- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Batterietausch und Kosten
Batterietausch und Kosten
Hallo zusammen,
an unserem F10 523i (ca. 20.000 km) wollte die Batterie getauscht werden. Laut meiner Suche in Online-Teilekatalogen handelt es sich um die Teilenummer 61216924023.
Der Händler hat für den Einbau 7 AW berechnet (78,82 € netto bzw. 93,80 € brutto) und für die Batterie 313,59 € netto bzw. 373,17 € brutto berechnet.
Die Kosten für die Batterie an sich erscheinen mir sehr hoch. Habt ihr mir Vergleichs- oder Erfahrungswerte? Macht eine Kulanzanfrage hier wegen der geringen KM Sinn?
Danke Euch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 5. April 2015 um 15:37:16 Uhr:
Die neue Kapazität muss per ISTA-P programmiert werden
"muss" nicht, E-Sys geht auch (Werte sind im CAS Modul codierbar).
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hängt vom Alter der Batterie ab - 20tkm ist sehr sehr wenig.... außer die ist schon 10 Jahre alt
Ich hab über 200tkm runter und immer noch die erste Batt. Auto ist von Ende 2008.... der Preis ist halt BMW-üblich So ne Batterie kostet abhängig ob AGM oder nicht 100-150€ im Zubehör.... Sollte aber unbedingt registriert werden / sprich der Batteriewechsel, damit das Powermanagement richtig arbeitet.
Also ne neue Varta Silver Dynamic AGM 595 901 085 (Welche für meinen F11 mit Stdhzg. passen wäre) kostet online so ab 170euro. Für den Wechsel würde ich mir einen Kollegen hier mit Rheingold suchen, damit kommst du am günstigsten weg.
Danke für Eure Antworten. Batterie wurde nun schon getauscht. Ich zahle ja gerne für entsprechende Leistung, aber ich finde 373 Euro für eine Batterie einfach unpassend. Werde die Tage mal' bei BMW-Händlern anrufen und fragen, was die Batterie bei Abholung beim Teiledienst kostet ...
Ich hatte bei meinem F11 (11/2012) Probleme mit der Standheizung (schaltete über Internet nicht ein). Der Werkstattmeister hat die Batterie mit einem Mesgerät geprüft. Auf dem Ausdruck hieß es, dass sie getauscht werden solle. Das wäre auf Garantie durchgeführt worden, aber BMW wollte, dass zunächst ein Softwareupdate gemacht wird. Nach diesem Update hat es (seit etwa 4 Monaten) keine Probleme mehr mit der Batterie gegeben.
Zitat:
@gk48 schrieb am 5. April 2015 um 13:38:52 Uhr:
Ich hatte bei meinem F11 (11/2012) Probleme mit der Standheizung (schaltete über Internet nicht ein). Der Werkstattmeister hat die Batterie mit einem Mesgerät geprüft. Auf dem Ausdruck hieß es, dass sie getauscht werden solle. Das wäre auf Garantie durchgeführt worden, aber BMW wollte, dass zunächst ein Softwareupdate gemacht wird. Nach diesem Update hat es (seit etwa 4 Monaten) keine Probleme mehr mit der Batterie gegeben.
.
Hallo,
ergänzende Frage an die Rheingoldspezialisten in diesem Zusammenhang - AGM Ersatztypen gibt es inzwischen von Varta beispielsweise bis 110 Ah (gleiche Bauform, sinnvoll bei SH). Ist der Wechsel auf diese Kapazität im System aktualisierbar ohne Softwareupdate - F11 Bj 04/11 ?
S2-Parts übrigens bietet die Banner AGM Original BMW 105 Ah für derzeit 100 € im Versand, wenn die Angaben auf der Website stimmen..
Gruß aus Köln
Die neue Kapazität muss per ISTA-P programmiert werden, Rheingold ist dann nicht ausreichend.
Bei dem Batterieangebot handelt es sich ja um gebrauchte Batterien!? Würde ich nicht nehmen. Für 70 Euro mehr, gibt es die Banner AGM neu bei Ebay.
Zitat:
@Obstbaer schrieb am 5. April 2015 um 13:08:06 Uhr:
Hallo zusammen,
an unserem F10 523i (ca. 20.000 km) wollte die Batterie getauscht werden. Laut meiner Suche in Online-Teilekatalogen handelt es sich um die Teilenummer 61216924023.
Der Händler hat für den Einbau 7 AW berechnet (78,82 € netto bzw. 93,80 € brutto) und für die Batterie 313,59 € netto bzw. 373,17 € brutto berechnet.
Die Kosten für die Batterie an sich erscheinen mir sehr hoch. Habt ihr mir Vergleichs- oder Erfahrungswerte? Macht eine Kulanzanfrage hier wegen der geringen KM Sinn?
Danke Euch.
Die AGM Batterie 90 AH Teilenummer 61216924023 kostet im BMW Teileverkauf Verkauf so um 300€ brutto, d. h. dein Händler kauft sie deutlich günstiger ein. Da wären mir die 373,17€ zu viel gewesen. In der Garantiezeit wurde bei mir schon öfters eine Batterie getauscht, bei Ultrakurzfahrten und Standheizung halten die Dinger bei mir nicht lange.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 5. April 2015 um 15:37:16 Uhr:
Die neue Kapazität muss per ISTA-P programmiert werden, Rheingold ist dann nicht ausreichend.
Bei dem Batterieangebot handelt es sich ja um gebrauchte Batterien!? Würde ich nicht nehmen. Für 70 Euro mehr, gibt es die Banner AGM neu bei Ebay.
.
dank für die Info - pardon hab das kleingedruckte übersehen, wenngleich 99,99€ kaum realistisch sind für eine fabrikneue Banner.
Gruß aus Köln
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 5. April 2015 um 15:37:16 Uhr:
Die neue Kapazität muss per ISTA-P programmiert werden
"muss" nicht, E-Sys geht auch (Werte sind im CAS Modul codierbar).
Oh, das ist gut. Wusste ich selbst nicht. Danke!
da würde mich eine etwas genauere info interessieren, denn ich plane wenn die 90ah den geist auf gibt auf die maximal mögliche zu wechseln.
ich habe nur esys und rheingold jedoch kein ista/p
...na dann mit E-Sys je nach Modell im CAS/FEM nach der möglichen Kompatibilität schauen, welche höchste Kapazität/Art überhaupt möglich ist. Nur dann ist auch ein Wechsel sinnvoll.
Habe bis jetzt max. 105Ah AGM gesehen, sollte aber auch höher geben.
Gruß
Zitat:
@wolli. schrieb am 7. April 2015 um 10:22:13 Uhr:
...na dann mit E-Sys je nach Modell im CAS/FEM nach der möglichen Kompatibilität schauen, welche höchste Kapazität/Art überhaupt möglich ist. Nur dann ist auch ein Wechsel sinnvoll.
Habe bis jetzt max. 105Ah AGM gesehen, sollte aber auch höher geben.
Gruß
.
Hallo,
genau wenn ich das richtig verstehe, muss die fahrzeuginterne Software die im Zuge der Technologieentwicklung
mittlerweile verfügbaren Kapazitäten überhaupt erstmal kennen (-> Softwareupdate bei älternen Fahrzeugen ?) um dann mit ebenfalls entsprechend aktualisierter ISTA/E-SYS überhaupt wirksam resetten zu können, oder ?
Gruß aus Köln
Zitat:
@Obstbaer schrieb am 5. April 2015 um 13:38:50 Uhr:
Danke für Eure Antworten. Batterie wurde nun schon getauscht. Ich zahle ja gerne für entsprechende Leistung, aber ich finde 373 Euro für eine Batterie einfach unpassend. Werde die Tage mal' bei BMW-Händlern anrufen und fragen, was die Batterie bei Abholung beim Teiledienst kostet ...
Was hast Du denn bei den Wagen und BMW für ein Preis erwartet?? Wenn ich mir BMW antue, dann muß ich leider auch die Premiumpreise so hin nehmen, LEIDER!!