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Batteriemanagement Probleme (Start/Stop, Keyless, Töne BC etc.) MK4 vs. MK4 Facelift

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 21:52

Hallo,

 

existieren die ganzen Probleme des MK4 die mit der Batterie und dem Batteriemanagement zu tun haben eigentlich auch beim Facelift oder wurde das bei diesen Modellen behoben?

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15 Antworten

Moin @fonya sowie der Vor Facelift und der neue Facelift MK4.5 haben beide Batterie / BMS Probleme…. Wurde leider nicht behoben. Wenn dieser noch Garantie hat würde ich nichts mit Forscan einstellten, ansonsten für die Leute die keine Garantie mehr haben können den Richtigen verbauten Batterie Typ auswählen und Zielladewert auf 90% erhöhen. Das bewirkt Wunder und ist eine Lösung zu 99% und alles funktioniert Einwandfrei und die Batterie ist immer schön bis zu 90% geladen.

Dem muss ich widersprechen. Ich fahre seit April 23 das Facelift, vorher hatte ich das vFL. Start Stop funktioniert durchgehend, auch jetzt im Winter. Bei meinem vFL ging es nach wenigen Wochen schon nicht.

Das einzige was bisher 2-3 mal aufhetreten ist sind die Ataritöne beim Einparken. Alles andere ist top!

Das Fahrprofil ist exakt das gleiche.

Noch ist seine Batterie frisch (9 Mon.) dauert nicht mehr lange und du hast die altbekannten Probleme. Die Hoffnung stirbt zuletzt weil Ford nichts geändert hat beim FL.

Zitat:

@garssen schrieb am 14. Januar 2024 um 09:44:02 Uhr:

Noch ist seine Batterie frisch (9 Mon.) dauert nicht mehr lange und du hast die altbekannten Probleme. Die Hoffnung stirbt zuletzt weil Ford nichts geändert hat beim FL.

Wie gesagt, bei meinem vFL trat das Problem nach ein paar Wochen bereits auf. Da war die Batterie auch frisch.

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 14. Januar 2024 um 01:11:37 Uhr:

Moin @fonya sowie der Vor Facelift und der neue Facelift MK4.5 haben beide Batterie / BMS Probleme…. Wurde leider nicht behoben. Wenn dieser noch Garantie hat würde ich nichts mit Forscan einstellten, ansonsten für die Leute die keine Garantie mehr haben können den Richtigen verbauten Batterie Typ auswählen und Zielladewert auf 90% erhöhen. Das bewirkt Wunder und ist eine Lösung zu 99% und alles funktioniert Einwandfrei und die Batterie ist immer schön bis zu 90% geladen.

Und wie wählt man den richtigen Typ aus?

Wie sieht es eigentlich mit dem Mildhybrid aus? Der Startergenerator hängt ja am 48V-Netz. Funktioniert S/S so wie es soll? Und eine 12V Batterie gibt es ja auch noch. Gibt es da irgendwelche Probleme?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:08

Das hört sich hier aber nicht so toll an was den Turnier Titanium X und Mildhybrid angeht.

Zitat:

@Ratched schrieb am 14. Januar 2024 um 12:37:13 Uhr:

Wie sieht es eigentlich mit dem Mildhybrid aus? Der Startergenerator hängt ja am 48V-Netz. Funktioniert S/S so wie es soll? Und eine 12V Batterie gibt es ja auch noch. Gibt es da irgendwelche Probleme?

Genau den fahre ich. Erfahrung siehe oben.

@Michelico Als erstes benötigst du einen Laptop und die Erweiterte Forscan Version mit der Lizenz, 2 Monate ist diese Kostenfrei. Dazu brauchst du noch einen passenden OBD Adapter denn du ab 15€ auf Amazon bekommst. „FORScan ELMconfig OBD2 Adapter“

 

Batterie Ladestand Erhöhen (Hilft bei Start & Stopp Problemen) -> BDYCM MODUL -> Battery Target State of Charge -> 90%

Richtige Batterie auswählen (Hilft bei Start & Stopp Problemen) -> BDYCM MODUL -> Battery Typ Factory und Normal -> Typ 35 auswählen nur wenn eine 70AH 700A bis 70AH 760A verbaut ist. [Für diese Option braucht ihr die Forscan Version 2.3.49]

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 14. Januar 2024 um 14:49:31 Uhr:

@Michelico Als erstes benötigst du einen Laptop und die Erweiterte Forscan Version mit der Lizenz, 2 Monate ist diese Kostenfrei. Dazu brauchst du noch einen passenden OBD Adapter denn du ab 15€ auf Amazon bekommst. „FORScan ELMconfig OBD2 Adapter“

 

Batterie Ladestand Erhöhen (Hilft bei Start & Stopp Problemen) -> BDYCM MODUL -> Battery Target State of Charge -> 90%

Richtige Batterie auswählen (Hilft bei Start & Stopp Problemen) -> BDYCM MODUL -> Battery Typ Factory und Normal -> Typ 35 auswählen nur wenn eine 70AH 700A bis 70AH 760A verbaut ist. [Für diese Option braucht ihr die Forscan Version 2.3.49]

Ok, vielen Dank.

 

Zitat:

@fonya schrieb am 14. Januar 2024 um 13:08:35 Uhr:

Das hört sich hier aber nicht so toll an was den Turnier Titanium X und Mildhybrid angeht.

Worauf beziehst Du Dich? Und warum nur auf den Titanium X Turnier? Ich habe hier mal nach "mild" gesucht, es gab 210 Treffer (inkl. ein paar weniger mit mildem Winter :D). Auf den 11 Seiten waren viele allgemeine Themen und Postings zu finden, aber nur 1 Thread, bei dem es um ein Batterieproblem beim MHEV ging. Das Auto war wegen einer leeren Batterie während der Fahrt abgestorben, es gab keine weiteren Erfahrungen. Außerdem gab es zwei Einzelpostings, in einem davon beklagte sich der User über die berühmten "Atari-Töne" (die nach meiner Erfahrung nichts mit dem Batterieproblem zu tun haben müssen) in einem Leih-Puma. Bleibt vorerst nur das Posting eines Fiestafahrers, der im Thread "Batterie leer/ schwach - Lichtmaschine lädt nicht voll" schrieb, daß er die dort besprochenen Probleme habe, also Start / Stop geht nicht; Keyless auf Beifahrertür geht nicht, Standheizung geht nicht; Meldung System aus um Batterie zu schonen. Nun könnte man sicher noch nach "Hybrid" und "MHEV' suchen, aber ich halte meine Suche schon für einigermaßen repräsentativ. An Links und/oder eigenen Erfahrungen bin ich natürlich trotzdem weiterhin interessiert.:)

Die Aussage von @geroellheimer2 kann ich nur bestätigen. Ich fahre seit März 2023 eine Focus Facelift 125 PS Mildhybrid und Start/Stop funktioniert nun selbst bei Minusgraden und Kurzstrecken einwandfrei. Kein Vergleich zum Vorgängermodell (ebenfalls 125 PS, BJ 11/2018 ohne Mildhybrid).

Hallo Zusammen,

ich fahre seit Juli 2023 ebenfalls einen Focus Active 125PS Mildhybrid (BJ 2021/vFL) und das Frzg. ist leider auch von div. Batteriemanagement Problemen betroffen. Nur Start/Stop funktioniert immer zuverlässig nach einigen Minuten Fahrt.

Meine Annahme ist: Start/Stop im Mildhybrid wird über den Riemengenerator vom 48Volt-Akku betrieben und daher wohl von dessen Ladezustand abhängig. Leider scheint aber dennoch der SoC der Starterbatterie bei 80% gedeckelt zu sein, was aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn macht, da die Energie aus der Rekuperation (Bremse/Schubbetrieb) ja in den 48V-Akku geht, also technisch eine "Reserve" bei der Starterbatterie nicht oder nicht in dem Umfang erforderlich wäre.

Weiterhin wird der Riemengenerator keinen Ladestrom an die Starterbatterie abgeben, wenn er im untertützenden Betrieb für den Motor ist, also z.B. Beschleunigungsphasen.

Die "zuverlässige" Funktion von Start/Stop beim Mildhybrid verstärkt meiner Meinung nach noch das Batterieproblem, da jede Stop-Phase natürlich die Starterbatterie mit den dort abhängigen elektr. Verbrauchern belastet.

In Summe führt dies zu dem Ergebnis das man trotz normaler Fahrstrecke (keine Kurzstrecke) oft mit weniger Batterieladung ankommt, als man losgefahren ist.

Mein FFH hält sich zu dem Thema (insb. BMS) leider auch sehr "bedeckt" und kommuniziert nur das gängige "mehr Fahren", "Batterie laden" usw.

Aktuell überlege ich das BMS evtl. auf eigene Kosten erneuern zu lassen. Die Starterbatterie selbst scheint lt. Test auch beim ADAC noch okay, wird es aber unter den gegebenen Umständen nicht mehr lange sein, fürchte ich.

Änderung der SoC-Grenze per ODB/Forscan wäre für mich die letzte Option, obwohl ich eigentlich nicht einsehe, dass ich als Kunde mein Fahrzeug "umprogrammieren" muss, um es betriebsfähig zu halten.

Zitat:

@Tammo63 schrieb am 14. Januar 2024 um 14:49:31 Uhr:

Batterie Ladestand Erhöhen (Hilft bei Start & Stopp Problemen) -> BDYCM MODUL -> Battery Target State of Charge -> 90%

Was bringt es den Zielladewert zu erhöhen, wenn der Batteriesensor nicht in der Lage ist, den SoC korrekt zu ermitteln?

Nach meiner Erfahrung (per OBD ausgelesene Werte) passieren da die unmöglichsten Dinge:

- Fahrzeug wird abgestellt und nach mehreren Stunden erneut gestartet. Nach dieser Standzeit ermittelt der Batteriesensor einen deutlich erhöhten SoC. Wo soll diese Ladung herkommen?

- Während der Fahrt steigt der SoC nur um maximal 5% pro Stunde (SoC deutlich unter Zielladewert)

- Während der Fahrt springt der SoC um deutlich über 10% nach oben oder unten.

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