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Batteriewechsel beim 520d FL, was beachten?

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:51

Hallo,

ich möchte bei unserem 520dA FL aus 10/08 die Batterie ersetzen. Sie hat zwar noch keine Fehlermeldung verursacht, aber im letzten Winter hat der Anlasser beim Kaltstart bei - 20°C den Motor nur noch sehr müde durchgedreht, die Tachoanzeigen sind beim Starten ausgegangen und der Bordcomputer hat sich resetet.

Da wir im Januar in eine Region reisen, wo wir mit - 30°C rechnen müssen, will ich kein Risiko eingeben und die Batterie vorher ersetzen.

Verbaut ist eine 80 AH AGM-Batterie. Ich würde mir auch eine leistungsgleiche besorgen (vermutlich Exide AGM), die Batterie selbst wechseln und den Batteriewechsel bei BMW registrieren lassen.

Was muss ich beim Wechsel sonst noch beachten? Fensterheber und Pano-Dach werde ich wohl neu initialisieren müssen. Aktivlenkung und Dynamic drive hat der Wagen nicht. Als sonstiges Zubehör fällt mir noch der Komfortzugang, die automatische Heckklappe und die Komfortsitze mit Memory ein. Macht voraussichtlich hier ein Zubehörteil Probleme, wenn die Batterie abgeklemmt wurde?

Wird eigentlich beim Abklemmen der Batterie ein evtl. fälliger Motorölservice gelöscht? Das soll nicht passieren, weil ich Service Inclusive abgeschlossen habe und ich mir Diskussionen mit der Abrechnung des fälligen Services ersparen möchte.

Gruß Rainer

 

Beste Antwort im Thema

Du musst gleiche Batterie einbauen dann wird die nur Registriert. Wenn Stärkere rein kommt muss die Batterie Codiert und Registriert werden. Nach dem einbau muss auch Uhr und Datum wieder eingestellt werden. Es kann vorkommen das die Fensterheber neu angelernt werden müssen und der LWS.

Bei BMW dauert das anmelden der Batterie etwas länger und ist auch meist teurer als wie bei einem Codierer.

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Du musst gleiche Batterie einbauen dann wird die nur Registriert. Wenn Stärkere rein kommt muss die Batterie Codiert und Registriert werden. Nach dem einbau muss auch Uhr und Datum wieder eingestellt werden. Es kann vorkommen das die Fensterheber neu angelernt werden müssen und der LWS.

Bei BMW dauert das anmelden der Batterie etwas länger und ist auch meist teurer als wie bei einem Codierer.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 4:43

Hallo,

LWS = Lenkwinkelsensor?

Betrifft das auch Fahrzeuge ohne Aktivlenkung? Macht es evtl. Sinn, den Wagen während des Batteriewechsels über den Fremdstartanschluss mit einer anderen Batterie zu verbinden, oder riskiert man damit eher eine Störung bzw. einen Schaden?

Gruß Rainer

Lenkwinkelsensor (LWS)

Und eine Batterie vorne mit anschliessen bringt nix.

Hallo!

Es kann auch sein, dass du gar nichts mehr anlernen musst danach :)

Hatte BMWs mit DD und AL, wo ich die Batterie gewechselt habe und dann war nichts, bei anderen BMWs war es aber so, dass ich die AL initialisieren musste - also Lenkrad nach links komplett und dann nach rechts komplett :)

LWS wird so auch angelernt.

DD wird schon schwieriger (Initialisierung/Justierung) - das muss man mit DIS oder ISTA machen, da die Ventile angesteuert werden und dann der Wagen sich beginnt zu neigen bzw. wankt.

Batterie tauschen, Codieren (falls andere AH), Registrieren, evtl. was anlernen (Zeit, Datum, AL-Init.) - der CBS wird sicherlich nicht gelöscht! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 21:07

Danke!

Ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen an die Sache herantrauen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 11. November 2013 um 19:22

Hallo,

nochmals vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Batterie gestern gewechselt. Es hat absolut problemlos funktioniert. Einzig die Einstellung von Uhrzeit und Datum musste ich nach dem Wechsel neu machen.

Alles andere funktioniert wie vorher.

Mein BMW-Händler hat die Batterie heute zum fairen Preis registriert. Jetzt kann der Frost kommen.

Gruß Rainer

Danke für die vorbildliche Rückmeldung!

Nun bist du bestens für den (lt. Experten :D ;)) schlimmsten Winter aller Zeiten gerüstet :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. November 2013 um 21:47

Hallo,

an diese Frostprognosen glaube ich nicht.

Der Grund für den Batterietausch liegt in unserer Angewohnheit, seit 30 Jahren regelmäßig im Januar in die kältesten Regionen der Alpen zu reisen. Hierbei hat sich immer wieder gezeigt, dass die Kaltstartleistung der Batterien ab dem 4. Winter deutlich gesunken war, obwohl sie lt. Batterietester in der Werkstatt noch in Ordnung waren.

Wir reden hier allerdings von Temperaturen unter - 25°C. Dabei kamen die Batterien dann beim Kaltstart an ihre Grenzen. Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass unsere BMW (übrigens seit 1988 ausschließlich Diesel) bei Frost äußerst zuverlässig waren. Es gab z. B. nie Probleme mit versulztem Kraftstoff, auch nicht bei - 33°C mit handelsüblichem österreichischem Diesel. Unsere BMW liefen noch einwandfrei, wenn andere Diesel schon reihenweise am Straßenrand strandeten.

In diesem Sinne: Der Frost kann kommen.

Gruß Rainer

Hallo!

An die glaube ich auch nicht, genauso glaube ich den ganzen Aussagen nicht, dass die Unwetter stark zunehmen sollen und alles so EXTREM ist in letzter Zeit - blödsinn meiner Meinung nach - vor 100 Jahren gab es sicherlich auch Gewitter und extreme Unwetter, Tornados und andere natürliche Dinge! :)

Wow - bei Minus 33 Grad - das muss schon sein sehr guter Diesel sein. Ich hatte schon Fälle und auch gelesen, dass bereits bei Minustemperaturen, die in Deutschland herrschen (also max. -15) der Dieselmotor bei einigen nicht starten wollte, da sich die groben Paraffine gebildet haben und demnach der Diesel nicht mehr förder"fähig" ist.

Aber, BMW verbaut ja Kraftstofffilterheizungen - das ist gut :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 13. November 2013 um 20:15

Hallo,

diese - 33°C sind natürlich schon arg grenzwertig. Bei diesen Temperaturen darf man den Wagen nicht mehr über längere Zeit unbenutzt stehen lassen, dann würden sich so viele Paraffinkristalle bilden, dass auch die Filterheizung nichts mehr ausrichten kann. Ich habe bei diesen Temperaturen den Wagen jeden Tag mindestens ca. 10 - 20 km gefahren. Zudem versuche ich, den Tank bei solchen Temperaturen nur zu ca. 1/4 bis 1/3 zu füllen. Dadurch wird der Tankinhalt schneller durch den Rücklauf aus der Einspritzanlage bzw. der Filterheizung erwärmt und evtl. Paraffinkristalle abgetaut.

Generell scheinen die BMW-Diesel aber frostunempfindlicher zu sein, als einige Konkurrenzprodukte.

Die Filterheizung ist bei BMW-Dieseln übrigens seit Frühjahr 1985 Serie.

Gruß Rainer

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