1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Batterieprobleme beim Ford Fiesta GFJ

Batterieprobleme beim Ford Fiesta GFJ

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 21:41

Hallo Forum, Hallo Mitglieder!

Ich habe rießige Probleme mit meinem Fiesta. Ich weiss es gibt genug Themen dazu, aber ich denke da komme ich schwer mit weiter. Habe viel gesucht nach diesem Problem, komme aber zu keinem Endergebnis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Ich verzweifle.

Mein Ford Fiesta, den ich jetzt 4 Monate hab hat 50 PS und 37 kW. Zuerst dachte ich die Batterie wär kaputt, also kaufte ich eine neue. 44Ah (360A). Nur habe ich diese schon 2 Mal wieder aufgeladen, weil entweder, der Wagen während der Fahrt die Batterie nicht auflädt, oder während der Motor nicht läuft irgendwo ein Verbraucher ist. So erzählte es ein Freund, der es sich nur so vom Grundsatz erklären konnte. (Kofferraumlampe hab ich schon abgezogen. Uhr aus, wobei das eigentlich quatsch ist weil die ja kaum was verbraucht. Kein Radio dran.) Daraufhin testete ich die Lichtmaschine, wie ich auf einem anderen Forum erfuhr, dass das Messgerät auf 20 Volt eingestellt werden sollte und während der Motor lief an den + und - Polen einen Wert von 30 - 44 Ah ergeben sollte. Der Wert lag dann bei 33,5 Ah und ergab, dass es nicht an der Lichtmaschine liegen konnte und auch nicht am Gleichrichter. Noch dazu ist während der Fahrt kein Verbraucher ausgegangen, wie z.B. Abblendlicht oder Heizung. Auch die Polklemmen wurden überprüft, ob die fest sitzen auf der Batterie. Tun sie. Alle Kabel sind ordungsgemäß dran bei der Batterie. Und dann dies: Als wir ein günstiges Radio einbauten, was ich zum Geburtstag bekam, schloss mein Kumpel (Elektriker) das Radio an, nachdem er während einer Testfahrt herausfand, wo der Dauerstrom und der Zündstrom lag. Das Radio war ein paar Tage am laufen, dann ging es aus und nie wieder an!

Mein absolut wichtige Frage an euch: Wie viel und welche Verbraucher besitzt der Fiesta 3 GFJ, Baujahr 1991, 50 PS, 37 kW? Und wo soll ich suchen bzw. welche Kabel könnte vielleicht kaputt sein? Ich habe gehört das es nicht sinnvoll ist, die Batterie solchen Situationen auszusetzen, wie Langsam aufladen und innerhalb 10 - 13 Tagen wieder fast leer zu sein. Die aktuelle Voltanzahl die sie abgibt wollen wir morgen testen, weil ich vorallem Dingen in einer fremden Stadt bin und sonst auch nicht nach Hause komme. Lohnt sich übrigens ein Werkstattbesuch oder sprengt das die Kosten, weil die vielleicht jedes einzelne Kabel überprüfen müssen? Verzeiht mir, aber technische Erfahrung bei Autos besitze ich nicht. Das ist mein erstes. Und ich habe den Führerschein auch erst seit September mit 26 Jahren bestanden. Ich weiss das gröbste! Bitte um schnelle und erfolgreiche Antwort. Euer mrkrisnow.

Ähnliche Themen
7 Antworten

In solchen Fällen misst man den Ruhestrom, ist der zu hoch zieht man eine Sicherung nach der anderen und schaut bei welcher er runter geht

Beim Mk3 ist sehr oft die Lichtmaschine schuld ... die kann man allerdings nicht durch Sicherung ziehen identifizieren, die muss zum ausschließen abklemmen.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 0:04

und wie wird der ruhe strom gemessen? gibt es da ein system

am 2. Januar 2011 um 0:49

Du hast 2 Möglichkeiten

- Batterie wird nicht geladen oder

- Batterie zieht es leer

Deiner Beschreibung nach hast du die erste Möglichkeit ausgeschlossen. Daran zweifle ich jedoch, weil da teilweise grober Unfug steht. Die Messung musst du durchführen wie du es schon beschrieben hast, aber das Ergebnis ist nicht irgendwas in Ah!

Also ganz von vorne nochmal.

Lädt die Batterie?

1. Motor starten

2. Messgerät auf 20 V Bereich, Gleichspannung stellen

3. rotes Kabel an Plus der Batterie halten, Schwarz an Minus

4. Wert in Volt (V) ablesen.

Sollwert bei laufendem Motor: Nicht unter 13,5 Volt, nicht über 14,5 Volt. Also vermutlich wirst du 14 Volt ablesen. Ist der Wert niedriger, lädt die LiMa nicht vernünftig.

Zieht es die Batterie leer?

1. Zündung aus, Türen zu

2. Batterie Minuspol abklemmen

3. Messgerät auf 10 A Bereich, Gleichstrom stellen

4. rotes Kabel vom Messgerät an das Minuskabel vom Auto halten

5. Schwarzes an den Minuspol der Batterie

6. Wert ablesen. Steht Null da, Messbereich runter auf 1 A und dann 100 mA schalten

... bis du einen ablesbaren Wert hast

Sollwert: max. 50 mA (0,05 A)

Prüf das mal nach und dann schauen wir weiter :-)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:50

Ok, werde morgen früh was machen am Auto. Zumindestens den zweiten Test mit dem abklemmen des Massekabels durchführen. Ich hatte noch mal mit meinem Kollegen gesprochen, der sagte, das Ergebniss lag bei über 14 Volt, beim laufenden Motor. Ich hatte mich geirrt. Wir messen morgen nochmal nach und gehen deinem Vorschlag nach. ich melde mich. Ich meinte übrigens Volt und nicht Amperestunden, wo ich von der Messung erzählte im Anfangsbeitrag.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 23:29

Zitat:

Lädt die Batterie?

1. Motor starten

2. Messgerät auf 20 V Bereich, Gleichspannung stellen

3. rotes Kabel an Plus der Batterie halten, Schwarz an Minus

4. Wert in Volt (V) ablesen.

So, diese Variante habe ich getestet und es ergab einen Wert von 13,7 V

Zitat:

Zieht es die Batterie leer?

1. Zündung aus, Türen zu

2. Batterie Minuspol abklemmen

3. Messgerät auf 10 A Bereich, Gleichstrom stellen

4. rotes Kabel vom Messgerät an das Minuskabel vom Auto halten

5. Schwarzes an den Minuspol der Batterie

6. Wert ablesen. Steht Null da, Messbereich runter auf 1 A und dann 100 mA schalten

... bis du einen ablesbaren Wert hast

Sollwert: max. 50 mA (0,05 A)

Habe ich auch getestet und habe nichts großes gefunden. Konnte keinen Wert ablesen, weil es immer bei 0 lag.

 

So was mir noch aufviel: Der Motor hatte vor paar Tagen wieder mal eine leere Batterie und das führte dazu das ich den Motor erneut nicht wieder starten konnte. Letztendlich half mir der ADAC und fanden unter dem großen Luftfilter in der Mitte des Motorraumes einen kleinen Schalter bzw. Aufsatz mit Kabel, der Völlig verkohlt war. Habe jetzt beim Schrott ein neues Teil davon geholt und aufgesetzt. Der ADAC Typ meinte, dass mit meiner Batterie es niemals an einem Kabel liegen könnte was eventuell aufgescheuert wäre, weil sonst ein Brand entstehe, aber einen Kurzschluss kann er nicht ausschließen. Der obere Stecker sitzt auf dem Vergaser unter dem Filter, wo man drei Schrauben für abschrauben musste um daran zu kommen. Kann das eventuell damit zusammen liegen.

Dann nochwas: Der von der Werkstatt meinte, ich sollte abends das Massekabel abmachen und morgens wieder dran machen, so könne er ausschließen ob es an der Batterie liegt oder nicht. Ist das so Testbar? Bringt das was obwohl ich ja eigentlich weiss das es nicht an der Batterie liegen kann, weil die alte das so machte und die neue auch. Oder?

Zitat:

Habe ich auch getestet und habe nichts großes gefunden. Konnte keinen Wert ablesen, weil es immer bei 0 lag.

Dann hast du es wohl falsch gemacht ...

Das Messgerät zwischen Kabel und Batteriepol gehalten? Alle Kabel an das Messgerät gehalten? Messgerät richtig eingestellt?

Zitat:

Dann nochwas: Der von der Werkstatt meinte, ich sollte abends das Massekabel abmachen und morgens wieder dran machen, so könne er ausschließen ob es an der Batterie liegt oder nicht. Ist das so Testbar?

Ja

am 8. Januar 2011 um 20:26

wenn du schon das Masseband von der Batterie löst,dann ist es mit Deinem Messgerät möglich die Ruhestromentnahme des Fahrzeuges zu prüfen-so wie Dir es schon erklärt worden ist.Das Auto wird bei über Nacht abgeklemmmten Masseband natürlich am nächsten Morgen anspringen,weil die Batterie ja nicht entladen werden kann.Überprüfe alle Massepunkte -Motormassekabel-Getriebemassekabel(sollte meines wissens in der nähe der Kupplungsglocke mont.sein,auch die Kabel (+)Lima Anlasser überprüfen.Ansonsten haben meine Vorgänger alle nützlichen Tipps verraten.Bei dem durch den ADAC gefundenen Kabel denke ich,das es sich um das Kabel des Drosselklappenpodis handelt welche sehr gerne mit zunehmenden Alter des Fahrzeuges ihre Isolierung verlieren.Eventuell kann auch ein Relais "kleben"geblieben sein so das ein Verbraucher der nur bei Zündung ein Spannung erhalten soll,diese auch bei Zündung aus weiter erhält.Lima könnte jedoch auch der Batteriekiller sein.Ich wünsche Dir nun viel Erfolg mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen