ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Batterien der TPMS-Sensoren nicht wechselbar?

Batterien der TPMS-Sensoren nicht wechselbar?

Themenstarteram 24. März 2006 um 20:43

Hallo,

laut Auskunft von Opel halten die Batterien in den Reifendrucksensoren ca 6 Jahre.

Ist es tatsächlich so, dass die Batterien nicht wechselbar sind und somit die Sensoren komplett erneuert werden müssen?

Bei einem Ersatzteilpreis von 120€ pro Stück kommen also in 6 Jahren Kosten von ca. 1000€ (Sommer- und Winterreifen) für neue Sensoren auf uns zu!!!

Das ist schon hart! Darauf sollte einen der Verkäufer aber eigentlich hinweisen.

 

Viele Grüße

rebee

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. März 2006 um 8:55

Hallo,

habe auch Sensoren und mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht. Wusste bis jetzt nicht das da ne Batterie drinn ist. Ist aber logisch. geht ja sonst nicht. Mir ist aber bakannt, das die so schweine teuer sind!

Ist eine sehr interresante Frage und interessiert mich natürlich auch! Werde nächste Woche (muss die Arbeitsanachweise wegen Garantiearbeiten abholen) mal den Freundlichen fragen. Glaube aber nicht, das er es mir 100 %ig sagen kann!

gruss hoegi

Die Batterien sind wechselbare. Du kommst nur ohne weiteres nicht an die Batterie heran.

Zum Wechseln der Batterie muß der Reifen abgezogen werden.

Die Batterie ist aber auf eine Lebensdauer von ca. 7 Jahren ausgelegt.

Und dann sollte man sowieso die Reifen ersetzen.

Gruß rudido

hallo,

da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! Bei den Autobauern weis man ja nie!

Fahr meine Reifen sowiso in schätzungsweise 3 bis 4 Jahren ab. Passt ja dann relativ genau.

Die Lebensdauer hängt doch auch sicherlich mit der Kilometerleistung zusammen. Denke mal, wenn das Auto nicht bewegt wird, das dann auch die Sensoren nicht aktiv sind, um die Batterien zu schonen. Wäre ja sonst blödsinn.

Aber eventuel liege ich ja auch falsch....

gruss hoegi

Themenstarteram 26. März 2006 um 20:13

Hallo rudido,

um welche Batterietypen handelt es sich denn? Man müßte sich die Batterien also vor einem Refienwechsel besorgen und in einem mit tauschen. Ist dazu Spezialwerkzeug notwendig?

viele Grüße,

rebee

Meines Wissens sind die Batterien im Gehäuse der Sensoren eingegossen und nicht wechselbar.

Gruß

am 27. März 2006 um 10:33

Re: Batterien der TPMS-Sensoren nicht wechselbar?

 

Hallo ReBee,

Zitat:

Original geschrieben von rebee

Hallo,

laut Auskunft von Opel halten die Batterien in den Reifendrucksensoren ca 6 Jahre.

Ist es tatsächlich so, dass die Batterien nicht wechselbar sind und somit die Sensoren komplett erneuert werden müssen?

Bei einem Ersatzteilpreis von 120€ pro Stück kommen also in 6 Jahren Kosten von ca. 1000€ (Sommer- und Winterreifen) für neue Sensoren auf uns zu!!!

jetzt mal keine Panik. Viele FOHs bieten die Sensoren für ca. 30-35 EUR/Stck. an. Auch über div. Zubehörlieferanten kannst Du Sensoren günstig erwerben.

Gruß

Verso

Re: Re: Batterien der TPMS-Sensoren nicht wechselbar?

 

jetzt mal keine Panik. Viele FOHs bieten die Sensoren für ca. 30-35 EUR/Stck. an. Auch über div. Zubehörlieferanten kannst Du Sensoren günstig erwerben.

--------------------------------------------------------------------

Hallo,

kannst du mir diesen FOH nennen? Ist ja wirklich ein Schnäppchenpreis:

Ich war wegen Winterreifen bei Opel und zig Reifenhändler. Alle meinten etwas von über 120 (pro reifen. Dachte erst für alle vier! Nein das ist pro Rad! sagten die Werkstätten)Euronen zzgl Montage. Außerdem könne man die Sensoren nur über Opel beziehen (Aussage von mehreren Werkstätten).Das würde dann ja auf die 1000 Euronen für alle 8 Reifen hinkommen. Fände das Wucher! Werde da mal beim Freundlichen fragen!

gruss hoegi

Themenstarteram 27. März 2006 um 17:44

Hallo Verso05,

ich kann mich der Frage/Aussage von hoegi1979 nur anschliessen. Auch mir hat mein Reifenhändler ganz klar gesagt, dass er die Sensoren ebenfalls nur bei Opel für ca. 120€ besorgen kann. Ausserdem meinte er (war sich allerdings nicht sicher), dass die Batterien nicht wechselbar sind!

Von daher auch meinerseits die Frage: Bei welchem FOH kann man die Sensoren für 35€ bekommen?

viele Grüße

rebee

Hallo zusammen,

ich habe hier neue Reifendrucksensoren liegen, die müßen noch in meine neuen Sommerreifen. Da ich einmal die Sensoren Original bezahlen durfte, also knapp 500Euro beim FOH, hat mich das mit den Batterien natürlich sehr interessiert. Nachdem ich mir die Sensoren jetzt mal bischen genauer angesehen habe, bezweifel ich den Wechsel der Batterien, da mir das Gehäuse "vergossen" vorkommt, möchte natürlich jetzt nicht dran herumdocktern, aber ich glaube das mit dem Wechsel nicht.

Und wo man die Sensoren für 35Euro bekommen kann, würde mich auch interessieren, da hab ich nämlich auch meine Zweifel, außer das dort vielleicht öfter ein LKW bischen was verliert.....

M.f.G.

Christian

am 27. März 2006 um 19:12

Schaut doch mal bei Ebay.

Grüße

Christian

War dort schon "einkaufen" ;)

Hallo,

war heute beim Freundlichen Werkstattmeister und habe ihn gebeten, für mich bzw. uns hier im Forum nach der Antwort der Wechselbarkeit der Batterien bei den TPMS Sensoren zu suchen!

Nach zwei Stunden hat er mich dann zurückgerufen und mitgeteilt:

Die Batterien in den Sensoren kann man nicht austauschen!!!

Die Batterien würden aber etwa 10 Jahre (lt Opel) halten!!!

(er dachte auch das man die Batterien bestimmt tauschen könne)

also dann alle 10 Jahre nen Tausender zzgl. Montage für Alle Winter und Sommerreifen............................ das überleg ich mir nochmal! Ist ja Wucher!!

gruss hoegi

Themenstarteram 29. März 2006 um 19:55

Hallo hoegi1979 ,

also ich befürchte, da hat dein FOH Dich beruhigen wollen. Eine Anfrage beim Opel Info Center brachte die Aussage:

"Aktuell werden Sensoren mit integriertem Rollschalter verbaut, welche den Sender nur im Fahrbetrieb aktivieren. Die Batterien sind für etwa 6 bis 8 Jahre ausgelegt."

Und ich befürchte, dass selbst diese Aussage eher zu optimistisch ausfällt!

 

Die Frage nach der Wechselbarkeit der Batterien wurde in der Antwort geschickt umgangen:

"Leider verfügen wir nicht über Informationsmaterial, das in seiner Form und Zusammenstellung hierzu geeignet wäre. ...

Für weiterer Details steht Ihnen jeder Opel Partner gerne zur Verfügung."

Mein FOH wußte aber nicht genau (oder wollte er mir nur die Wahrheit nicht sagen?) ob die Batterien nun wechselbar sind oder nicht!

M.f.G.

rebee

 

@Verso05:

Bei welchem FOH kann man die Sensoren denn jetzt für 30-35€ kaufen?

Sorry, dass ich mich als Unwissender einmische, aber ich denke das läuft so:

Opel verkauft über die Händler die Sensoren zu 35 € je Stück. Will also ein Endkunde 4 Sensoren, so zahlt er 140 €.

Der Reifenhändler von Nebenan kauft die Sensoren ebenfalls von Opel ein. Und zwar zum Preis von ca. 30 € (brutto), so kommt er auf den Preis von 120 €. Und zwar für vier Stück. Sollte er meinen einer kostet 120 €, so hat er das sicherlich mißverstanden.

120 € für vier Sensoren ist sicherlich schon völlig überteuert. Und pro Stück würde das an unsittlichem Geschäftsgebahren Grenzen.

Ich hab im Februar 2005 für Vier original Opel-Alufelgen inklusive Winterreigen und Sensoren 768 € bezahlt. Rechne ich das runter, so komme ich auf ca. 350 € für 4 Reifen, ca. 300 € für 4 Felgen und ca. 120 € für vier Sensoren.

Jeder, der behauptet ein Sensor würde 120 € kosten verbreitet in meinen Augen völligen Blösinn (oder Opel arbeitet seit neuestem mit 1000 bis 2000 Prozent Gewinnaufschlag)

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen