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Batteriesymbol rot - welche Ladespannung habt ihr ??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:08

Hallo,

bei meinem e200K Mopf -2008- kam heute nach dem starten die rote Batteriewarnleuchte im KI. Nach ca 1 KM fahrt ruckte das Auto kurz, wie Zündaussetzer..? Hatte bisher auch im Winter keine Probleme damit. Was bedeuted das Symbol ? Batterie schwach oder Lima / Regler defekt??

Habe bei "Zündung ein" im KI 12,4 Volt abgelesen......ich glaube im Winter hatte ich immer mal danach gesehen, da waren es immer 12,7 V.

Mit Motor ein ging sie nur mit Drehzahl (1500u/min) auf 13,7 Volt.....früher hatte ich da immer über 14,* stehen.

Kann mir jemand mal sagen was bei seinem KI (am besten e200k) für eine Ladespannung steht bei Standgas und bei 1500 U/min..?

Das kuriose dabei ist das ich schon seit einer Weile im Standgas leichte Lagergeräusche (wie von def. Spannrolle) habe und gestern in der Werkstatt haben wir (ich auch) mit dem Stetoskop gehört und der Meister ist der Meinung das Lager der Lima sei für die Geräusche verantwortlich. Hat sie nun den Geist aufgegeben??

Wir wollten sicherheitshalber erstmal nur beide Spannrollen tauschen um das auszuschliessen.

Grüße Thomas

PS: Vorgehensweise Ladespannung am KI auslesen:

Zündschlüssel ein mal drehen, KI auf Anzeige der Aussentemp. stellen, dann 3xkurz hintereinander den Rückstellknopf für die Tages-KM drücken, jetzt starten

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27 Antworten
am 1. Juli 2015 um 13:36

So hab mich mal in den mobilen Backofen gesetzt: 12,7 V . Direkt nach dem Start (mit Klima auf Max) im Leerlauf so knapp 13,90 V, ist nach ca. 1 min auf 14.00 V gestiegen. Auch mit bischen Gas bleib es dabei. Wahrscheinlich kann man an der Batterie dann die 14,3 V messen, der Rest ist Spannungsabfall bei Last in der Bordelektrik.

Lagerschaden bei der Lima ist gut zu hören, wenn der Riemen runtergenommen und mit der Hand durchgedreht wird. Spannrollen auf Verdacht tauschen ist Unsinn, die kann man genau so prüfen.

Am besten mal Fehler auslesen lassen, dann bist Du schlauer.

Gruß Wolfgang (jetzt wieder im kalten Büro):cool:

 

editiert weil Hinweis zu Stützbatterie/SBC bei Bj 2008 Mopf nicht mehr zutrifft...

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 13:55

Danke für die schnelle Antwort und den Selbstversuch :).

Werde jetzt mal das Multimeter mit raus nehmen und mal an der Batterie messen. Der Meister hatte mir empfohlen die Spannrollen mit der Lima mit zu tauschen. Da ich aber an der einen Spannrolle auch ein deutliches Vibrieren gehört habe hatte ich vorgeschlagen die Spannrollen erst zu machen und nicht gleich die Lima mit zu wechseln. Das Geräusch ist ja nur im Standgas zu hören und schlecht zu lokalisieren......hatte auch gelesen das ein defekter Teillast-Schlauch dafür verantwortlich sein könnte...aber nun sprechen 2 Sachen für die Lima als Verursacher.

Ich habe diese Lima mit erhöhter Leistung. Wiviel Amp hat diese im Gegensatz zu einer normalen?

Grüße Thomas

am 1. Juli 2015 um 14:10

Hallo Thomas,

habe Amperes der unterschiedlichen Limas nicht parat, kann Dir aber schon mal sagen, dass eine verstärkte Lima i.d.R. auch im Zubehör immer deutlich teurer als die Standartausführung ist :mad:

Was mir noch einfällt, weil die Geräusche nur im Leerlauf zu hören sind: Der Generatorfreilauf macht da gerne mal Radau. Auch bei demontiertem Riemen leicht zu testen.

Gruß Wolfgang

am 1. Juli 2015 um 16:04

Spannung im Leerlauf Soll ca. 13,4 V

Bei erhöhtem Leerlauf Soll ca. 14,2 V

Werden diese Werte nicht erreicht, zunächst den Generator-Regler prüfen/erneuern.

Es ist bestimmt nicht die Spannrolle gemeint, wahrscheinlich der Freilauf (Rolle am Generator)

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:14

Hallo,

habe nochmal gemessen. Das KI zeigt mir 10,4 Volt an bei stehendem Auto. (Mit Multimeter an der Batterie geprüft, sind auch 10,4 Volt). Die Batterie ist im Siebten Jahr, wie das Auto (denke ich, hab den erst 2,5 Jahre).

Bei Start klettert die Spannung langsam auf 13,3 Volt (ca. 30 sek bei warmen Motor - ca 800 u/min). Wenn ich auf 1000 U/min erhöhe sind 14,2 Volt da. Wenn ich dann auf Standgas abfallen lassen bleiben 14 Volt stehen. Da ich am Vortag ca. 2 x 1 Stunde am Stück gefahren bin müsste die Batterie voll sein, aber vielleicht ist die Kapazität nicht mehr voll vorhanden durch das Alter.

Zum Lichtmaschinenfreilauf habe ich mich auch schon belesen und in einem Video wurde gezeigt das die Lima nach abstellen des Motors etwas nachlaufen müsste. Habe nun bei mir nachgesehen und die Lima bleibt sofort mit dem Riemen stehen. Man sieht das durch einen kleinen Spalt neben der Riemenscheibe der Lima. Da sieht man solche "Lüfterpaddel" die sich drehen.

Könnte mir jemand sagen ob das auf einen defekten Freilauf schließen lässt?

Dazu habe ich gestern gemerkt das ich das "leise" Lagergeräusch im Standgas sehr deutlich machen kann indem ich die Lenkung zum Anschlag drehe und halte......also die Servopumpe Last auf den Riementrieb bringt.

Grüße Thomas

Zitat:

@thomas e230t schrieb am 1. Juli 2015 um 15:55:33 Uhr:

......hatte auch gelesen das ein defekter Teillast-Schlauch dafür verantwortlich sein könnte...

Grüße Thomas

Der Schlauch lässt bei Defekt die MKL angehen, hatte erst vor ein Jahr dieses Spielchen gehabt.

Zu deinen Problem kann ich aber leider nichts sagen, hab ich noch nie hehabt

am 3. Juli 2015 um 7:12

Hallo Thomas,

also 7 Jahre sind schon ein stolzes Alter für die Batterie und bei 10,4 V Ruhespannung ist der Stromspender schon mehr als tot :o

Da wäre schon mal ein neuer Bleibatzen angesagt, wahrscheinlich ist dann auch die Meldung weg!

Das abrupt stoppende Lüfterrad der Lima deutet schon einen kaputten Freilauf an, aber das ist alles Kaffeesatzleserei.

Eine Diagnose aller drehenden Teile ist nur bei abgenommenen Riemen möglich, dann kann ein erfahrener Schrauber das mit Hand und Ohr einzeln prüfen!

Gruß Wolfgang

Hallo,

12,4v bei Zündung ein sind vollkommen in Ordnung! Es sind schließlich schon eineige Verbraucher zugeschaltet.

Habe in meinem 350er auch noch die erste Batterie, die ist jetzt im 8 Jahr und schwächelt noch nicht, trotz intensiver Standheizungsnutzung.

12,4V als Ruhespannung mit schlafenden Steuergeräten, dann würde ich mir auch gedanken um eine Neue machen.

VG

Ups, hab mich auf die im Eingangsthread genannte Batteriespannung bezogen!

Wenn die 10,4V kein Schreibfehler ist, dann wirklich platt, wahrscheinlich Plattenkurzschluss!

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:23

Das war ein Schteibfehler, meinte natürlich 12,4 Volt und nicht 10,4. Ich hab mal bei einem Freund seinem e200k nachgesehen und da läuft die Lima nach abstellen des Motors noch kurz nach. Das macht sie bei mir nicht. Gehe also davon aus das der Freilauf defekt ist und lasse den am Montag mit den Spannrollen wechseln. Das schließt natürlich einen eventuellen Lagerschaden der Lima nicht aus.

Ich habe jetzt immer während der Fahrt die Spannungsanzeige im Ki und er hat so 14 Volt. Manchmal beim anhalten an einer Kreuzung geht die Spannung aber runter auf 13,2 Volt. Sollte auch im Standgas die 14 Volt anstehen ?

Grüße Thomas

Eine Batteriewarnleuchte bzw. richtiger "Ladekontrolleuchte" kommt i.d.R., wenn die Ladespannung nicht ausreicht.

(Dann wäre auch eine entladene Batterie mit niedriger Leerlaufspannung kein Wunder - sie müßte aber dann nicht defekt sein, nur entladen/tiefentladen.)

Was anderes ist es, wenn es andere Warnmeldungen im Display gibt bezüglich Bordnetz/Batterie.

 

Lustig, wie siche Deine Werkstatt anstellt, beim Prüfen einer Freilaufriemenscheibe einer LiMa...

(Kompetenz ist dort offenbar nicht so groß.)

Ein springender Keilrippenriemen durch festen Freilauf und ggf. ein auch dadurch schon ausgelutschter Keilrippenriemen kann sicher mal die Ursache für temporäre Unterspannungen sein.

Wechsel der Freilaufriemenscheibe und der Umlenk/Spannrollen (je nach Laufleistung) und evtl. Riemen sind schon die richtigen Maßnahmen, insbesondere, wenn die Laufleistung entsprechend ist. Ist sicher auch günstiger, als wenn man alles nacheinander machen läßt (beim Selbermachen wär's eher egal).

(Für Sparsame kann es aber sein, daß u.U. nur die Freilaufriemenscheibe getauscht werden muß.)

 

Besonders abstrus finde ich Leute, die von Leerlaufspannung 10,4V hören, und gleich auf eine defekte Batterie schließen. Kompetenzlos: Mitschwallern ohne Ahnung.

Und 7 Jahre muß kein "stolzes" Alter sein. Wie kommt man nur auf sowas!? Meine ist z.B. nach gut 10 Jahren immer noch ausreichend gut.

 

Harry

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 12:46

Der Keilriemen springt nicht und sieht auch noch gut aus. Habe 110 Tkm drauf.

Die Batteriewarnleuchte kam nicht wieder . Hatte an dem Tag das Auto gestartet und 5 min mit vollem Klimalüfter im Stand (mit laufendem Motor) laufen lassen. Dann beim losfahren kam die Meldung einmalig...

Dann kennst Du ja die Ursache ... Bedienerfehler!

Was möchtest Du da jetzt am Auto reparieren?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 13:56

Nein , der Motor lief schon dabei. Es geht im Grunde um das rappelnde Geräusch im Standgasbetrieb.

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