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Batteriewechsel mit Registrierung

BMW 3er E92
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 9:57

Hi,

anscheinend ist meine Batterie so langsam aber sicher fällig. Da ich schon gelesen habe, dass die Preise für einen Wechsel beim Freundlichen gesalzen sind - habe ich bei einer freien Werkstatt um die Ecke angefragt (Batterie-& Bremsflüssigkeitswechsel. Als Antwort bekam ich folgendes:

Zitat:

[..] bei der Batterie handelt es sich um einen AGM Akkumulator von 80 Ampere. Mit anlernen des Steuergerätes und Bremsflüssigkeitswechsel mit Servicerückstellung kommen wir auf einen Gesamtbetrag von 503,47 Euro. Incl. Material, Arbeitslohn und Mehrwertsteuer.[..]

Ich war ehrlich gesagt total schockiert. :eek: Das man für eine Premiummarke auch Premiumpreise zahlt ist mir klar, genauso wie die Tatsache, dass man sie wohl nicht in 2 Min wie bei meinem Golf 3 damals wechseln kann :D Aber was bitte rechtfertigt so einen Preis oder denke ich da einfach zu schmal? :D :confused:

Habt ihr die Batterie wechseln lassen oder habt ihr sie selbst gewechselt und registriert? Mich würden mal Eure Meinungen interessieren.

Gruß,

tech

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12 Antworten

Das teuerste an der ganzen Sache ist die Batterie die kostet momentan bei BMW ca. 290€

Du könntest es ja so machen das du dir eine 80AH AGM Batterie kaufst diese selber einbaust und dann in der Werkstatt registrieren lässt. Oder du hast einen Bekannten mit passender Software (ISTA,INPA,Carly) der dir diese registriert.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 11:45

Bei dem Kurs werden die dann wohl eine Batterie von BMW und nicht vom Zubehör beziehen. Das ist schon krass. Ist es denn unkritisch wenn der Wagen kurzzeitig komplett ohne Batterie da steht? Dann Wechsel ich die echt selbst und lasse sie registrieren oder besorge mir das notwendige Equipment dafür. 290 für eine Batterie, au man..

Eigentlich ist es unkritisch das Auto kurzzeitig ohne Strom stehen zu lassen aber es kommt immer wieder vor das sich das FRM nach dem abklemmen der Batterie verabschiedet.

Es passiert gar nichts, wenn du den Akku abklemmst. Erst Minuspol abklemmen, dann Plus. Und aufpassen, keinen Kurzschluss zu verursachen. Der Wechsel dauert etwa 30min. Das Registrieren kannst du dir bei deinem Fahrzeug schenken. 80 Ah AGM Akku kostet ca. 150 Euro.

Kauf Dir eine 80Ah AGM auf dem freien Markt, kosten so um die 150€

Es ist egal, ob und wie lange der BMW ohne Batterie steht.

Einbauen und wenn möglich bald danach registrieren. Ist kein „Muß“ aber besser für eventuelle Scheinabschaltungen vom Powermanagement. Aber geladen wird die neue auch ohne ganz normal, keine Sorge!

Ja, mach es selber. Zur Not suchste dir nene Codierer in der Nähe der sie dir für 20€ registriert.

Sollte sich das FRM aufhängen muss es halt repariert werden.

Aber dann würde es sich so oder so bald verabschieden, auch ohne Batterietausch

Wie wäre es denn mit einer Stütz-Spannung?

Und.... bleibt aber noch der Brems-Flüssigkeitswechsel! :D

Meine Batterie war auch tot habe sie jetzt aber zwei wochen abgehangen gelassen weil davor keine Zeit war zum wechseln, Auto macht auch keine Probleme obwohl so lange kein Strom da war.

Batterie habe ich dann gestern gewechselt. Regestriert mit RH. geht schnell und einfach.

Batterie kosten (VartaF17) 95€ beim Teilehändler nebenan geholt ist allerdings keine AGM :)

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 30. Mai 2021 um 18:43:58 Uhr:

Wie wäre es denn mit einer Stütz-Spannung?

Und.... bleibt aber noch der Brems-Flüssigkeitswechsel! :D

Dann hast du das FRM für den Moment gerettet. Dann fällt es halt beim nächsten mal Unterspannung aus.

Oder einfach so, während der Fahrt ....

Ich würde da nicht so ein Drama drum machen. Alte Batterie raus, neue rein.

KFZ Steuergeräte müssen damit klarkommen stromlos zu sein, ob Sekunden Stunden oder Jahre, das macht denen nix aus.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 8:29

Vielen Dank für die ganzen Antworten, die haben mich in meinem Vorhaben bestärkt ;) Ich denke der Bremsflüssigkeitswechsel wird da nicht wirklich den Unterschied machen - glaube dafür habe ich zuletzt 30 EUR oder so (in einer anderen Werkstatt) gezahlt :D

Ich würde den Wechsel dann selbst durchziehen, notfalls hätte ich für den "sanften Übergang" auch noch eine 12V Motorradbatterie. Sind die Maße der AGM 80h Batterien denn in etwa gleich oder muss ich meine jetzige erstmal vermessen? Habt ihr Empfehlungen? :)

Zum Thema Registrieren.

Ich habe noch einen Dongle zum FS-Auslesen, nutze ihn aber momentan nur mit der App "Car Scanner". Womit könnte ich die Registrierung denn verlässlich selbst durchführen? Notfalls fahre ich dafür halt zu BMW - aber wenn ich schon einmal so einen Dongle hab :confused: :D Edit: Ich hab mir mal DeepOBD gezogen und schaue ob ich eine Verbindung bekomme..

Ich holte die letzte AGM Markenbatterie bei Amazon da noch Gutschein dort und hab für den Wechsel meine Powerpackfremdstartbatterie im Motorraum angeklemmt.

Dann heißt es aber höllisch aufpassen mit dem + Pol. Am besten beide Pole nach dem abklemmen in 2 Plastiktüten stecken damit beim raus und reinheben der doch schweren Batterie kein Kurzschluß entsteht.

Danach war alles wie vorher, beide Batterien hatten identische Werte, inzwischen sind 2 Jahre vergangen ...

Zitat:

@t3chm0 schrieb am 1. Juni 2021 um 10:29:14 Uhr:

Sind die Maße der AGM 80h Batterien denn in etwa gleich oder muss ich meine jetzige erstmal vermessen? Habt ihr Empfehlungen? :)

Du musst schon die richtige Bauform kaufen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, benötigst du eine B13 Ausführung. Hersteller ist wieder eine Frage der persönlichen Vorliebe, mit Varta o. Banner machst du nichts falsch. Ich habe übrigens eine Energizer im Einsatz, diese gabs seinerzeit günstig im Baumarkt.

Das Stützen würde ich sein lassen und ist keine gute Idee.

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