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Batterieprobleme XC90 D5 und Ctek MXS 5.0?!
Hallo, liebe MT'ler,
Batterie:
Ich habe eigentlich seit Beginn der Auslieferung diverse kleinere Probleme mit meinem Großelch und auch dem XC60 meiner Frau. U.a. ist die Batterie immer wieder mal zu schwach, um z.B. Start und Stop sowie diverse andere Features nutzen zu können. Die Elektrik spielt immer wieder mal verrückt. Was ich nicht verstehe, warum Volvo es nicht schafft, eine zweite Batterie oder einfach eine stärkere Batterie zu verbauen. Nun wollte ich gestern meinen Elch mittels Ctek MXS 5.0 selber aufladen, ohne Erfolg. Kann es sein, dass das 5.0 zu schwach für den 2'er XC90 ist? Beim alten ging es reibungslos. Nutzt jemand das CTEK MXS 5.0 am XC90 2? Wenn ich es an den +-Pol und Masse unter der Motorhaube anschließe, erkennt er die Batterie zwar, bleibt jedoch auf Stufe 1 hängen und bricht im Laufe der Nacht ab (rotes !). Ist das Ladegerät evtl. zu schwach? Ist ein MXS 10 von Nöten? Vorab vielen Dank.
HUD:
Darüber hinaus verstellt sich mein HUD immer, teilweise so stark, dass ich es in normaler Sitzposition gar nicht mehr oder nur zu 1/3 sehen kann. Eigentlich sollte dies bei der gestrigen Inspektion und dem damit verbundenem "Total-Upgrade" (Wortlaut Volvo) der Vergangenheit angehören. Wenn ich es denn sehe, sind die linken Ziffern derart verzerrt, als wenn man durch ein Lupe schaut. Kann dies an der Austauschscheibe (Steinschlag) oder evtl. auch an der Projektion des HUD's liegen?
Verbrauch:
Mir ist aufgefallen, dass bei einem Update der Verbrauch um ca. 1 bis 1 1/2 Liter hochgegangen ist. Bei einem derart kleinen Motor (235 PS) finde ich einen Verbrauch von fast 10 Litern als unangemessen, zumal ich mit dem alten Dichschiff (5-Zylinder 185 PS) deutlich weniger verbraucht habe (ca. 8,4 Liter). Nicht wirklich wichtig, aber im Sinne der Umwelt doch echt unbefriedigend. Von Eco und Downsizing keine Spur.
Automatik:
Insbesondere im Winter und kaltem Zustand jault/tourt der Motor doch unangenehm hoch und möchte teilweise nicht hochschalten, als wenn man sich im Leerlauf befinden würde. Auch merkwürdig... Kennt das jemand?
Spracheingabe:
Meinem Empfinden nach hat sich die Spracheingabe durch entsprechende Updates stark verschlechtert. Wenig intuitiv! Darüber hinaus sind die Funktionen des Beifahrers (z.B. die Sitzheizung, Klimaeinstellungen) oft nicht inkludiert und müssen manuell vorgenommen werden. Möchte ich z.B. die Klimaanlage reduzieren und spreche die folgenden Worte ein:"Klima reduzieren, niedriger o.ä.", reagiert die Sprachfunktion nicht. Man bekommt lediglich zu hören: "Wie bitte?"... Spricht man jedoch die total wirren Wörter "Klima erniedrigen..." ein, funktioniert es, aber lediglich einmal. Bei offenem Sonnendach stellt die Sprachfunktion gleich ganz den Dienst ein. Ich werde daraus nicht schlau und nutze die Sprachfunktion überhaupt nicht mehr.
in Großem und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem Großelch, kleinere Macken stören mich jedoch bis heute und konnten bis dato nicht abgestellt werden. Ich freue mich über Tipps und Feedback und wünsche ein wunderschönes Wochenende.
Beste Antwort im Thema
Welche km-Leistung bisher? Mein Durchscnittsverbrauch hat sich ab ca. 5tkm Laufleistung nach unten eingependelt auf nun 8-8,2l/100km
HUD-Verstellung ist Dauerthema. Einfach auf die Memory-Taste drücken und gut ist. Volvo bekommt das seit Jahren nicht in den Griff.
EIn Update bei Volvo ist übrigens immer ein "Total-Update". Klingt dramatisch, ist oft aber heisse Luft.
In Sachen Laden tippe ich auch auf einen falschen Massepunkt. Hatte ich auch zuerst. Schau mal hier https://www.volvocars.com/.../cars?... Ist Dein Ladegerät für AGM Batterien geeignet? Die Kapazitäten der Batterien sind mit nur 80 und 95 Ah vergleichsweise niedrig
Der XC90 hat übrigens eine Startbatterie und eine Unterstützungsbatterie, Letzte ist für die SSA zuständig, siehe hier https://www.volvocars.com/.../cars?...
Mit der Spracheingabe stehe ich neuerdings auch auf Kriegsfuss. Ich nutze die ausschliesslich für die Navizieleingabe. Da ich dialektfreies Hochdeutsch spreche hatte ich auch nie Probleme. Seit ein paar Wochen aber versteht mich Uschi kaum noch, was ich mir eigentlich nicht erklären kann. Die Spracherkennung funktioniert ausschliesslich im Fahrzeug und dort wurde nichts verändert. Habe eben das aktuelle Update für die Spracherkennung runtergeladen und werde das mal einspielen (oder ist das schon drauf? keine Ahnung...) und dann beobachten.
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9 Antworten
Verwende immer das CTEK MXS 7.0 an unseren XC90. Klappt hervorragend.
Gruß
Angeschlossen am +-Pol unter der Motorhaube?
Zitat:
@zwingling schrieb am 25. Mai 2018 um 13:05:05 Uhr:
Verwende immer das CTEK MXS 7.0 an unseren XC90. Klappt hervorragend.
Gruß
Das CTEK 5 sollte auch reichen, ich denke Du musst Dir einfach nen anderen Massepunkt suchen.
KUM
Zitat:
@ESTATEDEUS schrieb am 25. Mai 2018 um 12:31:29 Uhr:
Automatik:
Insbesondere im Winter und kaltem Zustand jault/tourt der Motor doch unangenehm hoch und möchte teilweise nicht hochschalten, als wenn man sich im Leerlauf befinden würde. Auch merkwürdig... Kennt das jemand?
Ist normal - wurde hier auch schon entsprechend diskutiert.
Dient der schnelleren Erwärmung des Motors - speziell des Getriebeöls.
Welche km-Leistung bisher? Mein Durchscnittsverbrauch hat sich ab ca. 5tkm Laufleistung nach unten eingependelt auf nun 8-8,2l/100km
HUD-Verstellung ist Dauerthema. Einfach auf die Memory-Taste drücken und gut ist. Volvo bekommt das seit Jahren nicht in den Griff.
EIn Update bei Volvo ist übrigens immer ein "Total-Update". Klingt dramatisch, ist oft aber heisse Luft.
In Sachen Laden tippe ich auch auf einen falschen Massepunkt. Hatte ich auch zuerst. Schau mal hier https://www.volvocars.com/.../cars?... Ist Dein Ladegerät für AGM Batterien geeignet? Die Kapazitäten der Batterien sind mit nur 80 und 95 Ah vergleichsweise niedrig
Der XC90 hat übrigens eine Startbatterie und eine Unterstützungsbatterie, Letzte ist für die SSA zuständig, siehe hier https://www.volvocars.com/.../cars?...
Mit der Spracheingabe stehe ich neuerdings auch auf Kriegsfuss. Ich nutze die ausschliesslich für die Navizieleingabe. Da ich dialektfreies Hochdeutsch spreche hatte ich auch nie Probleme. Seit ein paar Wochen aber versteht mich Uschi kaum noch, was ich mir eigentlich nicht erklären kann. Die Spracherkennung funktioniert ausschliesslich im Fahrzeug und dort wurde nichts verändert. Habe eben das aktuelle Update für die Spracherkennung runtergeladen und werde das mal einspielen (oder ist das schon drauf? keine Ahnung...) und dann beobachten.
Zitat:
@ESTATEDEUS schrieb am 25. Mai 2018 um 13:23:53 Uhr:
Angeschlossen am +-Pol unter der Motorhaube?
Genau so angeschlossen
Gruß
Die Km-Leistung liegt bei 16.000 Km. Der Mehrverbrauch trat erstmals nach einem Update bei Volvo auf. Mein Verbrauch ist seitdem um ca. 1 bis 1,5 L gestiegen, bei gleicher Strecke (ca. 9,4 bis 10 L).
HUD habe ich jetzt einigermaßen in den Griff bekommen. Allerdings verstellt es sich immer wieder mal und im Laufe des Betriebes wie von Geisterhand auch wieder ein. Scheint ein Eigenleben zu haben. Was mich immer noch erheblich stört, ist das verzerrte HUD-Bild. Kennt das jemand? Keine Ahnung, ob es an der Austauschscheibe oder am HUD selber liegt. Leider konnte ich das HUD nach Austausch der Scheibe nicht mehr adäquat nutzen. Daher kann ich leider nicht beurteilen, ob es tatsächlich an der Scheibe oder am HUD liegt. Da ich es nun wieder vernünftig nutzen und sehen kann, ist es mir gleich aufgefallen. Ich versuche es mal zu fotografieren.
Das "Total-Update" hat jetzt auf jeden Fall dazu geführt, dass das Dickschiff extrem untertourig unterwegs ist, vermutlich, weil ich zuvor beim moniert habe, dass er sehr hochtourig fährt. Allerdings hat er wieder deutlich mehr Dampf und mich stört das untertourige Schalten bis dato nicht. Auf den Verbrauch hat es leider noch keinen Einfluss gehabt.
Erfreulicherweise funktioniert das Laden nun doch mittels CTEK MXS 5.0. Kann es sein, dass die Batterie zuvor so schwach war, das es nicht funktioniert hat? Fakt ist, dass es nach 55% Ladens beim zu Hause wieder funktioniert hat. Start und Stop geht auch wieder. *Freu*
Die Spracheingabe ist nach wie vor unter aller Kanone! Merkwürdigerweise kam ich bei Auslieferung einwandfrei klar und ich wurde bestens verstanden, bei sämtlichen Eingaben. Erst seit einem Update ist die Spracheingabe praktisch nicht mehr zu gebrauchen. Ich höre nur noch:" Wie bitte...?".
Nervig...
Zitat:
@BANXX schrieb am 25. Mai 2018 um 14:03:50 Uhr:
Welche km-Leistung bisher? Mein Durchscnittsverbrauch hat sich ab ca. 5tkm Laufleistung nach unten eingependelt auf nun 8-8,2l/100km
HUD-Verstellung ist Dauerthema. Einfach auf die Memory-Taste drücken und gut ist. Volvo bekommt das seit Jahren nicht in den Griff.
EIn Update bei Volvo ist übrigens immer ein "Total-Update". Klingt dramatisch, ist oft aber heisse Luft.
In Sachen Laden tippe ich auch auf einen falschen Massepunkt. Hatte ich auch zuerst. Schau mal hier https://www.volvocars.com/.../cars?... Ist Dein Ladegerät für AGM Batterien geeignet? Die Kapazitäten der Batterien sind mit nur 80 und 95 Ah vergleichsweise niedrig
Der XC90 hat übrigens eine Startbatterie und eine Unterstützungsbatterie, Letzte ist für die SSA zuständig, siehe hier https://www.volvocars.com/.../cars?...
Mit der Spracheingabe stehe ich neuerdings auch auf Kriegsfuss. Ich nutze die ausschliesslich für die Navizieleingabe. Da ich dialektfreies Hochdeutsch spreche hatte ich auch nie Probleme. Seit ein paar Wochen aber versteht mich Uschi kaum noch, was ich mir eigentlich nicht erklären kann. Die Spracherkennung funktioniert ausschliesslich im Fahrzeug und dort wurde nichts verändert. Habe eben das aktuelle Update für die Spracherkennung runtergeladen und werde das mal einspielen (oder ist das schon drauf? keine Ahnung...) und dann beobachten.
Ich vermute, dass die beim Update auch heimlich den Powerpulse-Schlauch wieder draufgesteckt haben
Deswegen gehts jetzt auch wieder untertourig.
Ehrlich gesagt noch nie davon gehört.
Zitat:
@matterno schrieb am 30. Mai 2018 um 20:18:17 Uhr:
Ich vermute, dass die beim Update auch heimlich den Powerpulse-Schlauch wieder draufgesteckt haben
Deswegen gehts jetzt auch wieder untertourig.