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Batterietausch selbst gemacht
Guten Abend Q- Freunde.
Ich habe heute meine Batterie selber getauscht.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte das kein Problem sein.
Für alle die es interessiert bitte weiterlesen.
- Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen
- Fahrersitz in die höchste Position stellen
- Fahrersitz ausbauen weil sich die Batterie unterm Fahrersitz befindet
- dazu die Blende vor der Sitzkonsole abnehmen (ruhig mit kleiner Gewalt
zubbeln)
- die beiden plastikblenden auf dem Fußboden vor der Sitzkonsole abhebeln
- jetzt von hinten die Laufschienenverkleidung links und rechts nach hinten
ziehen
- von hinten die Luftführung für den Fußraum abschrauben
- jetzt können die vier Vielzahnschrauben an allen vier Endpunkten des
Sitzes abgeschraubt werden
- da der Kabelbaum unterm Sitz lang genug ist, kann man ihn ohne
Probleme nach hinten ankippen
- nun sieht man einen Deckel mit jeweils vorn und hinten 2
Schnappverschlüssen
- die vier lösen und den Deckel abnehmen
- jetzt sollte jeder die Batterie sehen
- nun noch schnell die zwei Batteriebefestigungen abschrauben und den
Entlüftungsschlauch der Batterie abziehen
- die Batteriepolklemmen in folgender Reihenfolge abschrauben (zuerst
den Minuspol und dann den Pluspol)
- jetzt kann die Batterie herausgenommen werden
- die neue Batterie einsetzen und zuerst den Pluspol und danach den
Minuspol anklemmen
- jetzt sollte man einen Ton hören
- den Zündschlüssel einstecken wech ist der Ton (Schlüssel stecken lassen)
- jetzt noch schnell alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
- wenn ihr soweit alles wieder zusammengebaut habt, noch schnell eine
kleine Probefahrt gemacht damit das ESP nicht meckert da der
Lenkwinkelsensor beim Eischlagen des Lenkrades neu eingemessen wird
- bei mir wurden keinen Eistellungen gelöscht und es hat sich auch nichts
durch den Batteriegewechsel verändert
- meine Q sprang auch sofort wieder an und es gab keinerlei Probleme
- ich bin danach zum Freundlichen gefahren und habe sicherheitshalber
einen Diagnosescheck durchführen lassen und siehe da es war kein
einziger Fehler durch den Batterietausch aufgetreten oder gespeichert
Preis für eine Batterie mit 110 Ah ca. 100 - 150 Euro, das Auslesen beim Freundlichen 20 - 30 Euro
- für jemandem der selber Hand anlegen möchte eine Menge Geld gespart
- beim Freundlichen kostet der Spaß je nach Region ca. 500 Euro
meine Q ist ein 3,0 TDI 171 KW Bj. 2006
Vielleicht könnte ja dieser Beitrag für den Einen oder Anderen hilfreich sein
MfG. Paul
Beste Antwort im Thema
Guten Abend Q- Freunde.
Ich habe heute meine Batterie selber getauscht.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick sollte das kein Problem sein.
Für alle die es interessiert bitte weiterlesen.
- Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen
- Fahrersitz in die höchste Position stellen
- Fahrersitz ausbauen weil sich die Batterie unterm Fahrersitz befindet
- dazu die Blende vor der Sitzkonsole abnehmen (ruhig mit kleiner Gewalt
zubbeln)
- die beiden plastikblenden auf dem Fußboden vor der Sitzkonsole abhebeln
- jetzt von hinten die Laufschienenverkleidung links und rechts nach hinten
ziehen
- von hinten die Luftführung für den Fußraum abschrauben
- jetzt können die vier Vielzahnschrauben an allen vier Endpunkten des
Sitzes abgeschraubt werden
- da der Kabelbaum unterm Sitz lang genug ist, kann man ihn ohne
Probleme nach hinten ankippen
- nun sieht man einen Deckel mit jeweils vorn und hinten 2
Schnappverschlüssen
- die vier lösen und den Deckel abnehmen
- jetzt sollte jeder die Batterie sehen
- nun noch schnell die zwei Batteriebefestigungen abschrauben und den
Entlüftungsschlauch der Batterie abziehen
- die Batteriepolklemmen in folgender Reihenfolge abschrauben (zuerst
den Minuspol und dann den Pluspol)
- jetzt kann die Batterie herausgenommen werden
- die neue Batterie einsetzen und zuerst den Pluspol und danach den
Minuspol anklemmen
- jetzt sollte man einen Ton hören
- den Zündschlüssel einstecken wech ist der Ton (Schlüssel stecken lassen)
- jetzt noch schnell alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
- wenn ihr soweit alles wieder zusammengebaut habt, noch schnell eine
kleine Probefahrt gemacht damit das ESP nicht meckert da der
Lenkwinkelsensor beim Eischlagen des Lenkrades neu eingemessen wird
- bei mir wurden keinen Eistellungen gelöscht und es hat sich auch nichts
durch den Batteriegewechsel verändert
- meine Q sprang auch sofort wieder an und es gab keinerlei Probleme
- ich bin danach zum Freundlichen gefahren und habe sicherheitshalber
einen Diagnosescheck durchführen lassen und siehe da es war kein
einziger Fehler durch den Batterietausch aufgetreten oder gespeichert
Preis für eine Batterie mit 110 Ah ca. 100 - 150 Euro, das Auslesen beim Freundlichen 20 - 30 Euro
- für jemandem der selber Hand anlegen möchte eine Menge Geld gespart
- beim Freundlichen kostet der Spaß je nach Region ca. 500 Euro
meine Q ist ein 3,0 TDI 171 KW Bj. 2006
Vielleicht könnte ja dieser Beitrag für den Einen oder Anderen hilfreich sein
MfG. Paul
Ähnliche Themen
99 Antworten
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Wenn ich mir die Anleitung so durchlese - was alles ab- und anmontiert werden muss - wundert es nicht das sich Audi ein Batterietausch mit 500,- Lappen bezahlen lässt.
Hallo - 500,- Euro für einen Batterietausch!!! Hat das schonmal einer von Euch bezahlen müssen???
Was hat sich der zuständige Ingenieur (wenn es überhaupt einer war) bei der Konstruktion gedacht??? Das Auto ist so riesig und es gibt keinen anderen Platz ausser unter dem Fahrersitz???
Gruß
Killer78
Zitat:
Was hat sich der zuständige Ingenieur (wenn es überhaupt einer war) bei der Konstruktion gedacht??? Das Auto ist so riesig und es gibt keinen anderen Platz ausser unter dem Fahrersitz???
denke das wird unter anderem vielleicht mit der Gewichtsverteilung zu tun haben.
Danke für die ausführliche Anleitung! Das wird sicherlich dem ein oder anderen Q-Treiber durchaus hilfreich sein...
@ Paule02
Einfach Spitze und absolut verständlich geschreiben.
Du solltest ein "Jetzt helfe ich mir Selbst" Buch für die Q schreiben.
Vielen Dank ,
Fliegerbaer
Hallo danke für den Tipp, ich sehe du hast das gleich modell wie ich. hast du eigentlich probleme beim starten im winter. ich muss immer manuell vorglühen, warten bis die lampe erloschen, dann durchdrücker bzw. weiterumdrehen. wenn ich alles in einem schwung mache orgelt die kiste. der audihändler sagt, das sei normal. ich kann das nicht glauben.
Das ist normal! Dafür ist ja die Vorglühlampe vorhanden! Warten, bis die aus ist und er springt sofort an.
hallo das muss doch die elektronik machen, ich habe 24 jahre diesel erfahrung, das letzte mal, dass ich auf die lampe warten musste, war ein 190D aus dem jahre 1986. man kann doch bei solch aufwendigen fahrzeugen eine vorglühautomatik erwarten, die automatisch den startvorgang verzögert. mein 530D von bmw macht das ohne probleme.
Zitat:
Original geschrieben von ansgarkewitz
(...) die automatisch den startvorgang verzögert. mein 530D von bmw macht das ohne probleme.
Zumindest meine Q macht das auch - ich drehe grundsätzlich den Schlüssel kurz rum, lasse los und die Q "bestimmt selber", wann der Motor dann anspringt. Morgens dauerts ein klein wenig länger, wenn sie warm ist geht's gleich.
Das meine ich, und das mache ich auch so. Ich wollte nur darauf hinweisen, wenn die Kuh sofort anspringen soll, ohne zu orgeln, dann muß eben nach BDA gestartet werden mit Abwarten der Vorglühzeit bei Kälte.
Bei mir "orgelt" sie aber nicht, sondern nimmt sich in kaltem Zustand quasi einfach eine kleine Gedenksekunde in der sie vermutlich vorglüht und erst dann beginnt der Anlasser zu starten.
Steuert aber alles selber, sobald ich den Schlüssel gedreht und wieder los gelassen habe.
Klasse Anleitung!!!, die ich mir sofort mal als PDF gesichert hab, denn ich denke, spätestens im Herbst wird auch bei mir eine neue Batterie fällig. Danke dafür!
Moin Moin
Ein herzliches Danke auch von mir !
Bei Zweirädern habe ich mir in Foren viel erlesen und konnte einiges auch schon umsetzen.
Ich hoffe, hier gibt es noch mehr von solchen tollen Anleitungen zu lesen.
Eine Großbaustelle, -Touareg-, habe ich schon hinter mir und bin froh, seit fast einem halben Jahr ohne Defekt, dh. einfach nur tanken und fahren, unterwegs zu sein. Holzklopf...... Hört sich blöd an, ist aber so !
Gruß Blafry
Nachtrag zur Einbauanleitung:
Beim V8 Selbstzünder ist die 110 Ah verbaut und der unbedingt zu verwendend " mehrkantschlüssel" ist ein 50 iger Sternschlüssel.
Den beschriebenen Aufwand kann ich bestätigen. Ist wirklich keine grosse Sache. Auch wenn man sich streiten kann od der Platz sinnig gewählt ist
Beste Grüße
Paul
Hallo in die Runde...
Batterietausch wird bei mir auch fällig!
Aber, ist es nicht so, dass in der Werkstatt großen wert drauf gelegt wird, dass das Fahrzeug nie ohne Spannung dasteht?
Soll heißen: Die achten auf eine externe Stromversorgung, bevor die Batterie ausgetauscht wird...
Nimmt die Kuh ohne Spannung keine Schaden?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hillebub
Hallo in die Runde...
Batterietausch wird bei mir auch fällig!
Aber, ist es nicht so, dass in der Werkstatt großen wert drauf gelegt wird, dass das Fahrzeug nie ohne Spannung dasteht?
Soll heißen: Die achten auf eine externe Stromversorgung, bevor die Batterie ausgetauscht wird...
Nimmt die Kuh ohne Spannung keine Schaden?
Grüße
Guter Einwand. Ich hab über die pol Anschlüsse im Motoraum eine 12 V Spannungsversorgung drangehängt. Damit es kein Ärger mit dem BC gibt. Hat tadellos funktioniert.
Gruß
Paul