ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batteriemanagement Sytem kaputt durch Wasser?

Batteriemanagement Sytem kaputt durch Wasser?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 16:44

Hallo,

hatte meinen Audi zur Lackierung auf Kosten von Audi aber heute habe ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen das es Wasser im Kofferraum hat und zwar in der Reserveradmulde. Das Wasser soll durch die Leuchten hinten gekommen sein und es wurde nun abgedichtet, so wurde es mir gesagt. Durch das Wasser im Kofferraum ist das Batteriemanagement defekt, bzw es sollen Anschlüsse korrodiert sein so das, das System nicht mehr richtig arbeitet? Hat es einmal schon gehabt? Ich weiß das die Batterie da unten sitzt aber mehr auch grad nicht. Ich finde es dann schon krass das man umgerechnet( Schweiz) ca. 600 Euro haben will.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der alte BEM sitzt da unten und mir ist auch ein identischer Fall bekannt, wo dieses durch Korrosion beschädigt wurde.

Jedoch würde ich da keine 600 ausgeben, denn diese Teile bekommt man überall zu kaufen.

Solltest du eines benötigen, habe 2 hier - einfach PN.

Der alte BEM saß echt da unten drin ?

Nun sitzt er höher.... zum Glück. :)

.....sowas hab ich auch noch liegen ;)

Würde mit da auch einen gebrauchten besorgen. Neu ist quatsch !

würde mich auch interessieren wo der neue BEM sitzt - ich kenne es nur so wie auf dem Foto...

Ashampoo-snap-2014-05-09-19h17m02s-001
am 9. Mai 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

würde mich auch interessieren wo der neue BEM sitzt - ich kenne es nur so wie auf dem Foto...

Moin Atomickeins,

was hast du da an der batterie dran? Habe ich ja noch nie gesehen... :confused:

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

würde mich auch interessieren wo der neue BEM sitzt - ich kenne es nur so wie auf dem Foto...

Moin Atomickeins,

was hast du da an der batterie dran? Habe ich ja noch nie gesehen... :confused:

Gruß

Michael

Steht doch drauf... megapulser Batterie Erhaltunggerät. Wirkt dem Sufatisieren der Batterie entgegen.

Gibt es auch einen Thread dazu.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hab ich auch dran.... ob es funktioniert kann ich in 3 Jahren sagen ;)

Wenn der alte BEM so weit unten saß das er absaufen konnte dann ist das Bild von Atomick der neuere und aktuelle Einbauort.

am 9. Mai 2014 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von MichiSchmidt

 

Moin Atomickeins,

was hast du da an der batterie dran? Habe ich ja noch nie gesehen... :confused:

Gruß

Michael

Steht doch drauf... megapulser Batterie Erhaltunggerät. Wirkt dem Sufatisieren der Batterie entgegen.

Gibt es auch einen Thread dazu.

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hab ich auch dran.... ob es funktioniert kann ich in 3 Jahren sagen ;)

Moin Frank,

habe ja jetzt nun auch eine neue Batterie. Vielleicht sollte ich mir sowas auch mal zulegen :)

Gruß

Michael

http://www.google.de/search?...

Bei Conrad gab es damals eine Voltanzeige gratis dazu.

Teurer sind die nicht... ob sie taugen weiß ich noch nicht, habe es jetzt 3 Jahre drin.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:14

Senti wir haben das gleiche BJ!

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:22

aber wo kann die Ursache liegen?

Zitat:

Original geschrieben von otscho25

aber wo kann die Ursache liegen?

Weißt du denn wo dein BEM verbaut ist?

Ich denke wenn es der selber Ort ist wie auf dem Bild.... dann kann es kaum durch Wasser dazu gekommen sein.

Das hätte schon sehr voll Wasser stehen müssen.

Ich hatte das Teil damals von Conrad (mit der Spannungsanzeige) aber leider vergessen es aus meinem verufallten 4F (Totalschaden) auszubauen. Aktuell bin ich also ohne Megapulser unterwegs aber ich hatte das Teil ca. 2 Jahre angeschlossen und die Batterie war dennoch mit 5 Jahren am Schwächeln.

Zitat:

Original geschrieben von otscho25

aber wo kann die Ursache liegen?

Du bekommst das Wasser aus der Heckklappe, das läuft dann ganz gemütlich in Richtung Reserveradmulde. Auf dem weg dahin liegt der Kabelstrang, welcher quer am Heck durchs Auto läuft.

An dem läuft es lang->der Abzweig aus dem Kabelbaum für den BEM geht nach unten weg->das Wasser kriecht in den Stecker rein.

Deine Werkstatt versucht Dich nicht über den Tisch zu ziehen, dass ist wirklich möglich und ich kenne jemanden, welchem das schon passiert ist.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 13:21

So sieht es bei mir aus. Bin Montag in der Werkstatt und schaue mir das alte Teil an und lass mir erklären wo das Wasser rein kam.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 17:47

Hi,

nach meinem Wissen waren die Anschlüsse leicht korrodiert und so wirklich genau konnte man es nicht sagen und zeigen wo das Wasser rein kam. Bekam auch noch ne Mail da ich nochmal nachgefragt habe. Angeblich soll da schon länger Wasser gestanden haben? Hmmm Garagenwagen und es sind ja 10-15 cm bis es so hoch steht. Sehr komisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batteriemanagement Sytem kaputt durch Wasser?