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Batteriesymbol - Werkstatt aufsuchen!
Hallo zusammen,
seit 4 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines gebrauchten CLK 500 05/2002 mit 52.000 km. Seit gestern habe ich nun auch schon das erste Problem:
Nach ca. 5 km Fahrt, Licht an, Klima an - meldet sich das Display mit oben beschriebener Warnmeldung. Motor aus - Motor an - Störungsmeldung ist verschwunden, kommt aber nach 2 Minuten wieder.
Im "Geheimmenü" hab ich mir heute morgen mal die Spannung angesehen. Bei Start zeigt sie einen Wert von 13,5 V an, diese baut sich dann bei zunehmender Fahrt schrittweise bis 11,6 V ab, dann meldet sich auch wieder das Display :-(
Batterie ist beim Kauf neu eingebaut worden. Ich tippe mal auf den Laderegler, schlimmstenfalls die Lichtmaschine. Oder hat jemand eine andere Idee???
Vielen Dank fürs lesen.
Grüße
Saphy
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Saphyris
Im "Geheimmenü" hab ich mir heute morgen mal die Spannung angesehen. Bei Start zeigt sie einen Wert von 13,5 V an, diese baut sich dann bei zunehmender Fahrt schrittweise bis 11,6 V ab, dann meldet sich auch wieder das Display :-(
Batterie ist beim Kauf neu eingebaut worden. Ich tippe mal auf den Laderegler, schlimmstenfalls die Lichtmaschine. Oder hat jemand eine andere Idee???
Vielen Dank fürs lesen.
Grüße
Saphy
Bei laufendem Motor sollten so ca. 14,5 V anliegen und somit ist Deine Vermutung richtig.
Vielen Dank!
Hab noch was bezüglich einer Rückrufaktion vom April 2005 gefunden. Mal sehen, ob meiner damals überprüft wurde (hab morgen nen Termin beim Freundlichen):
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
MERCEDES-RÜCKRUF APRIL 2005
[…] Bei Fahrzeugen mit Sechs- und Achtzylinder-Benzinmotoren aus dem Produktionszeitraum Juni 2001 bis November 2004 wird in den Werkstätten der Spannungsregler der Lichtmaschine überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Bei Fahrzeugen der Baureihe E- und CLS- Klasse aus dem Produktionszeitraum Januar 2002 bis Januar 2005 werde eine neue Software des Batteriesteuerungsgerätes für die Optimierung der Stromversorgung installiert […]
Die Überprüfung des Spannungsreglers/Lichtmaschine betrifft folgende Baureihen mit 6- und 8-Zylindermotoren:
BR163 mit Motoren 113
BR 203 mit Motoren 113
BR 208 mit Motoren 113
BR 209 mit Motoren 113
BR 211 mit Motoren 112, 113
BR 215 mit Motoren 113
BR 219 mit Motoren 113
BR 220 mit Motoren 112, 113
BR 230 mit Motoren 112, 113 (ab 10/2000)
BR 463 mit Motoren 112, 113
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Grüße
Saphy
was ist denn das "geheimmenü" ?
bzw besser gefragt... wo?
Zitat:
Original geschrieben von NoxXilein
was ist denn das "geheimmenü" ?
bzw besser gefragt... wo?
das darfst du nicht wissen, ist doch geheim!
Display zeigt 0 km/h
Zündung Stufe 1 (bei Keyless Go: einmal drücken)
innerhalb 3 Sekunden Rückstellknopf 3 mal schnell drücken - voilà!
Blättern mit Pfeiltatsten - zeigt u.a. aktuellen Ölstand.
Grüße
Saphy
ich hab noch nie 0km/h bei mir auf dem display stehen sehen. muss ich mal suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Timko80
ich hab noch nie 0km/h bei mir auf dem display stehen sehen. muss ich mal suchen.
Naja, sollte im Stillstand eigentlich so sein.
Aber wenn du bei ortsfremdem Bezugssystem die Erdrotation mit einbeziehst... :-)
ich hab halt noch nie ne geschwindigkeitsnazeige in meinem display gesehen. sollten aber alle haben, oder?
Ja, sollten ALLE haben. Sorry für meine Belustigung - ich dachte du meinst das nicht ernst ;-)
Anstatt der Geschwindigkeitsangabe wirst du wohl die Außentemperatur sehen, oder?
Falls dies so ist, kannst du im Einstellungsmenü die standardmäßige Anzeige (Geschwindigkeit oder Außentemperatur) ändern.
Grüße
Saphy
jo, so ist das. aha, jetzt verstehe ich :-)
man lernt ja nie aus!
hallo
ich hatte vor 1 woche auch dies Battarie zeichen bei mir im display war in der Werkstatt es war der Generator er hat zuwenig Leistung gebracht nur 11v müssen aber so 13,5 bis 14V haben, wurde mir gesagt dort bei MB.
Generator kostet 520€ bekommst für den alten noch 70€ zurück mit Einbau und alles kannste rechnen 800€.
Ich habe zwar eine 55 AMG aber denke beim 500er wird der gleiche Generator verbaut.
Mir wurde es so erklärt weil ich schon 140000km runter habe meinten die die Kohlen sind abgenutzt worden(Daher auch die wieder aufarbeitung der Generatoren und die 70€ zurück), und so weniger die werden um so weniger Spannung kommt an der Battarie an und irgendwann geht es aus wie bei mir :-(
Also könnte es ein anzeichen dafür sein, weiss es ja nicht genau nur ne vermutung weil bei 52000km sehr komisch.
mfg
hallo zusammen,
ich habe einen 55er c209 und vor einer Woche hatte ich das gleiche Problem nur ich bin sogar stehen geblieben weil der Generator zuwenig Spannung aufgebracht hat und dann ging es auf die Battarie und die war sehr schnell leer konnte garde noch abfahren.
Mir wurde es so erklärt irgendwann nutzt sich der Generator ab also die Kohlen und Spulen oder so und dann bringt er zuwenig Spannung. Ich habe einen neuen einbauen lassen kostet 520€ und man bekommt 70€ wieder für den alten weil der neu bestückt wird.
Vielleicht ist bei dir so wenig Spannung weil auch die Kohlen alle sind und er nicht mehr 100% leistet.
Hat mich auch gewundert das der bei mir kaputt gegangen ist, aber ist wohl ein Teil was öfter getauscht wird sonst würden ja alte nicht wieder aufbereitet werden.
Vielleicht hab ich dir ja geholfen, die Info´s wurden mit so in der Werkstatt bei MB erklärt keine anhung ob es 100% so stimmt.
grüsse Mirko
Zitat
Mir wurde es so erklärt irgendwann nutzt sich der Generator ab also die Kohlen und Spulen oder so und dann bringt er zuwenig Spannung.
Also, wenn die in der Werstatt das so erklärt haben, würde ich mir ne neue suchen.
Kohlen nutzen sich zwar ab, aber die Spannung ändert sich davon nicht. (Ist ja schließlich keine Dampfmaschine)
In der Schule haben wir mal was von Induktion in Spulen gelernt. (Magnet bewegt sich um oder in Spule)
Gutes Beispie der gute alte Dynamo am Fahrrad. Da ist in der Mitte ein Dauermagnet, der von außen angetrieben wird und außenherum ist eine Spule.
Je schneller ich nun den Magnet bewege (z.B. durch schnelleres Fahren), desto mehr Spannung wird erzeugt - Licht wird heller.
Die Lichtmaschine funktioniert ähnlich. Nur ist in der Mitte kein Dauermagnet sondern auch eine Spule.
Wenn ich die Spule mit Gleichstrom versorge, entsteht darin ein Magnetfeld. Je höher die Spannung, umso größer das Magnetfeld und umso größer die Spannung, die in den äußeren Spulen erzeut werden.
Es sind idR 3 Stück und erzeugen durch ihre Anordnung sogenannten Drehstrom.
Der wird dann durch Dioden wieder gleichgerichtet.
Damit nun nicht zuviel oder zu wenig Spannung erzeugt wird, mißt der REGLER die Spannung, die die Lichtmaschine erzeugt und regelt die Spannung, die in die innere Spulen geführt wird (um das Magnetfeld zu vergrößern oder zu verkleinern). Dazu befinden sich auf dem inneren Teil (Rotor) zwei Schleifringe, auf denen wiederum die Kohlen schleifen.
Ist nun mindestens eine der Kohlen abgenutzt und berührt den Schleifringe nicht mehr, kann kein Magnetfeld aufgebaut werden und die Lichmaschine erzeugt garkeinen Strom.
Es gibt noch eine Übergangsphase, wo die Kohlen nur noch einbißchen die Schleifringe berühren und nicht mehr mit vollem Druck. In dem Fall merkt man es aber meistens daran das das Licht anfängt zu "flackern".
Ich weiß ja nicht wieviele Kilometer das Auto schon runter hat, aber Lichmaschinen halten idR ziemlich lange.
Wenn die erzeugte Spannung nicht stimmt, liegt es meistens am Regler oder an kaputten Dioden (die halten aber eigentlich ewig - die Dioden).
Wenn man den Regler tauscht, hat man meistens das Problem gelöst. Außerdem sind an dem Regler auch die Kohlen, und die hätte man da auch gleich erneuert.
Ein Regler kostet keine 100€, befindet sich hinten an der Lichtmaschine und ist meist mit zwei Schrauben oder Muttern befestigt.
Hat die Lichtmaschine schon viele Kilometer ihren Dienst versehen (also nicht bloß 100.000) nutzen sich auch die Schleifringe irgendwann ab und dann wäre es sinnvoll die Lichmaschin zu wechseln.
Was hier praktiziert wird ist reine Abzocke, nur haben wir uns schon langsam daran gewöhnt.