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Batteriewarnung Kia Connect
Moin zusammen,
Bestimmt nicht das erste Thema zu der Problematik, aber da die Rahmenbedingungen ja doch immer anders sind, eröffne ich ein neues. Falls falsch gerne verschieben, oder ich poste in einen bestehenden Thread.
Fahrzeug: 2023 Kia Rio 1.0T-GDI 100PS, EZ 01.2023, 10600km, alles original.
Ich habe das Auto in 10.2023 als Tageszulassung gekauft, mit 12km auf dem Tacho.
Vor einigen Wochen ist mir in der Kia Connect App zum ersten mal die Warnung der Starterbatterie aufgefallen. Im Auto selbst wurde nichts angezeigt. Ich weiß leider auch nicht wie lange diese Meldung da schon ansteht, da sie nicht aktiv gemeldet wird. Auf den ersten Blick sieht in der App alles i.O. aus, erst wenn man tiefer ins Menü Fahrzeugstatus geht sieht man die gelbe Meldung.
Vom Gefühl her hörte sich der Anlasser morgens auch nicht mehr so ganz drehfreudig an, besonders bei Minusgraden. Das Auto sprang aber immer an. Die letzten Wochen habe ich daher mal auf die Nutzung von Sitzheizung, Lenkradheizung etc. verzichtet sondern bin nur gefahren. Auch das "coming-home" Licht habe ich deaktiviert, damit es sofort ausgeht wenn der Motor nicht mehr läuft.
Fahrprofil: zu 99% keine Ultrakurzstrecke, ich gehe zu Fuß einkaufen.
15km Arbeitsweg, Landstraße und Autobahn, also 30km täglich. In manchen Wochen nicht jeden Tag, dann steht das auf Arbeit in der temperierten Tiefgarage.
20km zum Schützenverein, Autobahn größtenteils, etwas Stadt, meist 1x die Woche.
55km Eltern besuchen, Autobahn, also 110km insgesamt ab und zu.
Auch eine Urlaubsfahrt mit 700km je Richtung gab es schon.
Freunde besuchen oder Essen fahren spielt sich in dem Bereich 15-20km pro Richtung ab.
Start-Stop ist bei mir zu 99,9% deaktiviert, außer ich vergesse es tatsächlich mal, was bisher nur 2x vorkam. Da ging das Auto aber nur 1x von aus, beim zweiten Mal erschien die Leuchte im Instrument, dass Start-Stop nicht funktioniert, vermutlich war der Motor noch zu kalt oder es war schon die Batterie.
Zwischendurch habe ich zuhause mal das CTEK MX5.0 im AGM Modus angehängt. Nach 2h war es fertig und schaltete auf Erhaltung. Viel nachgeladen hat es also nicht. Maximal um die 10Ah rechnerisch. Am nächsten Morgen: Batteriespannung 12,3V.
Verbaut ist die originale Kia 60Ah AGM Batterie. Nach dem Arbeitsweg am nächsten Tag nach dem aufladen war die Batteriewarnung weg. Am Abend nach der Heimfahrt war sie wieder da.
Nach den 110km Autobahn zum Eltern besuchen und zurück, war die Meldung weiterhin da.
Heute war die Kiste zur Inspektion beim Händler. 20km Landstraße+Autobahn Anfahrt.
Batterietester sagt: "Gut - Nachladen".
Spannung 12.13V
CCA neu: 640A
CCA gemessen: 427A.
Angenommen irgendwelche Ruhestromverbraucher ziehen die Batterie leer. Dann wäre meiner Meinung nach die Batterie tot, wenn das Auto mal eine Weile steht. Ist sie aber nicht. 8 Tage Flughafenparkhaus während einem Urlaub waren kein Problem.
Der Händler meint nun ich würde zu wenig fahren, konnte aber auch nicht darauf antworten, wieso das Ladegerät offenbar auch nicht viel nachladen wollte wenn die Batterie ja einfach nur leer sei.
Da frage ich mich nun, wie denn solch ein Fahrzeug in der Theorie von Leuten gefahren wird, die es wirklich für Kurzstrecken zum einkaufen benutzen, dabei noch Start-Stop nutzen und auch die Sitzheizung genießen. Wenn ich mit dem Auto sinnlos durch die Gegend fahren muss um die Batterie zu laden, dann brauche ich auch kein Benzin sparendes Auto. Der Oldtimer mit V8 steht teilweise Wochen und wird auch dann deutlich weniger gefahren, springt aber dennoch immer einwandfrei an mit einer 6 Jahre alten Batterie. Selbst nach der 3 monatigen Winterpause.
Der Kia ist jetzt mein 5. Auto. Bei noch keinem Auto war mein Fahrprofil irgendwie ein Problem. Bevor ich umgezogen bin war der Arbeitsweg sogar nur 6km pro Richtung durch die Stadt. Da hatte ich noch einen 2019er Seat Leon. Nie ansatzweise Batterieprobleme gehabt.
Vom puren Bauchgefühl her ist die Batterie auf dem Weg den Löffel abzugeben, da sie nicht mehr viel Ladung akzeptiert. Wenn der Motor läuft liegt die Spannung dauerhaft bei 14,1 bis 14,3V, je nachdem ob das Abblendlicht an ist oder nicht, auch im Leerlauf.
Vllt hat sie nen Schlag bekommen, weil das Auto ja ab Erstzulassung bis zum Verkauf knapp 10 Monate beim Händler stand, wer weiß.
In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen, dass es schon häufiger vorkam das die Kia-Batterien reihenweise nach 1,5-2 Jahren den Geist aufgegeben haben, bis dann irgendwann der Zulieferer gewechselt wurde. Ab da wurden wohl ab Werk Varta Batterien verbaut. Auf meiner steht keine Marke.
Im Prinzip bin ich kurz davor mir einfach eine neue zu kaufen und auf eigene Kosten einzubauen. Die Batterie hat zwar 2 Jahre Garantie, aber die Werkstatt sagt ja, sie ist absolut ok. Ich müsse halt nur regelmäßig durch die Gegend heizen zum aufladen.
Hat die Thematik schon jemand hier gehabt? Vielleicht auch an einem anderen Auto? Ansonsten mache ich einfach das Versuchskaninchen. Ob ich die Batterie selber bezahlen muss ist mir quasi egal, ich will nur ein funktionierendes Auto.
VG und schönes Wochenende.
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10 Antworten
Also mein Rio ist von 2017 und läuft immer noch tadellos mit der 1. Batterie.
Mit eigenmächtige Batterie wechsel wäre ich vorsichtig. Bei den Fahrzeugen muss diese evtl. angelernt werden, wegen der vielen Elektronik.
Ach ja, meiner steht oft Tagelang in der Garage, da ich in Rente bin.
Selber Batterie wechseln geht ohne Probeme solange man die eine mit den gleichen Daten verbaut. Da muss nichts angelernt werden.
Hab zwar jetzt nicht den ellenlangen Text gelesen, aber wegen ner Warnung in der App brauchst nicht gleich die Batterie wechseln. So genau ist die nicht.
Im Parallelthread Kia Ceed, geht's grad auch da drum.
Grundaussage, nicht irre machen lassen, ist grad kalt draußen, da spielt einziges verrückt.
Gruß jaro
14.3V als Ladespannung ist OK, d.h. die Lichtmaschine funktioniert.
12.13V an der Batterie im geladenen Zustand ist schlecht... besonders wenn die Batterie noch (fast) neu ist.
Dein beschriebenes Fahrprofil ist absolut in Ordnung und kann nicht die Ursache für eine entladene Batterie sein.
Meiner Meinung nach gibt es hier nur 2 Möglichkeiten, die deine Batterie schwächeln lassen könnten:
1. Die Batterie hat einen Schaden (z.B. Sulfatierung / Zellenschluss). Das hast Du aber, wenn ich das richtig lese, schon überprüfen und ausschließen lassen.
2. Ein elektrischer Verbraucher zieht einen erhöhten Ruhestrom.
Den kann man ziemlich leicht messen (lassen), indem man z.B. ein Strommessgerät zwischen Minuspol und Klemme hängt.
Der angehängte Link gibt hierzu nähere Infos.
https://www.kfz-tech.de/Biblio/Batterie_Generator/Ruhestrom.htm
Ich habe letztes Jahr selber auf diese Weise herausgefunden, warum alle 3 Tage meine neue Batterie leer war.
Gruß
Markus
Mahlzeit! Schonmal danke für die Antworten.
Ich werde der Sache auf alle Fälle nochmal genauer auf den Grund gehen.
Ich habe bisher mal noch ein Multimeter an die Batterie geklemmt, es mit Kabelbindern provisorisch befestigt und bin dann eine Runde gefahren. Ist ein Fluke Multimeter mit Fluke Connect, sodass ich drahtlos mit der Handyapp beobachten kann welche Spannung anliegt. Die Spannung war während der Fahrt die ganze Zeit gleichmäßig bei 14,0 V. Bisschen experimentiert, Sitzheizung und die ganzen Verbraucher haben bei der Spannung Null Unterschied gemacht, im Leerlauf war sie mal ganz kurz bei 13,9V. Nur wenn ich das Abblendlicht abschalte steigt die Spannung auf 14,2-14,3V. Aber trotzdem ja eigentlich alles normale Werte.
Eventuell bekomme ich von einem Kollegen die Woche noch die passende Amperezange mit Fluke Connect. Dann kann ich mal Spannung und Strom parallel aufzeichnen lassen während der Fahrt.
Mich interessiert, ob die Batterie wirklich die ganze Zeit richtig Strom aufnimmt weil sie leer ist und die Lichtmaschine dauerhaft alles gibt was sie kann, oder ob die Batterie keine Kapazität mehr hat wie ich vermute. Weil sonst hätte das Ctek Ladegerät ja mehrere Stunden beschäftigt sein müssen, aber es war ja nach 2h fertig.
Ich werde berichten!
Naja... dass die LiMa lädt, hatten wir ja schon.
Nix anderes hast du jetzt auf der Probefahrt gemessen.
Interessant wird die Ruhestrommessung !
So um das ganze abzuschließen, die Batterie hat nun den Löffel abgegeben und es ist eine neue drin.
Ich habe die Chance aber trotzdem noch genutzt um den Ruhestrom zu messen, habe das Multimeter dazwischen gehängt, das Infotainment nochmal gestartet und abgeschaltet damit alles möglichst den Zustand hat wie nach einer normalen Fahrt, bis auf den Motorstart. Haube zu, abgeschlossen, Multimeter drahtlos mit Handy beobachtet. Nach wenigen Minuten lag der Ruhestrom bei 11-15mA. Vermutlich ist in der Zeit davor noch das Mobilfunkgedöns an und schickt Daten für die Connect App, oder irgendwelche Steuergeräte schlafen erst dann ein.
Ein paar Zusatzinfos bzw. Unterschiede zwischen alter und neuer Batterie, falls noch jemand in die Situation kommt:
Spannung direkt nach dem abschalten des Motors nach einer 15km Fahrt (direkt heißt 1 Sekunde danach):
Alte Batterie: 12,7V, nach 10 Sekunden 12,5V.
Neue Batterie: 13,6V, nach 10 Sekunden 13,5V.
Spannung während der Fahrt:
Alte Batterie wie oben beschrieben 13,9V bis 14,3 je nach Verbrauchern.
Neue Batterie: Bis 14,5V. Ein- und Ausschalten von Abblendlicht verursacht keine Unterschiede mehr bei der Spannung, diese war wie angenagelt bei 14,5V und sank erst nach ein paar km langsam bis 14,0V. Die neue Batterie wurde vor dem Einbau nochmal über Nacht vollgeladen und dann eingebaut. Es kommt mir vor als erkennt die Elektronik das die neue Batterie auch ordentlich Ladung annimmt und steuert die Lichtmaschine nun richtig an. 14,5V habe ich zuvor bei dem Auto noch nie gemessen.
Spannung nach einer Nacht Stillstand:
Alte Batterie: 12,1V Zündung aus; 11,8V Zündschloss erste Stufe (Radio); 11,6V Zündung an (Licht, Benzinpumpe kurz an etc.)
Neue Batterie: 12,8V Zündung aus; 12,6V Zündschloss erste Stufe; 12,5V Zündung an
Die Warnung in der Kia Connect App ist nun auch dauerhaft weg, auch wenn das Auto mal 3 Starts hintereinander hatte ohne groß gefahren zu werden, extra mal probiert.
Ich habe mir ein auch noch einen eigenen Batterietester geholt und die alte Batterie mal gemessen nachdem sie ausgebaut war. Habe sie nochmal geladen bis das Ladegerät voll zeigte und dann etwas gewartet das sie auf ihre Ruhespannung abfällt.
Ergebnis: Batterie ersetzen; 12,9V SoC 100%; SoH 43% 421A (640A nach EN Norm).
Falls es interessiert: die neue ist eine Varta Silver Dynamic AGM A8 60Ah, funktioniert bisher einwandfrei.
@freakyhead94 Danke vielmals für deine interessante und umfangreiche Schlussinfo zu deinem ursprünglichen Anliegen! Mein Kia Rio 1.0T-GDI 100 PS (EZ 08/2017) hat zwar das mitbestellte Navi-Paket, aber keine Kia Connect App-Option (gab es noch nicht).
Ich, für meinen Teil, zweifle ja immer wieder daran, dass eine Autobatterie nahezu ewig halten könne ;-) (Obwohl die in meinem Saison Nissan Z auch gut 9 Jahre hielt). Deshalb kaufte ich mir letztes Jahr, als ich einen USB-C Anschluss statt Zigarettenanzünder für evtl. Notladungen haben wollte, einen Einstecker inkl. Bordspannungsanzeige - was ich interessant zu beobachten fand. Denn: Mein Rio YB ist ja nun fast 7 1/2 Jahre alt, hat 138.000 km abgespult und immer noch die erste AGM Batterie ... ohne jegliche Startschwierigkeiten o.ä. Gut, wenn ich fahre - meist zur Arbeit knapp 100 km hin- und zurück - ist es keine Kurzstrecke. Erstaunlich ist es aber doch. Wenn, werde ich dann auch zur (schon häufiger erwähnten) Varta Silver Dynamic AGM greifen.
Alles Gute weiterhin!
@supersteel
Das ist natürlich top das die Batterie bei dir solange schon hält. Ich mag das Auto an sich auch sehr und würde es auch gerne lange behalten. 138000km ist schonmal eine Ansage, da brauche ich noch einige Jahre für. Gabs denn bei deinem in der Zeit technische Probleme oder nur den üblichen Verschleiß?
Ich glaube mittlerweile auch das die Batterie beim Händler ihren Schlag bekommen hat. Ewig rumstehen ohne gefahren zu werden, ich bezweifle das der seine Autos regelmäßig am Ladegerät hatte. Dann hab ichs als Tageszulassung gekauft und hab jetzt den Rest aus der Batterie geholt.
Eine Ergänzung noch zum Batteriethema: ich habe mal über OBD ein paar Werte während der Fahrt ausgelesen, so z.B. auch den Batteriestrom welchen der Sensor am Minuspol misst.
Direkt nach dem Motorstart flossen da für kurze Zeit mal ca. 30A Richtung Batterie und reduzierten sich dann kontinuierlich auf 1A. SoC nach dem starten lag bei 97% und stieg während der Fahrt wieder bis 100%, parallel dazu sank die Spannung wieder auf 14V. So stellt man es sich vor, wie eine Batterie/Lichtmaschine sich verhalten sollte und anständig geladen wird.
Offenbar hat das Auto auch kein schwachsinniges Lademanagement wie die VWs etc. wo die Batterie bei 80% maximal gehalten wird. Ich bin gespannt wielange die neue Batterie hält.
@freakyhead94
Schon wieder eine lange, interessante Antwort von dir ;-). Ich schreibe auch auch oft viel - was aber in E-Mails dazu führt, dass ich lange auf Antworten warten muss, wenn mein Gegenüber vermutet, dass ich auch eine ausführliche Antwort erwarte. Stimmt aber gar nicht ...
Ich hatte mir den Rio (mit eben den 7 Jahren Gewährleistung) gekauft, weil ich ihn als Kleinwagen optisch klasse fand (bekam sogar einen IF Design Award), und der Preis zur Ausstattung adäquat sehr gut passte. 2017 fuhr jedoch noch täglich (!) knapp 100 km zur Arbeit und zurück. Deshalb der recht hohe km-Stand. Seit Beginn Corona im Frühjahr 2020 brauche ich nun aber nur noch 2x pro Woche hin - die Arbeitszeitenregelungen wurden deutlichst geändert.
Technische "Probleme" während der ganzen Zeit bis jetzt sehr wenig: Nach rund 2 Jahren plötzlich Aussetzer beim Fahren, kalt wie warm, max. 120 km/h möglich nach langer Anlaufzeit, oft keine Annahme nach Gaspedaldruck usw. Der Rio stand zur lfd. Analyse knapp eine Woche in der KIA Werkstatt. Zum Schluss Datenaustausche Steuergerät und Co. mit den Ingenieuren bei KIA D. Es wurde als Fehlerquelle ergründet, dass die Zündkerzen Schuld waren (Haarrisse) - die dann durch die eines anderen Herstellers getauscht wurden. Fehler behoben, bei KIA im zentralen Fehlerdatenspeicher in der Zentrale vermerkt.
Vorletztes Jahr (ca.) vibrierte der Innenspiegel und verstellte ich laufend selbst (nach unten). Austausch kpl. Spiegel samt Klebeset auf Garantie. Dann noch zwei der vier hinteren US-Sensoren defekt, eines sporadisch. Getauscht wurde alle vier, auf Garantie. Einmal war noch ein KBA Rückruf dabei wegen Kindersicherung hinten. Das war es!
Sonst nur Tanken, Öl gucken (kaum Verbrauch), fristgerechte Inspektionen wg. Garantieerhalt. Bei rund 110.000 km habe ich alle 4 Bremsscheiben samt der Klötze tauschen lassen (nahm Brembo, KIA Händler hat sich geweigert mitgebrachte Teile einzubauen, so war ich in einer sehr guten freien Werkstatt vor Ort, die das machte), was alles bis dahin hielt. Bei rund 95.000 km erstmalig seit Zulassung die 4 GJ-Reifen tauschen lassen (Michelin CrossClimate 2)
Ein solch zuverlässiges Auto hatte ich bisher in meinem Leben (werde bald 63, wenns klappt ;-)) noch nie - trotz evtl. Zweifel wg. 3-Zylinder Turbo und 100 PS. Seit einiger Zeit scheint der Auspuff etwas lauter zu sein, aber noch kein Abriss ;-). Ich fahre den Rio als Ganzjahresauto, habe aber von 04-10 noch ein Saisonfahrzeug. So lange der Rio noch schon fährt, behalte ich ihn. Beim Reifentausch hatte ich sogar upgegradet auf 205/45R17 Reifen und neuen grauen ATS-LM Felgen.