ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Batteriewechsel beim A35 AMG

Batteriewechsel beim A35 AMG

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 12:16

Hallo zusammen,

bei mein Fzg. scheint es so das nach 2,5 Jahren eine neue 12V Starterbatterie rein muss. Würde mich freuen wenn ich zu den nachfolgenden Fragen Antworten oder Tipps bekomme.

Kosten einer neuen Batterie in einer Vertragswerkstatt mit einer neuen Originalbatterie?

Alternative Möglichkeit?

Wo sitzt die Batterie?

Worauf muss man achten wenn man selber eine Batterie kauft?

Kann man die selber einbauen, anlernen?

Gibt es zufällig ein Video oder eine bebilderte Anleitung?

Vorab vielen Dank für eure Antworten

LG

Jochen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du eine Anschlussgarantie abgeschlossen?

Wenn ja, dann würde ich einfach zu deinem MB-Servicepartner gehen und ihn bitten einen Kulanzantrag zu stellen. Meiner Meinung darf es nicht sein, dass bei normaler Nutzung ein Batterie von einem Neuwagen nach 2,5 Jahren ausgetauscht werden muss!

Sorry, wenn ich hier nicht konkret auf deine Fragen antworte, aber so könntest du dir Kosten und Mühen erst mal sparen!

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 13:10

Zitat:

@jackwhite3 schrieb am 11. Juni 2022 um 15:06:00 Uhr:

Hast du eine Anschlussgarantie abgeschlossen?

Wenn ja, dann würde ich einfach zu deinem MB-Servicepartner gehen und ihn bitten einen Kulanzantrag zu stellen. Meiner Meinung darf es nicht sein, dass bei normaler Nutzung ein Batterie von einem Neuwagen nach 2,5 Jahren ausgetauscht werden muss!

Sorry, wenn ich hier nicht konkret auf deine Fragen antworte, aber so könntest du dir Kosten und Mühen erst mal sparen!

Ich habe keine Anschlussgarantie. Laut meiner Vertragswerkstatt ist es angeblich bei dem Fzg. bzw. bei der Belastung normal das schon nach 2,5 Jahren eine neue Batterie fällig ist. Der Meinung bin ich nicht. Wie auch immer, werde wohl eine neue Batterie kaufen müssen.

@joba61

Zitat:

...bei mein Fzg. scheint es so das nach 2,5 Jahren eine neue 12V Starterbatterie rein muss.

Und wenn der Schein trügt?

Was war denn die Grundlage (Z. B. Höhe der Leerlaufspannung) zu der Annahme, dass die Batterie selbst fehlerhaft ist?

Wie sieht denn dein tägliches Fahrprofil (Z. B. Kurzstrecke im Stadtverkehr) aus?

Wurde die Batterie schon mal nachgeladen (Z. B. mittels Ctek Ladegerät)?

Bezüglich Batteriewechsel

1) Batterieposition siehe hier

2) Batteriedaten = siehe Produktlabel auf der Batterie im Fahrzeug

3) Kosten siehe Internetangebote (ggf. Bosch, Varta) gemäß den Produktdaten auf deiner Batterie

4) Anlernen der neuen Batterie ist erforderlich.

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:41

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. Juni 2022 um 16:36:05 Uhr:

@joba61

Zitat:

@wer_pa schrieb am 11. Juni 2022 um 16:36:05 Uhr:

Zitat:

...bei mein Fzg. scheint es so das nach 2,5 Jahren eine neue 12V Starterbatterie rein muss.

Und wenn der Schein trügt?

Was war denn die Grundlage (Z. B. Höhe der Leerlaufspannung) zu der Annahme, dass die Batterie selbst fehlerhaft ist?

Wie sieht denn dein tägliches Fahrprofil (Z. B. Kurzstrecke im Stadtverkehr) aus?

Wurde die Batterie schon mal nachgeladen (Z. B. mittels Ctek Ladegerät)?

Gruß

wer_pa

Die Grundlage war die sich wiederholende Fehlermeldung im Display. Und ja es werden häufig Kurzstrecken gefahren. Aus meiner Erfahrung nach ca. 40 Jahre und div. Fahrzeugen haben bei mir, trotz Kurzstrecken die Batterien ca. 4-6 Jahre gehalten.

@joba61

Zitat:

Die Grundlage war die sich wiederholende Fehlermeldung im Display. Und ja es werden häufig Kurzstrecken gefahren.

Somit gönn deiner Batterie doch mal eine gezielte 100% Aufladung mittels Ladegerät.

Zitat:

Aus meiner Erfahrung nach ca. 40 Jahre und div. Fahrzeugen haben bei mir, trotz Kurzstrecken die Batterien ca. 4-6 Jahre gehalten.

Das Lademanagement bei einem W177, ist heutzutage nicht mit älteren div. Fahrzeugen vergleichbar.

Gruß

wer_pa

 

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 14:58

Zitat:

@joba61

 

Zitat:

Die Grundlage war die sich wiederholende Fehlermeldung im Display. Und ja es werden häufig Kurzstrecken gefahren.

Somit gönn deiner Batterie doch mal eine gezielte 100% Aufladung mittels Ladegerät.

 

Zitat:

Aus meiner Erfahrung nach ca. 40 Jahre und div. Fahrzeugen haben bei mir, trotz Kurzstrecken die Batterien ca. 4-6 Jahre gehalten.

Das Lademanagement bei einem W177, ist heutzutage nicht mit älteren div. Fahrzeugen vergleichbar.

 

Gruß

 

wer_pa

Beim letzten Werkstattaufenthalt (vor 6 Monaten) ist die aufgeladen worden. Dazwischen auch mal längere Strecken unterwegs gewesen. Bevor ich mir ein Ladegerät kaufe und das Ding trotzdem auf ist würde ich mich freuen wenn ich Antworten auf meine Fragen bekomme. So kann ich mich dann für die beste Option entscheiden. Trotzdem Danke für den Tipp.

Auf der Batterie steht eine Mercedes Teile Nummer ( einfach die Plastikabdeckung ,ohne Werkzeug , in Fahrrichtung abziehen)

Bei meinen A35 ist eine Mercedes Batterie 80 Ampere ( Von Varta ) mit der Nr. A 001 982 81 08 verbaut.

Je nach Ausstattung sind vermutlich die Kapazitäten verschieden.

https://batterie24.de/...tart-stop-plus-f21-autobatterie-12v-80ah.html

2,5 Jahre halte ich auch für eine zu kurze Lebensdauer der Fahrzeugbatterie, selbst bei häufiger Kurzstrecke. Bei meinem A35 ist die Batterie nun 3,5 Jahre alt und zeigt noch keine Auffälligkeiten, ebenfalls mit erhöhtem Kurzstreckenbetrieb. Jedoch habe ich besonders im Winter hin und wieder das CTEK angeschlossen, alleine schon wegen der Standheizung.

P.S. ganz so günstig wird das nicht, da es eine AGM Batterie ist.

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 15:03

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 11. Juni 2022 um 17:01:29 Uhr:

2,5 Jahre halte ich auch für eine zu kurze Lebensdauer der Fahrzeugbatterie, selbst bei häufiger Kurzstrecke. Bei meinem A35 ist die Batterie nun 3,5 Jahre alt und zeigt noch keine Auffälligkeiten, ebenfalls mit erhöhtem Kurzstreckenbetrieb. Jedoch habe ich besonders im Winter hin und wieder das CTEK angeschlossen, alleine schon wegen der Standheizung.

P.S. ganz so günstig wird das nicht, da es eine AGM Batterie ist.

Sorry für die dumme Frage. Wo sitzt die Batterie?

Unter der schwarzen Abdeckung mit dem roten Schieber. Victorinox hat es schon gut beschrieben.

@joba61

Zitat:

Sorry für die dumme Frage. Wo sitzt die Batterie?

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Wurde aber hier schon mitgeteilt

https://www.motor-talk.de/.../...echsel-beim-a35-amg-t7297298.html?...

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 15:17

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 11. Juni 2022 um 17:07:44 Uhr:

Unter der schwarzen Abdeckung mit dem roten Schieber. Victorinox hat es schon gut beschrieben.

Jetzt habe ich genauer hin gesehen und gefunden. Und Ja, ich habe die Batterie verbaut welche Victorinox beschrieben hat. Jetzt muss ich mal schauen ob ich ein Ladegerät kaufe oder direkt eine neue Batterie. Habe ein wenig Angst das die Batterie nicht mehr will wenn das Fzg. demnächst 2 Wochen im Parkhaus steht.

Der zeigt dir doch an, wielange die Batterie im Ruhemodus reicht. Das sollte dir etwas Sicherheit geben :)

 

Achja, mir was so, dass eine neue Batterie + Anlernen bei der Niederlassung ca. 500 Euro kostet. Nur mal so als Richtwert.

 

Meine ist übrigens auch 2,5 Jahre alt und hat keine Probleme.

Zitat:

@joba61 schrieb am 11. Juni 2022 um 17:17:31 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 11. Juni 2022 um 17:07:44 Uhr:

Unter der schwarzen Abdeckung mit dem roten Schieber. Victorinox hat es schon gut beschrieben.

Jetzt habe ich genauer hin gesehen und gefunden. Und Ja, ich habe die Batterie verbaut welche Victorinox beschrieben hat. Jetzt muss ich mal schauen ob ich ein Ladegerät kaufe oder direkt eine neue Batterie. Habe ein wenig Angst das die Batterie nicht mehr will wenn das Fzg. demnächst 2 Wochen im Parkhaus steht.

Warum nicht erst mal in ein Ladegerät inverstieren? Das kostet doch nicht die Welt.

Und wenn du ein Gutes nimmst wie z.B das CTEK MXS 10 könntest du sogar eine (Blei) Batterie rekonditionieren .

Zudem zeigt der dir an ob deine Batterie wirklich kaputt ist. Ich hab mit dem Ding sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für deine Anwenddungen würde aber auch das kleine CTEK MXS 5 reichen.

https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-10-eu

Wenn dann die Batterie wirklich defekt ist( was ich nicht glaube) kannst du immer noch die 150 Euronen in eine neue Batterie investieren. Und das Ladegerät leistet dir für deinen Kurzstreckenbtrieb schon im nächsten Winter wieder treue Dienste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen