- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Batteriepole vertauscht
Batteriepole vertauscht
Servus,
mir ist leider gestern etwas dummes passiert. Leider habe ich beim anklemmen der Batterie meiner Race RJ15 die Pole kurz vertauscht, da ich im dunklen die Beschriftung nicht genau gesehen habe, da meine Batterie links wie rechts gleich aussieht.
Also hatte erst das Plus Kabel an den Minuspol der R6 geklemmt und als ich dann das Minuskabel an den Pluspol verbinden wollte hat es am Batteriepol gefunkt und ich hab gleich das Kabel weg gezogen da mir ja klar war, was Sache ist.
Jetzt ist Folgendes Resultat daraus entstanden. R6 startet und läuft im Stand, allerdings kann ich am Gashahn drehen wie ich will, es passiert nichts, als wenn die Züge nicht mehr verbunden wären.
Meine erste Vermutung wäre der Drosselklappensensor hat einen Schlag dadurch erlitten. Oder ist der Sensor mit einer Sicherung abgesichert, damit man ggf. nur die Sicherung tauschen müsste?
Bin über jeden Ratschlag dankbar, bevor ich hier die halbe Karre auseinander schraube.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
5 Antworten
Da kann es Dir alles mögliche zerhauhen haben. Dass Du a l l e Sicherungen kontrollieren solltest, wäre mal die erste Maßnahme. Schau mal hier: https://www.manualslib.de/manual/82885/Yamaha-Yzf-R6.html?page=87
Wenn du Pech hast ist dein Steuergerät am Arsch.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 4. März 2025 um 17:29:13 Uhr:
Da kann es Dir alles mögliche zerhauhen haben. Dass Du a l l e Sicherungen kontrollieren solltest, wäre mal die erste Maßnahme. Schau mal hier: https://www.manualslib.de/manual/82885/Yamaha-Yzf-R6.html?page=87
Top dank dir, war die Sicherung Nr. 7 vom Drosselventil wie vermutet. Läuft wieder alles.
Tja, die Sicherung ist mit Sicherheit für die Sicherung der folgenden Komponenten gedacht. Gut, dass es so ist, und danke, dass du auch geschrieben hast, was es nun war!
Ja war mir nur nicht sicher, ob die elektronischen Bauteile der Drosselklappe extra abgesichert sind oder obs mir die Bauteile selbst zerschossen hat. Glaub ja die beiden Luftsensoren sind z.B. nicht abgesichert, deswegen war ich mir bei der Drosselklappe nicht sicher wie es um die steht. Steuergerät war eigentlich auszuschließen, da ich mir zu 99% sicher bin, das war zum Zeitpunkt wo mir das passiert ist, nicht angeschlossen.