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Batteriespannung bricht zusammen
Hallo zusammen
War heute bei ACR wegen meinem Zenec Radio unter anderem weil beim Starten des Motors das Radio immer wieder neu startet.
Wir haben die Batteriespannung beim Startvorgang mal gemessen an verschiedenen Punkten und dabei kam raus das die Spannung auf 9V zusammenbricht und dadurch das Radio ausgeht.
Die Batterie wurde beim Boschdienst und bei VW getestet mit dem Ergebniss das sie noch 90% ihrer Leistung bringt.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum bricht die Spannung auf 9V zusammen?
Zufällig hatten sie auch einen Tiguan dort stehen mit dem gleichen Gerät, der Tiguan war ein Blue Motion mit Start/Stop Automatik und dort läuft das Radio einfach weiter wenn der Motor gestartet wird, bei dem Tiguan ist eine 68Ah AGM verbaut gewesen. Auch die Spannung wurde beim Tiguan gemessen, die ist gerademal auf 11V abgefallen.
Woran kann das bei meinem Golf liegen, es reicht schon wenn ich die Zündung einschalte und 2sec. warte und dann den Motor starte, dann kakt das Radio ab und auch die Innenraumbeleuchtung geht für 0,5sec. aus was beim Tiguan überhaupt nicht passierte und der hatte den 2.0TDI drin.
Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter, als Tip meinte er das ich es vielleicht doch mit einer hochwertigen Batterie probieren soll aber ob es funktioniert konnte er mir auch nicht zusichern.
Hat von euch jemand einen Tip was ich noch tun kann?
Gruß
SVEAGLE
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42 Antworten
Fals deiner keine Start Stop hat, ist bei dir auch keine AGM Batterie verbaut. In dem Tiguan müsste eine AGM Batterie vorhanden gewesen sein. Die AGM Batterie hat einen geringeren Innenwiederstand und somit bricht beim Starten nicht so stark die Batteriespannung ein.
Was ich mal machen würde, wäre die Massepunkte im Motorraum zu prüfen, besonders der Massepunkt an der Batterie und die Massepunkte am Längsträger. Hier treten gerne Verschmutzungen auf.
Hallo
Die Massepunkte sind sauber und bombenfest, die wurden schon überprüft, das Auto wird im April 3 Jahre alt.
Laut Aussage von ACR haben sie schon diverse Geräte in Golf 6 verbaut und bei keinem hatten sie so Probleme mit der Spannung wie bei meinem.
Die Masse war auch mein erster Verdacht aber der Motor startet tadelos auch wenn die Standheizung mal 30min.
PS: Die Werkstatt hat testweise sogar eine 92AH Batterie mit an meine geklemmt und selbst dann ist die Batteriespannung auf 9V zusammengebrochen.
Gruß
SVEAGLE
vielleicht bringt es, die Sicherungen von verschieden Verbrauchern zu ziehen um zu sehen, ob dieser damit etwas zu tun hat.
Ist der Starter eigentlich direkt mit der Batterie verbunden ober läuft der Strom über eine Sicherung, im BMW Forum hab ich etwas gelesen von Flachsicherungen die Haarrisse bekommen und dann auch die Batteriespannung zusammenbricht.
Gruß
SVEAGLE
Fragen:
Startvorgang beim Tiguan per Start / Stop oder normaler Startvorgang ?
Spannungsmessung am Golf:
Wo wurde die Spannung alles geprüft ?
Nur an Batterie oder ggf. auch direkt die Spannungsversorgung am Radio ?
Wo wurden dann ggf. Spannungsweete gemessen, die ggf. von den genannten 9V abweichen ?
Schonmal alle hochstrombelasteten Kabelverbindungen auf Spannungsabfälle geprüft (Spannungsverlustmessung)
Batterietest auch schonmal nach Ruhezustand (mindestens 3 Stunden gestanden ohne Ladung (Generator / Ladegerät)) durchgeführt ?
Stromaufnahme und Spannungsverlauf im Startvorgang schonmal messen lassen ?
Man nutze dafür möglichst ein Oszilloskop im Schreibermodus, stelle den kleinsten Zeitintervall ein und nutze möglichst eine entsprechende Strommesszange.
PS:
Schraubverbindungen masseseitig und plusseitig sollten nicht "bombenfest" angerissen werden, sondern mit entsprechendem Drehmoment, da man sonst die Kabelschuhe der Masse- / Plusverbindungen beschädigt.
Starke Durckmarken der Verschraubung an den Kabelschuhen sind ein Zeichen für zu hohes Anzugsmoment und mindern die Kontaktqualität, genauso ggf. im Bereich der Bohrung durch zu hohes Anzugsmoment erzeugte Gratbildung.
Code:
Jetzt stellt sich mir die Frage warum bricht die Spannung auf 9V zusammen?
Weil beim Anlassen ein paar hundert Ampere fließen können.
Code:
Code:
Jetzt stellt sich mir die Frage warum bricht die Spannung zusammen?
Weil beim Anlassen ein paar hundert Ampere fließen können.
Und warum geht das Radio dann beim Starten aus bei meinem und bei anderen Fahrzeugen nicht?
Der Tiguan hatte einen größeren Motor und bei dem ist die Spannung nur auf 11V abgesakt.
Unter 10V schaltet das Radio erst ab und das mag so ein Radio überhaupt nicht wenn es im laufenden Betrieb einfach abgewürgt wird wegen Unterspannung.
Ich seh, hier hat auch keiner eine Idee, trotzdem vielen Dank.
Gruß
SVEAGLE
Fahrzeuge mit Bluemotion haben einen Spannungsstabilisator verbaut, der das Neustarten von u.a. Radio, Navi, Telefon verhindern soll.
Danke für den Tip TheRealBuergy
Hab ich im Stromplan auch schon gesehen.
Gruß
SVEAGLE
Hier mal ein Diagramm von einem Motorstart.
PS:
Dieser Spannungsstabilisator, ist der ausschließlich bei BlueMotion Modellen verbaut oder könnte es sein das bei meinem das Teil auch verbaut ist aber fehlerhaft arbeitet?
Also bei meinem geht beim Start auch das RCD510 aus. Xenon und Innenraumbeleuchtung bleiben an.
Ein Kumpel fährt einen Passat ohne Start/Stopp. Dieser verhält sich genauso wie deiner und meiner.
Wie mein RNS310 noch verbaut war ist das mir nie aufgefallen.
Wenn ich die Zündung an hatte und nach 5min. hab ich den Motor gestartet ist das RNS 310 einfach weitergelaufen. Kann es sein das im RNS310 ein eigener Puffer verbaut ist?
Gruß
SVEAGLE
Nein!
Auch das RNS310 geht bei Motorstart kurz aus, falls das Fahrzeug keine BMT besitzt.
Zumindestens, wenn man den Motor nach Einstieg direkt startet und nicht bei "Zündung an" noch 5min wartet bis Motorstart.
Ich habe selber drei 6er Golf im Betrieb (2009er 2.0 TDI 4Motion mit RCD510, 2012er 2.0TDI mit RNS310 und 2010er 1,6TDI BMT mit RCD310)
und bei den zwei 2.0 TDIs ohne "Blue Motion Technology" (BMT) geht bei Motorstart das Radio/Navi kurz aus,
bei dem 1.6TDI mit BMT bleibt das Radio an.
--> Ohne BMT: Radio geht kurz aus; mit BMT: Radio bleibt an.
Bei meinem 1.4 TSI mit RCD 510, ohne BMT, geht das Radio beim starten nicht aus.