Batterietyp W204/S204 C200 Kompressor 2009
Hallo zusammen,
Die Batterie der C-Klasse meiner Eltern hat vor 3 Jahren den Geist aufgegeben.
Mangels weiterer Informationen haben wir eine AGM gemäß Zuordnungsliste eines Kfz Shops gekauft (Varta, Silverline 80Ah, 800A).
Nun scheint diese schon wieder kurz vor dem Tod zu stehen (Reaktion Anlasser, Heckklappe). Das Fahrzeug wird 2-3 mal pro Woche für 20-30 km bewegt.
Kann es sein, dass das Auto keine AGM Batterie verwenden sollte?
S204 2009
C200 Kompressor
Ohne Start-Stop
Kein Bluefficiency Model
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
Grüße Chris
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11 Antworten
Eine AMG Batterie zu verwenden ist normalerweise kein Problem, allerdings soll die Qualität von Varta stark nachgelassen haben (siehe andere Beiträge im Forum).
Außerdem variiert die Haltbarkeit von neuen Batterien auch stark, ich hab da schon alles erlebt von nach einem Jahr tot bis funktioniert nach zehn Jahren immer noch einwandfrei.
Du weisst aber nicht zufällig ob ab Werk eine AGM verbaut war?
Zitat:
@chris_ schrieb am 19. Oktober 2024 um 19:50:33 Uhr:
Du weisst aber nicht zufällig ob ab Werk eine AGM verbaut war?
Ab Werk sind häufig (auch wenn tatsächlich nicht benötigt) AGM (VRLA) Batterien verbaut worden.
Gebe hier: https://www.lastvin.com/de die FIN ein und kontrolliere ob der Code 909 Generatormanagment verbaut ist.
Wenn JA muss eine VGA Batterie verbaut werden. Wenn NEIN bleibt es dir / deinen Eltern überlassen ob es ein Blei-Säure oder AGM Batterie wird.
Ich verbaue immer AGM Batterien.
Und damit ist hier für mich auch Schluß.
Wenn das Auto Generatormanagement hat, muß eine AGM rein.
Fin Decoder googeln, Fin eingeben, lesen und du weißt Bescheid.
Tausend Dank @Gremmel @CGIDRIVER !
Code 909 / Generatormanagement ist nicht dabei.
Ich bin parellel über https://originalteile.mercedes-benz.de/ auf die MB-Teilesuche gestoßen. Dort werden mir nur konventionelle Batterien angezeigt.
Dann könnte tatsächlich etwas dran gewesen sein an der Theorie unten?
Falsche Ladespannung: AGM-Batterien benötigen eine präzisere Ladespannung als herkömmliche Batterien. Die Lichtmaschine und das Batteriemanagementsystem in Fahrzeugen ohne AGM sind oft nicht darauf ausgelegt, die optimale Ladespannung für AGM-Batterien zu liefern. Eine zu hohe Ladespannung kann die Batterie überladen und beschädigen, während eine zu niedrige Ladespannung zu einer Unterspannung und Sulfatierung führen kann.
Fehlende Temperaturkompensation: Die optimale Ladespannung für AGM-Batterien ist temperaturabhängig. Fahrzeuge ohne AGM haben oft keine oder nur eine unzureichende Temperaturkompensation der Ladespannung.
Falsche Ladezyklen: AGM-Batterien sind für kurze, intensive Ladezyklen optimiert, wie sie in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen vorkommen. In Fahrzeugen ohne diese Systeme werden die Batterien anders beansprucht, was zu einer schnelleren Alterung führen kann.
AGM wird meisst bei start stop verbaut.
Woher stammt denn das Zitat? Um das einordnen zu können, sollte man das wissen.
Ich habe ein c200 Kompressor aus 2009, ohne startstop etc.
Es war eine 74Ah KEINE AGM Batterie vom Werk drinnen(278x175x190mm).
Jetzt seit 4 Jahren Bars 85Ah eingebaut, ohne Probleme. Mein e46 hat auch Bars 74Ah seit 9 Jahren..
AGM-Batterien und EFB-Batterien setzen ein Batteriemangment voraus sonst werden
sie nicht richtig geladen und sterben einen früheren Tod. Ist ja kein Geheimnis.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 21. Oktober 2024 um 12:30:06 Uhr:
Woher stammt denn das Zitat? Um das einordnen zu können, sollte man das wissen.
Das kam von Googles KI Gemini Advanced.
Bitte solche Zitate kennzeichnen, KI ist eigentlich eher selten mit Intelligenz gesegnet. Hatte man im Digital-Eliteboard auch mal drin. Das Ding schrieb nur Unsinn.