ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batteriew leer, über Zigarettenanzünder Fernbedienung aktivieren

Batteriew leer, über Zigarettenanzünder Fernbedienung aktivieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. März 2016 um 12:36

Hallo an alle

Audi A6 4F 3,0TDI BJ2005 Limo

Bei meinen Auto ist die Batterie leer. Mit meinem Autoschlüssel ( mechanisch) kann ich in das Auto rein

(nur Fahrerseite). Der Kofferraumdeckel bleibt verschlossen. Dort ist aber meine Batterie. Bei meinem Auto gibt es im Motorraum keinen Anschluss für Starthilfe.

Jetzt zu meiner Frage.

Kann ich eine Autobatterie an den Zigarettenanzünder anschließen, damit ich mit der Fernsteuerung das komplette Auto aufmachen kann?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Eine Batterie würde ich da nicht anschliessen, es gibt aber Ladegeräte die weniger Leistung ls eine Batterie haben. die sollten da funktionieren. Beim Avant kommst Du ja über die Rücksitzbank in den Kofferrraum. Bei ner Limo vermutlich nicht...

Wenn deine Batterie im Kofferraum untergebracht ist, dann hast du zwangsläufig auch einen Pluspol für Starthilfe im Motorraum.

Themenstarteram 27. März 2016 um 13:23

Zitat:

@audifanatic218 schrieb am 27. März 2016 um 14:54:40 Uhr:

Wenn deine Batterie im Kofferraum untergebracht ist, dann hast du zwangsläufig auch einen Pluspol für Starthilfe im Motorraum.

Wie schon anfangs erwähnt, ist mein Modell eins von den ersten A6 4F Modellen. Diese haben keinen Starthilfanschluss im Motorraum.

Das mit dem Ladegerät ist leider nur schwer möglich, da ich auf einem Siedlungsparkplatz stehe und dort keine Stromanschluss in der Nähe habe.

Hat noch jemand eine Idee?

Themenstarteram 27. März 2016 um 13:39

Wieviel Amper könnte derAudi brauchen, wenn ich über den Zigarettenanzünder die Fernbedienung aktivieren wollte. Wie gesagt kann ich die Beifahrertür öffnen.

Wenn ich Spannung an den Zigarettenanzünder legen, ohne den Zünschlüßel zu drehen, erwachen auch die Steuergeräte?

Ja... die sollten dann wach werden... schon beim Tür öffnen

Schließ ein Ladegerät an die Ziggisteckdose und nach ca 30 sollte das Auto sich wieder öffnen lassen

Hättest Du es um 14.50 Uhr probiert wäre es schon lange offen und halb gelaen ;)

Ohne Stromanschluss ist das nicht so einfach. Wenn du zwei Ziggistecker und ein langes Kabel hast kannst du von einem Anderen FZG den Ziggi zu Ziggi nehmen...

Wenn die Rücksitzbank teilumklappbar ist, kann man da auch durchkrabbeln. Ist eng und man braucht bei einer Limo 'ne Taschenlampe, aber es geht. Dann noch 2 Starthilfekabel organisieren, einen freundlichen Nachbarn oder deren zwei......... dann klappts mit dem Starten auch sofort. Aber Vorsicht mit den S-Kabeln, ggf. mit etwas Isolier- oder Packband oder umgewickelter Socke/Handtuch :D blanke Kontaktstellen abdecken. In der Not......:)

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 27. März 2016 um 18:10

Lieber Sentinel

Habe oben geschrieben, dass ich auf einem Parkplatz sehe, wo ich keinen Stromzugang habe. Sonst hätte ich das Problem schon gelöst. Aber trotzdem Danke für den Tip.

Werde mir morgen vom Nachbarn die Batterie seine Motorades borgen. Die hat er ausgebaut. 12V16Ahm. Sollte mit der gehen. Ein Kabel für den Zigarettenanzünder habe ich mir schon gebaut. Ist mit 10Ahm abgesichert.

Hoffentlich ist die nicht zu schwach um die Türen samt Kofferraumdeckel mit Hilfe Fernsteuerung zu öffnen.

Natürlich ohne das Zündschloss zu betätigen. Ich hoffe es klappt.

Dann kann ich die Batterie ausbauen und im Keller aufladen.

Wenn Saft für die ZV da ist kannst Du es auch mit dem Schlüssel an der Tür öffnen... die ZV öffnet jetzt ja nur nicht weil kein Strom da ist.

Wie leer ist deine Batterie?

Wenn die ziemlich leer ist und du eine andere Batterie an den Zigaretten Anzünder anschliesst, dann ist ruck zuck die 10A Sicherung durch.

Ich würde am Anfang eine 12V Birne (20 - 50W) in die Plus Leitung einschleifen (bedeutet anstelle der 10A Sicherung im Kabel die Lampe anschliessen). Die dürfte Anfangs relativ hell brennen und dann dunkler werden -> d.h. die Auto Batterie wird etwas aufgeladen. Je dunkler die Lampe ist, desto mehr haben sich die Batteriespannungen angeglichen. Wenn die Lampe dunkler geworden ist, dann kannst Du es entweder sofort versuchen, oder zuerst die Lampe gegen die 10A Sicherung austauschen.

Viel Erfolg.

Den Vorschlag von canicula finde ich sehr gut!

Ich glaube auch, dass direkt beim Anschließen der Hilfsbattierie die 10A-Sicherung das Zeitliche segnen wird.

Die Prüflampe ist quasi selbstregelnd:

erst Hell = hoher Widerstand,

Dann dunkeler = Ladestrom nimmt ab.

Themenstarteram 27. März 2016 um 20:40

Super, vielen Dank.

Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Melde mich morgen ob es geklappt hat.

öhhm..Du hast die Karre immernoch nicht an laufen bekommen ??

Themenstarteram 27. März 2016 um 20:43

Zitat:

@derSentinel schrieb am 27. März 2016 um 20:16:46 Uhr:

Wenn Saft für die ZV da ist kannst Du es auch mit dem Schlüssel an der Tür öffnen... die ZV öffnet jetzt ja nur nicht weil kein Strom da ist.

Ja genau. Deswegen habe ich mir gedacht, ich hänge eine Batterie an den Zigarettenanzünder und schon kann ich aufsperren.

Anscheinend geht das nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batteriew leer, über Zigarettenanzünder Fernbedienung aktivieren