ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Batterietester wo anschließen? Kauftipp?

Batterietester wo anschließen? Kauftipp?

Lacht mich nicht aus aber mit Motor und Batterie habe ich mich in den ersten Monaten mit dem A200 / Bj. 2017 / Benziner noch nicht so beschäftigt und will da eigentlich auch (fast) nichts selber machen. Scheibenwaschanlage hab ich aber schon erfolgreich aufgefüllt. :-)

Allerdings wollte ich mir einen Batterietester zulegen, um ab und an mal zu schauen, ob die Batterie noch ok ist.

Nun sieht es ja so aus, als seinen da 2 Batterien nebeneinander, oder? Allein die Kappen abzubekommen, hatte auf die Schnelle nicht geklappt.

Daher meine Frage: Kann ich den Tester einfach an den markierten Stellen anschließen (siehe Foto)? Habt ihr einen Tipp für ein gutes und günstiges Gerät?

Danke für eure Hilfe, Uwe

2 Batterien?
Beste Antwort im Thema

Was bitte sollen (zum wiederholten Male) diese Auftritte von dir? Ich wollte nur wissen, ob man diese Pole nutzen kann. Dazu steht nichts im Forum und das kann man doch einfach beantworten..! Wie lange soll man da suchen bis man die richtigen Begriffe eingegeben hat? Für den, der sich an die Themen erinnert, ist es recht leicht... Auch wer keine Ahnung hat, darf doch hier Fragen stellen, oder vielleicht gerade der!? Was hast du für Probleme? Leute wie du sind hier echt fehl am Platz, die vor ihrem PC in den sicheren eigenen vier Wänden ständig raushauen, was sie sich in der Kneipe (aus guten Grund) nicht trauen würden... Halt dich doch einfach raus, wenn dir ein Thema nicht gefällt!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Dezember 2018 um 16:37

Wo siehst Du da bitte 2 Batterien?

 

...wenn Du so wenig Ahnung als Vorraussetzung mitbringst, und ein Forum benötigst um eine Batterie zu finden bzw. den Deckel von dieser nicht mal aufbekommst... würde ich es beim auffüllen vom Scheibenwischwasser belassen!

 

 

 

Bitte lese dir erst einmal komplett durch deine Bedienungsanleitung dadurch lernst Du schon sehr viel über das Auto. Auch solche einfachen Sachen Wo Du die Pole der Batterie findest um diese zu Prüfen oder auch wo deine zweite Batterie (Start/Stopp) wirklich zu finden ist!

 

...und wenn Du es nicht in der Anleitung findest schau mal in diesem Forum nach da findest auch einige Hilfreiche Themen über die Starterbatterie im W176.

 

Grüße

 

 

Als Batterie Test Gerät kann ich Dir dies empfehlen:

 

 

Klick

 

Ist auch für Start Stopp Systeme geeignet. Ein anderes Gerät macht nicht wirklich Sinn!

 

Den Du kannst im Service Menü des W176 auch alles Wichtige Daten über die Batterie anzeigen lassen.

 

 

Aber für eine Privatperson zum abundzu mal testen um seinen Stammtisch Kollegen etwas erzählen zu können... Total unötig!

 

Jede Werkstatt (Kette) die ich kenne testet dir die Batterie umsonst!

Was bitte sollen (zum wiederholten Male) diese Auftritte von dir? Ich wollte nur wissen, ob man diese Pole nutzen kann. Dazu steht nichts im Forum und das kann man doch einfach beantworten..! Wie lange soll man da suchen bis man die richtigen Begriffe eingegeben hat? Für den, der sich an die Themen erinnert, ist es recht leicht... Auch wer keine Ahnung hat, darf doch hier Fragen stellen, oder vielleicht gerade der!? Was hast du für Probleme? Leute wie du sind hier echt fehl am Platz, die vor ihrem PC in den sicheren eigenen vier Wänden ständig raushauen, was sie sich in der Kneipe (aus guten Grund) nicht trauen würden... Halt dich doch einfach raus, wenn dir ein Thema nicht gefällt!

am 2. Dezember 2018 um 17:01

Zitat:

@Ublo schrieb am 02. Dez. 2018 um 17:56:45 Uhr:

Leute wie du sind hier echt fehl am Platz, die vor ihrem PC in den sicheren eigenen vier Wänden ständig raushauen, was sie sich in der Kneipe (aus guten Grund) nicht trauen würden... Halt dich doch einfach raus, wenn dir ein Thema nicht gefällt!

Da kennst mich aber total falsch!

 

Erstens sage ich das jedem ins Gesicht wenn er zu faul ist sich selber zu bemühen! Wieso wollen alle hier immer alles vorgekaut bekommen?

 

Zweitens habe ich keinen Computer!

 

 

 

Zitat:

@Ublo schrieb am 02. Dez. 2018 um 17:56:45 Uhr:

Ich wollte nur wissen, ob man diese Pole nutzen kann

Dann hättest das doch ganz einfach fragen können und nicht irgendein Blödsinn...

 

Ja, diesen Pluspol kannst dafür nehmen, wenn Du ein ungenauen Test haben möchtest, soll der Test der Batterie so genau wie möglich sein gehst Du direkt an die Pole und Klemmstraße diese vom Fahrzeug ab hätte ich Dir dann geantwortet!

 

Aber das hättest auch Google Fragen können...

 

Mit dem Link vom Tester... und meine Meinung dazu!

 

 

Batterietester

 

Wenn Du nur auf Einfache Weise Testen willst welche Spannung deine Batterie hat kannst Du Dir so was für den Zigarettenanzünder holen. Richtig Gute Tester lohnen sich für den Hausgebrauch nicht.

@Pretador80:

Zum Schluss konntest du doch noch etwas zur Sache nachschieben. Danke dafür! Warum aber nicht gleich so?

Es gibt hier sicher auch Leute, die suchen und nichts finden, weil es auch von den richtigen Suchbegriffen und erweiterten Themenbereichen abhängig ist, die nicht jeder gleich so nachvollziehen kann, zumal sich Antworten manchmal auch oft in einem Thread verborgen befinden. Ich hatte das heute versucht (hier und bei google).

Ich bin darüber hinaus aber auch der Meinung, dass so ein Forum durchaus auch mal etwas beantworten kann, was schon woanders steht und sei es nur mit einem Link! Zumindest dann, wenn es nicht mit einem eindeutigen Oberbegriff zu finden ist, obwohl es mir auch dann einen Link wert wäre, da ich erst mal jedem unterstelle, dass er es nicht besser hin bekommen hat.

Den, der da nicht so glücklich beim suchen ist, gleich als “faul“ zu bezeichnen zeigt nicht unbedingt Weitblick, Verständnis und Gelassenheit...

Und Begriffe wie “Blödsinn“ müssen gar nicht sein!

Meine Fragen waren auch unmissverständlich formuliert, fand ich!

Für die Zukunft würde ich als TS gerne auf deine Kommentare verzichten!

Zumindest so lange, bis du dich etwas in Verständnis, Anstand, Respekt und Höflichkeit, für insbesonders unerfahrene Member, die hier Rat suchen, geübt hast.

Bis dahin wünsche ich dir alles Gute!

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 2. Dezember 2018 um 18:59:21 Uhr:

Wenn Du nur auf Einfache Weise Testen willst welche Spannung deine Batterie hat kannst Du Dir so was für den Zigarettenanzünder holen. Richtig Gute Tester lohnen sich für den Hausgebrauch nicht.

Hast du vermutlich Recht! Danke für den Tipp!

Ich weiß ja nicht was Du in Zukunft alles machen willst aber bei Mercedes lohnt es sich auf alle Fälle ein Diagnosegerät anzuschaffen. Zumindest wenn man ihn länger fahren will.

Warum?

Die Größte Fehlerquelle sind heute Elektronische Störungen. Wie gesagt kommen die nach ein paar Jahren und Mercedes läßt sich das Auslesen gut bezahlen.

Aber gemacht werden muss dann ja eh auch, wenn ein Fehler auftritt...

Ich habe allerdings eine freie Werkstatt, die auf Mercedes spezialisiert ist (ehemalige Mitarbeiter) und das komplette Equipment und Berechtigungen hat. Die machen das auch mal so... ;-)

Das ist natürlich gut.

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 3. Dezember 2018 um 07:28:22 Uhr:

Ich weiß ja nicht was Du in Zukunft alles machen willst aber bei Mercedes lohnt es sich auf alle Fälle ein Diagnosegerät anzuschaffen. Zumindest wenn man ihn länger fahren will.

Auch wenn ich wohl nicht für jede Diagnose bluten muss, würde mich trotzdem interessieren, was man sich da für ein geeignetes Diagnosegerät zu einem erträglichen Preis anschaffen könnte...

Ich habe mehrere, das von I Carsoft finde ich am besten. Es werden auch immer wieder SD Geräte aus China angeboten wobei ich nicht weiß ob die was taugen. Die Orginal SD kann man nicht kaufen weil es die von Mercedes nur als Leasing Gerät gibt. Wenn Du nur Oberflächliche Störungen sehen willst kannst Du Dir auch solch einen Dongel für 10 Euro holen und dir ein OBD Programm auf dein Smartphone laden.

Danke für die Info! Mal schauen, ob ich so ein Gerät mal kaufe...

Ich hab mir im Netz mal das Teil von iCarsoft angesehen. Man muss ja offensichtlich auch mit den Ergebnissen umgehen können, oder?

In Screenshots zum Geräts sah ich z. B. mehrere Daten zur Einspritzung, mit denen ich nichts anfangen könnte. Welche stellen einen Defekt dar, welche nicht? Wird mir das aufgezeigt, also auf Fehler hingewiesen oder muss ich selbst wissen, ob die angezeigten Werte korrekt sind? Beim Fieberthermometer weiß ich das, bei den Zahlen zum Wagen eher nicht! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Batterietester wo anschließen? Kauftipp?