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Batteriespannung beim Starten niedrig --> Batterieschutz!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 22:48

Hallo ins Forum,

die Batterieschutzfunktion wurde hier ja schon einige male diskutiert.

Bei mir greift die Batterieschutzfunktion sobald die Batteriespannung unter 10,6V* geht. Wenn ich mich recht erinnere ist das der niedrigste Wert den man einstellen lassen kann.

* bin mir nicht ganz sicher ob es 10,6V oder 11,6V sind, habe es leider vergessen, der Freundliche sagte mir es sein der niedrigste mögliche Wert den er nehmen kann.

Ich habe die Batteriespannung im KI abgelesen:

11,6V ohne Belastung, Schlüssen in Stellung 1.

13,6V bei 1000 Umdr./min

14,1V während der Fahrt.

10,4V sobald ich den Schlüssel in Stellung 2 drehe, aber NICHT starte--> Batterieschutzfunktion.

Die Batterieschutzfunktion geht zwar nach einigen Minuten wieder weg, hätte aber gerne den Komfort der Sitzheizung genutzt.

Die Batterie (Banner) ist ca. ein Jahr alt, sollte somit ok sein, jedenfalls springt der Motor problemlos an.

Es kann ja nicht normal sein, das in Schlüsselstellung 2 die Batteriespannung so stark abfällt, wohlgemerkt ohne den Motor zu starten.

Was könnte denn der Grund sein das die Batteriespannung, kurz vorm Starten, so stark abfällt?

Danke schon mal für Eure Tipps.

Gruss Wolle

 

Beste Antwort im Thema

VRLA = Valve Regulated Liquid Acid

Das ist eine hermetisch verschlossene Nassbatterie, also eine wartungsfreie Batterie, auch mit eingedicktem Elektrolyten. Um die Gasbildung zu reduzieren wird statt Antimon metallisches Kalzium oder Silber als Legierungsmetall zur Härtung des Bleis verwendet. Die normale Gasbildung wird innerhalb der Batterie durch den sich aufbauenden Überdruck zu Wasser rekombiniert. Das normalerweise geschlossene Ventil ist ein reines Überdruckventil, das bei extremer Überladung oder Kurzschluss öffnet und eine Explosion des Batteriegehäuses verhindert.

AGM = Absorbant Glass Mat

Eine VRLA-Batterie, bei der der Elektrolyt zusätzlich in einem Glasfaser-Vlies fixiert ist, die Abstände zwischen den Elektroden sind somit definiert, diese mechanisch gestützt und es kann zu keiner Entmischung des Elektrolyten bei teilentladenen Batterien kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Absorbent_Glass_Mat

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Diesel? wenn ja da fällt durchs vorglühen ja bissl spannung ab, weil ohne strom glühen die halt nicht.

Banner im Heck 1j alt, ok kann Heil sein aber kann auch platt sein,alles möglich.

Vormopf mit SBC und demnach 2ter notfallbatterie unterm luffi für innenraum auch gewechsel?

Miß doch einmal mit einem Meßgerät direkt an der Batterie ohne Strom vom Generator und mit Strom.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 6:04

@Turbo-Harburg, danke für den Hinweis, meine Angaben fehlten hier.

Zitat:

Original geschrieben von Turbo-Harburg

Diesel? wenn ja da fällt durchs vorglühen ja bissl spannung ab, weil ohne strom glühen die halt nicht.

Ist ein Benziner, 200E K, Vormopf

Zitat:

Banner im Heck 1j alt, ok kann Heil sein aber kann auch platt sein,alles möglich.

Habe vor etwas mehr als 2 J eine Banner gekaut, Anfang 2012 wurde diese getauscht, da diese bei minuns 15C oder so, platt war. Die jetzige Banner hat keinerlei Startproblem und die Anzeige im KI ist doch auch normal.

Zitat:

Vormopf mit SBC und demnach 2ter notfallbatterie unterm luffi für innenraum auch gewechsel?

Die 2te, Notfallbatterie wurde nicht gewechselt. Kann man diese auch prüfen?

Die SBC reagiert doch schon vor dem drehen des Schlüssels in Position 2. Da bis dahin die Spannung ok ist denke ich das die SBC hier keine Rolle spielt, oder mache ich da einen Denkfehler?

Wenn Du den Schlüssel drehst starten ca. 40-60 Steuergeräte die im Auto verteilt sind.

Selbst wenn die nur jeweils 500mA ziehen sind das in Summe mal flockig 25A.

Bei einer eiskalten Batterie in einem Kurzstreckenfahrzeug geht das nicht ohne murren.

Wenn es wieder über 0 Grad wird ist das Thema gegessen ...

 

Hyperbel

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn Du den Schlüssel drehst starten ca. 40-60 Steuergeräte die im Auto verteilt sind.

Selbst wenn die nur jeweils 500mA ziehen sind das in Summe mal flockig 25A.

Bei einer eiskalten Batterie in einem Kurzstreckenfahrzeug geht das nicht ohne murren.

Wenn es wieder über 0 Grad wird ist das Thema gegessen ...

 

Hyperbel

Hallo Hyperbel,

Du hast ja recht...............doof ist nur das die Batteriespannung für kürzer als 1/2 Sekunde unter den Schwellwert fällt und dann die Batterieschutzfunktion kommt. Bei laufenden Motor sollte die LiMa dann für genügend Spannung sorgen......und gerade unter 0 Grad ist eine Sitzheizung was schönens. Wenn ich den Sitz auf den ersten Kilometern erst selbst anwärmen muss dann könnte ich auch auf die Sitzheizung ganz verzichten.

Ich will halt meine Schwachstelle herausfinden. Die große Batterie ist fast neu, die würde ich nicht tauschen. Sollte die kleine Batterie platt sein dan muss die halt getauscht werden, denke das ist eh noch die erste, habe das Auto mit 2 1/2 Jahren gekauft, bis dahin wurde bestimmt nix getauscht.

Ist es was anderes dann will ich das halt wissen damit ich weiss ob das zu weiteren Problemen führen kann.

Werde morgen mal die Banner mit dem Messgerät prüfen, sollte aber ähnlichen Ergebnisse zeigen.

Hier wurde ja auch schon diskutiert ob KI genaue Werte anzeigt oder nicht.

Danke nochmals für Deine Meinung, Gruss Wolle

Jepp ist wohl so ein problem wenn die 2te kleine batterie nicht mehr taufrisch ist und man das KFZ startet geht wohl auch nen haufen strom zu dieser batterie und nen teil zu großen nach hinten und so weiter, also ich hatte wie viele andere auch den fall mit komfortfunktion aus trotz neuer batt im kofferraum und erst durch wechsel der 2ten kleinen batterie war das dann verschwunden oder nur noch ganz ganz selten in meinem fall wenn der wagen mal 3-4wochen stand ohne Ctek erhaltungslader angeschlossen zu haben.

wobei ich den zwar meistens angeschlossen habe wenn ich weiß fahre länger nicht aber vergessen den strom für die steckdose einzuschalten :-) weil dann nützt ein Ctek auch nix. bummmm eigentor

Voraus: Ich hab keine besondere Ahnung vom Stromflussplan im 211er der ersten Serie. :D

Was mich aber sehr wundert ist, dass der Ruhestrom eines noch nicht gestarteten Autos die Batterie auf 10,6 V herunterzwingen können soll! In diese Region geht es doch bei einwandfreier Batterie normalerweise nur bei heftiger Last!

Ich würde die Spannungen direkt an den Batteriepolen und gegen Fahrzeigmasse, sowie im Motorraum und am Generator und Starter mal nachmessen, vielleicht hat sich irgendwo ein Kontaktfehler eingeschlichen.

Die Zweitbatterie wird doch per Relais vom Steuergerät bei Bedarf zugeschaltet, vermutlich ist diese vor dem Start und bei stehendem Auto gar nicht aktiviert? Ein Tausch kann trotzdem nicht schaden, Wunder würde ich mir da aber keine erwarten.

Hallo,

was kostet eigentlich die kleine Moped-Batterie die vorne drinn is?

Grüße

Andy

AGM Motorradbatterie YTX14-BS

34,00 Euro in der Bucht

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Hallo,

was kostet eigentlich die kleine Moped-Batterie die vorne drinn is?

Grüße

Andy

Jepp zwischen 35€ für gut und günstig bis 115€ oder so für andere marken direkt beim freundlichen.

Also das in die knie zwingen der hauptbatterie können wie gesagt das aufwecken der ganzen steuergeräte sein, davon gehen wohl 3A nur fürs aufschliessen drauf dann noch die SBC einheit die stromzieht beim Entriegeln des fahrzeugs und evtl der kompressor der Niveauregulierung oder airmatic, wenn dann die große batterie nicht mehr TOP fit ist (müßte man ne messung beim freundlichen oder Bosch mal machen) geht sie auf so einen niedrigen wert von 10,6volt schonmal runter.

Denke aber das vll seine 1j alte batterie hinten evtl wegen kurzstrecke oder schwacher batterie seit langem nicht mehr richtig voll geladen war oder wurde und dann altert sie halt deutlich schneller (vorsicht gefährliches halbwissen meinerseits).

 

achso ich hab vorne eine von Banner verbaut:

https://www.google.de/search?...

Tausche die Stützbatterie vorne im Motorraum und Du hast Ruhe !

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:30

Ich habe jetzt mal direkt an den Batterien gemessen und parallel im KI abgelesen.

Schlüsselstellung 1

Hauptbatterie 11,9V

KI 11,9V

kleine Batterie 13,0V

Schlüsselstellung 2, ohne den Motor zu starten

Hauptbatterie 11,9V

KI, hier viel die Batteriespannung und die Batterieschutzfunktion kam ins Display

kleine Batterie 13,0V

Ich lade mal die Hauptbatterie über Nacht und lese dann morgen im KI nochmal ab.

Ich denke das die Hauptbatterie im Ruhezustand eher 13V anzeigen müsste. Nur leider gibt es den Ruhezustand im eingebauten Zustand ja garnicht. Sobald man den Wagen nur aufschließt passiert ja schon was.

Ich fahre meist Kurzstrecke, 2-3 mal / Woche 55km am Stück. Kann dadurch eine 13 Monate alte Batterie zu Schaden kommen?

Mal sehen was ich nach dem Batterie laden messe.

Gruss Wolle

13 V gibt es nie. Eine randvoll geladene und absolut unbelastete (= abgeklemmte) Batterie zeigt max. 12,7 V. Kleine Abweichungen gibt es je nach Batterietyp (AGM/Gel/Nass).

Jepp 13Volt für die notfall batterie ist schon nen hoher wert, so als wenn sie gerade erst geladen worde/wurde

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