ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batteriewechsel in Eigenleistung ein Risiko ?

Batteriewechsel in Eigenleistung ein Risiko ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 9:34

Muss bei meinem

VW Passat Variant TDI Bj2009 (Modell) 2010 CR 81KW mit Start Stop und Recuperation die Batterie wechseln.

Lt Freundlichem eine 68AH 380A Batterie, die als Ersatzteil 315,- Euro kosten soll.

Im Zubehör ist z.B. eine Varta E39 AGM 70AH 760A für nur ca. 200,- Euro zu haben.

1. Ich bin irritiert über die hohe Abweichung bei der Stromabgabe 380A zu 760A ?

Kann das sein ?

2. Macht ein Eigenwechsel überhaupt Sinn ?

Oder ist zwingend Fachwerkstatt erforderlich, weil wegen SSA die Batterie am Fahrzeug angemeldet

werden muss. Und geht ein Anmelden mit der Varta überhaupt, wenn da kein BCM Code drausteht ???

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Januar 2016 um 10:31

1. Das ist die Startstromabgabe. Je mehr, desto besser springt er bei Kälte an.

2. Wenn du eine oder zwei schrauben abdrehen kannst, ist ein Batteriewechsel eine sache von 5-10 Minuten.

Zitat:

@sp4wn83 schrieb am 8. Januar 2016 um 11:31:06 Uhr:

1. Das ist die Startstromabgabe. Je mehr, desto besser springt er bei Kälte an.

2. Wenn du eine oder zwei schrauben abdrehen kannst, ist ein Batteriewechsel eine sache von 5-10 Minuten.

Es wird dem TE wohl eher darum gehen das Fahrzeugen die neue Batterie quasi angelernt werden muß.

Zitat:

@sp4wn83 schrieb am 8. Januar 2016 um 11:31:06 Uhr:

1. Das ist die Startstromabgabe. Je mehr, desto besser springt er bei Kälte an.

2. Wenn du eine oder zwei schrauben abdrehen kannst, ist ein Batteriewechsel eine sache von 5-10 Minuten.

zu 2: Eben nicht. Die Neue sollte angelernt werden, damit das Batteriemanagement nicht die Batterie Kaputt lädt

Dann sucht er sich halt aus den unzähligen Listen mit VCDS-Hilfewilligen jemanden, der das übernimmt, wenn er es nicht selbst kann. Oder fährt zum Händler und läßt die neue Batterie einprogrammieren, das wird schon keine 100,-€ kosten. Ich weiß auch nicht, wo man die für 200,-€ kaufen kann, in den Passat passende gehen im Preis bei BasBa gar nicht so hoch. Ich habe dort selbst erst letzte Woche eine Batterie bestellt (Exide EA770), einwandfrei geliefert. Aber Obacht, die liefern mit dpd, das ist kein Ausbund an Zuverlässigkeit.

Die Exide EA 770 ist auch keine AGM Batterie und wahrscheinlich ungeeignet für das Fz.

Das Pendant für S/S und Reku wäre:

http://basba.de/exide-agm-700-12-volt-70-ah.html

Der VCDS- User kann auch wenig codieren, wenn auf der Batterie der entsprechende Code nicht mitgeliefert wird.

am 8. Januar 2016 um 16:50

Zitat:

@meggy11 schrieb am 8. Januar 2016 um 10:34:53 Uhr:

Muss bei meinem

VW Passat Variant TDI Bj2009 (Modell) 2010 CR 81KW mit Start Stop und Recuperation die Batterie wechseln.

Lt Freundlichem eine 68AH 380A Batterie, die als Ersatzteil 315,- Euro kosten soll.

Im Zubehör ist z.B. eine Varta E39 AGM 70AH 760A für nur ca. 200,- Euro zu haben.

1. Ich bin irritiert über die hohe Abweichung bei der Stromabgabe 380A zu 760A ?

Kann das sein ?

Man vergleiche nur Angaben gleicher Norm.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 8. Januar 2016 um 15:49:51 Uhr:

Die Exide EA 770 ist auch keine AGM Batterie und wahrscheinlich ungeeignet für das Fz.

Das habe ich auch an keiner Stelle je behauptet. Das ist die Batterie für mein Fahrzeug, so wie ich es geschrieben habe. Dafür habe ich passende AGM-Batterien bei BasBa verlinkt, was jedem aufmerksamen Leser sofort aufgefallen wäre.

Ich habe hier im Raum Stuttgart bzw. Ludwigsburg sehr gute Erfahrungen mit www.autobatterienbilliger.de gemacht. Die haben hier in Ludwigsburg auch ein Ladengeschäft und sind sehr hilfsbereit, z.B. stellen sie bei Bedarf auch Werzeug zum vor-Ort-Wechsel der Batterie zur Verfügung. Eigentlich war ich online am günstige Preise suchen und bin dann durch Zufall drauf gestoßen, dass die hier bei uns sogar 'nen Laden haben - hat mich dann neben dem günstigen Preis auch gefreut. Zwischenzeitlich habe ich und meine Family dort jetzt schon 5 Batterien geholt, u.a. auch 2 Wohnraumbatterien für 'nen VW California.

Vielleicht kannst Du dort auch mal bzgl. dem notwendigen Code und einer passenden Batterie nachfragen.

Einprogrammieren kann die Batterie den dann wohl jeder geneigte VCDS-User.

Die sind aber nur "offline" günstiger. Im Versand lohnen sie nicht: bei BasBa kann man sich laut deren Seite das Batteriepfand gegen Nachweis (z.B. vom Entsorgungsbetrieb) erstatten lassen, bei "autobatterienbilliger" erwartet man zwingend eine Rücksendung einer Batterie, Erstattung aufgrund von Nachweis wird explizit ausgeschlossen (jedenfalls, als ich geschaut habe). Und da man als Privatperson Autobatterien nur als Gefahrgut versenden kann, wird das ein teurer Spaß...

Wenn man das berücksichtigt und es darauf nicht ankommt, sind sie aber preislich ebenbürtig. Außerdem ist deren Batterie-Sucher nicht fehlerhaft wie bei BasBa. Bei BasBa wird sowohl für Passat als auch für Golf immer die 315mm-lange Batterie ausgegeben, obwohl die nicht paßt (278mm ist korrekt). Und ich habe in drei Tagen niemanden an's Telefon bekommen, um den diesbezüglichen Hinweis loszuwerden.

Zur Codierung:

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Nachtrag:

Ich muß mich korrigieren, Batterien sind gemäß hier (posting im unteren Viertel von "Hutfahrer") kein GG, wenn sie ordentlich verpackt sind. autobatterienbilliger.de kocht da also sein eigenes Süppchen, wenn sie Batterien im Normalversand in der eigenen Verpackung nicht annehmen (ebenso wie BasBa, welche "Normalversand" auch nicht annehmen).

ordentlich verpackt??? Da steht was.von auf Paletten gestapelt und gegen Umfallen gesichert - das wird wohl bei einzelnen Batterien eher unrealistisch sein. Also doch Gefahrgut. Aber wegen den 7,50 Eur. Batterie pfand würde ich sicher keine min. 8Eur Versandkosten investieren. Ab zum Recyclinghof und gut ist's.

Und wie schon geschrieben. ... das thema war für mich ja glücklicherweise kein Thema aufgrund der örtlichen Nähe zu Abb.de wie ich zufällig festgestellt hatte :-)

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 9. Januar 2016 um 23:04:40 Uhr:

ordentlich verpackt??? Da steht was.von auf Paletten gestapelt und gegen Umfallen gesichert

"was von"...Du solltest vielleicht ordentlich lesen. Auf Paletten gestapelt ist wohl kaum zwingend erforderlich. Andere Quelle: Dort Beitrag #16592 suchen. Das hier interpretiere ich so, daß es für Privatpersonen überhaupt nicht gilt (Seite 5), da dürfte ein fetter Aufkleber "nicht stürzen/kippen" und ein Aufkleber "UNTEN?" ausreichend sein. Die Batterie kam übrigens bei mir im normalen Karton von dpd geliefert an, stand wie jedes x-beliebige Paket genauso ungesichert im Laderaum des Sprinter.

Zitat:

Also doch Gefahrgut.

Nein.

Zitat:

Aber wegen den 7,50 Eur. Batterie pfand würde ich sicher keine min. 8Eur Versandkosten investieren.

Ich bezweifle, daß Du das für den Preis bekommst. DHL nimmt von Privatkunden überhaupt kein GG an bzw. versendet es für sie laut deren Website nicht, weder bei DPD noch bei Hermes war meine diesbezügliche Suche erfolgreich.

Zitat:

Ab zum Recyclinghof und gut ist's.

Jup. Und dann kommt wieder die Akzeptanz der Entsorgungsbestätigung zum Tragen. Mir wurde auch gestern mitgeteilt, daß diese angeblich bundesweit gültig ist und anerkannt werden muß - deshalb halte ich das mit dem GG-Transport für eine reine Schutzbehauptung, um weder Batterien aus dem Rückversand annehmen zu müssen, noch um das Pfand auszahlen zu müssen.

Zitat:

Und wie schon geschrieben. ... das thema war für mich ja glücklicherweise kein Thema aufgrund der örtlichen Nähe zu Abb.de wie ich zufällig festgestellt hatte :-)

Ja, wie schon geschrieben... ;)

am 18. Januar 2016 um 11:00

Zitat:

@ampassator schrieb am 10. Januar 2016 um 19:29:03 Uhr:

Zitat:

Ab zum Recyclinghof und gut ist's.

Jup. Und dann kommt wieder die Akzeptanz der Entsorgungsbestätigung zum Tragen. Mir wurde auch gestern mitgeteilt, daß diese angeblich bundesweit gültig ist und anerkannt werden muß - deshalb halte ich das mit dem GG-Transport für eine reine Schutzbehauptung, um weder Batterien aus dem Rückversand annehmen zu müssen, noch um das Pfand auszahlen zu müssen.

Versuche mal auf einem Recyclinghof bei uns eine Entsorgungsbestätigung zu bekommen...

Ausser einem müde-gequältem Lächeln bekommt man bei diesbezüglichen Nachfragen leider nichts, deshalb habe ich mir angewöhnt bei Preisvergleichen die Rückerstattung des Batteriepfands generell nicht einzukalkulieren.

Zitat:

@katylemon schrieb am 18. Januar 2016 um 12:00:42 Uhr:

Zitat:

@ampassator schrieb am 10. Januar 2016 um 19:29:03 Uhr:

Versuche mal auf einem Recyclinghof bei uns eine Entsorgungsbestätigung zu bekommen...

Ausser einem müde-gequältem Lächeln bekommt man bei diesbezüglichen Nachfragen leider nichts,

Wohl falscher Recyclinghof...

am 19. Januar 2016 um 9:30

Leider handhaben das alle drei Rücknahmestellen in unserer Region so - und für 7,50 fahre ich sicher nicht kilometerweit übers Land...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batteriewechsel in Eigenleistung ein Risiko ?