Batterieregelung, Notabschaltung, teilweise Verbraucher Abschaltung
Hallo zusammen,
mein Dicker hat ein wenig Schluckauf und ich weiss nicht so recht wo es hakt.
Es ist ein Audi A6 / Bj. 06.2005 / 4F / VFL / 3.0 TDI / Avant / Quattro / GRA / High-Line / kein ACC / ESP / AHK / Farb-FIS / großes Navi / mit gut 200tkm auf der Uhr.
Seit einiger Zeit, jedoch sehr sporadisch, nimmt er den Generator vom Netz und arbeitet fleissig auf Batterie weiter.
Das tut er kommentarlos! Daher es kommt keine Meldung im FIS, es geht kein Lämpchen an, auch nicht das Batterielämpchen (Generatorkontrolllampe).
In der Praxis bedeutet das, dass man so vor sich hin fährt, irgendwann kommt eine ESP-Störung (vermutlich wenn die Batteriespannung einen Level unterschreitet der für einen sicheren Betrieb des ESP erforderlich ist), später wird das Mäusekino umfangreicher und irgendwann schaltet die Automatik in Leerlauf und nichts geht mehr... Der Motor läuft, aber ohne Gang im Getriebe...
Dann endlich kommt im FIS: "Batterie schwach"... (es fehlt die Ergänzung: Nun müssen Sie den ADAC rufen da die Restspannung für einen Neustart des Motors nicht mehr ausreicht...)
Ein Neustart des Motors behebt das Problem sofort. Alle Systeme arbeiten dann wieder einwandfrei, die Batterie wird geladen, das Bordnetz hat 14,0V, auch im Leerlauf.
Ich habe dann mal VCDS rangehängt und mein Beifahrer die Situation bei der Fahrt beobachtet. Bei höheren Geschwindigkeiten (3.000 RPM / 180 kmh) auf der Autobahn, mit und ohne aktive GRA, trockene Straße, fängt das DF-Signal (Last des Generators) an unruhig um einen Mittelwert zu schwanken. Dann fängt die Batterie- (Generator-) Spannung auszuschlagen. Wenn gewisse Parameter überschritten werden kommt es zu der Notabschaltung. In dieser Zeit wird nichts ungewöhnliches gemacht, keine Verbraucher ein- oder ausgeschaltet, kein Lastwechsel durch Bremsen oder Beschleunigen, keine Kurvenfahrten, etc.
Bei Stadt- und Landstraßenfahrten scheint das Problem nicht aufzutreten. Sicher bin ich nicht, da es ja keine Meldung gibt. Der erste Hinweis ist der ESP-Fehler und der kommt ja mit eine Verzögerung von ca. 15 Minuten, wenn die Batteriespannung entsprechend gesunken ist.
In dem angehängten Diagramm ist rot die Generator-Soll-Spannung (14,3V, die jedoch nie (!) erreicht wird, dass System arbeitet immer auf 13,9 - 14,0 V), grün die Batterie-Spannung (bzw. die Generatorspannung bei laufendem Motor), und gelb ist das DF-Signal was der %ualen Belastung des Generators entsprechen soll (?).
Kurz hinter dem achtem vertikalen Strich wurde der Generator vom Bordnetz getrennt und man sieht ab dort die Batteriepannung und wie diese nun stetig sinkt.
Davor sieht man wie die Schwankungen im DF-Signal beginnen, normalwerweise ist dieser Wert konstant. Auch sieht man eine Spitze der Generatorspannung von 17,5 Volt, kurz dananch erfolgt die Trennung vom Bordnetz.
Meine Fragen:
Ist es richtig, dass die GeneratorSOLLspanung bei 14,3 V liegt?
Ist es richtig, dass Operative Spannung bei 13,9 - 14,0 V liegt?
Kann man auslesen welche Verbraucher abgeschaltet wurden - der Text lautet ja "twVerbr.absch" was für mich heisst: "teilweise Verbraucher Abschaltung"?
Hat jemand eine Idee was die Ursache ist? Ist es vlt. "nur" der Laderegler der Lichtmaschine oder das Batteriesteuergerät?
In anderen Messwerten steht, dass die Batterie 46Ah hat, ich dachte mein Dicker hat eine 95Ah Batterie?
Durch die "Stromausfälle" ist der Fehlerspeicher voll mit diversen Meldungen. Ich werde den Fehlerspeicher einmal komplett auslesen, sichern und dann löschen und mal schauen was konkret im Moment der Notabschaltung an Fehlern generiert wird.
Hat jemand eine Idee wie ich mit VCDS die Fehlerursache am besten eingrenzen kann?
Achja: Wenn der Fehler auftritt und ich dann während der Fahrt die Automatik auf N stelle, den Motor ausschalte (Zündschlüssel komplett zurückdrehe) und dann neu starte ist alles wieder OK.
Lasse ich die Automatik auf D und schalte die Zündung wie vor gesagt aus und nach wenigen Sekunden wieder ein bleibt der Fehler bestehen.
Viele Grüße maLLoc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
02479 - teilweise Verbraucherabschaltung aktiv
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 26
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 193009 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.10.31
Zeit: 12:09:40
Deine Batterie ist schon lange hinüber, das erkennst du auch im VCDS unter "Gesamtenergiebilanz" bzw. "Gesamtenergiedurchsatz". Werte um um die 10.000 Ah Durchsatz sind schon an der Grenze. Ich vermute, dass deine Batterie bereits physikalisch einen Schaden hat, sodass die Batterieregelung am Generator auch anfängt zu zicken, weil diese Batterie schlicht nicht mehr geladen werden kann. Wie man im VCDS Log sehen kann, fing das ganze ja schon Ende letzten Jahres an.
Das DFM-Signal im Log beschreibt das Tastverhältniss des Erregerstroms im Generator und der korreliert mit dem Lastzustand. Der sollte im Normalfall nicht so stark schwanken wie es bei dir der Fall ist.
Zitat:
Meine Fragen:
Ist es richtig, dass die GeneratorSOLLspanung bei 14,3 V liegt?
Ist es richtig, dass Operative Spannung bei 13,9 - 14,0 V liegt?
Kann man auslesen welche Verbraucher abgeschaltet wurden - der Text lautet ja "twVerbr.absch" was für mich heisst: "teilweise Verbraucher Abschaltung"?
Hat jemand eine Idee was die Ursache ist? Ist es vlt. "nur" der Laderegler der Lichtmaschine oder das Batteriesteuergerät?
In anderen Messwerten steht, dass die Batterie 46Ah hat, ich dachte mein Dicker hat eine 95Ah Batterie?
Durch die "Stromausfälle" ist der Fehlerspeicher voll mit diversen Meldungen. Ich werde den Fehlerspeicher einmal komplett auslesen, sichern und dann löschen und mal schauen was konkret im Moment der Notabschaltung an Fehlern generiert wird.
Die Generator-soll-spannung liegt normalerweise bei exakt 14,4 V. Ich weiß jetzt nicht was du mit "Operative Spannung" meinst?
Das Batteriemanagement im 4F verfügt über 5 verschiedene Abschaltstufen in der Verbraucher je nach Ladezustand der Batterie abgeschaltet werden um einen Motorstart zu garantieren. Bei einer "teilweisen" Abschaltung werden Komfortfunktionen wie z.B. CommingHome/Leaving Home oder Leistungsverbraucher wie Zigarretenanzünder, Sitzheizung abgeschaltet.
Die Ursache ist auf jeden Fall die Batterie. Bezeichnend ist auch die angegebene Kapazitat von nur 46 Ah die das BEM errechnet hat, weil die Batterie so alt ist, dass sie sich nicht mehr laden lässt. Meine originale 110 Ah die ich neulich gewechselt habe, hatte am Ende auch nur irgendwas knapp unter 50 Ah und einen Energiedurchsatz von knapp unter 10000 Ah. Meine Werte decken sich an dieser Stelle mit deinen. Also einfach neue Batterie rein, Fehlerspeicher löschen und hoffen, dass der Spannungsregler keinen Schaden genommen hat.
Grüße
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43 Antworten
Hallo noch einmal,
ich habe jetzt einmal per VCDS alle Fehler ausgelesen und gelöscht um einen definierten Ausgangszustand zu haben. Hier das Log, jedoch werden die meisten Fehler ihre Ursache in den Unter- und Überspannungen haben:
-
VCDS Version: DRV 14.10.1.2
Datenstand: 20150227
--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 4F (4F0)
Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55
56 61 62 69 72 76 77
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
05-Zugangs-/Startber. -- Status: Fehler 0010
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: Fehler 0010
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: Fehler 0010
37-Navigation -- Status: Fehler 0010
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4F-Zentralelektrik II -- Status: Fehler 0010
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
53-Feststellbremse -- Status: Fehler 0010
55-Leuchtweitenreg. -- Status: Fehler 0010
56-Radio -- Status: Fehler 0010
61-Batterieregelung -- Status: Fehler 0010
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000
76-Einparkhilfe -- Status: Fehler 0010
77-Telefon -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 401 A HW: 4F0 907 401 B
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0020
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0011372
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: 1A3DBA53D5A711F1803-804F
5 Fehlercodes gefunden:
005663 - Glühkerze Zylinder 6 (Q15)
P161F - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 183198 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.08.05
Zeit: 10:36:23
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 195.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 11.78 V
Tastverhältnis: 15.0 %
Temperatur: 22.5°C
005491 - Ventil links für Motorlagerung (N144)
P1573 - 001 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 225
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 186401 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.08.27
Zeit: 17:21:26
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 945 /min
Drehmoment: 97.5 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Spannung: 13.83 V
Binärwert: 0
Binärwert: 0
Binärwert: 0
005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 002 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 200419 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.01
Zeit: 04:24:58
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2772 /min
Drehmoment: 187.2 Nm
Geschwindigkeit: 40.3 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 16.04 V
Binärwert: 00101000
Drehmoment: 448.5 Nm
053255 - Steuergerät für Batterieüberwachung
U1007 - 001 - Bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 201637 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.14
Zeit: 03:24:44
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1428 /min
Drehmoment: 156.0 Nm
Geschwindigkeit: 76.2 km/h
(keine Einheit): 969.0
Spannung: 11.17 V
Temperatur: -1.8°C
(keine Einheit): 4.0
005747 - Geschwindigkeitssignal
P1673 - 003 - Fehlermeldung vom ABS Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 202877 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.27
Zeit: 17:46:59
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2982 /min
Drehmoment: 191.1 Nm
Geschwindigkeit: 118.7 km/h
Tastverhältnis: 27.9 %
Spannung: 15.96 V
Binärwert: 00101000
Drehmoment: 440.7 Nm
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F1 910 156 B HW: 09L 927 156 A
Bauteil: AG6 09L 3.0lTDI RdW 0030
Revision: --H01--- Seriennummer:
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 234387B7E2ED5039535-8076
2 Fehlercodes gefunden:
009783 - Motormomentensignal A
P2637 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 14
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 193028 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.10.31
Zeit: 12:19:22
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 832 /min
Drehzahl: 672 /min
Drehzahl: 128 /min
(keine Einheit): 1.0
(keine Einheit): 27.0
Temperatur: 72.0°C
DK Winkel: 0.0°
001378 - Spannungsversorgung
P0562 - 000 - Spannung zu klein - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 203307 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.06
Zeit: 18:25:29
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 517 L HW: 4F0 614 517 L
Bauteil: ESP 8.0 quattro H03 0090
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0004488
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 2D57618FB4299649F51-8078
2 Fehlercodes gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 000 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 218
Kilometerstand: 203533 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.09
Zeit: 13:31:03
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x8200
Hex Wert: 0x4006
Hex Wert: 0x0028
Hex Wert: 0x018E
Hex Wert: 0x00FF
00532 - Versorgungsspannung
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 219
Kilometerstand: 204477 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.17
Zeit: 20:07:13
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0xB600
Hex Wert: 0x4006
Hex Wert: 0x0003
Hex Wert: 0x22D7
Hex Wert: 0x00FF
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: 4F0-910-852.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 852 HW: 4F0 905 852 B
Bauteil: FBSAUDIC6 ELV H30 0220
Revision: 31050601 Seriennummer:
Codierung: 0000131
Betriebsnr.: WSC 34250 001 1048576
VCID: 63C3C7B7A26D1039135-8036
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 131 E
Bauteil: FBSAUDIC6 EZS H44 0070
Subsystem 2 - Teilenummer: 4F0 910 220 D
Bauteil: FBSAUDIC6 IDG H39 0040
1 Fehler gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 200
Kilometerstand: 203308 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.06
Zeit: 18:25:51
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: DRV\4F0-910-7xx-07-H.lbl
Teilenummer SW: 4F1 910 732 D HW: 4E0 035 729
Bauteil: Interfacebox H43 5570
Revision: 00000000 Seriennummer:
Codierung: 0031001
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 254799AFECD9AE093D1-8070
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 609 B
Bauteil: Bedienteil MMIC6H07 0010
Subsystem 2 - Seriennummer:
Subsystem 3 - Seriennummer:
Subsystem 4 - Seriennummer:
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 043 HW: 4F1 820 043 J
Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH11 0150
Revision: 00000026 Seriennummer:
Codierung: 0000278
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 5BB3FF579A1D28F95B5-800E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 279 HW: 4F0 907 279
Bauteil: ILM Fahrer H14 0080
Revision: 00000000 Seriennummer:
Codierung: 0002121
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 66C5DEA3515F6511F4B-8033
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AudiC6 H05 0150
Codierung: 00062736
Betriebsnr.: WSC 02335
Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB
Bauteil: REGENLICHTSENSORH10 0050
Codierung: 00207422
Betriebsnr.: WSC 02335
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 0E: Media Player 1 Labeldatei: DRV\4E0-910-111.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 111 F HW: 4E0 035 111 A
Bauteil: CD-Changer H44 0470
Revision: 00000000 Seriennummer:
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 1C31BC4BDF936FC192F-8049
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\4F0-910-655-8R.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 655 C HW: 4F0 959 655 B
Bauteil: 32 AIRBAG AUDI8RH29 0230
Revision: 06H29000 Seriennummer:
Codierung: 0013106
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 275B93A796D5BC190FD-8072
Subsystem 1 - Seriennummer:
Subsystem 2 - Seriennummer:
Subsystem 3 - Seriennummer:
Subsystem 4 - Seriennummer:
Subsystem 5 - Seriennummer:
Subsystem 6 - Seriennummer:
1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-549.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 549 HW: 4F0 953 549 A
Bauteil: Lenksäulenmodul H07 0230
Revision: 00H07000 Seriennummer:
Codierung: 0002042
Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200
VCID: 66C5DEA3515F6511F4B-8033
Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: Lenkradmodul H07 0080
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4F0-910-xxx-17.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 930 A HW: 4F0 920 931 F
Bauteil: KOMBIINSTR. M73 H15 0630
Revision: 01000000 Seriennummer:
Codierung: 2049043
Betriebsnr.: WSC 12345 001 136936
VCID: 214F8DBFF8F14229419-8074
2 Fehlercodes gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 200
Kilometerstand: 203308 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.06
Zeit: 18:30:15
00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 195
Kilometerstand: 165775 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2005.02.01
Zeit: 12:00:00
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\4F0-910-468.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D
Bauteil: Gateway H10 0060
Revision: 10 Seriennummer:
Codierung: EDFE73C41B3104
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 275B93A796D5BC190FD-8072
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\4E0-910-88x-37.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 888 P HW: 4E0 919 887 C
Bauteil: MNS ECE H44 1060
Revision: 00000000 Seriennummer:
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 3B735FD77A5D08F97B5-806E
2 Fehlercodes gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 200
Kilometerstand: 203308 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.06
Zeit: 18:28:03
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x54F9
Hex Wert: 0xF1B3
Hex Wert: 0x0051
00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 219
Kilometerstand: 204024 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.16
Zeit: 14:15:15
Umgebungsbedingungen:
Hex Wert: 0x5508
Hex Wert: 0x9424
Hex Wert: 0x00A9
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\4F0-910-793-42.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 793 C HW: 4F0 959 793 C
Bauteil: TSG FA H11 0040
Codierung: 0001546
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2A5D6A9385C78171103-807F
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 4F0-910-289.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 289 F HW: 4F0 907 289 F
Bauteil: Komfortgeraet H18 0120
Revision: 01200018 Seriennummer:
Codierung: 0131717
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 2D57618FB4299649F51-8078
1 Fehler gefunden:
01518 - Lampe für Rückfahrtlicht links (M16)
009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101001
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 189
Kilometerstand: 202405 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.21
Zeit: 11:57:14
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\4F0-910-223-AS.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 223 G HW: 4F0 035 223
Bauteil: Amp.-ASK H09 0350
Revision: 19S00001 Seriennummer:
Codierung: 0000102
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
VCID: 224D82B3FDF75931583-8077
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 4F: Zentralelektrik II Labeldatei: DRV\4F0-910-280.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 280 HW: 4F0 907 280 B
Bauteil: ILM Beifahrer H10 0080
Revision: Seriennummer:
Codierung: 0001003
Betriebsnr.: WSC 22594 124 01472
VCID: 5EB5F643890F3DD13CB-800B
1 Fehler gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 200
Kilometerstand: 203308 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.06
Zeit: 18:28:00
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 8.200 V
Temperatur: 19.0°C
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\4F0-910-793-52.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 792 C HW: 4F0 959 792 C
Bauteil: TSG BF H11 0040
Codierung: 0001546
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 295F959F80C18A69199-807C
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb
Teilenummer SW: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801
Bauteil: EPB C63C0030 H03 0030
Revision: C63C0030
Codierung: 0000321
Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200
VCID: 5DB7F14F840926C9251-8008
2 Fehlercodes gefunden:
01316 - Bremsensteuergerät
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 219
Kilometerstand: 204024 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.16
Zeit: 14:15:16
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 15.11 V
Anzahl: 231
01316 - Bremsensteuergerät
013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101101
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 219
Kilometerstand: 202872 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.27
Zeit: 17:47:02
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.84 V
Anzahl: 236
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl
Teilenummer: 8P0 907 357 C
Bauteil: Dynamische LWR H01 0010
Revision: 00000000 Seriennummer:
Codierung: 0000003
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 3A7D5AD3756731F1603-806F
1 Fehler gefunden:
00070 - Spannung Starterbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 176
Kilometerstand: 203304 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.06
Zeit: 18:25:58
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\4E0-910-541.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 541 T HW: 4F0 035 541 B
Bauteil: TUNER EU/US/RDW H42 0630
Revision: 00000000 Seriennummer:
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 316F7DFFA811F2A9D19-8064
2 Fehlercodes gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 219
Kilometerstand: 203308 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.06
Zeit: 18:28:57
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 175
Verlernzähler: 219
Kilometerstand: 203308 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.06
Zeit: 18:25:56
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A
Bauteil: ENERGIEMANAGER H12 0490
Revision: 00000000 Seriennummer:
Betriebsnr.: WSC 22594 124 01472
VCID: 234387B7E2ED5039535-8076
Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 D
Bauteil: von VA0 1504251010
Codierung: 344630393135313035442056413031353034323531303130
Betriebsnr.: WSC 00000 384 00290
5 Fehlercodes gefunden:
02273 - Ruhestrom Stufe 2
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 191859 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.10.17
Zeit: 01:07:06
02479 - teilweise Verbraucherabschaltung aktiv
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 26
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 193009 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.10.31
Zeit: 12:09:40
02254 - Schnittstelle zum Generator
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 22
Verlernzähler: 219
Kilometerstand: 198956 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.01.17
Zeit: 02:14:09
02274 - Ruhestrom Stufe 3
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 195755 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.11.28
Zeit: 16:40:40
00992 - Verbraucherabschaltung aktiv
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 203538 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.09
Zeit: 13:33:39
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 795 A HW: 4F0 959 795 A
Bauteil: TSG HL H11 0030
Codierung: 0001026
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2A5D6A9385C78171103-807F
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\4F0-910-383.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 383 HW: 4F0 907 383
Bauteil: ANHAENGERELEKTR H02 0020
Codierung: 0000331
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
VCID: 62CDC2B3BD771931183-8037
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 795 A HW: 4F0 959 794 A
Bauteil: TSG HR H11 0030
Codierung: 0001026
Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200
VCID: 2A5D6A9385C78171103-807F
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\4Fx-910-283.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 283 HW: 4F0 919 283
Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H09 0030
Revision: 06.02.48 Seriennummer:
Codierung: 0011016
Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
VCID: 61CFCDBFB8710229019-8034
3 Fehlercodes gefunden:
00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 200
Kilometerstand: 203308 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.06
Zeit: 18:28:08
01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 205
Kilometerstand: 203563 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.09
Zeit: 14:22:40
01546 - Geber für Einparkhilfe hinten links mitte (G204)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 205
Kilometerstand: 203056 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.03.03
Zeit: 18:27:52
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\4E0-910-336.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 336 M HW: 4E0 862 335
Bauteil: Handyvorb2 H10 1130
Revision: 00000000 Seriennummer:
Codierung: 0010910
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 2C516C8B8F339F41E2F-8079
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ende----------------------------(Dauer: 02:31)-----------------------------
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vg,
maLLoc
Fangen wir mal mit einfachen Fragen an.
Wie alt ist die Batterie? Wann wurde sie das letzte Mal gewechselt?
Einfach mal die Batterie im Fachbetrieb checken lassen.
Moin,
fragen wir mal andersherum:
Kann eine defekte Batterie zu diesem Fehlerbild führen? Kann es sein, dass eine Batterie nur bei 3.000 u/min jedoch nicht bei 2.100 u/min defekt ist?
Und als Antwort: Alter der Batterie ist nicht bekannt. Und zum Freundlichen für die diversen Prüfungen fahre ich, wenn ich, z.B. hier, mir einen Überblick verschafft habe, was ich dort gezielt prüfen lasse. Ich habe kein Interesse daran den Freundlichen einen Tag an meinem Dicken rumprüfen zu lassen ohne dass, ausser einer Rechnung, etwas dabei herauskomt.
Vg,
maLLoc
Zitat:
02479 - teilweise Verbraucherabschaltung aktiv
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 26
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 193009 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.10.31
Zeit: 12:09:40
Deine Batterie ist schon lange hinüber, das erkennst du auch im VCDS unter "Gesamtenergiebilanz" bzw. "Gesamtenergiedurchsatz". Werte um um die 10.000 Ah Durchsatz sind schon an der Grenze. Ich vermute, dass deine Batterie bereits physikalisch einen Schaden hat, sodass die Batterieregelung am Generator auch anfängt zu zicken, weil diese Batterie schlicht nicht mehr geladen werden kann. Wie man im VCDS Log sehen kann, fing das ganze ja schon Ende letzten Jahres an.
Das DFM-Signal im Log beschreibt das Tastverhältniss des Erregerstroms im Generator und der korreliert mit dem Lastzustand. Der sollte im Normalfall nicht so stark schwanken wie es bei dir der Fall ist.
Zitat:
Meine Fragen:
Ist es richtig, dass die GeneratorSOLLspanung bei 14,3 V liegt?
Ist es richtig, dass Operative Spannung bei 13,9 - 14,0 V liegt?
Kann man auslesen welche Verbraucher abgeschaltet wurden - der Text lautet ja "twVerbr.absch" was für mich heisst: "teilweise Verbraucher Abschaltung"?
Hat jemand eine Idee was die Ursache ist? Ist es vlt. "nur" der Laderegler der Lichtmaschine oder das Batteriesteuergerät?
In anderen Messwerten steht, dass die Batterie 46Ah hat, ich dachte mein Dicker hat eine 95Ah Batterie?
Durch die "Stromausfälle" ist der Fehlerspeicher voll mit diversen Meldungen. Ich werde den Fehlerspeicher einmal komplett auslesen, sichern und dann löschen und mal schauen was konkret im Moment der Notabschaltung an Fehlern generiert wird.
Die Generator-soll-spannung liegt normalerweise bei exakt 14,4 V. Ich weiß jetzt nicht was du mit "Operative Spannung" meinst?
Das Batteriemanagement im 4F verfügt über 5 verschiedene Abschaltstufen in der Verbraucher je nach Ladezustand der Batterie abgeschaltet werden um einen Motorstart zu garantieren. Bei einer "teilweisen" Abschaltung werden Komfortfunktionen wie z.B. CommingHome/Leaving Home oder Leistungsverbraucher wie Zigarretenanzünder, Sitzheizung abgeschaltet.
Die Ursache ist auf jeden Fall die Batterie. Bezeichnend ist auch die angegebene Kapazitat von nur 46 Ah die das BEM errechnet hat, weil die Batterie so alt ist, dass sie sich nicht mehr laden lässt. Meine originale 110 Ah die ich neulich gewechselt habe, hatte am Ende auch nur irgendwas knapp unter 50 Ah und einen Energiedurchsatz von knapp unter 10000 Ah. Meine Werte decken sich an dieser Stelle mit deinen. Also einfach neue Batterie rein, Fehlerspeicher löschen und hoffen, dass der Spannungsregler keinen Schaden genommen hat.
Grüße
Uiiih.....Kompliment für diese Analyse, "Avalon999"! Bin ja nicht der Auftraggeber, aber was trinkst du?
(Bevor das missverstanden wird: zur Belohnung!)
Gruß, lippe1audi
Moin und Danke für die Infos.
Ich werde das Thema Batterie dann mal angehen.
Was mich wundert ist, dass alles OK ist solange die Motordrehzahl unter ca. 2.900 liegt. Dreht dieser mit 3.100+ dann kommt es zügig zu erheblichen Spitzenspannngen im Bordnetz (15...17.5V) und entsprechenden Fehlern bei diversen Steuergeräten.
Ist vermutlich ein Zeichen dafür, dass der Laderegler schon einen mitbekommen hat?
Vf, maLLoc
das Alter der Batterie steht auch auf einem der Pole eingestanzt
Zitat:
@malloc100 schrieb am 19. März 2015 um 00:37:38 Uhr:
Moin und Danke für die Infos.
Ich werde das Thema Batterie dann mal angehen.
Was mich wundert ist, dass alles OK ist solange die Motordrehzahl unter ca. 2.900 liegt. Dreht dieser mit 3.100+ dann kommt es zügig zu erheblichen Spitzenspannngen im Bordnetz (15...17.5V) und entsprechenden Fehlern bei diversen Steuergeräten.
Ist vermutlich ein Zeichen dafür, dass der Laderegler schon einen mitbekommen hat?
Vf, maLLoc
Nein, das musss nicht unbedingt sein. Der Laderegler kann wie gesagt bei einer defekten Batterie auch nicht richtig arbeiten.
Woher hast du denn die Werte 15..17.5 V? Der Generator liefert im Allgemeinen sowieso keine ideale Gleichspannung sondern irgendwas "Zerhacktes" um 14 V herum. Eine intakte Batterie ist im Bortnetz dann sowas wie ein dicker Kondensator der alles glättet. Auf jeden Fall ist eine neue Batterie fällig und diese sollte danach sofort im STG-61 codiert werden.
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 18. März 2015 um 19:58:54 Uhr:
Uiiih.....Kompliment für diese Analyse, "Avalon999"! Bin ja nicht der Auftraggeber, aber was trinkst du?
(Bevor das missverstanden wird: zur Belohnung!)
Gruß, lippe1audi
Danke für die Blumen. Einmal Bier bitte
Grüße
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 19. März 2015 um 07:23:23 Uhr:
Einmal Bier bitte........
Das wäre machbar....unter 2 Voraussetzungen: Es darf auch Schüttelbier sein und du sendest per PN deine Adresse. Irgendwann wird der 9-jahre alte Akku in meinem Dicken auch mal fällig, deshalb schnüffel ich immer in solchen Freds wie diesem hier rum. Vorher zu wissen, was Nachher zu tun ist, ist einen Probepack Dortmunder Bieres wert.
Gruß, lippe1audi
Moin,
Zitat:
Woher hast du denn die Werte 15..17.5 V?
Diese Werte habe ich im Fehlerspeicher unter Umgebungsbedingungen und im Log der Messwerte vom Batteriesteuergerät. Ich habe gestern noch einmal eine Strecke von 75km Landstraße und Autobahn geloggt.
z.B. in dem hier geposteten Log:
Zitat:
005715 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 002 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 9
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 200419 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.02.01
Zeit: 04:24:58
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2772 /min
Drehmoment: 187.2 Nm
Geschwindigkeit: 40.3 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 16.04 V
Binärwert: 00101000
Drehmoment: 448.5 Nm
Wenn ich die Drehzahl über ca. 3.100 erhöhe kommt es zu diesen Spitzen und dann kommen diverse Warnmeldungen im Kombi (ESP, ABS, Bremse, Elek. Parkbremse) - das ist das Verhalten im 3. / 4. Gang. Wenn man dann die Drehzahl reduziert normalisiert sich alles und nach und nach verschwinden die Warnmeldungen.
Mache ich das gleiche im 6. Gang auf der Autobahn dann kommt es auch zu einem Flimmern der Bordspannung bis der Generator irgendwann vom Netz genommen wird und das Auto komplett auf Batterie läuft.
Solange ich unter ca. 3.000 Touren bleibe ist alles gut. Der gewählte Gang (Automatik) ist dabei unerheblich.
Vg,
maLLoc
Hallo,
also wäre die Lösung einfach unter 3000 U/min zu bleiben oder eine neue Batterie (oder besser ein Akku) einzubauen.
Gruß
Calcar
@ lippe1 Audi
meine Batterie war auch reif 10 Jahre auf dem Buckel.
Sieh`einmal nach welche jetzt drin ist ( bei mir war es Varta 95 AH ) die habe ich auch neu wieder eingebaut. Die alte Seriennr. wurde um 1 erhöht per VCDS und schon war alles fertig.
In der Wiki steht es auch drin.
Irgendwo hier habe ich es auch mit Bildern dokumentiert.
Gruß Wolfgang
und allzu lange würde ich es auch nicht auf die lange Bank schieben...
Es gibt schon genügend tote Steuergeräte aufgrund von Unter- und Überspannung und dann wird es teuer.
Ich würde auch sagen, dass die Batterie hin ist. Eine intakte Batterie, eig. Akku, hat einen niedrigeren Innenwiderstand und stabilisiert in Verbindung mit der LIMA/ Regler das Bordnetz. Wenn der Akku älter wird, steigt der Innenwiderstand an und diese stabilisierende Wirkung wird geringer. Es ist ein Verbund aus Akku und LIMA. Wenn man den Akku bei laufendem Motor "abhängen" würde, schnellt die Spannung hoch. Es würde bestimmt viel kaputt gehen. Je mehr Dehnzahl anliegt, um so größer wird die Spannung. Deshalb die Fehlerabhängigkeit zur Drehzahl.
Mach einen neuen Akku (Batterie) rein und es sollte wieder alles gut sein. Ich kann die Moll M3 plus K2 empfehlen, wenn es keine AGM sein muss. Aber hier gehen die Meinungen auch in alle Richtungen. Mit VARTA oder Bosch kann man auch nichts falsch machen. Nur nicht aus dem Baumarkt was kaufen, was dort schon fertig befüllt Monate oder Jahre rumsteht. Am besten einen trocken vorgeladenen Akku kaufen, Säure auffüllen, nachladen. Und im Winter einfach 1 x Monat mit dem Ladegerät volladen. So hält der Akku länger. Schlimm sind langsame geringe Entladungen und weniger als 50 % Kapazität.