Batterieunterspannung im KI, obwohl Hauptbatterie und Stützbatterie in Ordnung sind!
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir bei meinem merkwürdigem Problem behilflich sein.
Das KI zeigt in letzter Zeit, vor allem morgens, immer die Meldung Batterie-Unterspannung, Verbraucher werden abgeschaltet, im KI bekomme ich dann den Wert 11.7V angezeigt. Messe ich im selben Moment die Hauptbatterie mit dem Multimeter liegen 12.4V an, die Stützbatterie hat 12.7V.
Ich weiß jetzt nicht, warum das KI eine Differenz von 0.7V anzeigt, obwohl beide Batterien in Ordnung sind.
Wenn ich dann das Auto ausschalte, kann ich innerhalb von 3 Minuten zusehen, wie von 12.4V die Anzeige im KI langsam auf 11.7V, manchmal auf auf 11.2V fällt, aber nicht an der Hauptbatterie, dort liegen immer die 12.4V an, Stützbatterie 12.72V.
Im Leerlauf schwankt die KI Anzeige hin und her zwischen 13.0V-13.7V, dann wieder konstant 14.2V.
Kann es an einem defektem Batteriesteuergerät liegen?
Danke für eure Hilfe.
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14 Antworten
Schwankungen bei laufendem Motor ist entweder der Regler oder der Generator. Wie alt ist der Akku im Kofferraum?
Hey Mackhack,
der Akku ist Original von Mercedes A 001 982 82 08 - 92AH 850A EN aus 09/2020.
Die Lichtmaschine ist bei KM-Stand 210.000 eingebaut worden, 2012.
Hab ja das Hauptproblem, dass bei ausgeschaltetem Fahrzeug, die KI Anzeige sinkt, jedoch die Hauptbatterie konstant bei 12.4 bleibt. Ist halt jeden Morgen nervig, dass weder die Sitzheizung, Parktronic, 12V-Steckdose, Heizung nicht normal funktionieren, bis die Verbraucher-Anzeige wieder Verfügbar ist und das dauert bis zu 30 KM.
Ich baute 2016 einen neuen Generator ein und der war 2019 wieder defekt und zog mir regelmäßig den Akku innerhalb von Stunden leer. Ich teste alles über Wochen bis ich den Generator im Verdacht hatte weil nichts mehr über blieb was es noch sein konnte. Da liegen als ich endlich rausfand was kaputt war über 6A Spitze an die aus dem Akku flossen. Was ich damit sagen will ist, du solltest nichts ausschließen nur weil es neu ist oder mal getauscht wurde.
Hast du mal dein DMM angeschlossen um zu sehen wie viel Ampere Strom fließen wenn das Auto verschlossen ist? Wie lange braucht das Auto bis alles schlafen ging und nur noch ca 50 mA Fließen sollten?
@Mackhack
Stimmt, bei der Elektronik kann es in der Tat auch ein neu eingebautes Teil sein.
Ja habe ich gemessen, beim verschließen und Öffnen hatte ich immer so um die 20 Ampere.
Gemessen habe ich auch den Ruhestrom. Direkt nach dem verschließen hatte ich ca 2 Ampere, nach ca. 1 Minute fiel dieser auf ca. 250 Milli-Ampere und nach ca. 7 Minuten hatte ich einen Wert von 20 Milli-Ampere, der aber dann zwischen 20 und 100 Milli-Ampere schwankte. Auf dem Bild mit dem Multimeter kann man das noch sehen, dass 20 Milli-Ampere gezogen werden.
Ist es eigentlich möglich, den Schwellenwert für die Unterspannung zu senken? So könnte ich ja dann, die elektronischen Verbraucher nutzen und mein Problem wäre vorerst gelöst.
Kann man aber wozu? Wenn ein Loch im Reifen ist dann repariert man den Reifen auch nicht indem man täglich 3 x Luft reinpumpt anstatt das Loch zu stopfen. Man muss rausfinden warum zu viel Strom fließt. 100 mA ist doppelt so hoch als maximal erlaubt ist. 20 mA scheint mir sehr niedrig. Keine Ausstattung?
Damit ich endlich diese Meldung los habe :-).
Aber du hast schon recht, dass Problem wäre damit nicht gelöst.
Die Ausstattung ist ziemlich gut, E320CDi-Kombi, Avantgarde, Airmatic, Comand APS, CD-Wechsler, Leder, Sitzheizung, Ptc, Multikontursitz, Schiebedach, Harman-Kardon.
Ich messe mal morgen nochmal den Ruhestrom durch.
Das war nur eine Frage zum Verständnis weil 20 mA einfach sehr niedrig ist, nicht um dein Ego anzugreifen
Achso, jetzt habe ich es Verstanden :-)).. War noch im Schlafmodus :-)
Zitat:
@Mackhack schrieb am 29. März 2022 um 18:40:44 Uhr:
Das war nur eine Frage zum Verständnis weil 20 mA einfach sehr niedrig ist, nicht um dein Ego anzugreifen
Was gute Kommunikation nicht alles lösen kann!
Zitat:
@E320cdi-R6 schrieb am 29. März 2022 um 18:36:30 Uhr:
Damit ich endlich diese Meldung los habe :-).
Aber du hast schon recht, dass Problem wäre damit nicht gelöst.
Die Ausstattung ist ziemlich gut, E320CDi-Kombi, Avantgarde, Airmatic, Comand APS, CD-Wechsler, Leder, Sitzheizung, Ptc, Multikontursitz, Schiebedach, Harman-Kardon.
Ich messe mal morgen nochmal den Ruhestrom durch.
Du nutzt nicht zufällig den Mercedes Me-Adpater oder Carly Adapter für Echtzeitdaten?
Du nutzt nicht zufällig den Mercedes Me-Adpater oder Carly Adapter für Echtzeitdaten?
Nein leider nicht, würde ich damit mein Problem finden können? Könnte mir aber einen zulegen.
Nein leider nicht, würde ich damit mein Problem finden können? Könnte mir aber einen zulegen.
Zitat:
@E320cdi-R6 schrieb am 30. März 2022 um 14:42:54 Uhr:
Nein leider nicht, würde ich damit mein Problem finden können? Könnte mir aber einen zulegen.
Nein, damit wirst Du das Problem eher nicht finden. Carly ist dafür bekannt geworden, dass es bei einigen bestimmten Fahrzeugen die Batterie leer ziehen kann, weil ein Steuergerät im Fahrzeug nach der Nutzung nicht mehr in den Schlafmodus geht.
Daher die Frage von chruetters, um das als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Prüf mal den Massekontakt vorne rechts der direkt von der Batterie kommt. Meine hier mal vor einiger Zeit vernommen zu haben, wenn der oxidiert ist, könnte die Anzeige mit dem Multimeter an der Batterie und die Anzeige im KI durchaus voneinander abweichen.
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Leider hatte mich es auch erwischt mit Covid, bin aber wieder Genesen :-).
Ich wollte noch den letzten stand mitteilen. Nachdem ich alles überprüft habe und keine Fehler mehr finden konnte, habe ich die Batterie mit CTEK 5.0 über 72 Std lang geladen, anschliessend montiert und weitere 72 Std. im Ruhezustand gelassen. Nach 3 Tagen wieder die Spannung im Ruhezustand ( Fzg. Komplett verriegelt und Kofferraum offen, aber Schloss eingedrückt natürlich) gemessen 12.73V. Ich vermute einfach, dass die Batterie zu stark Sulfatiert war, jedenfalls habe ich keine Probleme mehr und die Anzeige im KI stimmt wieder.