ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batteriespannung bei 11,8V - ausreichend oder schon kritisch?

Batteriespannung bei 11,8V - ausreichend oder schon kritisch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. November 2013 um 11:50

Hi Leute,

Beim Messen der Batteriespannung erreiche ich bei ausgeschalteten Fahrzeug nur 11,5 bis 12V.

Wenn ich dann den Motor starte sackt die Spannung kurz auf 9,xx ab und der Motor läuft. (gemessen im September)

Meines wissen sollte die Batterie im Ruhezustand min. 12,5V haben

Ist die niedrige Spannung normal oder wird es doch zeit die Batterie zu wechseln? (Batterie wurde im Frühjahr 2012 gekauft und eingebaut)

Kann vielleicht so ein Batterie Desulfator helfen, der mit Spannungsimpulsen die Batterie "repariert"?

Hab eine Varta E44 mit 77Ah mit 780A (EN) - Vorher war eine 80Ah 640A (EN) von Moll drin.

Zur Info, der Motor startet zügig und sauber (kein langes orgeln, auch bei kalten Temperaturen), MMI zeigt keine Fehlermeldungen an und als ich letzten Winter teis massive Probleme beim Starten hatte (problem lag an den Einspritzdüsen in verbindung mit LPG), war immer genug Leistung für den Start da ...

Gruß Henne

Beste Antwort im Thema

Hiermal die Anleitung die Batterie zu prüfen:

Batterie abklemmen und mindestens 2 Stunden warten

Voltmeter anschließe und messen

Beurteilung: 12,7 Volt oder darüber: Batterie gut

unter 12,7 Volt: Batterie in schlechtem Zustand --> laden oder ersetzen

Quelle: Schlaues Buch :-)

Hier gehts zum Thread.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hiermal die Anleitung die Batterie zu prüfen:

Batterie abklemmen und mindestens 2 Stunden warten

Voltmeter anschließe und messen

Beurteilung: 12,7 Volt oder darüber: Batterie gut

unter 12,7 Volt: Batterie in schlechtem Zustand --> laden oder ersetzen

Quelle: Schlaues Buch :-)

Hier gehts zum Thread.

Du möchtest also eine neue Batterie (Akku) einbauen, obwohl du keinerlei

Startschwierigkeiten hast?

Könnte es eventuell auch an deinem Messgerät liegen?

einfach mal eine Nacht nachladen ;)

Zitat:

Original geschrieben von stivocrazy

 

einfach mal eine Nacht nachladen ;)

nix da mit eine Nacht laden. Wenn ich schon lese das eine Batterie mit 80Ah gegen eine mit 77Ah getauscht wurde. Der 8k hat ein Bateriemanagementsystem. Dort ist nix mehr mit einfach mal Batterie tauschen und weiter fahren. Die der Tausch muss im Gateway angelernt werden. Wenn das nicht passiert, ists klar dass die Batterie nach nur einem Jahr die Grätsche macht...

Das System weiß ja nicht das eine neue drin ist und kann die Verbraucher auch nicht dementsprechend auf die neuen Parameter regeln.

Hiermal die Anleitung die Batterie zu prüfen

Batterie abklemmen und mindestens 2 Stunden warten

Voltmeter anschließe und messen

Beurteilung: 12,7 Volt oder darüber: Batterie gut

unter 12,7 Volt: Batterie in schlechtem Zustand --> laden oder ersetzen

Quelle: Schlaues Buch :-)

Themenstarteram 13. November 2013 um 5:55

@franz40: eine Neue einbauen möchte ich nicht unbedingt - immerhin ist die Batterie gerade mal 1,5 Jahre jung. Ein defekt vom Messgerät würde ich ausschließen, da ich mit 2 verschiedenen getestet hatte und beide direkt an der Batterie angeschlossen waren, um auch den Wert beim Starten zu messen ...

@stivocrazy: Nachladen werde ich bei Gelegenheit machen, aber ich bezweifle, dass sich die Spannung dann "normalisiert", da sich schon kurz nach Abstellen das Audis die Spannung binnen weniger Minuten auf 12V absenkt, steht er dann 1h Stund habe ich dann unter 12V - Ladespannung während der Fahrt ist um die 14V - 14,5V

@Roman_8K: Vielleicht kann es daran gelegen haben ... Ich hab die Batterie erst mehrere Monate nach dem Tausch das Batteriemanagement neu angelernt. Vielleicht hat da schon die Batterie schaden genommen, leider kann ich aber auch nicht sagen, welche Spannung die Batterie hatte, kurz nach der Lieferung .... vielleicht hatte die Batterie auch schon vorher den Fehler ...

PS: Bei der Menge an Verbrauchern im A4 wäre mir auch eine Batterie mit mehr Leistung lieb, doch ich hab nur einen begrenzten Platz, da ein LPG-Tank in der Reserveradmulde ist ;-)

@ John Connor: ich glaube, dass ich auch nicht mal die 12,5V erreiche, mit dem Testverfahren ... aber kann ich ja mit dem Nachladen verbinden ...

 

Was mich aber verwundert, ist dass scheinbar nur die Spannung stark wankt, die Ampere-Leistung ist aber ausreichend da, da ja sonst der Anlasser nicht sauber durchdrehen würde ... daher würde ich fast sagen, dass die Batterie nicht müll ist, aber wenn die Boardelektronik dann rum spinnt, bringt das ja auch keine Punkte.

Deswegen spiele ich ja mit dem Gedanken ein Ladegerät mit Sulfatbehandlung durch Impulsladen zuzulegen (z.B. CTEK Multi XS 3600), wobei ich aber bei solchen "Wundermitteln" zum Wiederbeleben von Batterien eher skeptisch bin....

Wäre zumindest billiger als ne neue Batterie ...

Gruß Henne

Solche Ladegeräte gibts oftmals bei Lidl, Netto oder wie die alle heissen. Da muss man nicht unbedingt eins von CTEK nehmen und kann sparen!

Ich persönlich habe damals meine Batterie von meinen 8j immer mal mit so ein Teil nachgeladen. Hatte in dem TT eine Standheizung nachgerüstet und bin oft Kurzstrecke gefahren. Und bei Standheizung gilt " Heizzeit gleich Fahrzeit".

Themenstarteram 13. November 2013 um 6:30

Ja, die von den Discountern kenne ich - hatte eins, dass nach 3x Laden durchgebrannt war - das einzige nützliche dran, waren die Klemmen gewesen - die sind nun am alten, zuverlässigen DDR Ladegerät mit Trafo ... :D

Außerdem gibt es diese "Desulfator-Funktion" nicht bei den "billigen" Geräten ... ;-)

Thema Arbeitsweg: in meinen Fall sind das etwa 20min/15Km (eine Strecke)

Henne

Themenstarteram 17. November 2013 um 7:23

Hab gestern ein bissel mit der Batterie getestet:

12,0V kurz nach dem Abstellen des motors (ca5min)

12,2V ca 40 min nach dem Abstellen

12,25V ca 20 min nach Trennen der Batterie vom Fahrzeug

Zudem hab ich mir von der Bucht ein neues Ladegerät von CTEK MXS5.0 mit Desuphation und Rekonditionierung gekauft und gestern Abend dran gehangen (Batterie war abgeklemmt).

12.98V kurz nach dem Abklemmen vom Ladegerät.

Werde dann man die Tage nachmessen, ob und wieviel die Rekonditionierung gebracht hat ... Komicher weise war im MMI die Batterieanzeige ca bei 60%, obwohl der Ladevorgang abgeschlossen war ...

Gruß Henne

Zitat:

Original geschrieben von henne_hj

Hab gestern ein bissel mit der Batterie getestet:

12,0V kurz nach dem Abstellen des motors (ca5min)

12,2V ca 40 min nach dem Abstellen

12,25V ca 20 min nach Trennen der Batterie vom Fahrzeug

........

Wenn ich das so lese, könnte auch dies der Fall sein: Du könntest auch einen heimlichen Stromverbraucher haben, also irgendein Steuergerät, das nicht ganz abschaltet.

Der CanBus sollte sich nach einigen Minuten ausschalten bzw. in den Ruhestand gehen.

In deinem Fall könnte beim LPG Einbau ev. was falsch angeschlossen sein, vielleicht, dass da ein heimlicher Verbraucher ist.

Dafür spricht, dass du nach Trennen der Batterie eine größere Spannung hast.

Themenstarteram 17. November 2013 um 15:21

Ich vermute aber, dass der Verbrauch von der Bordelektronik kommt, die bei der ersten Messung noch dran war ... Licht vom Kofferraum und Heckklappe war an und jede menge Steuergeräte waren bestimmt noch Aktiv und nicht im Standby.

LPG-Anlage, Endstufe und Cap zeihen bestimmt auch Ihren teil, aber aktuell habe ich ja keine Probleme mit einer schlechten Batterie oder dem anspringen nach einer langen Standzeit.

PS: meine Endstufe hat als Remotesignal das High-In vom Sub des ASS und mir ist aufgefallen, dass sich die zusätzliche Endstufe beim Entladen vom Kofferraum kurz ein und wieder ausschaltet - vermutlich checkt hier die Bordelektronik die Endstufe vom ASS, welches dann ein Signal auf die Leitung vom Sub legt ...

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

 

Der CanBus sollte sich nach einigen Minuten ausschalten bzw. in den Ruhestand gehen.

das kann bis zu 45min dauern!

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

 

Der CanBus sollte sich nach einigen Minuten ausschalten bzw. in den Ruhestand gehen.

das kann bis zu 45min dauern!

Aber auch in 45 Minuten wird einem nicht die Batterie leergesaugt. Ich dachte, es wäre kürzer. Bei meinem A6 4F konnte ich am Erlöschen der Leuchte im Warnschalter sehen, wann die Busruhe einkehrte und das hat damals (war Bj 2006) bestimmt keine 45 Min gedauert. Vielleicht dauert es beim A4 8K ja länger.

Gruß

gerade das MMI brauch lange um ganz herunterzufahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Batteriespannung bei 11,8V - ausreichend oder schon kritisch?