1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Batteriespannungsabfall beim starten

Batteriespannungsabfall beim starten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 11:37

Schönen guten Tag,

kann einer mir sagen um wie viel Volt die Batteriespannung abfallen darf während des Startvorgangs?

Bei meinem ML 400 CDI messe ich in Ruhe relativ genau 12 Volt, beim einschalten der Zündung sinkt die Spannung auf ca. 11,2 Volt und beim starten auf 9,2 Volt. Ist das normal? Übrigens springt der aber einwandfrei an...

Ähnliche Themen
29 Antworten

soweit sollte die Batterie nicht abfallen.

Hier würde ich sagen, entweder ein Massekabel defekt oder der Anlasser hat eine zu hohe Stromaufnahme!

Hatte mal ähnliches am anderen SUV und dort war der Anlasser die Ursache, obwohl er den Motor gestartet hat.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 11:44

Ok, ich habe halt grundsätzlich das ABS/ESP/BAS Problem und eine blinkende und piepende Feststellbremsenleuchte und dachte das eventuell auch eine zu niedrige Spannung der Fehler des ganzen sein könnte. Beim laufen wird die Spannung dann auch wieder auf 12,8 Volt aufgebaut.

Die Ruhespannung sollte nicht unter 12,3 Volt liegen. Die Batterie ist auszutauschen. Dabei den Spannungsverteiler hinter der Batterie reinigen.

Wenn Du im Comand nachschaust müsste auch der Fehlercode für Unterspannung abgelegt sein.

Greetz

MadX

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Die Ruhespannung sollte nicht unter 12,3 Volt liegen. Die Batterie ist auszutauschen. Dabei den Spannungsverteiler hinter der Batterie reinigen.

Wenn Du im Comand nachschaust müsste auch der Fehlercode für Unterspannung abgelegt sein.

Greetz

MadX

[/Quote

Ja das Command hatte auch schonmal den Fehlermeldung angezeigt, nachdem ich 3-4 mal nacheinander gestartet hatte.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 12:03

Ich habe jetzt eine Noname drin 90Ah, 760A.

Ob Noname oder Marke ist egal. Aber die Batterie sollte asap ersetzt werden.

Greetz

MadX

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 12:16

Zitat:

Aber es die Batterie sollte asap ersetzt werden.

Ähm??

am 25. Mai 2013 um 12:51

habe auch erst mal gerätselt:

asap

as soon as possible,

also, so schnell wie möglich........

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak 83

Zitat:

Aber es die Batterie sollte asap ersetzt werden.

Ähm??

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 13:00

Ahhh:);)

Ist 90 Ah im Winter nicht ein bisschen schwach? Ab Werk war 100 Ah drin.

Weil bei jedem Spannungseinbruch beim starten unter 11,2 V zankt das ESP oder mindestens der LWS.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 16:56

Hab den Wagen noch nie im Winter gefahren, da ich ihn erst seit März habe. Aber dann werde ich wohl mal schleunigst die Batterie tauschen. Vielleicht komme ich dann auch mit meinen anderen Problemen weiter...:)

Danke!

am 25. Mai 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak 83

Hab den Wagen noch nie im Winter gefahren, da ich ihn erst seit März habe. Aber dann werde ich wohl mal schleunigst die Batterie tauschen. Vielleicht komme ich dann auch mit meinen anderen Problemen weiter...:)

Danke!

Mit einer 100 ah biste auf der besseren/sicheren seite ! und wie gesagt normalerweise ab werk verbaut. Meine hat auch 100ah- und Kälteprüfstrom =870a

Wichtiger als die reine Größe ist der Kälteprüfstrom.

Dieser sollte bei der zukünftigen Batterie ~ 850A betragen.

Greetz

MadX

Ich denke auch das die Batterie hinüber ist.

Vor allem, wenn du beim Starten schon mit einem Vielfachmessinstrument 9,2 Volt misst,

dann dürfte es in den ersten paar Sekunden noch erheblich weniger sein.

Ich vermute mal so 7 Volt rum.

Aus ähnlichem Anlass habe ich mal Spannung und den dazugehörenden Anlaßstrom mit einem

Transientenrecorder aufgezeichnet. Da sieht man dann schon erstaunliche Sachen.

(Transientenrecorder = Digitales "Oscilloskope" das in der Lage ist Einzelvorgänge aufzuzeichen und festzuhalten, die vor dem Moment passiert sind, in dem der "Auslöser" betätigt wird. Was danach passiert natürlich auch noch.)

LG Ro

Deine Antwort