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Batterieschutz, komische Lösung ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:34

Hallo geneigte Leser,

bei diesen kalten Temperaturen hatte ich jeden Morgen nach dem Starten im KI die Meldung: Batterieschutz aktiv, Komfortfunktionen abgeschaltet.

Nach ca 1 min Leerlauf im Stand verschwand die Meldung.

Meine Frau nun wieder( wie die halt so sind :D ) kam auf die logische Idee: mal Radio ( Audio) VOR dem Mortorabstellen ausstellen( Knopf drücken ).

( Mein Kopfschütteln hat sie zum Glück nicht gesehen *g )

Komischerweise: seitdem erscheint die Meldung nicht mehr ! Selbst Montag, als Ki -17°C anzeigte.

Komisch ? ! .. ich kanns nicht erklären- aber das wirkt ! ( Bei mir zumindest )

Wär Idee für auch - Batterieschutzgeplagte .

Gruss Pico

Beste Antwort im Thema

Alle Achtung, Deine Frau versteht etwas von Elektrotechnik.

 

So ist das nun mal.

Die weiß wie es funktioniert.

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Alle Achtung, Deine Frau versteht etwas von Elektrotechnik.

 

So ist das nun mal.

Die weiß wie es funktioniert.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Alle Achtung, Deine Frau versteht etwas von Elektrotechnik.

So ist das nun mal.

Die weiß wie es funktioniert.

DU kennst dies gehässige Grinsen, wenn SIE Recht haben ?????????????

FG Pico

haha zu gut!!!

Es gibt nichts Schlimmeres  :D;)

Sei doch froh, dass du so eine Frau hast, Meine meinte damals, " Ach ja, bei mir leuchtet schon seit einer Woche so eine rote Lampe im Tacho, aber die Handbremse ist echt nicht....."

Es war natürlich die MKL gewesen......:):)

Grüsse zoekie

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Es war natürlich die MKL gewesen......:):)

Besser eine Woche MKL, als 10 Minuten rotes Ölkännchen. ;)

Gruß

Achim

liebe männer, bei diesem wetter schalte ich kurz vor dem abstellen alles aus was geht...sagt mir mein bauch immer ganz allein. der bekommt zwar keine meldung für die standheizung, aber die battterieschutzfunktion kommt nicht. gruß silvia

Ich schalte neben Radio sogar Heizung vor dem ausstellen aus und Licht schalter auf 0.

man, da hat ja mein bauch versagt und mir das licht 0 verschwiegen....

Unabhängig von den aktuellen Tiefsttemperaturen handhabe ich das schon seit Kauf des 211ers so: Vor abstellen des Motors werden alle Verbraucher abgeschaltet, z.T. schon eine Minute vorher.

Schaden jedenfalls wirds wahrscheinlich nicht und im besten Fall die Lebensdauer des Akkus verlängern.

Nichts weiter, als pure Logik.

Grüss mir deine Frau - Respekt.

Eine neue Batterie ist die echte Lösung. Das Abschalten bewirkt nur eins, nämlich das diese Verbraucher beim starten nicht schon an der Batterie ziehen. Wenn das aber ein Problem darstellt ist ganz simpel die Batterie an ihrem Ende angekommen.

Es ist schon komisch wenn man manuell alles abschaltet und am nächsten Tag wieder an obwohl man ein Komfortfahrzeug fährt bei dem man sich eben um sowas keinerlei Gedanken machen muss sondern nur den Wagen zu starten hat und das allles nur wegen einer lumpigen Batterie...

Naja, wenn ich in meine Komfortwohnung zurückkehre möchte ich auch nicht, dass ab öffnen der Tür der Fernseher läuft, die Lüftunsanlage auf volle Pulle dreht und alle Lichter in jedem Raum angehen, der Herd anspringt und die Heizdecke im Bett vorglüht.

Unter dem Aspekt eines sinnvollen Energiemanagements gibts am manuellen Ausschalten der Verbraucher und dem "anschliessenden" erneuten Einschalten nichts auszusetzen.

Unter dem Gesichtspunkt Bequemlichkeit mag man das anders sehen, aber objektiv sinnvoller ist das deswegen trotzdem nicht.

Ich tue mich schwer meine Wohnung mit mehreren Zimmern und möglichkeiten der Nutzung mit meinem Sitzplatz im Fahrzeug zu vergleichen, bei dem ich Licht sowieso brauche, die Klimaanlage den "Raum" klimatisiert in dem ich mich zwangsläufig befinde etc.

Energiemanagement ist da ja nochmal ein anderes Thema. Die Dinge mache ich ja eh an, sind sie an bevor der Wagen läuft wird die Batterie entleert, die ja bei unseren Fahrzeugen dementsprechend gross ist. Ich verbrauche also auch nichts. Der Vergleich hinkt also enorm.

Selbst mein alter Firebird startet mit Klimanalage/Heizung etc. an und das problemlos. Das ganze Problem entsteht nur wenn die Batterie irgendwann aufgibt, denn da geht er unter umständen nichtmal an oder schaltet die Komfortfuntkionen ab. Das alles sind anzeichen für eine sterbende Batterie. Ein Verschleissteil...

ok, aber die Sinnlosigkeit der angesprochenen Aktionen - Verbraucher auszuschalten - ist damit ebensowenig bewiesen.

Wie gesagt, alles eine Frage der Bequemlichkeit.

Ich bin halt nicht so bequem, dass es für mich eine Last, oder Arbeit darstellen würde, Heizung, Comand, im Bedarfsfall Licht nach Motorstart manuell einzuschalten und vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Vermutung, das Akkuleben verlängern zu können, indem ich die Verbraucher erst dann Strom ziehen lasse, nachdem der Akku seitens der LiMa Strom zugeführt bekommt ?!

Anyway...ich handhabe das so und halte dies rein subjektiv für sinniger, als alle Verbraucher bis zum Motoraus und ggf. darüberhinaus anzulassen, insbesondere in Sachen Klima, von der man ja oftmals liest, es sei gesünder, diese ein paar Minuten vor Fahrtende abzustellen, um den Mikroorganismen keinen Nährboden zu bereiten.

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