Batteriesteuergerät defekt ??? (Nach Starthilfe)
Hallo,
wir haben ein großes Grundstück und deshalb vergesse ich öfter mal den Wagen abzuschließen, blöderweise letztes mal mit steckendem Schlüssel (doof) !!!
Ergebnis: Batterie war nach 12 Stunden tiefentladen, nix ging mehr, vollständig leer. Keine einzige Lampe ging mehr.
(Lustigerweise waren die Tasten unterhalb des Command dagegen ständig beleuchtet, sowohl mit Schlüssel wie auch ohne....)
Nach Starthilfe mit der A-Klasse meiner Frau, leuchtet jetzt ständig im Display das rote Batteriesymbol - Werkstatt aufsuchen.
Die Werkstatt kann nicht helfen, weil das Diagnosegerät angeblich das Batteriesteuergerät nicht findet (?)
Was meint Ihr ? Ist das Steuergerät kaputt oder gibt es zusätzlich noch eine (kleine) Bordnetzbatterie, die evtl auch leer sein könnte ??
(Offensichtlich muss es noch eine kleine Zusatzbatterie geben, denn sonst wären die Tasten unterhalb des Command bei komplett entladener Batterie ja nicht dauerhaft beleuchtet gewesen)
Liebe Grüße, TOM
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11 Antworten
Wenn Du ein Bj. bis 5/2006 hast besitzt dein 211er noch eine SBC-Bremsanlage. Die hat widerum eine kleine Mopedbatterie on Board. Sitzt in Fahrtrichtung rechts unterhalb der Windschutzscheibe unter einem schwarzem Kasten der den Innenluftfilter beherbergt.
Hallo Tom
Diese "Moped-Batterie" wie sie @Kawa ZW-6R beschrieben hat, ist die Hilfsbatterie (12V, 12Ah, 170A).
Falls du Starthilfe genau nach Betriebsanleitung erhalten hast, dürfte eigentlich nichts kaputt sein
Wahrscheinlich ist deine Haupt-Batterie tiefentladen und müsste mit einem Batterieladegerät (z.B. Ctec) wieder belebt werden.
Die MB-Werkstatt hat solche speziellen Ladegeräte. Ich würde die Batterie mal richtig wieder aufladen lassen!
Gruss tigu
Hallo,
der Starthilfevorgang erfolgte nach Handbuch.
Aber man konnte den Wagen dennoch nicht sofort starten. Die Batterie war wohl absolut tiefstentladen, absolut null Spannung mehr. Erst nach ca. 2 Minuten Warten drehte der Anlasser und man konnte starten.
MB sagt, die Batterie sei jetzt nach dem Fahren wieder voll und wird auch ganz normal geladen.
Aber die Anzeige im Display wäre nicht abzuschalten, weil das Lesegät nach MB Aussage das Batteriesteuergerät nicht findet.
Hallo Tom,
absolut unglaubwürdig, dass das aufleuchtende Batteriesymbol per Diagnosegerät nicht gelöscht werden könnte. Ich würde eine andere DB-Werkstatt aufsuchen und das Thema dort besprechen.
Gruss
hansblank
Ich hab noch ein BSG willts das mal ausprobieren?
PS so lange keine OK-Meldung von BSG auf den Daten-Bus gelegt wird,zeigt das Kombi die Störung an.Da gibts nichts zum Löschen!Mir ist aber nicht ganz klar warum die nicht weiter gemacht haben 1 Spannungsversorgung prüfen 2 Daten-BUS prüfen 3 wenn OK, BSG tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von Taxifan
Hallo,
wir haben ein großes Grundstück und deshalb vergesse ich öfter mal den Wagen abzuschließen, blöderweise letztes mal mit steckendem Schlüssel (doof) !!!
Ergebnis: Batterie war nach 12 Stunden tiefentladen, nix ging mehr, vollständig leer. Keine einzige Lampe ging mehr.
(Lustigerweise waren die Tasten unterhalb des Command dagegen ständig beleuchtet, sowohl mit Schlüssel wie auch ohne....)
Nach Starthilfe mit der A-Klasse meiner Frau, leuchtet jetzt ständig im Display das rote Batteriesymbol - Werkstatt aufsuchen.
Die Werkstatt kann nicht helfen, weil das Diagnosegerät angeblich das Batteriesteuergerät nicht findet (?)
Was meint Ihr ? Ist das Steuergerät kaputt oder gibt es zusätzlich noch eine (kleine) Bordnetzbatterie, die evtl auch leer sein könnte ??
(Offensichtlich muss es noch eine kleine Zusatzbatterie geben, denn sonst wären die Tasten unterhalb des Command bei komplett entladener Batterie ja nicht dauerhaft beleuchtet gewesen)
Liebe Grüße, TOM
Die Batterie ist hin , da kannste aufladen wie du willst , wird zwar wieder Strom spenden , aber net lange !
Wenn die einmal tiefentladen war , brauchst du leider eine Neue
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von sticlar
Zitat:
Original geschrieben von Taxifan
Hallo,
wir haben ein großes Grundstück und deshalb vergesse ich öfter mal den Wagen abzuschließen, blöderweise letztes mal mit steckendem Schlüssel (doof) !!!
Ergebnis: Batterie war nach 12 Stunden tiefentladen, nix ging mehr, vollständig leer. Keine einzige Lampe ging mehr.
(Lustigerweise waren die Tasten unterhalb des Command dagegen ständig beleuchtet, sowohl mit Schlüssel wie auch ohne....)
Nach Starthilfe mit der A-Klasse meiner Frau, leuchtet jetzt ständig im Display das rote Batteriesymbol - Werkstatt aufsuchen.
Die Werkstatt kann nicht helfen, weil das Diagnosegerät angeblich das Batteriesteuergerät nicht findet (?)
Was meint Ihr ? Ist das Steuergerät kaputt oder gibt es zusätzlich noch eine (kleine) Bordnetzbatterie, die evtl auch leer sein könnte ??
(Offensichtlich muss es noch eine kleine Zusatzbatterie geben, denn sonst wären die Tasten unterhalb des Command bei komplett entladener Batterie ja nicht dauerhaft beleuchtet gewesen)
Liebe Grüße, TOM
Hallo Sticlar , jetzt bist du schon soooo lange hier angemeldet ( fast 3 Jahre ) und hast dich heute das erste mal getraut etwas zu schreiben .... Hut ab
Damit aber nicht jeder deine Datei runterladen muss um deinen Text zu lesen , tue ich es mal für Dich und füge ihn unten ein .... schaue Dich hier bei MT noch etwas um und verstehe .... versuche aber in Zukunft den Text einzufügen oder gleich in das Beitragseld zu schreiben ....
Manchmal kommt es sogar vor das man für einen guten Beitrag belohnt wird , nur Mut , du wirst sehen
Hier der Text von Sticlar!
Hallo Tom,
Hatte absolut das gleiche Problem. Gartenparty, schöne Musik , Schlüssel stecken vergessen. Am zweiten Tag problemlos mit Kabelhilfe gestartet, danach die bekannte Störungsmeldung. Ein Besuch in der DB-Niederlassung hat nix gebracht, die Meldung lässt sich über Diagnosegerät nicht löschen, eine zusätzliche aufwendige Messung sei notwendig. Habe darauf verzichtet und auf Batteriesteuergerät gettipt. Wollte zuerst aber sehen wo er eingebaut und abgesichert ist . Es ist eine fummelige Arbeit, da die ganze untere Abdeckung abgeknipst werden muss. Habe die 30A Sicherung und der Stecker am Relais abgezogen und kontrolliert. Waren in Ordnung, wieder eingebaut , und sieh mal da : die Störungsmeldung war weg.
Hoffe das diese Erfahrung den Forumsmitglieder nützlich ist.
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Ich hab noch ein BSG willts das mal ausprobieren?
Hallo,
hast du das BSG noch??
meins soll nach Batterie aufladen defekt sein.
mfg
Muß ich morgen mal nachschauen.