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Batteriesymbol leuchtet !!! Was kann es sein ? Signum 2.2 Direct

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 21:09

Hallo,

habe mal eine Frage an euch.

Vor 2 Wochen ging bei mir zwischen durch mal die Batterielampe an. War beim nächsten Start aber wieder weg, es war auch kein Ausfall oder so zu spüren.

Nach paar Tagen ging die wieder mal an, und beim nächsten Starten wieder weg.

Bin dann aber mal nach Opel gefahren, die haben gesagt es wird zu 99% die Lichtmaschine sein.

Habe mir dann eine neue LMA besorgt und einbauen lassen.

Bloß die Lampe ist wieder angegangen, also kann es an der LMA nicht liegen. Habe bemerkt zu haben, das sie angeht, wenn sie der Wagen wenig drehzahl hat, wie z.b. 500 umdrehungen oder so, wenn man den Wagen z.b. beim anfahren zu wenig gas gibt beim anfahren aber Kupplung kommen läßt.

Hat vielleicht einer eine Ahnung ?

Auto ist eine Signum 2.2 Direct (Z22YH)

Lichtmaschine ist eine 120A

Matze

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15 Antworten

Wenn sie nur bei 500 U/min und drunter angeht ist das normal, weil es zu wenig Umdrehungen da sind und der Motor kurz vor dem ausgehen ist.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 21:20

Aber das war ja früher auch nicht, tritt erst seit 3-4 Wochen auf, deswegen finde ich das schon komisch.

Habe heute mal angemacht was geht:

Klimaanlage, Lüftung auf 7, Heckscheibenheizung, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelrückleuchte, Radio, alle lampen innen für 5 min da ging die Batterielampe nicht an.

Jetzt ist auch eine neue LMA drin, aber vorher war es ja genauso, also war es wohl umsonst oder ?

Kann es vielleicht sein, das die Batterie dann ein wenig aufgibt. Bj 03/2004 und noch die erste drin.

Matze

am 20. Juni 2009 um 1:33

@mwitzig2000

Also, wenn die Batterie-Lampe leuchtet?! Ist in der Regel der Gleichrichter defekt.

Da dieser aber in/an der LIMA (Lichtmaschine) liegt, ist ein Austausch der LIMA nötig.

Da diese sehr teuer ist?! bin ich mal zum FOH : oh, je über 300,-Euro!!!

Bin dann mal zu diversen "Auto-Verwertern" gefahren. Nix da, z.Z.!!

Dann zu A.T.U. (keine Werbung, bitte !!!!!!!!!!! )

Habe "DIE GLEICHE" im Austausch (alte musste abgeben) für ? Unter 200,- bekommen!!! Sofort!!!

} warum haben die keine HD-Pumpe { ???!!!! im Austausch ????

Zur Batterie: DIE haben sogar ein "Batterietester"!!! Wenn nötig im Herbst die Batterie wechseln!!!

Ich habe eine aus "diesem Hause" genommen! 600Ampere Kurzschlussfest sollte für 2.2reichen.

Die billigeren mit 300AmP Kzf sind mir zu schwach. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Wieviel A/h meine jetzt hat, weiss ich nicht. So wie die alte sollte es schon sein.

Wichtig ist der "max. Anlasstrom" oder so.

Eine "Bosch" oder "VARTA" wollte ich bei "Denen" kaufen. Auf anraten, Warum: zu teuer.

P.s. Meine Batterie, war auch nur etwas schwach.

1Stunde Räder wechseln mit Radio und Zündung---- gleich "TOT".

1.) Frage: meiner hat im LL ca.750U/min . Du 500U/min etwas wenig?! finde ich.

*****(Experten sind gefragt)*****

2.) Frage: welche "LIMA" ist nun drinn?!

3.) Frage: mal beim FOH, die Verlustleistung messen lassen!!!

Was bei ausgeschalteter "Zündung" noch verbraten wird. (Kriechstrom e.t.c.)

4.) Frage: Ich habe keinen "BC"!!!!! 500-520Km tanke ich 50Liter und mehr !! und DU??????

mfG,

Siggi_2.2direkt (Fahrer)

 

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 6:42

Hallo,

also zu Frage 1:

Leelauf ist auch so 700-800U/min. Mit den 500U/min meine ich nur wenn man mal zu wenig gas gibt oder nur mit Kupplung mal anfährt, also wenn die Drehzahl mal so runter geht.

zu Frage 2:

Also es wurde eine Lichtmaschine bei EBay gekauft, auch mit 120A. Weiß aber jetzt nicht welcher Hersteller.

Also sie ist NEU, keine General Überholte

zu Frage 3:

Die Lampe leuchtet ja nicht ständig geht nur mal zwischendurch an, wenn die halt zu wenig umdrehung hat, passiert ja nicht jeden Tag.

zu Frage 4:

 

Also ich habe mir den BC aml freischalten lassen vor 1 Jahr oder so beim FOH.

Also ich verbrauche so 8.2 L im Durchschnitt, ist aber viel Stadt drin.

 

 

am 20. Juni 2009 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Siggi_2.2direkt

 

3.) Frage: mal beim FOH, die Verlustleistung messen lassen!!!

Was bei ausgeschalteter "Zündung" noch verbraten wird. (Kriechstrom e.t.c.)

Wieviel das genau ist vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist das diverse Steuergeräte nach dem ausschalten der Zündung noch deutlichen Nachlauf haben bis sie komplett runtergefahren sind.

Das bedeutet für Fahrzeuge die ganzjährig draussen stehen, wie zb. meins, das die Batterie höheren Belastungen ausgesetzt ist. Gerade bei Temperaturen von unter Null.

Musste meine nach nur 3,5 Jahren erneuern lassen.

 

Gruß....Andi

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von Siggi_2.2direkt

 

3.) Frage: mal beim FOH, die Verlustleistung messen lassen!!!

Was bei ausgeschalteter "Zündung" noch verbraten wird. (Kriechstrom e.t.c.)

Wieviel das genau ist vermag ich nicht zu sagen. Fakt ist das diverse Steuergeräte nach dem ausschalten der Zündung noch deutlichen Nachlauf haben bis sie komplett runtergefahren sind.

Das bedeutet für Fahrzeuge die ganzjährig draussen stehen, wie zb. meins, das die Batterie höheren Belastungen ausgesetzt ist. Gerade bei Temperaturen von unter Null.

Musste meine nach nur 3,5 Jahren erneuern lassen.

 

Gruß....Andi

Werde mir wohl eine neue wohl noch zu legen.

Gucken ob es daran liegt, so entgehe ich den Batterietot auf jedenfall im Winter ;)

Die Lampe geht ja nicht ständig an, manchmal geht sie paar Tage nicht an

am 20. Juni 2009 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von mwitzig2000

 

Werde mir wohl eine neue wohl noch zu legen.

Gucken ob es daran liegt, so entgehe ich den Batterietot auf jedenfall im Winter ;)

Habe ich mir Anfang des Jahres dann auch gedacht, nach dem ich den Wagen innerhalb kürzester Zeit 2 mal überbrücken musste, obwohl ich die Batterie zwischendurch mal nachgeladen hatte.

Gruß...Andi

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 8:00

Werde da wohl ein 100er los sein wie ich gesehen habe.

Aber lieber jetzt Wechseln, als im Winter dann da zu stehen morgens.

Und dann bin ich mal gespannt ob das mit der Lampe weg ist, wenn nicht weiß ich auch nicht mehr.

Hi

 

Meine Autos stehen auch immer draussen und meist wurde die Batterie nach 9-10 Jahre gewechselt.

3,5 Jahre ist nicht die Regel. Auch würde ich sie nich vorsorglich wechseln. Dafür ist sie einfach zu teuer.

Jo, das mit den "9-10" Jahren hatte ich ja auch glauben wollen ... alleine, zum Ende des letzten Winters bin ich dann einmal fast hängengeblieben -- im Parkhaus wollte sie nicht mehr, hatte sich aber eine Viertelstunde später doch noch gerappelt. Zwei Tage oder so zuvor war sie noch in einer 500km-Tour vollgepumpt worden. Das möchte man nicht noch einmal ausprobieren. Der Aussetzer kam völlig unerwartet, es gab zuvor keinerlei Anzeichen: weder irgendwelche Startprobleme noch Anzeige der Überwachung der Ladespannung. Also haben sich nach dreieinhalb Jahren unsere Wege getrennt und ich habe eine größere Batterie einbauen lassen.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Meine Autos stehen auch immer draussen und meist wurde die Batterie nach 9-10 Jahre gewechselt.

3,5 Jahre ist nicht die Regel. Auch würde ich sie nich vorsorglich wechseln. Dafür ist sie einfach zu teuer.

Dann sage mir, warum dann die Batterieleuchte angeht ?

am 20. Juni 2009 um 13:49

Hm, das ist die Ladekontrollleuchte, wenn diese angeht wird die Batterie wohl nicht mehr geladen, das kann einerseits aus der niedrigen Drehzahl resultieren und dann könnten die Kontankte an der LiMa/Batterie/ Masse evtl stark in Mittleidenschaft gezogen sein. Ich würd mal die Kabel und Anschlüsse alle kontrollieren auf Schmutz/Rost etc.. evtl sogar ne Schraube nicht mehr ganz so fest dran.

Wenn eine Batterie kaputt geht dann will sie meistens nicht mehr soviel Strom aufnehmen, aber das passt irgendwie nicht dazu weil es bei dir immer bei niedriger Drehzahl passiert. Außerdem steht im Handbuch man soll nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren ....

Mfg David

Zitat:

Original geschrieben von mwitzig2000

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Meine Autos stehen auch immer draussen und meist wurde die Batterie nach 9-10 Jahre gewechselt.

3,5 Jahre ist nicht die Regel. Auch würde ich sie nich vorsorglich wechseln. Dafür ist sie einfach zu teuer.

Dann sage mir, warum dann die Batterieleuchte angeht ?

Hi

 

Also ich bin ja nun kein Hellseher. Wenn dein Wagen normal anspringt würde ich persönlich eben den Fehler

erstmal nicht bei der Batterie suchen. Probier doch einfach mal zu vermeiden die Drehzahl so absacken zu lassen

indem du einfach mehr Gas gibst. Es könnte ja sein das dein Auto kurzzeitig denkt der Motor wäre aus.

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Hm, das ist die Ladekontrollleuchte, wenn diese angeht wird die Batterie wohl nicht mehr geladen, das kann einerseits aus der niedrigen Drehzahl resultieren und dann könnten die Kontankte an der LiMa/Batterie/ Masse evtl stark in Mittleidenschaft gezogen sein. Ich würd mal die Kabel und Anschlüsse alle kontrollieren auf Schmutz/Rost etc.. evtl sogar ne Schraube nicht mehr ganz so fest dran.

Wenn eine Batterie kaputt geht dann will sie meistens nicht mehr soviel Strom aufnehmen, aber das passt irgendwie nicht dazu weil es bei dir immer bei niedriger Drehzahl passiert. Außerdem steht im Handbuch man soll nicht mit zu niedriger Drehzahl fahren ....

Mfg David

Also fest ist alles. Habe keine Ahnung woran es noch liegen kann.

Fahre ja nicht mit zu niedrigen Drehzahlen

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