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Batteriewarnung: "System fährt in 2 Minuten runter" - tut es aber nicht!

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 15:21

gestern erschien wieder mal die Meldung "Batteriewarnung, niedr. Lad.-Zust." im Display. Gleichzeitig erschien im Sensus die Meldung "System fährt in 2 Minuten runter" - so, normalerweise, wenn ich diese Maldung hatte, quittierte ich sie mit "EXIT" um weiter im Sensus herumspielen zu können. Dann schaltete das System auch tatsächlich nach 2 Minuten ab.

So, gestern aber stand ich in der Warteschlange in der Waschanlage und wollte nur Musik hören und benötigte das Sensus sonst nicht - ich quittierte die Meldung daher nicht. - Und siehe da: das System furh auch weitere 20 Minuten später noch nicht herunter! Die Meldung blieb stehen und das Sensus auch an! - Erst als ich dann die Start Engine Taste betätigte, erschien im Display während des Anlassvorgangs "Batteriewarnung, Energiesparmodus" - natürlich nur 1 Sekunde, bis der Motor an war.

Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass die Meldung quittiert werden muss? - das ist doch schon wieder ein Softwarefehler, oder? - habt Ihr das auch schon beobachtet?

Beste Antwort im Thema

Ich glaub ja fast, der Allo sucht so lange Probleme im Auto, bis er auch eins findet ;) und wenn er das bei Motor aus macht und lange genug spielt, dann schafft er auch die Batterie. So lange das Fahrzeug wieder startet und sonst keine Probleme macht, würde ich ja nicht mal auf die Idee kommen, das mal wieder als Fehler zu bezeichnen...ging doch Alles. Stelle es doch als Problem ein, wenn Sensus nicht runterfährt und Du dann nicht starten kannst.

Gruß

KUM 

46 weitere Antworten
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46 Antworten
am 27. Januar 2013 um 20:20

Hallo Allo,

nein, habe ich so noch nicht beobachtet. Ich hatte die Meldung einmal - und danach fuhr das System auch herunter. Ich habe nach der Meldung nichts unternommen und einfach mal abgewartet. Ergebnis wie beschrieben.

LG

Rotzunge

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

Hallo Allo,

nein, habe ich so noch nicht beobachtet. Ich hatte die Meldung einmal - und danach fuhr das System auch herunter. Ich habe nach der Meldung nichts unternommen und einfach mal abgewartet. Ergebnis wie beschrieben.

LG

Rotzunge

hm, dann wird's schon wieder schwierig - denn dann kann ich wohl davon ausgehen, dass es dann mal funktioniert und mal nicht - also wieder sowas typisches, was nie mehr behoben wird weil es nicht reproduzierbar ist.... :(

am 27. Januar 2013 um 21:56

Egal ob ich die Meldung per "OK" bestätige, "EXIT" anwähle oder ignoriere, das System fuhr bisher jedesmal wie "angedroht" runter. Einzige Ausnahme: es wird zum Ausschaltzeitpunkt telefoniert. Dann bleibt die Verbindung bis zum Gesprächsende bestehen.

Vielleicht lief bei Dir ja ein Titel im Radio, welcher dem SENSUS gut gefiel :confused: ;)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von jl1

Egal ob ich die Meldung per "OK" bestätige, "EXIT" anwähle oder ignoriere, das System fuhr bisher jedesmal wie "angedroht" runter. Einzige Ausnahme: es wird zum Ausschaltzeitpunkt telefoniert. Dann bleibt die Verbindung bis zum Gesprächsende bestehen.

Vielleicht lief bei Dir ja ein Titel im Radio, welcher dem SENSUS gut gefiel :confused: ;)

gut möglich: Söhne Mannheims hatte ich aufgedreht :D

Allo,

keine Ahnung, was Du mit dem Auto machst.... Fährst Du extreme Kurzstrecke? Aktuell fahre ist eher kurze Strecken, immer mit Sitzheizung an, oft heizb. Heckscheibe.... Aber Deine Fehlermeldungen kenne ich nicht.

Ausnahme: ich hatte versucht, die RTI-Updates im V60 zu installieren.... Aber da fuhr Sensus wie angedroht runter, bis dahin alles OK.... wenn ich nicht...

Ich fürchte, bei dir ist irgend was defekt.

Ich glaub ja fast, der Allo sucht so lange Probleme im Auto, bis er auch eins findet ;) und wenn er das bei Motor aus macht und lange genug spielt, dann schafft er auch die Batterie. So lange das Fahrzeug wieder startet und sonst keine Probleme macht, würde ich ja nicht mal auf die Idee kommen, das mal wieder als Fehler zu bezeichnen...ging doch Alles. Stelle es doch als Problem ein, wenn Sensus nicht runterfährt und Du dann nicht starten kannst.

Gruß

KUM 

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Allo,

keine Ahnung, was Du mit dem Auto machst.... Fährst Du extreme Kurzstrecke? Aktuell fahre ist eher kurze Strecken, immer mit Sitzheizung an, oft heizb. Heckscheibe.... Aber Deine Fehlermeldungen kenne ich nicht.

Ausnahme: ich hatte versucht, die RTI-Updates im V60 zu installieren.... Aber da fuhr Sensus wie angedroht runter, bis dahin alles OK.... wenn ich nicht...

Ich fürchte, bei dir ist irgend was defekt.

ja, ich befürchte auch seit Monaten schon - oder eigentlich von Anfang an, dass da irgendwas ist, das die Batterie leer zieht. Ich fahre täglich ca. 25 km einfach zur Arbeit - und am WE teils mal nur Kurzstrecke, teils auch mal lange Strecken. Dass die Batt. so voll ist dass S/S wieder funktioniert, da muss ich aber schon mind. 120 km weit fahren - und selbst dann hält das maximal einen Tag bis die Meldung "Batterie wird geladen" wieder im DRIVe kommt. Lt. Messung mit meinem Messgerät über den 12V habe ich am Samstag 12,3 V bei Engine off gehabt, als die Meldung "...wird in 2 Minuten herunter gefahren" - und die mit dem Ladezustand kam.

Das Problem ist nur, mein :) gibt nichts darauf, sondern behauptet, die Meldung im DRIVe Menü beziehe sich nicht auf die Hauptbeatterie sondern auf die kleine Zusatzstarterbatterie und da die so klein ist, ist das normal - m. E. vollkommener Blödsinn - die Meldung bezieht sich auf die Hauptbatterie. - Und die Meldung im DZM natürlich sowieso - aber die kommt natürlich nicht so oft, dass ich es vorführen könnte.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ich glaub ja fast, der Allo sucht so lange Probleme im Auto, bis er auch eins findet ;) und wenn er das bei Motor aus macht und lange genug spielt, dann schafft er auch die Batterie. So lange das Fahrzeug wieder startet und sonst keine Probleme macht, würde ich ja nicht mal auf die Idee kommen, das mal wieder als Fehler zu bezeichnen...ging doch Alles. Stelle es doch als Problem ein, wenn Sensus nicht runterfährt und Du dann nicht starten kannst.

Gruß

KUM 

glaub einfach was Du willst - wenn ich nach Deinem Motto agieren würde nehme ich mal an, Du wartest wenn die Meldung "Öldruck zu niedrig" im Display erscheint auch, bis der Motor defekt ist bevor Du es als Ölmangel bezeichnest. - OMG! *Kopfschüttel* und sowas wird noch mit DH bewertet!

Allo,

eine volle 12V Batterie hat mindestens 13,2 V, eher 13,6.13,7.

Wenn Deine Batterie im Leerlauf 12,3 V hat, ist sie definitiv kaputt, zumindest aber leer. Hat dein Freundlicher mal die Lima vermessen?

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Allo,

eine volle 12V Batterie hat mindestens 13,2 V, eher 13,6.13,7.

Wenn Deine Batterie im Leerlauf 12,3 V hat, ist sie definitiv kaputt, zumindest aber leer. Hat dein Freundlicher mal die Lima vermessen?

ne der hat gar nichts gemacht, hat wie gesagt nichts drauf gegeben - was ist denn die Lima?

die 12,3 V waren aber nicht im Leerlauf sondern bei Motor aus! - also nach dem Start geht die schon höher rauf.

@allo,

LIMA = Lichtmaschine

Und die 12,3V sind bei Motor aus, viel zu wenig. Die Batteriespannnung muss bei Motor aus (ohne Verbraucher) wie beschrieben bei >13V und bei Motor an bei >14V liegen.

LG Sven

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von V70 2 D5 Sven

@allo,

LIMA = Lichtmaschine

Und die 12,3V sind bei Motor aus, viel zu wenig. Die Batteriespannnung muss bei Motor aus (ohne Verbraucher) wie beschrieben bei >13V und bei Motor an bei >14V liegen.

LG Sven

ok danke Euch, hoffe mal über den Winter komme ich jetzt damit und bei der nächsten Inspektion soll das mein :) mal genauer prüfen...

am 29. Januar 2013 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Allo,

eine volle 12V Batterie hat mindestens 13,2 V, eher 13,6.13,7.

Wenn Deine Batterie im Leerlauf 12,3 V hat, ist sie definitiv kaputt, zumindest aber leer. Hat dein Freundlicher mal die Lima vermessen?

Die höchstmögliche Ruhespannung einer normalen 12V-Bleibatterie ist 12,72V (gemessen ca. 2h nach dem Ladevorgang).

13,2 oder 13,6V oder 13,7V ist physikalisch nicht möglich.

Hallo Franz,

zur kurzen Lektüre:

- http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie:

Die Klemmenspannung kurz nach dem Beenden der Ladung einer soeben vollgeladenen Starterbatterie wird von der Ladespannung zuerst schnell auf etwa 13,2 Volt und von da ab langsamer bis auf etwa 12,7 Volt abfallen

Allo hat kurz nach der Fahrt gemessen, also sollten die >13V anliegen. Leider habe ich mich vertippt, es sollte heissen:

- eine volle 12V Batterie hat 13,2 V, mindestens aber 12,6;12,7. Man sollte nicht kurz vorm Einschlafen so was schreiben. Verzeihung.

Der Punkt, dass etwas nicht stimmt, bleibt. Aktuell fahre ich täglich sogar weniger als 25km (an manchen Tagen gar nicht, aber immer mit Sitzheizung an, Radio, geh. Heckscheibe, Sensus,....) und hatte noch nie irgendwelche Probleme.

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