Hallo zusammen,
seit vorgestern sind an meinem Dicken einige Komfortsysteme abgeschaltet, als ich den Fehlerspeicher auslas kam nur:
Fehler
02273 Ruhestrom Stufe 2
sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 23
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 209682 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2015.05.18
Uhrzeit: 23:07:09
02276 Ruhestrom Stufe 5
sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 23
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 211790 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2015.06.09
Uhrzeit: 19:28:03
02274 Ruhestrom Stufe 3
sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 21
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 211790 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2015.06.09
Uhrzeit: 19:55:45
02277 Ruhestrom Stufe 6
sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 23
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 211790 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2015.06.09
Uhrzeit: 19:55:55
00456 Steuergerät für Zugang und Startberechtigung (J518)
kein Signal/Kommunikation, sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 110
Kilometerstand: 225882 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2015.12.27
Uhrzeit: 11:01:30
Ich kann die Fehler nicht löschen, ist dass SG vom Energiemanagement kaputt ?
Danke und Gruß
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8 Antworten
Hi, hatte ich letzte Woche auch. Batterie ist noch nicht so Alt, Auto steht jedoch sehr viel in der Garage rum. Habe die Batterie geladen (mit Ctec XS 7000) und nun Funzt wieder alles. Erstmal Batterie laden und danach versuchen den Fehlerspeicher zu löschen.
Lg Mitch
Kannst du den Fehler im Strg 5 Zugang Startberechtigung löschen?
Es liegt vieles an der Batteriespannung. Da kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus, da ich das Bordnetz regelmäßig sehr stark belaste. Der A8 braucht ohnehin immer relativ viel Strom, aber BEM funktioniert gut, ist aber meines Erachtens recht empfindlich gegen tiefe Batteriespannung und benötigt am Liebsten immer eine korrekte Spannung und eine gesunde gut geladene Batterie. Andernfalls werden Systeme abgeworfen, eins nach dem anderen und es kommt zu allem Möglichen dadurch.. Ich hab jetzt in 6 Jahren die 3. Batterie drin und die 2. AGM. Mit AGM Batterien geht das Ganze schon erheblich besser und stabiler. Die können auch mehr ab. Mein höherer Akku Verbrauch liegt an recht hoher Belastung, da ich immer (vor jedem Kaltstart, ganzjährig auch im Sommer) mit der SH meine Maschine vorwärme 40 - 60 min. Die hab ich sofort nachdem ich den Wagen hatte, vor 5 Jahren umprogrammiert = Ventil N-279 raus, als nicht verbaut, dann ist es immer offen. Zusätzlich hab ich eine 220V Defa Motorheizung eingebaut, die über die Umwälzpumpe V 55 der SH gut funktioniert und dazu fest eingebaut ein intelligentes Defa Batterieladegerät. Das ganze elegant mit kleiner Steckdose vorne in der Stoßstange, wie bei Krankenwagen und Feuerwehr. Wer's nicht weiß sieht es nicht. Das geht alles sofort ans Netz, wenn ich z. B. im Kurzstreckenmodus und viel im Büro bin und ich heize den Motor oft 8-10h durch. Das ginge auch super, wenn man eine Garage mit 220 V hat, habe ich leider nicht, sondern stehe immer draußen. Damit hält sich die Betriebstemperatur noch sehr lange und sinkt nur ganz langsam allmählich ab. Das reicht aber immer noch für Abends 50 - 60°C Starttemperatur und mittags 70 - 80°C und meine Batterie ist wieder voll geladen. Bei kaltem Motor (Garage) nach 4 - 5 h Laufzeit reicht das für ein Delta T von easy 30 - 40°C. Das funktioniert alles gut und entlastet die Lima wenigsten zu 50%. Auf Langstrecken und im Ausland, wenn ich echt auf's Navi, alle Bordsysteme und Telephon etc. angewiesen bin, verzichte ich ab und an auch mal auf die SH Vorwärmung, da 3 - 4 mal in den Jahren mein MMI nicht ausfuhr = abgeworfen war. Das ist dann sensibel und hängt mit dem BEM zusammen und ist dann saublöd und es braucht lange 2 - 300 km und ein paar mal auf und zuschließen etc., bis dann alles wieder funktioniert. Also Komfortsysteme und MMI reagieren über BEM empfindlich auf Batteriespannung. Das ist ein sensibler Bereich und die Batteriekapazität ist generell recht schwach für den 4.2 TDI. Ich denke der A8 4.2 TDI könnte gut 2 Batterien, oder eine größere vertragen z.B. 180 oder 200 AH. Dann hätte man gar keine Probleme mehr, aber das lässt sich nicht programmieren. Evtl. könnte man ja 2 x 95 AH AGM einbauen. Gift ist für jeden A8 langes stehen, ohne Ladegerät. Die erste Batterie war hinüber als meiner erst 1 Jahr alt und ein viertel Jahr gestanden hatte. Das machen die Akku's nicht mit, trotz BEM. Deswegen hatte ich das alles gleich umgebaut. Die nächste hielt gut 3 - 4 Jahre, obwohl sie bei mir recht gequält wird, die jetzige ist 1 Jahr alt. Also meine Empfehlung: Mach einen Belastungstest der Batterie und bei geringstem Anschein, daß sie nicht mehr 100% bringt gleich neu! Dann alle Fehler löschen und ich schätze dann gehts alles wieder bestens.
Ich hab selber den 4.2 TDI....
Die erste Batterie hat von Erstzulassung 2007 (bzw. Baujahr 06 iss war die Batterie) bis diesen August gehalten.
Anschließend ist sie an nem Zellentod gestorben.
Hab dann von der 105AH auf eine Varta (Zubehör) 95AH AGM gewechselt und die als VAG Varta AGM angelernt.
Ich benutze sehr oft die Standheizung. Oder die Kleine sitzt drin bei laufender Standheizung und guckt den Kinderkanal auf dem MMI
Trotz hin und wieder Kurzstrecke und 3x Standheizung a 60 Minuten hintereinander kriegste die AGM kaum in die Knie.
Wüsste also nicht wozu der mehr Batterie brauch.
Gut bei eingeschalteter Zündung wenn alle Systeme Hell wach sind... zieht die Kiste etwa 20 Ampere aus der Batterie.
Aber hey, wer steht schon 3 Stunden mit eingeschalteter Zündung irgendwo rum ?
20 Amps, ganz schön viel, aber dafür haben wir ja nen 195 A Alternator :-)
Ich komme auch gut klar.....und alle 3 - 4 Jhre ne neue Batterie ist mir die Motorvorwärmung allemal wert. Wenn ich Zeit hätte würde ich die Motorvorwärmung noch optimieren, am Besten auch noch mit Ölwannenheizung. Viel SH ist halt eine hohe Belastung. Ist ja nicht nur die SH alleine, sondern noch die Lüftung und die Umwälzpumpe V 55. Das alles zusammen zieht......die ganzen Komfortsysteme dazu hat der A8 einen sehr hohen Stromverbrauch, aber was soll's.
Deswegen ja die AGM...
Die kann (besonders kalt) viel mehr Strom aufnehmen als eine Standard Batterie, somit ist der Ladevorgang an sich schneller.
Ich finde die 150 Euro für die AGM waren gut angelegt.
So,
hatte heute mal wieder, Zeit um mich dem Probelm anzunehmen.
Mittlerweile geht von den Komfortsystemen nix mehr und das Ladegerät zeigt " bad battery " an
Neue Batterie habe ich bestellt, diese kommt am Dienstag. Neues Stg kommt erst am Freitag, dieses ist eines mit Kennung "C" .
Den Fehler im Stg 5 kann ich löschen, er kommt allerdings sofort wieder. Ob da der Sensor kaputt ist ?
Hallo ich habe fast das selbe Problem
Fehlercode
02276 Ruhestrom Stufe 5
02274 ruhestrom Stufe 3
02273 ruhestrom Stufe 2
02277 ruhestrom Stufe 6
02256 Ruhestrom