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Batteriewechsel - 1,4 TFSI - EZ 2017
Hallo zusammen,
ich will meine Autobatterie wechseln. Muss die angelernt werden?
Vielen Dank im Voraus
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12 Antworten
Laut Reparaturleitfaden ja. „Wurde die Batterie ersetzt, muss die neue Batterie angepasst werden.“
Und danach muss die Hoch-/Tieflaufautomatik der elektrischen Fensterheber wieder aktiviert werden. Und Ereignisspeicher sämtlicher Steuergeräte abfragen und angezeigten Eintrag „Unterspannung“ löschen.
Hallo
Auf jeden Fall würde ich mit einer entsprechenden Batterie
Vor abklemmen der alten, überbrücken um die Spannung
aufrecht zu halten.
Ich würde so vorgehen: Mit einem geeigneten Tool (ich hab ein icarsoft für VAG) über OBD die Reg.Nr. der alten Batterei auslesen und aufschreiben.
Die Neue Batterie laden (das BMS geht nach Batteriewechsel von einer voll geladenen Batterie aus)
Eine Stromquelle für den Stützstrom besorgen und unmittelbar vor dem Wechsel vorne im Motorraum an den Terminals für die Überbrückungskabel anklemmen. Es gibt auch OBD-Stecker mit Batterieklemmen. Davon wird allgemein abgeraten. Wenn der Strom über OBD eingespeist wird, kann die OBD-Sicherung fleigen, wenn das Auto aus der Busruhe aufwacht, weil z.B. eine Tür geöffnet wird. Dann ist das Auto trotz Stützstrom stromlos. Also über die Terminals im Motorraum.
Sobald Stützstrom anliegt, kann die alte Baterie (vermutlich im Kofferrraum) ausgebaut werden.
Wichtig: Von "vorne" liegt ja Stützstrom an, deshalb ist der Pluspol der Batterieklemmen unter Strom. Also vorher einen Gummihandschuh bereitlegen, den man über die Plusklemme des Fahrzeugs stülpt, sonst gibt es einen Kurzschluss, wenn das Kabel am Kofferraumboden abgelegt wird. Neue Batterie anklemmen, befestigen und mit dem Tool die neue Batterie über OBD registrieren. Dazu benutzt man dann die Reg.Nr. der alten Batterie und setzt nur die letzte Stelle der Nummer um einen Zähler hoch. Also z.B. XYZ00213408 wird zu XYZ00213409.
So ist sichergestellt, dass die Nr. aus dem Batterienummernkreis von Audi stammt, durch die veränderte letzte Stelle wird eine neue Batterie erkannt.
Angeblich geht es auch ohne Registrierung der neuen Batterie, dann braucht das BMS eine Zeit lang, bis es sukzessive immer mehr Strom lädt. Die alte Batterie nimmt ja zum Schluss kaum noch Strom auf und so ist das BMS ohne Registrierung eingeregelt.
Die Nummer mit dem Stützstrom kann man sich m.E. leider nicht sparen, ausser man will danach u.U. eine Vielzahl von Funktionen neu anlernen.
P.S. Ich habs auch noch nicht gemacht (die Batterie meines S1 ist jetzt 10 Jahre alt und zeigt nicht die geringsten Schwächen) hab mir das zusammengelesen.
Zitat:
Mit einem geeigneten Tool (ich hab ein icarsoft für VAG) über OBD die Reg.Nr. der alten Batterei auslesen und aufschreiben.
Eigentlich ist da ein Aufkleber drauf
Zitat:
@isaucheinname schrieb am 9. Januar 2025 um 17:03:21 Uhr:
Die Nummer mit dem Stützstrom kann man sich m.E. leider nicht sparen, ausser man will danach u.U. eine Vielzahl von Funktionen neu anlernen.
Von einem Stützstrom habe ich noch nie etwas gehört. Beim Freundlichen macht sowas auch keiner. Man muss auch nichts neu anlernen. Ich habe schon so oft die Batterie an meinem Q2 und den anderen Fahrzeugen abgeklemmt. Die Fehler verschwinden alle nach ein paar 100m Fahrt von alleine. Das einzige gemacht werden muss, ist der automatische Scheibenlauf. Einmal hoch und wieder runter… fertig. Danach Fehlerspeicher leeren.
So steht es auch im Reparaturleitfaden. Mehr ist nicht nötig.
Zitat:
Die Nummer mit dem Stützstrom kann man sich m.E. leider nicht sparen, ausser man will danach u.U. eine Vielzahl von Funktionen neu anlernen.
Das ist Quark....
Das einzige sind die Fenster die man (eventuell) neu anlernen muss... und der Durchschnittsverbrauch nullt sich.
Uhr bleibt weil Funkuhr und Fehler sollte es auch keine geben weil beim Wechsel der Batterie hoffentlich die Zündung AUS war !
Stützstrom ist Schwachsinn, BMS sollte man aber anlernen!
Im BMS ist unter anderem eine dynamische Ladekurve hinterlegt welche dem Leistungszustand der Batterie angepasst ist.
Wenn eine neue Batterie verbaut wird sollte das dem BMS demnach mitgeteilt werden vor allem wenn eine andere Batterie Art zb. AGM verbaut wird!!
Fehler werden beim Wechsel keine abgelegt, warte bis Bus Ruhe herrscht und Wechsel die Batterie ganz normal.
BMS kann mit ODIS VCDS oder VCP angelegt werden.
Habe das gefunden für VW. Weiss aber nicht, ob das beim Q2 auch so ist:
Genauso ist das. Ist bei allen neueren VAG Fahrzeugen so.
Wie bereits geschrieben, schon mehrfach die Batterie abgeklemmt beim Q2. Das selbe passiert natürlich auch beim Batteriewechsel. Batterie anlernen und einfach paar 100m fahren dabei nach rechts und links bis Anschlag lenken. Zündung aus und an und die Fehler sind alle weg. Er macht das viel zu umständlich. Fensterlauf neu anlernen und fertig. Danach den Fehlerspeicher leeren. Die Steuergeräte hatten alle keinen Strom. Also Fehler wegen Unterspannung.
Zitat:
@delli1951 schrieb am 10. Januar 2025 um 17:23:21 Uhr:
Habe das gefunden für VW. Weiss aber nicht, ob das beim Q2 auch so ist:
Ich habe den Batteriewechsel gerade erst beim Q2 gemacht... das Video ist nicht für den Q2 !
Datum und Uhrzeit stellen sich automatisch ein- ERSTER Fehler im Video
Bei mir kamen keine Fehler... und sollte etwas leuchten dann den Motor 1 min laufen lassen, dann neu starten und sie bleiben dann aus !
Batteriewechsel IMMER mit Zündung AUS und Schlüssel abziehen (falls kein keyless)
@delli1951
Warum verlinkst Du solche unpassenden Videos ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 10. Januar 2025 um 20:15:16 Uhr:
Zitat:
@delli1951 schrieb am 10. Januar 2025 um 17:23:21 Uhr:
Habe das gefunden für VW. Weiss aber nicht, ob das beim Q2 auch so ist:
Ich habe den Batteriewechsel gerade erst beim Q2 gemacht... das Video ist nicht für den Q2 !
Datum und Uhrzeit stellen sich automatisch ein- ERSTER Fehler im Video
Bei mir kamen keine Fehler... und sollte etwas leuchten dann den Motor 1 min laufen lassen, dann neu starten und sie bleiben dann aus !
Batteriewechsel IMMER mit Zündung AUS und Schlüssel abziehen (falls kein keyless)
@delli1951
Warum verlinkst Du solche unpassenden Videos ?
Das ist keinesfalls unpassend. Ich mach bei Gelegenheit ein Video mit meinem Q2, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe.
Zitat:
@syccon schrieb am 10. Januar 2025 um 20:24:03 Uhr:
Das ist keinesfalls unpassend. Ich mach bei Gelegenheit ein Video mit meinem Q2, wenn ich die Batterie abgeklemmt habe.
Ich habe es doch selber erst letzte Woche gemacht...
auch aus dem Video:
Beim Lenkwinkelsensor anlernen müssen die Räder drehen (wenn man kein Diagnoseprogramm laufen hat)
Also halbkreis fahren und fertig !