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Batterietausch und selber registrieren
Hallo Zusammen,
es geht, wie der Titel schon sagt, um einen Batterietausch beim 5er BMW. Meiner ist ein BMW 530d F10 BJ 2010.
Habe jetzt schon einiges darüber herausgefunden:
-Kostet wohl bei BMW 500 Euro.
-Batterie im Internet kaufen kostet ca. 150.
-Selber einbauen und bei BMW registrieren lassen kostet so 70.
-Jetzt habe ich noch von der Carly BMW gelesen. Gibts als lite Version kostenlos und als Vollversion für 50 Euro.
Meine Fragen wären:
-Kann ich mit der Lite Version die neue Batterie (selbe wie vorher drin war) neu registrieren?
-Mein Fahrzeug hat Bluetooth - dann brauche ich keinen Adapter, korrekt?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, der sowas schonmal gemacht hat.
Gruß Dani
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36 Antworten
Ahoi,
diese Carly App scheint interessant zu sein. Allerdings sind die Möglichkeiten für F-Modelle noch stark eingeschränkt (siehe Homepage von den App-Herstellern). Wenn die Hersteller das komplette Programm, wie bei den E-Modellen bieten, könnte das echt interessant werden.
Hat den schon jemand Erfahrung mit dieser App?
Viele Grüße - mg
Hallo
Ich glaube nicht das es mit Lite Version geht. Nach meinem Wissensstand kannst du damit nur ein paar Parameter auslesen. BT im Auto hat mit er App keine Funktion.
Du brauchst einen BT Dongle der an den OBD Anschluss kommt, und die Vollversion der App damit du alles nutzen kannst.
Ich hab mich auch interessiert dafür u. mit denen Kontakt aufgenommen.
Allerdings ist es so, wie mgroverman schon schrieb, dass die Funktionen für F Modelle noch sehr eingeschränkt sind. Laut Betreiber soll die volle Funktion erst in Q3 od. 4 zur Verfügung stehen.
Gruß
anko
Stichwort rheingold.
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ja habs jetzt auch auf der Homepage gesehen:
Zitat:
Kodieren von F-Modellen ist noch nicht möglich mit Carly für BMW.
Leider keine Angabe wann es kommen soll. Und meine Batterie hält vermutlich nicht mehr lange genug
Kennt sonst niemand eine Möglichkeit, die Parameter der neuen Batterie einzugeben? Finde das ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit von BMW dem Kunden da keine Möglichkeit zu geben! Das ist ein absolutes Monopolgeschäft für BMW.
Habe heut nochmal bei BMW angerufuen: Batterien kosten je nachdem welche genau verbaut zwischen 370-470 (nur die Batterie). Im Internet bekommt man die selbe für 160. Sei mal dahin gestellt...
Registrierung nochmals so 50-70. Ich werde sie jetzt selber einbauen und hoffen das alles gut geht.
die batterie kannst duch in einer freien werkstatt registrieren lassen.
das geht mit bosch oder guthmann testern ebenfalls problemlos.
oder du schaust mal hier im forum in die codierliste, deine plz rausgesucht vllt hast du jemanden in der nähe der dir das erledigt.....!
gruß
Wobpower hat es doch schon gesagt. Setz dich mal mit Rheingold auseinander. Software ist kostenlos und Kabel gibts für ca. 20€.
Zitat:
@Dani j schrieb am 19. Juni 2015 um 12:12:49 Uhr:
Hallo zusammen,
danke für die Antworten. Ja habs jetzt auch auf der Homepage gesehen:
Zitat:
Kodieren von F-Modellen ist noch nicht möglich mit Carly für BMW.
Leider keine Angabe wann es kommen soll. Und meine Batterie hält vermutlich nicht mehr lange genug
Kennt sonst niemand eine Möglichkeit, die Parameter der neuen Batterie einzugeben? Finde das ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit von BMW dem Kunden da keine Möglichkeit zu geben! Das ist ein absolutes Monopolgeschäft für BMW.
Habe heut nochmal bei BMW angerufuen: Batterien kosten je nachdem welche genau verbaut zwischen 370-470 (nur die Batterie). Im Internet bekommt man die selbe für 160. Sei mal dahin gestellt...
Registrierung nochmals so 50-70. Ich werde sie jetzt selber einbauen und hoffen das alles gut geht.
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Genau leider verfüge ich auch nicht über Rheingold, kenne aber auszugsweise die Beschreibungen hierin zum Batteriemanagement. Stellt sich die Frage welche Auswirkungen es tatsächlich auf das Handling einer neuen Batterie hat, wenn nicht sofort registriert wird. Werden nicht die Checkdaten des Systems ohnehin zyklisch überschrieben, so daß umgehend ein neues Profil entsteht ? Was kann passieren ?
Gruß aus Köln
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Anstatt 20€ für Schrott auszugeben hol dir ein geeignetes Enet kabel und benutze Rheingold, hast du mehr von.
Geeignete Kabel gibts in der Bucht für 20-30€. Meins hat 25€ gekostet und ist qualitativ hochwertig verarbeitet. Sofern du des Lötens mächtig bist, kannst du das Kabel auch selbst herstellen uu deutlich geringeren Kosten. Rheingold download Links kannst per PN bekommen. Die Experten hier im Forum bzgl. Rheingold sind u.a. milk101 und wolli. Zum Thema Codieren gibts jede Menge Infos im Fred "Selbst Codieren leicht gemacht".
Reicht es nicht aus, wenn man die alte Batterie eingebaut vollständig lädt,
dann entfernt und eine neue identische Batterie die man extern vollständig geladen hat einbaut?
Das Batteriemanagement müsste doch dann mit den selben Daten weiterarbeiten können.
Oder "weiss" das Batteriemanagement dass die alte Batterie eine geringere altersbedingte Kapazität hat?
Dann muss natürlich codiert werden.
Andreas
Zitat:
@mkw schrieb am 19. Juni 2015 um 22:43:31 Uhr:
Reicht es nicht aus, wenn man die alte Batterie eingebaut vollständig lädt,
dann entfernt und eine neue identische Batterie die man extern vollständig geladen hat einbaut?
Das Batteriemanagement müsste doch dann mit den selben Daten weiterarbeiten können.
Oder "weiss" das Batteriemanagement dass die alte Batterie eine geringere altersbedingte Kapazität hat?
Dann muss natürlich codiert werden.
Andreas
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Eine messtechnische Bestimmung der Restkapazität ist im bordeigenen System nicht vorhanden. Aus dem mehr oder weniger stabilen zeitlichen Verhalten der Ruhespannung, der Strombilanz und unter Berücksichtigung der Fahrprofildaten kann es darauf schließen, daß der Akku einen kritischen Bruchteil der Nennkapazität erreicht hat. Insofern gehe ich nach meinem Verständnis erstmal davon aus, daß Profile nicht komplett sozusagen vom ersten Tag der Inbetriebnahme gespeichert werden, sondern wahrscheinlich ohnehin in gewissen Zeitintervallen überschrieben werden, sprich aktuelle Datenlage jeweils zur Beurteilung herangezogen wird.
Mal abgesehen davon, daß Werkstätten natürlich ihre Systemtester finanzieren müssen, wäre das Datum für einen erfolgten Akkuwechsel unter Umständen interessant bei Auftreten von späteren Systemfehlern.
Vielleicht findet ja jemand der Rheingold hat zur Erklärung einen entsprechenden Passus zur Frage was genau und warum bei der Neuregistrierung zurückgesetzt wird.
Gruß aus Köln
.
Hallo.
Warum die gleichen Fragen stellen: soll ich oder soll ich nicht, aber wenn etc.pp. obwohl erklärt wurde. Seltsam das ich noch niergendwo gelesen habe wie "wozu brauche ich ein neues iPhone für 700€, oder ein LCD TV für 2000€"
Registrierung bieten sehr viele für nicht mal 20€ an, wenn man es selber nicht erledigen kann/möchte. Sogar meine Tochter kann es selbstständig mit seinem Laptop, falls ich verhindert bin
Rheingold sagt:
"Die gezielte Regelung der Generatorleistung muss jederzeit eine ausreichende Bordnetzspannung sowie eine hinreichend geladen Batterie sicherstellen. Schließlich muss die Batterie den nächsten Kaltstartbewältigen können. Um diese Anforderungen zu erfüllen,ist ein durchdachtes Bordnetzmanagment erforderlich. Die elektronischen Komponenten hierzu befinden sich im Bordnetzsteuergerät. Zum ermitteln der optimalen Generatorleistung werden Parameter wie z.B. Motorlastzustand, Drehzahl, Motortemperatur oder Außentemperatur permanent erfasst. Ein Batteriesensor am Minuspol der Batterie ermittelt permanent die Klemmenspannung, den aktuellen Stromfluss sowie die Umgebungstemperatur an der Batterie. Die Messdaten werden über den Datenbus an das zuständige Steuergerät übermittelt. Mit dem Ziel, den aktuellen Bordnetz-Strombedarf zu decken sowie den optimalen Ladezustand und die Startfähigkeit der Batterie zu gewährleisten, errechnet das Steuergerät die jeweils optimale Generatorleistung. Bei kritischen Ladezuständen können einzelne Verbraucher teilweise oder ganz abgeschaltet werden. Zudem kann bei Bedarf die Leerlaufdrehzahl angehoben werden, damit die Leistungsabgabe des Generators in diesem Betriebspunkt steigt.
Auf Grundlage der gewählten Codierung ändert das Bordnetzsteuergerät die Ladestrategie, passend zur Ladekennlinie des verbauten Batterietyps. Zudem werden die Daten benötigt, um Ladezustand, Startfähigkeit und Verschleißzustand der Batterie zu errechnen. Die Batterieparameter sind ebenso Grundlage zur Berechnung der Ruhestrom - Sollwerte sowie zur Auswahl der geeigneten Strategie für Verbraucherabschaltung in kritischen Ladezuständen."
Gruß
Zitat:
@wolli. schrieb am 20. Juni 2015 um 21:02:16 Uhr:
Hallo.
Warum die gleichen Fragen stellen: soll ich oder soll ich nicht, aber wenn etc.pp. obwohl erklärt wurde. Seltsam das ich noch niergendwo gelesen habe wie "wozu brauche ich ein neues iPhone für 700€, oder ein LCD TV für 2000€"
Registrierung bieten sehr viele für nicht mal 20€ an, wenn man es selber nicht erledigen kann/möchte. Sogar meine Tochter kann es selbstständig mit seinem Laptop, falls ich verhindert bin
Rheingold sagt:
"Die gezielte Regelung der Generatorleistung muss jederzeit eine ausreichende Bordnetzspannung sowie eine hinreichend geladen Batterie sicherstellen. Schließlich muss die Batterie den nächsten Kaltstartbewältigen können. Um diese Anforderungen zu erfüllen,ist ein durchdachtes Bordnetzmanagment erforderlich. Die elektronischen Komponenten hierzu befinden sich im Bordnetzsteuergerät. Zum ermitteln der optimalen Generatorleistung werden Parameter wie z.B. Motorlastzustand, Drehzahl, Motortemperatur oder Außentemperatur permanent erfasst. Ein Batteriesensor am Minuspol der Batterie ermittelt permanent die Klemmenspannung, den aktuellen Stromfluss sowie die Umgebungstemperatur an der Batterie. Die Messdaten werden über den Datenbus an das zuständige Steuergerät übermittelt. Mit dem Ziel, den aktuellen Bordnetz-Strombedarf zu decken sowie den optimalen Ladezustand und die Startfähigkeit der Batterie zu gewährleisten, errechnet das Steuergerät die jeweils optimale Generatorleistung. Bei kritischen Ladezuständen können einzelne Verbraucher teilweise oder ganz abgeschaltet werden. Zudem kann bei Bedarf die Leerlaufdrehzahl angehoben werden, damit die Leistungsabgabe des Generators in diesem Betriebspunkt steigt.
Auf Grundlage der gewählten Codierung ändert das Bordnetzsteuergerät die Ladestrategie, passend zur Ladekennlinie des verbauten Batterietyps. Zudem werden die Daten benötigt, um Ladezustand, Startfähigkeit und Verschleißzustand der Batterie zu errechnen. Die Batterieparameter sind ebenso Grundlage zur Berechnung der Ruhestrom - Sollwerte sowie zur Auswahl der geeigneten Strategie für Verbraucherabschaltung in kritischen Ladezuständen."
Gruß
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Danke für die Rheingoldinfos, aber im Kern nichts neues, weil Verschleiß ein schleichender Prozess ist und die Daten deswegen kontinuierlich erhoben werden. Ich für meinen Teil bin überzeugt, dann braucht es auch wenigstens aus dem Grund nicht wirklich eine Registrierung bei Akkuwechsel - außer die Fehlermeldung läßt sich nicht anders löschen, 20 Euro dafür angemessen.
Übrigens Premium bei der Kaufentscheidung geht ja in Ordnung finde ich, daß Hersteller aber die technisch gleichen Ersatzteile mit Firmenlogo mit riesigen Aufschlägen versuchen durchzusetzen aber nicht. Die EU drängt aus Wettbewerbsgründen darauf den abgeschotteten Reparatur- und Ersatzteilemarkt zu öffnen. Eine Beschwerde liegt dem BGH zur Entscheidung vor.
Gruß aus Köln
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Vielen Dank erst mal für die Infos!
Zum Thema Rhingold. Hab von der Software hier jetzt zum ersten Mal gehört. Hab mir jetzt ein paar Youtube Videos angeschaut - werde aber noch nicht ganz schlau daraus. Kann man sich das wirklich selber beibringen? Will später keine Bugs auf meiner Steuergerätfirmware haben.
Wie nennt sich das Kabel das ich brauche denn genau, bzw. wo ist die Bucht? Bin leider kein Insider.
Danke im Voraus!