ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterietausch, Fragen über Fragen, Bitte um Hilfe!

Batterietausch, Fragen über Fragen, Bitte um Hilfe!

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 16:35

Guten Abend Jungs,

 

mein ursprüngliches Problem ->

www.motor-talk.de/.../...onik-frage-an-die-elektroprofis-t2075356.html

 

 

Habe heute eine neue Batterie mit 100Ah eingebaut, die alte war eine mit 85Ah.

Bin anschließend z. Händler gefahren um mir diese im Lade- Management anmelden zu lassen.

Zuerst meinte der Händler ja ist kein Problem, später meinte er d. man das gesamte Fahrzeug flashen müsste und d. dies ca. 150.- Euro koste.

 

Weiters meinte er das er noch nie eine stärkere Batterie verbaut habe.

Hat er keine Ahnung oder muss wirklich alles geflasht werden? (ich habe keine Gel Batterie eingebaut!)

 

Er hat ausserdem gemessen ob das Fahrzeug auch wirklich einschläft, den Fehlerspeicher hat er auch gelöscht.

Ob das nicht anmelden der Batterie ein Problem ist konnte er nicht beantworten.

Ich ersuchte d. Herrn noch meine Lichtmaschine mit einem Oszi zu prüfen und siehe da er meint die Lima sei defekt da er nur ca. 12 Volt misst. (Die Wellen des Oszi sind jedoch absolut normal, eh klar wenn die Lima nicht lädt)

Der ganze Spass hat mich dann 100.-Euro gekostet, dann noch 210.- für die Batterie und 150.- wenn ich diese anmelden lasse :(

 

Zu Hause habe ich mal selber nachgemessen:

neue Batterie-> Motor aus 12,3V  Motor an 11,4V (alle mögl. Verbraucher an)

alte Batterie -> Motor aus 12,2V  Motor an 14,6V (alle mögl. Verbraucher an, Lima lädt und ist plötzlich hörbar)

 

Kann es sein das die neue Batterie noch zu voll ist und somit der Limaregler noch nicht schält?

Habe das Fahrzeug mit allen Verbrauchern ca. 1h am Stand laufen lassen -> Messung ergab 11,2V (keine Unterspannungsmeldung)

 

Hat noch jemand eine stärkere Batterie gleicher Bauart verbaut?

Muss wirklich alles geflashed werden?

 

Danke für eure Antworten!!!!!!!!

 

LG

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von amant

Ich lass meine Batterie eingebaut im Auto.

Das Ladegerät schließe ich im Motorraum an, nach dem Laden über Nacht 3std stehen lassen. Dach einfach starten OHNE codieren/freischalten oder sonstiges beim Freundlichen ?

Richtig. Wenn Du ein Ladegerät hast was Dir den Ladestrom anzeigt, dann solltest Du das Gerät solange angeschlossen lassen bis der Ladestrom auf 1,5A oder weniger ist. Dann abklemmen und 3h nichts am Fahrzeug machen, auch nicht aufschliessen o.ä., das würde das Fahrzeug wecken und die Ruhestrommessung unterbrechen.

Wenn das Fahrzeug doch bewegt werden muß, dann findet die MEssung eben im nächsten Ruhezyklus statt.

Und nein, beim reinen Laden braucht nichts weiter unternommen zu werden, Nachladen gehört ja auch zur Pflege und kann vom Benutzer des Wagens erledigt werden, steht auch so in der BA. Wäre ja noch schöner wenn man zum Nachladen in die Werkstatt müsste... die Berechnen das, kein Witz!

Zitat:

Neue Batterie beim Freundlichen incl. Einbau kommen also noch die Kosten für das Freischalten hinzu ?

Was heisst den "Freischalten"? Können wir bitte bei einheitlichen Begriffen bleiben!?

Entweder die Batterie wird nur registriert oder codiert und anschliessend registriert.

Was wann nötig ist habe ich oben erklärt.

Du kannst aber davon ausgehen das bei BMW der Tausch der Batterie gegen eine baulich andere teurer wird als gegen eine baugleiche und zwar aus folgendem Grund:

Eine BMW Werkstatt kann nur im Diagnose- und Programmiersystem die vorgegebenen Nachrüstungen anwählen. Dann wird ein Prozess angestossen der vom Computersystem vorgegeben ist. Bei einer reinen Batterie-Registrierung ist der Fall schnell erledigt, der Einbau einer baulich anderen Batterie ist aber im Sinne des Systems eine "Nachrüstung" bzw. "Umrüstung". In solchen Fällen werden immer Arbeitsabläufe vom System erstellt und wenn das System meint es gäbe einen neueren Softwarestand für Dein Fahrzeug, dann wird dieser programmiert und danach die Batterie codiert... oder man lässt alles bleiben. Und so eine Programmierung dauert schonmal ein paar Stunden und fällt überlicherweise mit einem dreistelligen Betrag ins Gewicht. Wieviel genau wäre vorher zu erfragen.

Wesentlich einfacher ist Dich an einen "Codierer" zu wenden, der schreibt Dir in 5 Minuten die neuen Batteriedaten ins Fahrzeug und registriert, ohne grosses "Drumherum". Weiter gehst Du hierbei auch kein Risiko ein das die Programmierung eines Deiner SG himmelt, soll es schon gegeben haben, wobei mir kein einziger Fall bekannt ist. Anyway, never change a running System, in sofern würde ich entweder eine baugleiche Batterie einbauen (Baugleich heisst Typ UND Kapazität identisch) oder im Vorfeld abklären wie man die neue Batterie mit minimalem Aufwand in die Bordelektronik bekommt.

Ich hoffe Deine Fragen sind beantwortet ;)

Viel Erfolg!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

ich habe eine 80Ah AGM Batterie eingenaut. Da sollte die auch nur registriert werden.

Ging aber nicht. Dann wurde eben das ganze Steuergerät gefläsht. Der Preis war ähnlich wie bei dir.

Kam mir aber entgegen weil ja weitaus weniger ausgemacht war.

Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Aber der Preis für die Batterie ist zu hoch. Die normale BMW Batterie kostet 120€ und die AGM Batterie 180€.

MfG

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 12:56

Danke -T

 

weshalb wird die neue Batterie nicht geladen?

 

LG 

Moin!

Die neue Batterie muss registriert werden, sonst hast du die von dir selbst festgestellten Probleme. Generator lädt nicht, weil der Intelligente Batteriesensor durch die andere Batteriekapazität nicht die korrekten Werte erkennt und dem Steuergerät sagt, Batterie voll! Zum Testen kannst du beide Steckverbindungen vom IBS trennen, dann wird der Generator wieder laden. Würde ich vorübergehend auch machen, sonst bleibst du liegen, weil sich die neue Batterie jetzt beim Fahren komplett entlädt! Du darfst aber nicht dauerhaft ohne IBS fahren, weil dann Daten fürs Bordnetzmanagement fehlen. Also wird möglicherweise die Sitzheizung, die Klima und später das Radio abgeschaltet.

Dein Händler hat leider Recht, wenn der Softwarestand älter ist muss erst geflasht werden, er kann das leider nicht umgehen. 150€ ist in Ordnung, es kostet Zeit und u.U. bricht das Programmieren noch ab, dann kann das eine langwierige Angelegenheit werden.

 

MfG knoppi1

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 15:49

Danke knoppi1 !!

 

 

nehmen wir mal an ich würde eine 80aH BMW gegen eine 80ah varte Tauschen, entfällt dann das Batterieanmelden ?

Moin!

Also das Anmelden ist vorgeschrieben und wahrscheinlich auch notwendig, da sonst wahrscheinlich das Batteriemanagement nicht fehlerfrei funktioniert. Zustand der neuen Batterie ist anders, als der der alten. Aber wenn man die alte Batterie gegen eine neue Batterie mit gleicher Kapazität (also 80 Ah) ersetzt, kann der Batteriewechsel ohne Programmieren registriert werden.

 

MfG knoppi1

@ Centaurus

Habe gerade noch deinen anderen Thread mit den Elektronikproblemen gefunden, die Fehler rühren gar nicht von einer defekten Batterie. Während der Fahrt lädt der Generator und deshalb kann auch nicht die Spannung aufgrund einer leeren Batterie zusammenbrechen! Der Fehler ist ein defekter IBS (intelligenter Batteriesensor). Er sitzt auf dem Minuspol der Batterie und ist mit zwei Steckern verbunden. Wie gesagt, wenn der Fehler auftritt, dass der Generator nicht lädt, diese Verbindungen trennen! Warum er jetzt die alte Batterie lädt und die neue nicht, kann ich nicht genau sagen, aber er scheint einen Fehler zu haben, ist meistens auch im Fehlerspeicher abgelegt. Kann sein, dass er bei der alten Batterie noch Werte erkennt, die den Generator laden lassen. Aber dein ursprüngliches Elektronik Problem hängt nicht mit einer defekten Batterie, sondern mit dem Sensor zusammen!

MfG knoppi1

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:24

@knoppi1

 

Anscheinend dürfte doch die alte (defekte) Batterie schuld an meinen Elektronikausfällen gewesen sein.

Die Ausfälle traten nur bei unter 10°C Aussentemp. auf, fast bei jedem Neustart des Fahrzeuges.

 

Seit die neue Batterie drinnen ist hatte ich keinen Ausfall mehr.

 

Im Fehlerspeicher war kein einziger Fehler abgespeichert, (außer PDC Fehler -> habe mal meine Frontschürze abmontiert und die PDC vergessen wieder anzustecken :p)

 

Danke für deine Infos !!!!!!!!!!!!!!

 

Moin!

Ja wenn er jetzt läuft warte es ab, aber es ist unwahrscheinlich, dass das Fzg. wegen einer defekten Batterie stehen bleibt, dass er nicht anspringt ok, aber wenn er läuft läuft er. Dass die Systeme während der Fahrt nach und nach abgeschaltet werden und das Fahrzeug im Endeffekt sogar liegen bleibt liegt aber nicht an einer defekten Batterie. Es ist allerdings verwunderlich, dass du nach dem Überbrücken wieder weiterfahren konntest, normalerweise lädt der Generator gar nicht. Wie du vorhin geschrieben hast, hast du das bei der neuen Batterie ja selbst festgestellt (bei Motorlauf 11,2V) ist nicht normal, kann aber auch am nicht registrierten Batteriewechsel liegen. Aber dann bleibt er wieder liegen, wenn er nicht lädt. Also wenn der Fehler wieder auftritt, Verbindungen zum IBS trennen und wieder prüfen. Desweiteren mal die Abdeckungen im Kofferraum alle rausnehmen. Quasi noch unter dem Reserverad, wenn du eins hast. Die Styroporabdeckung. Darunter sind einige Steuergeräte und dort gucken, ob die im Wasser schwimmen.

 

MfG knoppi1

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 15:56

Nachtrag:

 

So, habe soeben mein Fzg. wieder einmal z. Händler gebracht damit er mir die neue Batterie anmeldet.

Ruft mich dieser soeben an und meint er könne nur eine 95Ah oder eine 100Ah Batterie anmelden (trotz flashen) 

 

Ich habe dann gemeint er soll mir eine originale 85Ah Batterie einbauen, er meinte dann wieder das es diese Stärke nicht mehr gibt und man muss eine stärkere Batterie einbauen.

Diese kann aber auch wieder nur angemeldet werden wenn das Fzg. geflashed wird. (150Euro)

 

Das kann es aber nicht sein :mad:

 

So nun habe ich eine neue 100Ah Batterie um 210Euro die ich nicht mehr zurückgeben kann und musste dreimal z. Freundlichen, bin schon neugierig was als nächstes kommt.

 

Ich könnte die Decke hochgehen, hätte mir ein Fahrrad kaufen sollen.

 

 

Grüsse

 

(ich sollte mich für ein Anti- Aggressionstraining anmelden)

am 16. Dezember 2008 um 8:46

Hi eine blöde Frage habe im Juni eine neue Batterie eingebaut (gleiche Stärke aber nicht Orginal BMW)

Und Sie Funktioniert einwand frei,habe nicht anmelden müssen.

So nun meine Frage.Wann muss ich die Batterie anmelden sagt mir das mein Bordcomputer oder muss

ich das auf jeden fall machen auch wenn ich keine info im Bordcomputer habe.

Wie gesagt sie Funktionoert bis jetzt Super keine Problemme.

Danke

Hallo,

mich würde auch mal interessieren was sich beim Ladevorgang bei einer etwas stärkeren Batterei besonders ändern soll?

Blei- und Gelakkus werden doch mit einem max. Ladestrom und nach der Ladeschlußspannung geladen.

Wieso sollte dann die neue Batterie nicht mehr geladen werden und auf 11 Volt bleiben??

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:12

@knoppi1

all meine Elektronikprobleme inkl. der Fahr und Regelsystemausfällen sind seit d. Batterietausch auf wundersame weise verschwunden :)

 

@bijeli

wenn die Stärke ident mit der alten Batterie ist muss du sie nicht anmelden lassen (ausgenommen ist eine Gel- Batterie)

 

@BMW 528i M

ist mir auch ein Rätsel weshalb da etwas umprogrammiert werden muss.

Der Ladevorgang ist ja mit erreichen der Ladeschlussspannung abgeschlossen, da ist es egal ob 10Ah oder 1000Ah

 

 

Habe gerade meinen Fetten v. Freundlichen abgeholt, hat mich wieder einmal 20min warten lassen :mad:

Siehe da nun lädt der Generator, also ist dieser doch nicht Defekt lieber BMW Heini.?!?!?

Natürlich habe ich wieder etwas zu meckern.

Mein Wunsch d. AUX IN freizuschalten wurde einfach ignoriert. (leider erst nach Ladenschluss erkannt)

 

Ich habe ja den starken Verdacht das mir der Händler gar kein Update aufgespielt hat und deshalb der AUX auch nicht freigeschalten wurde. (aber verrechnet hat er es)

 

Kann ich d. aktuellen Softwarestand feststellen?

Welcher Softwarestand ist eigentlich aktuell?

 

Grüsse

 

 

Zitat:

Original geschrieben von knoppi1

@ Centaurus

Habe gerade noch deinen anderen Thread mit den Elektronikproblemen gefunden, die Fehler rühren gar nicht von einer defekten Batterie. Während der Fahrt lädt der Generator und deshalb kann auch nicht die Spannung aufgrund einer leeren Batterie zusammenbrechen! Der Fehler ist ein defekter IBS (intelligenter Batteriesensor). Er sitzt auf dem Minuspol der Batterie und ist mit zwei Steckern verbunden. Wie gesagt, wenn der Fehler auftritt, dass der Generator nicht lädt, diese Verbindungen trennen! Warum er jetzt die alte Batterie lädt und die neue nicht, kann ich nicht genau sagen, aber er scheint einen Fehler zu haben, ist meistens auch im Fehlerspeicher abgelegt. Kann sein, dass er bei der alten Batterie noch Werte erkennt, die den Generator laden lassen. Aber dein ursprüngliches Elektronik Problem hängt nicht mit einer defekten Batterie, sondern mit dem Sensor zusammen!

MfG knoppi1

Ist das bei allen BMW , also auch E46 Fahrzeuge so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterietausch, Fragen über Fragen, Bitte um Hilfe!